Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn, welche Nadel etc..


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe mich zu einem Nähkurs angemeldet und bin nun nach meinem ersten Rock dem Nähfieber verfallen... Nun will ich mich an eine Jacke wagen. Ich habe neben meinem Nähkurs auch zwei Anfängerbucher gekauft (weiß nicht, ob ich die Namen hier schreiben darf, also lasse ich es). Ich habe auch schon sehr viel hier im Forum gelesen und hab meine Einstellung zum Material nun sehr verändert. Vorher hab ich nur billig Zeugs gehabt (Nähgarn vom A***, Billigschere von I*** etc.) und habe nun eingesehen, dass man halt auch richige Materialien braucht. Ich bin also auf der Suche nach dem richtigen Material. Leider finde ich nichts zum Thema Garn und Nadeln im I-Net und in meinen Büchern. Sprich welche Garnstärke (welche Marke gut ist, weiß ich nun) nimmt man denn für welchen Stoff? Und welche Nadelstärke? Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle oder Übersicht? Ich hab hier im Dorf leider keinen Laden in der Nähe und müsste über I-Net bestellen. Wo ist auch kein Problem nur was?

Ich habe mir auch gerade eine Pfaff 1222 ersteigert und warte nun, dass sie hier eintrudelt. Da will ich dann das ganze Billiggarn nicht verwenden und würde auch meine Jacke am liebsten schon mit neuem Garn nähen, aber ich weiß nicht, welche Stärke.

Kann mit jemand helfen? Generell will ich Kleidung nähen. Baumwolle, Mischstoffe (erstmal nichts Feines wie Seide oder Schweres wie Jeans und Leder, aber auch hier: was würde man nehmen?)

Ich bräuchte eine Übersicht? Weiß jemand, wo ich sowas finde? Bitte helft mir!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • Dama1

    3

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dama,

 

da unser hausinterner Wiki im Moment kränkelt (dort war eine schöne Zusammenstellung für Nadeln, füge ich Dir ein Link mit der Übersicht welche Nadel zu welchem Stoff:

 

Nadel ABC für Haushaltsnähmaschinen

 

Natürlich ist Nähgarn namhafter Hersteller immer die bessere Wahl.

 

Je feiner die Nadel (75, 80) und der Stoff, um so feiner sollte der Garn sein, also bei dieser Nadelsärke wäre dann 120 oder 150 Stärke empfehlenswert.

 

Je dicker die Nadelstärke um so dicker der Faden, hier die Fadenstärken in diesem Fall 100 oder 80.

 

Wie Du jetzt gemerkt hast sind die Stärken: je höher die Zahl um so feiner die Stärke.

 

Baumwollstoffe würde ich mit Baumwollgarn oder Universalfaden vernähen.

 

Für festere Nähte die belastet (z.B. Schrittnaht in Hosen) werden, werden auch mit dickerem Faden vernäht.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung und für den Link.

Ich kann also meine Sachen (Jacke, Röcke etc) mit 100 Garn nähen? oder doch lieber 80? 120 ist ja noch feiner.

Hm und dann noch die Nadeln? Kann ich für meine Pfaff Markennadeln nehmen oder müssen es NUR die von Pfaff sein? Schmetz und Organ wurden hier sehr oft genannt. kann ich die auch nehmen?

Welche Breite kann ich dann dem Nadel ABC entnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für meine Pfaff Markennadeln nehmen oder müssen es NUR die von Pfaff sein?

 

Klar kannst Du Markennadeln nehmen. Was sonst? ;)

Gibt es Nadeln von Pfaff? Hier im Pfaff-Geschäft bekommt man Schmetz-Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an aus welchem Material die Jacke werden soll, danach wählst Du die Nadelstärke und die Nadelspitze aus.

 

Ob Du jetzt 80-ger oder 100-ter Faden nimmst kommt dann auf die Nadelstärke und das Material an.

 

Du kannst für Deine Maschine Organ und Schmetz Nadeln verwenden auch wenn Prym auf der Verpackung stehen sollte, es sind Schmetz Nadeln drin.

 

Wichtig ist nur beim Kauf, dass das System 130/705 drauf vermerkt ist.

Der Buchstaben dahinter ist die Spitze (das entnimmst Du dem Nadel ABC).

 

Die Stärke der Nadel ist dann meißt drunter.

 

Es gibt auch sogenannte Univeral-Nadeln als Kombipack, meißtens im 10-ner Pack in verschiedenen Stärken (75-100), damit solltest Du vorerst auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du Markennadeln nehmen. Was sonst? ;)

Gibt es Nadeln von Pfaff? Hier im Pfaff-Geschäft bekommt man Schmetz-Nadeln.

 

Hm, sorry, wenn die Frage doof ist. Ich hab wirklich keine Ahnung und weiß nur, dass ich bei der neuen Maschine alles "richtig" machen will. Sie war ja teuer genug. Hier gibt es keinen Laden und daher kann ich auch nicht fragen. Vielleicht gibt es dann wohl keine Nadeln von Pfaff... :confused:

 

@Ive,

danke für Deine Antwort. Nun weiß ich, wonach ich suchen muß und bestelle heute mal ein bissel was, damit ich mit meiner Jacke anfangen kann.

Was kann ich denn nun mit dem Billiggarn machen? In die Maschine solls ja nun nicht? Wer schon irgendeine Verwendung dafür finden.

Ich schau gleich mal im I.Net, was es da so für Nädelchen gibt...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Du kannst natürlich erstmal den Garn verwenden den Du hast, wenn die Maschine mukt, seigst Du um.

Ich denke aber, dass die 1222 gut damit zurecht kommen sollte, damals waren die Maschinen noch nicht solche Diven.

 

Ansonsten kannst Du den zum heften verwenden oder Handnähen verwenden z.B. bei Säumen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.