Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-shirt färben oder waschen - Vintage look


Marianne78

Empfohlene Beiträge

Suche eine Möglichkeit solche Tshirts zu erstellen.

 

0_big.jpg

 

Ich bin mir nicht sicher ob diese Shirts so gefärbt werden, eventuell mit einer Batiktechnik ????

 

Oder kann man diesen Effekt durch intensives Waschen (stone wash) z.B mit Steinen erstellen??? Wenn ja wie funktioniert das :) ?

 

Es geht nicht um den Aufdruck sondern nur um die Farbe des shirts mit den helleren Nähten !!!

 

Bin Dankbar für jede Hilfe,

 

Grüße Linda ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • Mausespeck32

    2

  • babysinclair

    1

  • Marianne78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuchs mal mit ein bißchen Klorix Bleiche. Vielleicht mit einem Wattestäbchen oder so auf die Nähte verteilen und einwirken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um die helleren nähte geht, kannst du ja einfach helleres garn nehmen.

wenn der stoff so einen used look bekommen soll, weiß ich auch nicht weiter.

da könntst du es mal mit ein bißchen bleiche probieren.

das würde ich erst mal an einem alten shirt testen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der Stoff ist eine BW/Polyestermischung. BW nimmt die Farbe an, Polyester nicht, das ergibt diesen Farbeffekt.Für die Nähte helleres Garn verwenden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli Hallo,

 

also ich weiß, wie die Technik heißt, aber leider nicht wie sie geht, das nur vorweg...ich habe sie also noch nicht ausprobiert. Ich suche auch schon sehr intensiv...da sind wir jetzt wohl eine Interessengemeinschaft :streichelstoff:

 

Auf jeden Fall hat es nichts mit Bleichen zu tun. Es ist ein Waschprozess, der mit Öl zu tun hat. Das Finishing wird auf jedenfall nach dem Nähen, also in Stückfärbung gemacht. Die plausibelste Erklärung ist folgende, habe sie von einer Färberei aus China, und wegen Sprachbarrieren konnte ich nur folgende Info bekommen:

 

Die Ware wird vorerst in ölhaltiger Lösung getränkt, dann ausgewaschen, dann gefärbt. Je nachdem, wie stark man das Öl auswäscht, wird auch der folgende Färbeprozess. Da das Öl in den Nähten bleibt, wenn man es nicht allzu sehr auswäscht, können hier die Farbpigmente nicht fixiert werden und so entsteht der Used-effect. Nach dem letzten Waschprozess (Farbpigmente auswaschen) sieht man erst das Ergebnis. Wir haben diese Technik in unserer Firma oft eingesetzt. Wir hatten uns gewundert, warum die Produktionsvorläufer immer einen "schmierigen" Griff hatten. Da war das Öl also noch nicht so gut ausgewaschen :)

 

Die Technik ist bekannt unter der Bezeichnung:

oilwashed

vintage washed

Used effect

oder Kirli boya bzw. Yagli boya in türkischen Produktionsstätten.

 

Ich werde für meine eigenen Projekte dieses mal Zuhause ausprobieren und meine Ergebnisse teilen. Über weitere Informationen und vielleicht alternative Techniken würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße und generell gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

neben Danklorix könnte auch Backpulver die Stellen aufhellen.

Wahrscheinlich kann man auch dick Persil anfeuchten und mit einer Nagelbürste auf die Stellen reiben und das Experiment in die Sonne legen.

 

Jetzt was ganz Böses, wenn meine Shirts so aussehen, gebe ich sie zum roten Kreuz, auf dem Flohmarkt gibt es bestimmt Dein Traumshirt.

Da kannst Du Dir Deinen Traum Used Look aussuchen und dann weiter pimpen.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt was ganz Böses, wenn meine Shirts so aussehen, gebe ich sie zum roten Kreuz, auf dem Flohmarkt gibt es bestimmt Dein Traumshirt.

 

ja, den satz finde ich wirklich böse und ich bin sicher, dass auch dein geschmack nicht für alle leute gültigkeit hat.

 

da finde ich es wirklich gut, dass jeder seinen eigenen geschmack haben darf und wir nicht im einheitslook rumlaufen müssen.

 

das gezeigte shirt schaut doch nicht ausgeleiert od. irgendwie verschlissen aus.

solche shirts gibt es funkelnagelneu in geschäften für teilweise viel geld zu kaufen.

 

wem es nicht gefällt, der läßt es halt hängen.

 

es gibt z.b. auch zerissenen jeans neu zu kaufen.

sicher wären die auch nichts für dich aber es gibt schon eine große käuferschicht dafür.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

für mich sieht das T-shirt genauso aus wie Du es genannt hast "used" oder "vintage". Das kann man mit viel chemischem Aufwand so hinbekommen oder das T-shirt einfach lange waschen. Weil ich Dir ehrlich nichts Böses wollte, habe ich das mit dem Flohmarkt geschrieben, um Dir Arbeit zu sparen.

Wenn ich jetzt Dein T-shirt haben wollte, würde ich es dort suchen und dann pimpen. Das machen die Designer auch so! Mir gefällt der Used look im Moment nicht, aber ich will es ja auch nicht anziehen.:-)

Nicht, dass ich mich nicht schon an Jeans mit dem Schleifgerät versucht hätte und ich liebe Danklorix, sonst hätte ich Dir die Tipps nicht geben könnte.

Ich ärgere mich, wenn ich ein rotes T-shirt kaufe und dieses nach einiger Zeit used oder vintage aussieht, weil ich ein rotes haben wollte.

 

So jetzt viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.