Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke mit Passe - Karostoff?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich möchte mir gerne die Jacke aus Ottobre Winter 09 machen.

DSC00929.JPG.5a1b6e9659424d922088fade7c722987.JPG

 

Der Schnitt sieht vorne und hinten Passen vor.

DSC00930.JPG.a0cc4cc2c7c1730dbe5b60270fb10fd4.JPG

 

Was an sich kein Problem ist, sondern schön. Nur hab ich mir gestern diesen Karostoff gekauft (Wolle-Viskose-Seide)

DSC00931.JPG.cb64c96c8868c779185930ab40e06a05.JPG

 

Nur: für diese Jacke gibt das nicht Probleme ohne Ende an den Passen? Die vorne ist ja etwas abgerundet. Ich würde ja sowieso offen immer die ganzen Teile zuschneiden.

Meine Frage: ist es von vorne herein nicht empfehlenswert, eine Jacke mit Passe aus Karostoff zu machen? Wie ihr seht, sind meine Karos nicht sehr gross und einfach.

Danke für Euren Kommentar - schönen Sonntag - LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • babsi1111

    2

  • As-enibas

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Meinst du, dass sich die Karos an der Ansatzlinie unschön treffen?

 

Ich würde die Passe diagonal zuschneiden. Wenn du den Besatz dan gerade zuschneidest dürfte es ja wieder Halt geben. Ist ja auch unter dem ganzen Besatz Vlieseline.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

also ich finde, dass man die Jacke sehr gut aus einem Karostoff wie deinem nähen kann. Er ist nämlich erstens, so weit ich das sehe, schon mal symmetrisch, was vieles einfacher macht und ausserdem hat die Jacke keine senkrechten Teilungsnähte, wo man das Muster anpassen muss.

Ich würde allerdings die Passen (zumindest die rückwärtige) im schrägen Fadenlauf zuschneiden, da das meiner Meinung nach einfach besser aussieht und dem Kleidungsstück einen gewissen Pfiff gibt.

 

Da der Beleg angeschnitten ist, hättest du vorne allerdings dann auf der Innenseite den oberen Teil des Belegs im schrägen Fadenlauf und den unteren im geraden Fadenlauf, was nicht so schön wäre. Daher würde ich die beiden Teile des Belegs vom unteren und oberen Vorderteil abtrennen und zusammenkleben, so dass du ein extra Belegteil erhältst. Dieses kannst du dann einfach im geraden Fadenlauf zuschneiden.

 

Das rückwärtige Passenteil würde ich so zuschneiden, dass die hintere Mitte eine Linie durch die Mitte einer Reihe von Karos (Rauten) bildet. Ich gebe zu, das ist ein bisschen kompliziert formuliert, aber ich glaube man versteht, was ich meine ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Idee mit dem schrägen Fadenlauf an der Passe war mir gar nicht gekommen.

Muss ich drüber nachdenken.

Die Frage wegen Passe und Karo hatte sich mir gestellt, weil ich mir einbilde, eigentlich noch keine Jacke aus Karostoff mit Passen gesehen zu haben ... :confused:

Oder hat jemand eine?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieselotte,

also meine Mutter hat letztes Jahr eine Winterjacke aus kariertem Wollstoff von Esprit gekauft. Diese Jacke ist vorne durchgehend geschnitten (ohne Passe) und im geraden Fadenlauf und der Rücken ist in der unteren Hälfte im geraden Fadenlauf. Die rückwärtige Passe ist im schrägen Fadenlauf geschnitten. Die Jacke sieht sehr modern und jugendlich (im positiven Sinne, also nicht übertrieben) aus.

Ähnliche Jacken habe ich in diesem und im letzten Winter sehr häufig gesehen, da ja Karos sehr im Trend waren/sind.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass eine schräg geschnittene Passe deutlich interessanter aussieht,als eine, die im Muster weiterläuft.

Den Beleg würde ich aber auch abtrennen und im graden Fl zuschneiden, so wie Babsi es schon beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - momentan bin ich noch am Zögern (und versuche, mir das Ergebnis konkret vorzustellen, nicht so meine Stärke).

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.