Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Welchen druckluftkompressor für Pfaff

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 09:58
Benutzerbild von biggi48
biggi48 biggi48 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Welchen druckluftkompressor für Pfaff

Hallo zusammen!
Meine Pfaff Nähmaschine benötigt Druckluft. Welcher Kompressor ist empfehlenswert und nicht zu laut,um ihn im Haus zu betreiben?
Gruß Biggi
Alt 31.05.2012, 22:39
betamann betamann ist offline
Ältestenrat

AW: Welchen druckluftkompressor für Pfaff

Hallo Biggi48,
erstaunlich das deine Nähmaschine Druckluft benötigt. Da ich mich weniger mit Nähmaschinen auskenne aber dafür mehr mit Druckluft, ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.
Wieviel Druckluft wird benötigt? 2 Kubikmeter oder 4 Kubikmeter pro Stunde?
Bitte auch beachten, das die erzeugte Druckluft ölig und feucht ist.
Ich habe bislang nur ein Kompressor gesehen und gehört, der absolut sehr leise arbeitet. (preislich ca. 500-600€)
Eventuell hilft dir ein sog. Airbrush-Kompressor weiter, einfach mal im Netz suchen.
Gruß Andy
Alt 10.07.2018, 11:40
UweSz1984 UweSz1984 ist offline
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von biggi48 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Meine Pfaff Nähmaschine benötigt Druckluft. Welcher Kompressor ist empfehlenswert und nicht zu laut,um ihn im Haus zu betreiben?
Gruß Biggi
Hi Biggi,

mhhh wie viel druckluft benötigt deine Nähmaschinen den bzw. wie hoch ist Ihr Luftbedarf?

Wenn er nicht zu laut sein darf dann würd ich dir zu Flüsterkompressoren raten.

schau dir evtl. mal den Implotex 480W an. Ist mit 48 dB sehr leise, ölfrei und hat Druckregelung. Hat mir mein Uwe zum Gebutrstag geschenkt. Geht bei mir on der Leistung her gerade noch. Deswegen könntest du Ihne auch eine Numemr größer bracuhen (Implotex 850W). weiß halt nicht den Luftverbrauch deiner Nähmaschiene???
Alt 10.07.2018, 20:28
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von UweSz1984 Beitrag anzeigen
Hi Biggi,

mhhh wie viel druckluft benötigt deine Nähmaschinen den bzw. wie hoch ist Ihr Luftbedarf?

Wenn er nicht zu laut sein darf dann würd ich dir zu Flüsterkompressoren raten.

schau dir evtl. mal den Implotex 480W an. Ist mit 48 dB sehr leise, ölfrei und hat Druckregelung. Hat mir mein Uwe zum Gebutrstag geschenkt. Geht bei mir on der Leistung her gerade noch. Deswegen könntest du Ihne auch eine Numemr größer bracuhen (Implotex 850W). weiß halt nicht den Luftverbrauch deiner Nähmaschiene???

die industriemaschinen mit druckluft-Unterstützung (Fadenabschneider/Füßchen-Hochstellung)
brauchen relativ wenig luft
allerding sind airbrush-minikompressoren absolut ungeeignet
die beiden hier genannten modelle sind gut ausreichend
größerer kessel macht, daß sich das gerät nicht so oft einschaltet
Alt 11.07.2018, 03:04
Jochen S Jochen S ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Was ich als verdammt leise und angenehm zum nebendran stehen kenne sind die Schraubenkompressoren von Atlas Copco. Ob es die für deine zwecke sinnvoll & klein genug gebit weiß ich nicht. - Unsrer auf arbeit hat so irgendwas 7-10kW... steht da als Overkill-Lösung für die Offsetmaschine und noch bißchen sonstigen Druckereikleinkram.

Ich hab noch keine druckluftbedürftige Nähmaschine erlebt und kann & will mich daher nicht mit Josef anlegen. Aber: Nicht alle Airbrushkompressoren sind gleich. Die Bauart Membrankompressor rattert ziemlich nervig vor sich hin und produziert nur bis zu 2,5Bar. Sowas kriegste für recht kleines Geld hinterhergeschmissen, aber glückseeligmachend ist anders.
Die bessere Bauart wäre Kühlschrankkapsel + Tank. Ist so leise wie ein Kühlschrank, produziert ca 7.5Bar. Entweder reicht Dir das bißchen Luft was da rauskommt oder Du brauchst die größere Version mit 2 Kühlschrankkapseln z.B wenn du mehr als nur einen Tankdeckel mit Autolack lackieren willst.

Unterm Strich würde ich bei Pfaff anfragen was der Druckluftbedarf Deiner Maschine im Worst Case Szenario ist und mir dann mindestens 150% Förderleistung kaufen. Nix nervt mehr als wenn Druckluftgerätschaften wegen teilweise undichten Leitungen & Verbrauchern (nix hält ewig!) wegen Luftmangel stehen bleiben...
Wenn Du weißt was Du brauchst im Kompressorenfachhandel nachfragen was es so gibt.
Lange Druckluftleitungen sind möglicherweise billiger als ein flüsterleiser Kompressor.
Als wir noch baumarkttypische Kolbenkompressoren auf Arbeit hatten gabs außer Lärm auch jede Menge Schrott, weil die zuständigen Kollegen Ölstandskontrollen etc. vernachlässigten.

Überleg dir was Du kaufst. - Schraubenkompressoren brauchen auch regelmäßige Wartung, für die bei uns ca 1x im Jahr Fachpersonal anreist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht