Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufkleid Raffung


Frosch

Empfohlene Beiträge

es geht um ein taufkleid.

ich habe mal ein bild angehangen, damit man mein problem besser versteht, ich bin leider kein großer künstler. das taufkleid soll komplett gestrickt werden. das unterteil, der rock, soll gerafft bzw. eingereiht werden und dann an das oberteil angbracht werden. es gibt ein gekauftes kleid, da ist irgendwie in den rockteil ein gummi eingearbeitet, um die weite einzuhalten. ich hatte nun überlegt, das am besten ein dessousgummi oder so dafür geeignet ist, da normales gummiband mir zu steif und stark erschienen ist. habt ihr vielleicht einen hinweis, was ich am besten eignet?

vielen dank.

454086404_Prsentation1.jpg.5322c92325e018990fd85e2fe82e67ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    3

  • nowak

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke für die schnelle antwort, das ist mir nicht so ganz klar. das oberteil wird für sich gestrickt, der rock wird für sich gestrickt und dann muss das eine an das andere dran genäht werden. wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann könnte man mehrere maschen gleichzeitig abketten um das einreichen zu umgehen. allerdings hätte man ja dann den nachteil, dass das ganze nicht mehr elastisch wäre und das soll es bleiben, da es das aus und anziehen erleichtert und auch das paßformproblem minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung wird denn gestrickt?

 

Der Rock von oben nach unten und das Oberteil von unten nach oben? Dann könntest du das Rockteil oben in entsprechende Falten legen (eine tiefe Kellerfalte in der Mitte kann schön aussehen) und dann die Maschen für das Oberteil aus dem Rockteil aufnehmen. An den Falten ist es etwas fisselig, weil man dann durch drei parallel liegende Maschen durchstricken muß (oder den Faden an der Stelle mit einer Häkelnadel durchholen), gibt aber einen sauberen Abschluss und ist weniger mühsam als annähen.

 

Das funktioniert natürlich nur, wenn das Oberteil mit weniger Maschen angeschlagen wird als das Rockteil. In dem Fall nimmst du auch keine Dehnung weg, denn mehr als der Anschlag des Oberteils kann sich das Strickstück ja eh nicht dehnen.

 

Wenn hingegen beide Teile gleich weit sind, dann brauchst du einen Gummi.

 

Am besten du gehst in ein gutsortiertes Kurzwarengeschäft und fingerst die Gummibänder an, bis du eines findest, daß weich genug ist. Ich habe nämlich Gummis mit sehr unterschiedlichen "Festegraden", die aber keine unterschiedlichen Namen hatten. Außer "Gummiband" oder "Haushaltsgummi". Ähnliches für meine Dessousgummis, gibt weichere und festere. (Zu weich darf er allerdings nicht sein, sonst zieht er das Gestrick nicht zusammen, das ist doch etwas "störrischer" als Stoff.)

 

Du kannst auch nach Gummilitze gucken, die ist generell weicher (ist ein Schlauch), aber oft nur in sehr dünn zu haben. Sliplitze mit 3mm dürfte nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen dank für die ausführlichen anregungen, sorry, dass ich jetzt erst schriebe, aber ich hatte in den letzten tagen einiges um die ohren. die idee mit der kellerfalte und das aufnehmen der maschen klingt gut. ich denke, das könnte man probieren. der rockteil ist nämlich von unten nach oben gestrickt und das oberteil soll dann angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.