Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen: Messer selbst wechseln


Audcatherine

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

Ich hab eine Pfaff 4764 mit der ich bestens klarkomme. Leider hab ich vor kurzem über eine Nadel genäht, beide Messer hattten sichtbare Macken und schnitten nicht mehr. Ein Untermesser war als Ersatz beigelegt und ein neues Obermesser habe ich bestellt und dann mit der eher schlechten Anleitung in der Bedienungsanleitung eingesetzt. Leider schneidet die Maschine immer noch nicht vernünftig. Sie rappelt auch ein bisschen. Habt ihr irgendeine Idee, was falsch sein könnte? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem eigenhändigen Wechsel der Messer gemacht? Ich hab neben Beruf und Kind einfach keinen Nerv und keine Zeit, die Ovi jetzt noch zum Händler zu schleppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    1

  • Stoffmaus

    1

  • Heinz Becker

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Messer schon gewechselt. Allerdings habe ich mir zuvor die Position genau markiert, dass der Sitz wieder der Gleiche ist. Denn ich glaubte, wenn dies nicht stimmt, schneidet es nicht richtig. (Dieser Tipp nützt Dir nun leider nix mehr...)

 

Das Untermesser kann man schleifen lassen. Allerdings sollte dies ein erfahrener Schleifer (oder Nähmaschienenmechaniker) sein, weil die Winkel exakt stimmen müssen.

 

Wahrscheinlich der nervenschonenste Weg ist der zum Händler, oder eben probieren bis es passt...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, wie es geht, aber ich traue es mir nicht zu, zu beschreiben,

 

Zeigen könnte ich es, aber die Beschreibung ist mir zu kompliziert.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich stelle die Messer immer so ein,dass das untere Messer mit seiner Oberkante mit der Stichplatte eine Höhe hat.Das obere Messer sollte bei seiner Abwärtsbewegung die Schneide des Untermessers nicht komplett überlappen, sonst wird der Stoff nicht sauber geschnitten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.