Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinenen umnähen Preise?


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich habe von einem Bekannten die Aufgabe bekommen Gardinenen umzunähen und zu versäubern. Zudem sollen die Gardinene als Schiebegardinen genutzt werden und die Schienen muss ich dann auch direkt dran machen. Was könnte ich für sowas nehmen? Ich habe Gardinene noch nie für andere gemacht. Es handelt sich um 6 Schiebegardinen 2,50m lang und je 60cm breit.

 

LG steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StoffySteffi

    8

  • Stichling

    3

  • mecki.m

    2

  • FreakyAngel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ok 12 euro pro STück find ich jetzt echt viel da ich weiß das ich dann über den dreifachen stoffpreis gehen würde.... Klar nähen kostet meistens mehr aber 12 pro Stück...

 

Das mit dem Stundensatz ist vieleicht keine schlechte idee.

 

Vieleicht hat nochjemand eine idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du das nicht gewerblich machst, würde ich gar kein Geld nehmen, sondern die Gardinen im Tausch gegen Bücher, Putzstunden oder was auch immer Dir gefällt und für Dich ein angemessener Gegenwert ist, umnähen. Erstens steht von vornherein fest, was Deine Bekannte besorgen muss, zweitens wirst Du nicht bekannt als die, die eben mal schnell für andere was näht.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht im Gardinen Geschäft anfragen (als Kundin natürlich) was es kosten würde?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Bekannte" gerne billig was genäht haben wollen (natürlich viel billiger als es im Geschäft gekostet hätte) und deshalb nehme ich nichts an, denn die Arbeit und die Arbeitszeit wird dir sehr wahrscheinlich niemand zahlen wollen.

Ich weiß allerdings nicht wie du zu dem Bekannten stehst. Vielleicht ist es ja auch jemand, der für dich etwas machen könnte, dann könntest du überlegen wo du ihn einspannen könntest.;)

So wie schon geschrieben wurde erging es mir vor vielen Jahren nämlich auch, jeder meinte bei mir könne man schnell mal was nähen lassen...nur weil ich gerne nähe...:rolleyes:...es hieß immer ist doch NUR die eine Naht, der eine Reißverschluss...

 

Für meine Mutter habe ich gerade erst solche Schiebegardinen aus Meterware genäht. Es ist mehr Arbeit als es aussieht, gerade das Zuschneiden ;)

 

LG

Fiorella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie kommt sich ja auch nicht blöd vor, wenn sie jemand anderen die Gardinen nähen lässt :)

 

ja aber putzen ist was anderes meiner meinung nach

 

ich glaub ich würde sie eher im garten einspannen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie jadzia.

 

Bei uns wurden Elektoarbeiten von einem Freund gemacht, ich habe dafür Gardinen genäht. Oder wir haben den Freund mal zum Essen eingeladen.

Für Fremde würde ich nicht nähen, und von Freunden würde ich kein Geld nehmen. Also bleibt als Danke doch nur sowas wie siehe oben.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

danke für die Anrehgungen...

 

Ich habe einen Gewerbeschein aufdem ich auch Änderungsschneiderin eingetragen habe. Zahle lustig jedes Jahr Geld an die HWK und dafür möchte ich jetzt auch mal endlich Rechnungen mit Näharbeiten schreiben können.

 

Daher nehme ich GEld dafür :-) sonst hab ich es ähnlich gehalten wie Ihr gesagt habt...

 

Ja ich denke so 25 euro wäre ein guter Preis. Ich muss ja nicht davon leben da es nur ein Nebengewerbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber putzen ist was anderes meiner meinung nach

 

 

 

Putzen ist genauso ehrenhaft wie vieles andere. Und es soll Menschen geben, die gerne saubermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sollst Du denn da machen - jeweils nur oben und unten umnähen - sprich - je Gardine 1,20 m Naht - oder auch die langen Seiten von 2,50 m säumen - dann hättest Du je Gardine über 6 m Naht. Das alles ordentlich vorzubereiten und zu nähen - da finde ich 25 Euro für 6 Gardinen sehr wenig Geld. Das wären gerade mal 4 Euro pro Gardine - was schätzt Du, wie lange Du da brauchen wirst? 15 Minuten pro Teil (selbst das wär noch ein Stundenlohn, der eher ein Scherz ist....) oder doch eher ne Stunde?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe einen Gewerbeschein aufdem ich auch Änderungsschneiderin eingetragen habe. Zahle lustig jedes Jahr Geld an die HWK und dafür möchte ich jetzt auch mal endlich Rechnungen mit Näharbeiten schreiben können.

 

Daher nehme ich GEld dafür :-) sonst hab ich es ähnlich gehalten wie Ihr gesagt habt...

 

Ja ich denke so 25 euro wäre ein guter Preis. Ich muss ja nicht davon leben da es nur ein Nebengewerbe ist.

 

 

Dann wäre es aber nur korrekt, auch angemessenen Lohn zu verlangen, denn es gibt Leute, die von solcher Arbeit leben müssen und die mit "Ist-nur-Nebengewerbe"-Preisen nicht mithalten können, sondern dann eben keine Arbeit mehr bekommen.

 

Und gute Arbeit verdient guten Lohn, egal ob Du davon Brot kaufen musst oder Kuchen kaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Gewerbeschein aufdem ich auch Änderungsschneiderin eingetragen habe. Zahle lustig jedes Jahr Geld an die HWK und dafür möchte ich jetzt auch mal endlich Rechnungen mit Näharbeiten schreiben können.

 

Das kann ich gut verstehen.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, mit den Gardinen und natürlich auch für die Zukunft.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Langen Seiten umnähen und Oben und Unten werden Metalschienen von Ikea befestigt. Die Ober und die Unternaht mach ich nur mit der Overlook fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - aber auch 5 Meter Naht je Gardine wirst Du inklusive Vorarbeiten ja nicht in 15 Minuten erledigt haben - von daher finde ich 25 Euro für alle 6 Gardinen viel zu wenig Geld.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz habe ich Preise zwischen 1.80 und 2.50 Euro pro Meter gesehen.

Bei 6 Gardinen mit jeweils 2.50 m Seitenlänge (die Breite lasse ich jetzt einfachheitshalber mal aussen vor ;) ) gibt das eine zu säumende Strecke von 30 Metern. Und auch ein Nebengewerbe sollte sich lohnen - wozu machst Du es sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz habe ich Preise zwischen 1.80 und 2.50 Euro pro Meter gesehen.

Bei 6 Gardinen mit jeweils 2.50 m Seitenlänge gibt das eine zu säumende Strecke von 30 Metern.

 

Somit wären das roundabout 60 Euro. Ein angemessener Preis, wie ich finde.

Daß Du es gewerblich machst, wird Deine Freundin wissen, denke ich einmal. Warum nimmst Du dann nicht einen entsprechenden Preis ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Änderungsschneider um die Ecke hört dann wieder

waaaas, ist das teuer, meine Freundin macht mir das viiiiel billiger.

Und der muß davon leben und machts nicht zur Gaudi.

Kopfschüttelnde Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok 12 euro pro STück find ich jetzt echt viel da ich weiß das ich dann über den dreifachen stoffpreis gehen würde.... Klar nähen kostet meistens mehr aber 12 pro Stück...

 

Ganz ehrlich, mich interessiert herzlich wenig wie hoch der Stoffpreis war. Wenn sie da ein günstiges Schnäppchen geschossen hat - Herzlichen Glückwunsch! Ich weiss nicht ob du schon mal Gardinen genäht hast, aber du brauchst alleine schon fürs fadengerade zuschneiden eine Menge Zeit. Und die Seitennähte müssen bei Schiebegardinen auch super ordentlich genäht sein weil sie ja nicht in irgendwelchen Falten verschwinden, sondern sofort ins Auge fallen. Glaub mir da sind 12 Euro pro Stück (wie ich es dir schon vorgeschlagen habe) nicht zu viel.

 

Wenn du das alles für 25 Euro machst, wirst du dich vor Arbeit bald nicht mehr retten können.

 

Gutgemeinte liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wissen Leute, die selbst nicht nähen können, den tatsächlichen Aufwand einer solchen Arbeit überhaupt nicht einzuschätzen!!! Frei nach dem Motto ...ist doch für dich kein Problem und sicher schnell gemacht. So kenne ich es aus meinem Bekanntenkreis.

Frag doch mal, was sie bereit sind, dir dafür zu geben und informiere dich nebenbei, was es im Gardinengeschäft kosten würde, dann hast du einen Ansatz und kannst vielleicht so auf einen angemessenen Betrag kommen.

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

also ich bin jetzt ein bisschen fertig *G* ich habe die Gardinenen gestern genäht und alle 6 hintereinander weg da ich Liefertermin für Heute zugesagt hatte (selbst schuld dachte ich noch).... Naja also Gardinene habe ich für mich selbst bereits genäht das war auch sehr viel Arbeit da ich mein gesamtes Wohnzimmer mit Balkontüre und so schick haben wollte. Naja Schiebegardinenen ist jetzt so ne sache.... Ich habe für alle Gardinen mit Bügeln und vorarbeitet, sprich 2 Gardinen mussten noch zu geschnitten werden alle anderen waren schon fertig geschnitten, 3,5 Stunden gebraucht....

 

Ächtz ich hatte mit 2,5 gerechnet aber nicht mit 3,5 ... Somit muss ich echt sagen .... 60,00 € wäre ein Fairer Preis für diese Arbeit...

 

Ich glaube ich hatte mir das selbst einfacher vorgestellt als es wirklich war weil Gerade nähen schwerer ist als ein Top oder eine Hose fertig zu stellen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mach das so wenn ich für Freunde (nicht für irgendwelche Bekannte) nähe, das ich sage was das Material gekostet hat und sie mir nach Ihrem Bemessen noch etwas rauflegen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Ich sage auch jedem, dass der Preis nur für sie und einmalig so ist, weil man nie sagen kann, wieviel zB ein bestimmter Stoff (meist haben viele ja ganz genaue Vorstellungen) kosten wird, ob man ihn bekommt etc.

Wenn öfter kommt "Oh, das will ich auch haben" sag ich, dass ich ihnen gerne beim Nähen helfe.. Sind auch schon ein paar nette Nähnachmittage draus geworden :)

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.