Zum Inhalt springen

Partner

Betriebsanleitung Dürkopp 272-140042 mit Quick-Rotan


DürkoppWilli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Näherinen und Näher, möchte mich erst einmal vorstellen. Bin der Willi, habe ein kleines Schiff in Holland und mache wirklich alles selber. Desshalb bin ich extra diesem Forum beigetreten und hoffe viel davon zu lernen. Um die Persenning vom Schiff zu nähen habe ich

als Privatperson eine Industrienähmaschine Dürkopp 272-140042 Baujahr 1987, Masch-Nr.:000312813 ersteigert. Bin darüber sehr froh daß es eine Dürkopp ist. Antrieb ist von der Firma Quick-Rotan digital Synchro. Leider ist weder von der Versteigerungsfirma noch von der Insolvenzfirma eine Gebrauchsanweisung der oben genannten Nähmaschine und Antiebseinheit zu bekommen. Könnte jemand mir bei der Suche der geeigneten Betriebsanleitungen für die Nähmaschine und der Antriebseinheit behilflich sein? Für eure Mühe danke ich schon einmal im Voraus und würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

PICT0005-1.jpg.82d98770f7b47e9563058b964054c150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DürkoppWilli

    5

  • gabi die erste

    3

  • dosine

    1

  • topik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused:Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte ich nicht die richtigen Worte gefunden, oder war es ein klassischer Fehlstart? Ich war der Meinung wenn ich mich so einem interessanten Forum anschließe, dann wird dir geholfen und ich kann auch noch was lernen oder weitergeben.

Sollte den niemand eine gleiche Dürkoppmaschine haben und mir etwas weiter helfen können?

An Dürkopp selber habe ich auch eine Mail gesandt, leider auch noch keine Nachricht bekommen.

Vielleicht kann mir dann auch jemand erklären wie ich den Schnellnäher in der manuellen Einstellung etwas langsamer bekomme.

Vielen Dank für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

herzlich willkommen im forum :hug: und NEIN, du hast nichts falsch gemacht. NUR hier geht es um's hobbyschneidern und da sind industrienäher eher ganz selten bis gar nicht zu finden, weil sie eben nicht die möglichkeiten einer haushaltnähmaschine haben.

Außer dem schritt bei dürkopp direkt zu fragen, würde ich nur noch den zum näma-schrauber als möglichkeit angeben. Vielleicht hast du ja eine werkstatt in erreichbarer nähe, die auch industrie-nämas führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, :) Danke für den Hinweis das hier weniger Industrienäher sind und natürlich für deine Antwort.

Habe auch noch eine alte Meister Nähmaschine von meiner Mutter, bei der ist aber etwas mit der Oberfadenspannung nicht in Ordnung. Auch da ist die Ersatzteilfrage etwas heikel. Hatte wirklich geglaubt was Falsches geschrieben zu haben. Von Dürkopp habe ich jetzt eine Nachricht bekommen, soll auf ihrer Homepage etwas herunter laden. Habe ich dann gemacht, ist sehr viel dabei was andere Maschinen betrifft und wenig für die 272-140042, aber wird schon irgendwie gehen. Über die Antriebseinheit von Quick-Rotan Digital Synchro habe ich aber noch gar nichts gefunden. Hier in der Nähe habe ich überhaupt keinen näma-schrauber

den ich hätte fragen können. Will die Maschiene auch etwas langsamer nähen lassen (ist höllisch schnell ) aber ich bin sehr zuversichtlich das ich das auch noch hin bekomme.

Gruß Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will die Maschiene auch etwas langsamer nähen lassen (ist höllisch schnell ) aber ich bin sehr zuversichtlich das ich das auch noch hin bekomme.

 

Glaub mir, irgendwann erscheint dir das nicht mehr so schnell ;) Meine näma gehört schon zu einer von den schnellen und ist mir so nach und nach etwas langsam (aber nicht kaputt :D)

 

Viel erfolg bei deinen proben und natürlich daumendrücken, daß alles so klappt, wie du es möchtest :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

die Maschine hat ein Gaspedal und wie beim Auto lernt man durch Übung, die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen.

Also bevor Du irgendwas an der Maschine herumschraubst, nimm Dir ein altes Bettlaken oder so und übe, die Geschwindigkeit zu regulieren, irgendwann kannst du sogar nur einen Stich machen, wenn Du das willst.

Wirklich mal hinsetzen und mit den Gaspedal spielen, mal langsam, mal schnell.

Ruckzuck hat Du das raus, glaub mir, ich unterrichte Anfänger an solchen Schnellnähern, die kommen sehr schnell drauf, wie sie zu handhaben sind.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosine,

auch dir schon ein Mal Dank das du dich gemeldet hast. Genau das was du geschrieben hast habe ich gemacht. Wir Männer sind ja so, Wenn wir ein neues Spielzeug haben wird erst einmal ausprobiert ohne Betriebsanleitung. (Ist ja auch nicht vorhanden) Aber was du sagst ist schon war, nach einiger Zeit klappt das schon sehr gut, nur diese Digitale- Quick- Rotansteuerung darf ich nicht auf „ Naht—A, oder Naht-B stellen, dann weiß ich nicht so richtig was die Maschine tut. So mit Anfang- und Ende -Verriegelung ??? Auch der Fadenabschneider geht nicht bei der Manuellen näherei. Wie schon geschrieben, von der Maschine habe ich eine ungefähre Betriebsanleitung von Dürkopp herunter geladen. ( Ist nicht ganz meine Maschine 272-140042 dabei gewesen, aber viele gleichwertige). Leider bekomme ich nichts über die Antriebsteuerung und deren Zeichenerklärung, aber so wie es aussieht werde ich das auch nicht brauchen wenn ich so wie so nur auf ´ Manuell ´ nähe. Aber es interessiert mich schon sehr.

Schöne Grüße aus Bocholt

 

Willi

neu-1.jpg.508bae0ab19e93083d4969806b445fec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:hug:Wollte nur noch anmerken das ich bei der Firma FUCHSELEKTRONIK (aus dem Internet gefunden) angerufen habe und wurde sehr freundlich vom Chef persönlich bedient. Konnte mir die Seite genau erklären wo ich dann die Betriebsanleitung für die Motorsteuerung Quick- digital-Synchro als Pdf-Datei herunterladen sollte. Es hat sich also schon gelohnt hier bei euch ins Forum ein zu steigen.

Das mit dem Schnellnäher auch langsam gearbeitet werden kann kommt wirklich mit der Zeit, es klappt von Mal zu Mal besser.

Da ich ja was das Nähen anbelangt blutiger Anfänger bin, brauch ich jetzt noch einige Tipps und Tricks um den steifen und festen Persenningstoff zu verarbeiten. Am Besten noch mit viel praktischen Beispielen (Bilder wären nicht schlecht) damit ich noch so einiges vorbereiten kann bevor ich die Persenning fürs Schiff nähe. Ich hoffe das einige Näherinnen und Näher unter euch sind die schon solche Erfahrung mit dem Material haben und sie mir weitergeben können.

Mit freundlichem Gruß aus Bocholt

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

dann viel spaß mit deiner näma.

Für die verarbeitung der plane, mach aber bitte ein neues thema auf oder sieh mal in der suche vorbei. Hier findet das, glaube ich jedenfalls, keiner, der darüber bescheid weiß :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Dosine,

auch dir schon ein Mal Dank das du dich gemeldet hast. Genau das was du geschrieben hast habe ich gemacht. Wir Männer sind ja so, Wenn wir ein neues Spielzeug haben wird erst einmal ausprobiert ohne Betriebsanleitung. (Ist ja auch nicht vorhanden) Aber was du sagst ist schon war, nach einiger Zeit klappt das schon sehr gut, nur diese Digitale- Quick- Rotansteuerung darf ich nicht auf „ Naht—A, oder Naht-B stellen, dann weiß ich nicht so richtig was die Maschine tut. So mit Anfang- und Ende -Verriegelung ??? Auch der Fadenabschneider geht nicht bei der Manuellen näherei. Wie schon geschrieben, von der Maschine habe ich eine ungefähre Betriebsanleitung von Dürkopp herunter geladen. ( Ist nicht ganz meine Maschine 272-140042 dabei gewesen, aber viele gleichwertige). Leider bekomme ich nichts über die Antriebsteuerung und deren Zeichenerklärung, aber so wie es aussieht werde ich das auch nicht brauchen wenn ich so wie so nur auf ´ Manuell ´ nähe. Aber es interessiert mich schon sehr.

Schöne Grüße aus Bocholt

 

Willi

 

:hug:Wollte nur noch anmerken das ich bei der Firma FUCHSELEKTRONIK (aus dem Internet gefunden) angerufen habe und wurde sehr freundlich vom Chef persönlich bedient. Konnte mir die Seite genau erklären wo ich dann die Betriebsanleitung für die Motorsteuerung Quick- digital-Synchro als Pdf-Datei herunterladen sollte. Es hat sich also schon gelohnt hier bei euch ins Forum ein zu steigen.

Das mit dem Schnellnäher auch langsam gearbeitet werden kann kommt wirklich mit der Zeit, es klappt von Mal zu Mal besser.

Da ich ja was das Nähen anbelangt blutiger Anfänger bin, brauch ich jetzt noch einige Tipps und Tricks um den steifen und festen Persenningstoff zu verarbeiten. Am Besten noch mit viel praktischen Beispielen (Bilder wären nicht schlecht) damit ich noch so einiges vorbereiten kann bevor ich die Persenning fürs Schiff nähe. Ich hoffe das einige Näherinnen und Näher unter euch sind die schon solche Erfahrung mit dem Material haben und sie mir weitergeben können.

Mit freundlichem Gruß aus Bocholt

Willi

 

Hallo Willi,

wir haben auch so eine Nähmaschine und ebenfalls keine Betriebsanleitung für die Steuerung.

Könntest Du uns die Seite oder die Betriebsaneitung zur Verfügung stellen?

 

Gruß Topik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

@DürkoppWilli Hallo Herr Willi,
Ich habe vor ein paar Tagen genau dieselbe Nähmaschine gekauft .
Das Problem ist, wenn man zu nähen anfängt, die Maschine funktioniert aber wenn man den Fuß von auf dem Pedal hoch hebt und man wieder anfangen oder den Pedal drücken möchte, dann kommt der Nähfuß nicht mehr runter .

Ich dachte vielleicht könnten Sie mir dabei hilfen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ASGH:

@DürkoppWilli Hallo Herr Willi,
Ich habe vor ein paar Tagen genau dieselbe Nähmaschine gekauft .
Das Problem ist, wenn man zu nähen anfängt, die Maschine funktioniert aber wenn man den Fuß von auf dem Pedal hoch hebt und man wieder anfangen oder den Pedal drücken möchte, dann kommt der Nähfuß nicht mehr runter .

Ich dachte vielleicht könnten Sie mir dabei hilfen .

dieser Thread ist von 2010 und der  letzte Besuch hier im Forum von DürkoppWilli war 2015, der antwortet wohl nicht mehr :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...