Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht stehend und wer näht sitzend?


Carni

Näht ihr im Sitzen oder stehend?  

166 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Näht ihr im Sitzen oder stehend?



Empfohlene Beiträge

Kann bitte mal jemand ein Foto von der Nähhöhe im Stehendnähen machen?

Ich kann mir die Arbeitshaltung immer noch nicht vorstellen, würde aber gerne dazu lernen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    7

  • xpeti

    4

  • nowak

    3

  • Crowley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles im Sitzen. Ovi allerdings momentan auch zu hoch aufgebaut, was ich durch höhenverstellbaren Schreibtischstuhl versuche auszugleichen. Dann fehlt aber "unten" was, sprich ein Fußschemel, weil sonst die Bedienung des Pedals zu unbequem ist.

 

Momentan ist die Nähecke wegen internen Umzugs noch nicht ausgereift. Am Besten gefällt mir die Arbeitshöhe meiner Nähmaschine im Nähschrank mit Maschinenversenkung...nur ist da kein Platz mehr für die Ovi.

 

Stehend möchte ich nicht nähen. Finde ich persönlich nicht so entspannt, aber da ist ja jeder Jeck anders.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry ich lauf seit Freitag zum Tierarzt, heute haben wir (jetzt gerade vorhin) gefunden wo sein Problem liegt, morgen OP wenn alles gut geht und dann mach ich bitte gerne ein Foto. :)

Bitte etwas Geduld. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier an den Thread erinnert wurde gebe ich mal meinen Senf dazu.

 

Ich nähe normalerweise sitzend, an allen meinen Maschinen.

Bei den wenigen Kursen (Projekttage in der Schule meiner Tochter) stand ich auch schon helfend hinter dem jeweiligen Kind und hab den Stoff mitgeführt.

 

Stehend habe ich bisher nur bei den Gelegenheiten zum Quilten an einer Longarm Maschine gearbeitet, da ist das irgendwie passender, da man ja die Breite auch mitlaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe zwei Flächen, an denen ich stehend arbeiten kann, und schätze das sehr als Ausgleich zum Sitzen.

Die Höhe beträgt etwa Unterbrusthöhe.

Ich nähe aber auch im Sitzen - es kommt drauf an, in welchen Raum ich mit meiner Maschine ziehe.

 

Es stimmt schon, dass beim stehend Nähen die Beine ungleichmäßig belastet sind. Das stört manchmal (und ich wechsle das Bein), ein andermal bemerke ich gar nichts. Meine Nähperioden sind aber auch nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischt.

Mein Maschinenpark ist unterelektrifiziert, d.h. die zickzackenden Arbeitspferde sind in Unterschränken zum Treten & Sitzen. - Kann man sowas für stehend umfrickeln?

Die Schustermaschine zum Kurbeln steht für mich auf ihrem Seriendreibein und ner normalen (also mir mindestens eine Palette zu niedrigen) Küchenarbeitsplatte gerade richtig; Freiarm auf Höhe einer Unterarmoberkante. Unterschiedliche beinbelastung kann ich nicht feststellen, weil ich auf denen nur rumstehe & sonst nix.

Für die Ovi werde ich mir wohl irgendwas in der Höhe basteln / suchen. Hab schon geguckt; das Pedalkabel ist lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach einigen Versuchen mit dem neuen "Setup" kann ich euch berichten: Das Nähen im stehen (also mit aufs Pedal steigen und dabei nur auf einem Fuss stehen) funktioniert bei mir wirklich gut und ich hab sogar das Gefühl das ist gut und gesund für den Rücken weil wenn ich den Fuss vom Pedal nehme (zb. wenn die Naht fertig ist um die Enden ab zu schneiden) verlager ich das Gewicht dafür nach rechts. Wirkt fast ausgeglichen und "sehr bewegt" für mich gegenüber dem steifen "an Ort und Stelle sitzen und alles im Sitzen machen".

 

ABER: Die Zuschneideplatte ist jetzt wahnsinnig rückenschonend und super, wenn ich anstecke und messe steh ich nicht mehr buckelig und gebeugt um was zu sehen. (Das war ja das eigentliche Ziel der Aktion die Ebene höher zu machen, dass die Ovi dadurch auch höher steht war ja nur ein Kollateralschaden.) Dafür braucht es beim Arbeiten mit dem Rollschneider deutlich mehr Kraft um aktiv gegen die Unterlage zu drücken anstatt sich einfach mitm Gewicht drauf zu lümmeln. Ist etwas gewöhnungsbedürftig bei den ersten Versuchen aber jetzt auch kein Grund wieder alles zurück zu räumen. :)

Das ist aber bis jetzt der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist und hat mir dem Nähen selber kaum zu tun. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.