Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7/2012 Herrenhemd 132


ciliata

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe auf der "Knopfleiste". Ich lese die Anleitung zum zigsten Mal, habe einen Papierstreifen gefaltet, weiß aber trotzdem nicht was Burda von mir möchte. Konkret: Linkes Vorderteil, dort soll ich die Knopflöcher in den Besatz nähen, dann die Besätze nach innen legen; bloß werden dann doch die Knopflöcher verdeckt. Eine versteckte verdeckte Knopfleiste, die ich dann auch noch irgendwie zunähe???

Bitte um Aufklärung, wollte meinen Mann noch für Ostern mit einem Zartrosa einkleiden.

 

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    7

  • lea

    4

  • ciliata

    4

Na, es hilft mir ja schon mal deutlich weiter, dass es tatsächlich eine verdeckte Kopfleiste ist. Ich habe die Zeitschrift mit dem Bild sonstwo liegen, nur den Anleitungsteil vor Augen. Danke für den Link. Ich denke jetzt noch über die Absteppungen nach.

 

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Art von verdeckter Knopfleiste ist eine Sache, die nicht funktionieren kann.

Ich habe gerade eine Bluse nach dem selben Prinzip genäht und probegetragen. Mein nächstes Projekt ist es, diese Bluse tragbar zu machen!

 

Konkret: Gedacht ist es so, dass der äußere Belegstreifen nach innen gefaltet wird => liegt doppelt, ist also verstärkt. Die Blende wird hier nicht mit Vlieseline verstärkt, sondern nur gedoppelt!

Die innere Kante muss nicht versäubert werden, weil es die Webkante ist.

 

In die doppelte Stofflage die Knopflöcher einnähen. Dann die Knopflochleiste nach innen falten, am Kragenansatz heften, am Saum festnähen (das Hemd ist schon gesäumt). Jetzt liegen die Knopflöcher innen auf der im Schnitt markierten vorderen Mitte.

 

So, und nun haben wir das Problem: Bei der so angenähten Knopfleiste ist es ungemein schwierig, die Knöpfe zu schließen. Und wenn sie zu sind, gehen sie auch gleich wieder auf, jedenfalls bei meiner Bluse. Nein, sie ist nicht zu eng! Die Knöpfe ziehen sozusagen im falschen Winkel.

 

Ich habe zwischen den Knopflöchern den Beleg an der Vorderseite der Bluse festgenäht, hat nichts gebracht. Ich werde jetzt eine Knopfleiste nähen und diese innen an die gedoppelte Blende annähen. Dann werden die Knöpfe wie üblich von innen nach außen geknöpft, bleiben hoffentlich geschlossen und ordentlich verdeckt sind sie auch.

 

Du kannst natürlich einfach Knopflöcher durch alle drei Stoffschichten durch nähen, dann ist es ein Hemd mit normaler (gut verstärkter!) Knopfleiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anleitungsteil ist das Bild das 4. innen auf der Umschlagseite, die Lady mit Hut... wenn es nicht im Heft daneben stünde, wüsste man nix von der verdeckten Knopfleiste, zu sehen ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das nicht funktionieren?:confused:

Ich habe früher mehrere Blusen mit verdeckter Knopfleiste genäht und

und da gingen keine Knöpfe auf und es gab auch sonst keine Probleme.

Ich mache das aber ganz ähnlich

In die doppelte Stofflage die Knopflöcher einnähen.

Das Ganze längs durchsteppen (hattest Du das weggelassen?)

Dann die Knopflochleiste nach innen falten, am Kragenansatz heften, am Saum festnähen

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Alle verdeckten Knopfleisten, die ich bisher hatte, waren praktisch normale Knopfleisten hinter einem Deckel :)

 

Als Anschauungsstück hab' ich hier eine Kauf-Bluse. Die Knopfleiste ist unverstärkt zweimal umgeschlagen und angenäht. Die KnopfLOCHleiste ist in doppelter Breite genäht, dann wurde die innere Hälfte mit den Knopflöchern nach außen unter die äußere Hälfte geklappt und längs angenäht, zusätzlich noch zwischen den Knopflöchern mit kurzen Raupen fixiert.

 

Burda klappt die Lochleiste von der Außenkante nach innen. Bei mir flutschen dauernd die Knöppe durch die Löcher :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder :D

Gerade blättere ich in der "Sabrina Woman Damenmode" Ausgabe 2/15. Im Anleitungsteil ist die verdeckte Knopfleiste so beschrieben (Zitat):

 

"Den angeschnittenen Beleg der vorderen Kante erst 3,5 cm und nochmals 6 cm nach innen bügeln und mittig bei 3 cm durchsteppen. Den inneren Bruch auf die vordere Kante bügeln. Die vordere Kante soll 0,1 cm vorstehen. Knopflöcher zeichengemäß in den unteren, verdeckten Teil der Knopfleiste einarbeiten."

 

Zwei Abbildungen erläutern das Ganze. Das Ergebnis ist so wie an meiner oben beschriebenen Kaufbluse. Ich hatte es nicht ganz korrekt beschrieben, aber so ist es richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so hatte ich das auch immer gemacht.

Wenn Deine Knöpfe rausrutschten, waren vielleicht die Knopflöcher ein bisschen zu gross für die Knöpfe?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lohnt sich doch immer wieder hier Experten zu fragen. Ich habe auch meine feine uralt van Laack Bluse herausgeholt umd dort geguckt. Dort finde ich auch das klassische Zieharmonika, doppelte Knopfleiste plus doppelte Verdeckung. Ich denke, ich werde das auch abändern, dass ich es so hinbekomme.

 

Firma dankt euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... meine Bluse ist tragbar.

Ich habe eine zweite Knopflochleiste genäht. Einseitig mit dünner Bügeleinlage, r auf r zusammengenäht, gewendet. Knopflöcher eingenäht. Die Leiste von innen an die Kante der Burda-Knopflochleiste genäht und von außen abgesteppt. Ohne diese Naht geht's nicht, sonst zieht es nach außen (woher sollte die Leiste auch wissen, dass sie unsichtbar nach innen gehört?).

 

Foto geht nicht... ich finde mal wieder keine Kamera.

 

@lea

Nee, ich hatte sogar schon extra große Knöpfe genommen, die gerade noch durch die Löcher passten. Hat aber nicht geholfen. Jetzt hab ich kleinere Knöpfe in genauso großen Löchern.

 

@ciliata

Wie hast Du die innere Knopflochleiste eingefügt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch beim Probemodell aus Bettwäsche war, konnte ich erstens eine Größe höher gehen (auch mein Mann hat mal in zwanzig Jahren ein wenig zugelegt , oft nähe ich also nicht für ihn) und zweitens dann auch gleich noch direkt im Schnittmuster eine zusätzliche Breite des Besatzes einfügen; rechts, also Richtung Ärmel) neben der Leiste mit den Knopflöchern, diese zusätzliche Breite bildet die Unterseite der Abdeckung. Fotos kann ich leider (noch) nicht hochladen, aber ich denke, dass ich es so gemacht habe, wie es Lea in ihrer kleinen Zeichnung angedeutet hat, zicke - zacke - überlappen und festtackern. Verständlich ?

 

Gruß

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zicke - zacke - überlappen und festtackern. Verständlich ? ...

Absolut verständlich :D das hast Du prima in Worte gefasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...