Zum Inhalt springen

Partner

Reifrock-Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Reifrock nähen und bin etwas irritiert über die Bezeichnungen für die "Reifen".

Was nimmt man den nun, Federstahl oder Flachstahl?

Ist das das Gleiche oder gibt es da unterschiede? Ich bin mir mit den Bezeichnungen sehr unsicher und wenn ich etwas bestelle, dann soll es schon das Richtige sein!

 

Vielen Dank für Eure Hilfen, Gruß, T.:)

 

P.S. auch aus den verschiedenen Posts zum Thema hier im Forum bin ich nicht wirklich schlauer geworden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • rightguy

    3

  • tape

    2

  • Lotusblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den einschlägigen Händlern findest du es unter Federstahl, Federstahlband, Flachfederstahl, Flachfedern.... das nimmt sich alles nichts.

 

Dann nicht.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kannst du mit der schere schneiden.

ich verwende dieses reifenmaterial manchmal als miederstäbe in corsagen, wenn sie super leicht sein sollen. dann schneide ich die "reifen" so lang ab wie ich sie brauche und runde die kanten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bring sie doch nicht noch durcheinander.

 

Weiß zwar nicht, was Du meinst, wollte nur den Unterschied BILDLICH zeigen, damit sie eben NICHT durcheinander kommt, aber bitte.

Ich hab's rausgenommen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kannst du mit der schere schneiden.

ich verwende dieses reifenmaterial manchmal als miederstäbe in corsagen, wenn sie super leicht sein sollen. dann schneide ich die "reifen" so lang ab wie ich sie brauche und runde die kanten ab.

 

Bitte nicht böse sein, aber Federstahl kann man maximal EINMAL versuchen, mit einer üblichen Schere zu schneiden; dann schmeißt man diese Schere weg!

Geschnitten werden sollte der Federstahl mit einer Blechschere oder ähnlich schwererem Gerät.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Schere nehmen, das macht bestimmt keinen Spaß und der Lebensdauer der Schere ist es bestimmt auch nicht zuträglich. Gehen tut es allerdings bestimmt. Federstahlband kann man ganz gut mit einer Blechschere schneiden. Ich habe mir mal eine im Baumarkt gekauft, Hausmarke zu 6 Euro irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein, aber Federstahl kann man maximal EINMAL versuchen, mit einer üblichen Schere zu schneiden; dann schmeißt man diese Schere weg!

Geschnitten werden sollte der Federstahl mit einer Blechschere oder ähnlich schwererem Gerät.

Gruß,

Martin

 

bin nicht böse, denn ich schneide die reifen aus plastik. die sind ein 1 cm breites plastikendlosband und haben 5 dünne metallschnüre eingegoßen.

im handel erhältst du sie als reifen für reifröcke, aber ich mißbrauche sie manchmal für miederstäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...