Zum Inhalt springen

Partner

Jersey verzogen


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ein T-Shirt zuschneiden, habe den Stoff gewaschen gebügelt an den Kanten Sprühstärke genommen und nun festgestellt, dass der Stoff komplett verzogen ist.

Wenn ich ihn in der Mitte falte, dann habe ich rechts oben und links unten einen Zipfeln von 10 cm hängen. Ihr versteht was ich meine?

 

Was kann man tun?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    3

  • griselda

    2

  • Minou

    1

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo christine,

am besten schneidest du den stoff in einfacher stofflage zu - oder stückchenweise im bruch.

 

dabei orientierst du dich am maschenlauf und ignorierst völlig, wie schief das stück liegt ;)

 

ist der stoff durchs vorwaschen verzogen?

wenn ja, und wenn du jetzt stur nach maschenlauf zuschneidest, wirst du hinterher ein t-shirt haben, dessen seitennähte genau dort bleiben, wo sie sein sollten und sich nicht um den bauch wickeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

vielen Dank. Vielleicht habe ich den Stoff schon so gekauft. Ich weiß es nicht mehr. Vielleicht ist es auch beim Ablagern :rolleyes: geschehen.

Ich schau jetzt mal nach dem Fadenlauf.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ist deine Lagerung wahrscheinlich nicht schuld. Die meisten der Rundstrickstoffe sind leicht schräg verzogen. Das ist technisch bedingt: Sie werden mit vielen Stickstellen rund gestrickt und dann aufgeschnitten. Ein Stricksystem arbeitet sich so quasi spiralförmig nach oben.

Beim Dämpfen und Fixieren der Ware wird das dann mehr oder weniger ausgeglichen.

 

Also immer exakt den Maschen entlang ausrichten, sonst hast du den gleichen Effekt wie an vielen dieser gekauften Shirts, die nach der Wäsche "drehen". In der Konfektion wird das ja alles in Lagen zugeschnitten, da passiert es dann schon mal, dass nicht maschengetreu gearbeitet wird.

Und wenn dann die Appretur der Meterware rausgewaschen ist, hat man ein Shirt an dem die Seitennähte nach vorne und hinten wandern.

 

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem habe ich im Augenblick mit Sweatshirtstoff, nach der Wäsche und im Trockner total verzogen. Die Verkäuferin hat den gleichen Stoff auch verarbeitet ohne ihn vorzuwaschen, und die Nähte sollen nach ihrer Aussage immer noch an der richtigen Stelle sein. Ich habe das Teil allerdings nicht gesehen. Sollte man den Stoff vielleicht doch nicht vorwaschen?

Ich werde die Teile jetzt einzeln auflegen und schauen ob noch ein Sweatshirt dabei herauskommt.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

lieber vorwaschen, dann einzeln zuschneiden und ein gut passendes Teil haben, als dann nach der Wäsche ein Sweat, wo nur noch in der Weite, aber nicht mehr in der Länge passt.

Sweatshirtstoffe laufen beim waschen nämlich ziemlich ein.:eek:

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Das mit dem Vorwaschen ist hier im Forum bei den meisten Gang und Gäbe. Ich persönlich verzichte bei gestrickter/gewirkter Ware darauf. Gerade bei Singlejersey ist das Zuschneiden dann oft sehr mühsam, da sich die Schnittkanten ja immer so schrecklich ringeln. Und mit Sprühstärke gebe ich ja genau die Appretur rein, die ich ja eigentlich entfernt habe. Ich benutze meinen Trockner nicht mehr und habe seitdem auch deutlich weniger geschrumpfte Teile. Die wenigen Prozente, die ein Jerseyteil in der Wama manchmal eingeht, gleicht bei mir die Elastizität des Materials aus. Nur bei körpernah geschnittenen Modellen wird die Meterware heftig unter Dampf gesetzt. Da zeigt sich oft auch das wahre Gesicht eines Strickstoffes.

Und zugeschnitten wird immer nach Maschenlauf, auch wenns manchmal ganz schön schräg aussieht.

Ela, wenn ein Teil sich gar so sehr in der Länge oder Breite verändert, war das Ausgangsmaterial in der Ausrüstung total verzogen. Sowas sollte nicht sein. Sollte...... :o

Vorgewaschen wird bei mir allerdings immer noch alles Gewebte.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griselda,

 

ich wasche immer bevor ich die Stoffe verarbeite. Hätte ich es hier nicht getan, dann hätte ich die Seitennaht wirklich auf dem Bauch.

Im Moment habe ich diesen Stoff wieder in die Kiste verbannt, weil ich diese Fadenlaufgeschichte lästig finde. Aber irgendwann ist er dran.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...