Zum Inhalt springen

Partner

IKEA-Stoff und dazu??


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin so unschlüssig. Meine Tochter hat von Ikea schon ein bißchen was aus der "Vandring" Serie, einen Vorhang und Kissen "Igelkott" am / im Hochbett und Bettwäsche "Räv" und "Uggla" mit Eulen und Waldtieren (da ich nicht sicher bin, ob Ikea als Händler oder als Hersteller gilt, traue ich mich nicht, zu verlinken). Nun möchte ich ihr eine Tagesdecke (Kuscheldecke) aus dem abgbildeten Stoff machen, bzw. unter Einbeziehung dieses Stoffes. Ich bin mir aber unschlüssig, womit ich das kombinieren soll. Helle Stoffe in staubblau-hellgrau-beige-weiß sehen evtl. etwas fad aus, kräftigere, wie bei der Libelle oder den Eulenaugen vielleicht zu knallig. Insgesamt soll die Decke aus nicht zu vielen, zu kleinen Teilen bestehen, da ich noch nicht so geübt bin. Generell sollten größere Einheiten von dem Motivstoff mit Blöcken aus Kombistoffen gepaart werden. Ich dachte auch, evtl. einzelne Motive aus dem Stoff zu vergrößern und zu applizieren, Eule, Spinnennetz mit Spinne (lose?) etc. Rundherum einen breiteren Streifen als Rand mit schmalen Einfassungen.

 

Für Anregungen / Ideen bin ich jederzeit dankbar.

 

LG cc

DSCF0026.jpg.0ee058b93a1e4d4d1fcb0c50116f837f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • corvuscorax

    2

  • jelena-ally

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Eulenstoff ist sehr schön. Mein eines Tochterkind und die Schwiegermutter stehen auf Eulen. Aber schon lange. Im Moment scheint das ja gerade Mode zu sein. Umso besser für Eulenfans, da können die sich mit solchen Viechern eindecken. Sei es als Stoff, als Figuren oder Taschen ... oder ... oder ... oder ... :D

 

Ich würde einen Stoff als Zweitstoff nehmen, der einer der Farben vom Eulenstoff ähnelt. Nur halt nicht so knallig. Ein helles warmes Orange vielleicht, oder ein Hellblau.

 

Mein Tochterkind meint, sie würde eine warme Farbe dazu nehmen, die überhaupt noch nicht vorkommt. Ein nicht so dunkles Kastanienbraun, Lindgrün oder ein zartes Lila (ich muß dazu sagen, das ist ihre Lieblingsfarbe :D ich persönlich würde kein Lila verwenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst mal kommt es ja darauf an, wie die Kombiblöcke aussehen sollen. Damit es nicht zu langweilig und gleichförmig wird, brauchst du Stoffe mit helleren und dunkleren Farbwertigkeiten.

 

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, das Hellblaugrau vom Hintergrund, das Orange* der Augen und als dunkleren Ton ein Braun aufzugreifen, das mit dem Spinnenkörper verwandt ist.

Also nicht ein entweder die blassen Farben oder die kräftigen, sondern eine Mischung aus beiden, mit einem hellen, einem mittleren und einem dunkleren Farbton.

 

 

Liebe Grüße,

Mango

 

(*Das Orange könnte durchaus ein Mischwert zwischen dem Gelb und Orange sein, es müsste nicht exakt eine der beiden Farben treffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt dazu die "japanische Falttechnik" und zwar in Form von vom Kreis zum Quadrat ein.

 

Ich nehme dafür gern diese weißen Fleecedecken "Polarvide" von Ikea, schneide daraus die Kreise und aus dem anderen Stoff (wäre in diesem Fall Dein Eulenstoff) die inneren Quadrate.

Entgegen der Handnähmethode nähe ich die Kreise reihenweise mit der Maschine zusammen, bevor die inneren Quadrate reinkommen (da lang, wo später die Quadrate ihre Seiten haben plus etwa 2-3mm Zugabe für die Füllmenge).

Je nach Stoffdicke kommt innen vielleicht noch ein ganz dünnes Vlies rein und dann werden zum Schluß die Kreisseiten umgeschlagen und festgesteppt.

 

Und immer erst eine Reihe nach der anderen, so hat man nicht so ein Riesending unter bzw. in der Maschine.

 

Dadurch, daß bei den Fleecedecken ja nix ausfranst, ist das relativ einfach zu machen.

 

So kommt der Haupt-Stoff gut zur Geltung, das Ganze ist abwechslungsreich ohne daß es so furchtbar bunt wird, und gleichzeitig wird die Decke auch noch schön kuschelig. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde überwiegend mit blau/grau Tönen arbeiten - aber wirklich in unterschiedlichen Farbwerten, also auch einiges so kräftig wie bei der Libelle.

... und dann würde ich auf jeden Fall Akzente mit Orange/Rot aus den Eulenaugen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt dazu die "japanische Falttechnik" und zwar in Form von vom Kreis zum Quadrat ein.

 

Ich nehme dafür gern diese weißen Fleecedecken "Polarvide" von Ikea, schneide daraus die Kreise und aus dem anderen Stoff (wäre in diesem Fall Dein Eulenstoff) die inneren Quadrate.

Entgegen der Handnähmethode nähe ich die Kreise reihenweise mit der Maschine zusammen, bevor die inneren Quadrate reinkommen (da lang, wo später die Quadrate ihre Seiten haben plus etwa 2-3mm Zugabe für die Füllmenge).

Je nach Stoffdicke kommt innen vielleicht noch ein ganz dünnes Vlies rein und dann werden zum Schluß die Kreisseiten umgeschlagen und festgesteppt.

 

Und immer erst eine Reihe nach der anderen, so hat man nicht so ein Riesending unter bzw. in der Maschine.

 

Dadurch, daß bei den Fleecedecken ja nix ausfranst, ist das relativ einfach zu machen.

 

So kommt der Haupt-Stoff gut zur Geltung, das Ganze ist abwechslungsreich ohne daß es so furchtbar bunt wird, und gleichzeitig wird die Decke auch noch schön kuschelig. ;)

 

 

Grüße, Sabine

 

 

Das klingt irgendwie sehr spannend - aber ich hab es nicht wirklich verstanden ... hast Du davon evtl. ein Foto? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sehen, daß ich eine oder mehrere von den kräftigen Farben nähme - also das dunklere Blau vom Libellenflügel, gelb und orange der Eulenaugen - je nachdem, wie es auch sonst zur Einrichtung paßt?! Schwarz ist vielleicht nicht so ganz kindgerecht;)

Ich stand im Winter vor einem ähnlichen Problem für eine Decke aus einem Dekostoff mit ziemlich großen Fischen, nach längerem Überlegen und tausend Probezeichnungen (danach waren die Buntstifte deutlich kürzer...) habe ich eine ganz schlichte Lösung gewählt, die mir (und dem Sohn...) immer noch gut gefällt. Anfängertauglich ist sie allemal (und der grobe Stoff hatte so auch nicht zuviele Möglichkeiten zum Ausfranzen, das war auch noch so ein kleines Randproblem...):

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Vielleicht kann das ja Ideen geben.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

Die Falttechnik klingt in der Tat spannend, aber auch ich habe sie so nicht verstanden und fürchte, sie ist nicht so anfängertauglich.

Von dem Eulenstoff habe ich 120x300cm (naja, vor dem Waschen), jetzt eher 110x290. Die Blöcke müßten ungefähr 20x20 oder 22x22cm groß werden, eine einzelne Eule ist ca. 9x12cm groß, ein Spinnennetz paßt so ganz gut in einen Block.

Im Patchwork-Magazin 4/2011 war ein Quilt drin, S. 70 "Picknick am Teich" der mir von der Art und Machbarkeit zusagte. So könnte man die inneren Quadrate der kleinen Blöcke aus kräftigen Farben machen, den Rest eher dezent.

Ich werde noch ein bißchen grübeln. Zum Geburtstag Anfang Oktober wird das eh nichts mehr, also dann zu Weihnachten.

Die Fischdecke sieht gut aus, aber ganz so groß ist mein Muster dann doch nicht.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider habe ich keine Bilder von den Decken ( sind verschenkt worden :o), aber hier gibt es eine Anleitung, die schon mal zeigt, wie es später aussehen soll.

http://www.nice-needlework.de/information/anleitungen/wme.html

 

 

Ich versuche mal, den Werdegang meiner Decken zu beschreiben:

 

 

Also ich schneide die Kreise ( aus den besagten Fleecedecken)in Ihrer endgültigen! Größe zu, da ja bei dem Fleecematerial das Säumen wegfällt.

 

Je nachdem, wie dick die zu umschließenden Quadrate nebst Füllung werden, (hier probiere ich ein wenig rum), entscheidet sich die Größe der Stoffquadrate nebst Füllung. (Also ein paar mm kleiner als wenn man das Quadrat bis an den Rand des Kreises zeichnet)

 

Und dann markiere (oder umrande) ich mir innerhalb der Kreise die Linien der Quadrate.

Auf diesen Linien nähe ich jetzt die 1. Reihe der Kreise zusammen. Ob jetzt von oben nach unten oder umgekehrt, ist egal, solange man alle weiteren Reihen ebenso macht. Ich persönlich arbeite gern von oben nach unten, weil dann der Quilt so schön nach links wächst. ;)

 

Jetzt kommen in diese 1. Reihe Kreise die Stoffquadrate nebst Füllung, und 3 Seiten der Kreise werden nach vorn umgeschlagen und festgesteppt.

Jetzt ist nur noch die Seite, an die die nächste Reihe Kreise kommt offen.

Nun wird Reihe für Reihe weitergearbeitet.

Also erst wieder die Reihe Kreise zusammen nähen, dann Füllung rein, ACHTUNG! -

diesmal nur die oberen und unteren Kreisabschnitte umklappen und absteppen - und diese Reihe an die erste setzen.

Jetzt die Kreisabschnitte zwischen den beiden Reihen umklappen und absteppen.

So bis zum Schluß weitermachen.

 

Klingt im Moment kompliziert, ist aber eigentlich gar nicht sooo schwer. Einfach mal ausprobieren. ;) :D

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@ Quiltjule: Super, dankeschön für Deine Abbildungen. :super:

 

Das macht meine Beschreibung der jap. Falttechnik hoffentlich etwas verständlicher. :kratzen: :wink:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...