Zum Inhalt springen

Partner

Gürtelschlaufen für Mantel


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Aalso: Ich nähe mir gerade diesen Mantel: Schnittmuster: Mantel - Schnitte aus dem Heft - burda style

Anstatt der vorgesehenen Garngürtelschlaufen werde ich aus dem Mantelstoff genähte ansetzen. Als Stoff habe ich Doubleface Walk.

 

- Würdet ihr Vlieseline zur Verstärkung auf die linke Seite der Schlaufen bügeln?

- Sollte ich den Mantelstoff an der Stelle, an der ich die Schlaufen annähe, mit Vlieseline verstärken?

- Auf wieviel Millimeter schneidet ihr die Nahtzugabe der Schlaufen zurück?

- Das Wenden der Schlaufen ist Pfriemelei, oder? Da gibt's keine Tricks außer Geduld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    2

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gipsy-Sun,

 

warum willst du statt der Garnschlaufen Stoffschlaufen machen? Einfacher und weniger auftragend sind die Garnschlaufen.

 

- Da du Doubleface-Walk vernähst, brauchst du meiner Meinung nach den Stoff für die Schlaufen nicht zu verstärken und nicht zu versäubern, denn das Material franst nicht oder kaum. Du kannst einfach einen Stoffstreifen in der doppelten Breite deiner gewünschten Gürtelschlaufen zuschneiden, die Längskanten auf der Unterseite zusammenfügen, flachbügeln und mit der Zwillingsnadel drübernähen. Fertig sind deine Gürtelschlaufenstreifen.

- Ich gebe zu bedenken, dass du die Stellen, wo die Schlaufen am Mantel angenäht werden, verstärken mußt - da du Doubleface hast, fütterst du vermutlich nicht, d.h. die Verstärkung auf der Innenseite wird nicht von Futter verdeckt sondern bleibt sichtbar.

 

Gutes Gelingen wünscht dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

vielen Dank für deine Antwort.

Gegen die Garnschlaufen habe ich mich nach Infos hier im Forum entschieden. Mehrere Antworten in alten Threads gaben an, dass sie nicht so haltbar seien und leicht auch mal ausreißen. Das möchte ich nicht riskieren.

Doch, ich werde den Mantel füttern. Es ist durch Zufall Doubleface geworden. Mir gefiel die dunklegrau/hellgrau melierte Farbe so gut. Das gab's nicht anders. Daher suche ich im Markt Mantelfutter Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...