Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Artenfrage


Empfohlene Beiträge

Bei einer gewissen Art von Jersey (etwas dickerer Stoff) ist es immer so, daß ich kurz nach dem Anziehen unter den Achseln unangenehm zu Riechen beginne.

 

Nun hab ich schon Hemmungen, Jersey überhaupt zu kaufen, da ich nicht weiß, welchen Stoff ich nehmen soll! Kaufe nur Online, also kann ich auch nicht vergleichen.

Welchen könnte ich für Shirts auf jeden Fall kaufen? Hab ein gekauftes Shirt in Jersey (gaaanz dünnes Material) das sicher geht, ohne Geruchsprobleme kenn mich aber bei den Bezeichnungen nicht besonders aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    3

  • Nähgarn

    3

  • nowak

    2

  • iwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Jersey bezeichnet eigentlich die Herstellungsart des Stoffes, hier: gestrickt.

 

Dass ein Stoff Gerüche entwickelt hängt aber vom Fasermaterial ab, meistens Kunstfasern.

 

Vielleicht ist Dein Stoff ein Poyester-oder Polyamidjersey?

 

Kaufe besser Stoffe ganz aus Baumwolle oder mit hohem Baumwollanteil.

 

Und Viskoseanteil ist auch besser als Synthetikfaseranteil.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell ist es so, das Kunstfaser schneller anfängt zu riechen als Naturfasern wie Baumwolle und Seide. Viscose liegt meist irgendwo dazwischen. (Ausnahme sind manche Mikrofasern, die auch nicht schnell riechen, meist für Sport- und Funktionswäsche. Bekommt man aber in der Regel nur bei spezialisierten Geschäften und Versendern.)

 

Wenn du guckst, daß du keinen Polyjersey kaufst, sollte es okay sein. Falls bei dir auch Viscosejersey schnell riecht, dann bleiben Baumwolle und Seide.

Bei Onlineshops wo nicht dran steht, aus welchem Material der Stoff ist würde ich nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Nowak voll zu. Allerdings gilt das nicht nur für Jersey. Ich kauf auch nur Woll- BW - Seide - oder Leinenjersey (findet man nicht so viel). Und tolleriere höchstens 2- 5% Elastan (nicht Poly!) Dadurch werden die Angebote natürlich sehr viel weniger und die Preise u.U. sehr viel mehr - damit muss man leben. Aber dafür geruchsfrei.

Viskosejersey steh ich auch sehr kritisch gegenüber: er fällt ja nun mal einzigartig aber mit dem Schwitzen bin ich mir nicht so sicher.

Also zusammengefasst nur kaufen

Single, Interlock BW Jersey

oder alternativ Seidenj. Wollj. Leinenj.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Viscosejerseys kann ich mich äußern. Ich habe mehrere Dutzend Shirt aus Viscose/Elasthan (Elasthananteil i.d.R. 4-5%). Sie tragen sich ganz hervorragend und ich habe überhaupt kein "Müffel"problem.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal entsteht das Geruchsproblem auch durch die Farbe. Mein Sohn hat z.B. einige nagelneue T-Shirts aus reiner BW und die riechen auch, wenn er nur leicht schwitzt.

Auch die eigenen Hormone spielen eine Rolle. Sein Bruder hat Shirts aus der gleichen Charge ohne Geruchsprobleme.

Übrigens Marken-Shirts, die wir schon lange kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit Viscose-Jersey auch voll zufrieden. Ich schwitze eher schnell und die Viscose riecht überhaupt nicht. Natürlich auch Baumwolljersey ist zu empfehlen.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich nicht so, dass Synthetikfasern grundsätzlich zur Geruchsbildung neigen, sondern, dass es bei ihnen eher vorkommt, als bei Naturfasern.

 

Die vielen Markenchemiefasern, die extra für verschiedene Sportarten entwickelt wurden, sind oft auch noch geruchshemmend ausgerüstet.

 

Nur, woher soll man bei manchen Anbietern wissen, welche Faser und Strickkonstruktion es überhaupt ist.

 

Viele verwechseln gerne die Herstellungsart mit der Faser, wie hier im Thread auch mehrmals.

 

LG Ursel,

 

deren spezielles Interessengebiet die Bekleidungsphysiologie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank Euch für die lehrreichen Antworten.

Ja, das mit der Farbe kann schon stimmen, da es meist die dunklen/roten Shirts sind

Nun muss ich mich nur mehr noch auf die Suche machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch mir ausreichend bekannt. Ich habe mir einen Jersey (Poly...) ersteigert der sehr schnell müffelt, nach der Wäsche aber wieder gut riecht :D.

Bei einem gekauften 100% BW-Shirt habe ich nicht das Müffel- sondern ein Feuchtigkeitsproblem. Ich habe sehr schnell (trotz Deo ;)) das Gefühl das es unter den Armen feucht wird. Es fühlt sich auch tatsächlich etwas feucht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch mir ausreichend bekannt. Ich habe mir einen Jersey (Poly...) ersteigert der sehr schnell müffelt, nach der Wäsche aber wieder gut riecht :D.

Bei einem gekauften 100% BW-Shirt habe ich nicht das Müffel- sondern ein Feuchtigkeitsproblem. Ich habe sehr schnell (trotz Deo ;)) das Gefühl das es unter den Armen feucht wird. Es fühlt sich auch tatsächlich etwas feucht an.

Ich hab mir jetzt mein "Lieblingsshirt" (das NICHT zum muffeln beginnt) rausgenommen und nachgesehen.

Der Jersey besteht aus: 50 % Baumwolle, 50% Modal (Modal

Weiterentwicklung von Viskose, ist vergleichsweise fester und strapazierfähiger und geht weniger ein... AHA!)

Bei einem Shirt 100 % BW (mit Hinweis: Keep away from fire :rolleyes:) z.b. muffelts dann auch. Vielleicht ist die Herstellerangabe falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage :) Ich hoffe es ist ok, wenn ich die hier stelle, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

 

Ich habe heute meinen bestellen Jersey bekommen, er dreht schon seine Runden in der Waschmaschine. Meine anderen Jerseys habe ich alle in den Trockner getan......bei diesem bin ich mir aber total unsicher, weil er ganz anders ist , als die Jerseys die ich kenne. Der Stoff ist ganz dünn, elastisch in beiden Richtungen und fühlt sich kühl an .

 

Die Beschreibung des Verkäufers :

 

1 Meter Bi-Strech Single -Jersey mit Fussballszenen in Grautönen

 

Der Stoff ist sehr feinfließend und sehr elastisch auf beide Richtungen.

 

Es ist mit Fotos aus früheren Fussbalspielen Bedruckt

 

geeignet für Shirts,Tanzmode ,Leggins,Top,Fasching,Bezüge,Deko usw.

 

Trevira/Elasthan Mischung breite 1,25m

 

 

Nun meine Frage, kann dieser Jersey auch in den Trockner, oder ruiniere ich ihn damit total ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest dir Schweißblätter einnähen, dann bist du nicht so auf einen bestimmten Stoff angewiesen.

 

Hier mal ein Link wie man sie selber näht. Hoffe ich zumindestens, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elasthan übersteht den Trockner nicht immer auf Dauer gut. Und Trevira als Kunstfaser würde ich zumindest nicht heiß trocknen.

 

(Aber in bin nicht der Spezialist, ich besitze einen Trockner, der zwei mal in zehn Jahren benutzt wurde und trockne ansonsten umweltfreundlich und kostenlos auf der Leine. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage :) Ich hoffe es ist ok, wenn ich die hier stelle, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

 

Ich habe heute meinen bestellen Jersey bekommen, er dreht schon seine Runden in der Waschmaschine. Meine anderen Jerseys habe ich alle in den Trockner getan......bei diesem bin ich mir aber total unsicher, weil er ganz anders ist , als die Jerseys die ich kenne. Der Stoff ist ganz dünn, elastisch in beiden Richtungen und fühlt sich kühl an .

 

Die Beschreibung des Verkäufers :

 

1 Meter Bi-Strech Single -Jersey mit Fussballszenen in Grautönen

 

Der Stoff ist sehr feinfließend und sehr elastisch auf beide Richtungen.

 

Es ist mit Fotos aus früheren Fussbalspielen Bedruckt

 

geeignet für Shirts,Tanzmode ,Leggins,Top,Fasching,Bezüge,Deko usw.

 

Trevira/Elasthan Mischung breite 1,25m

 

 

Nun meine Frage, kann dieser Jersey auch in den Trockner, oder ruiniere ich ihn damit total ????

 

Das ist mal wieder einer der sehr oft vorkommenden Verstöße gegen das Textilkennzeichnungsgesetz.

Die Angabe "Trevira/Elasthan Mischung" ist so nicht erlaubt.

Trevira ist ein Markenname für ein Polyester. Es müsste also die Bezeichnung Polyester da stehen.

Polyester ist ja ziemlich temperaturbeständig, der Schmelzpunkt liegt bei über 200°. Das kann man also schon in den Trockner geben.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.