Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Singer "Style"


Mmartin

Empfohlene Beiträge

Hallo hr Lieben!

Ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hatte meine Singer zerlegt und das hat soweit auch funktioniert. Nun musste ich leider die rechte Zahnriemenscheibe lösen (siehe Foto), was mit sich gebracht hat, dass nun Antrieb und Unterfaden nichtmehr korrekt synchron läuft.

Kann es schlecht ausdrücken.

Also die Position der Nadel zur Unterfadeneinheit (Kapsel...) stimmt nicht, bzw. muss in einer ganz bestimmten Position sein, damit alles reibungslos funktioniert.

Kann mir dabei jemand helfen in welcher Nadel- und Kapselposition ich das am besten zusammenschraube?

Ich hoffe die Profis unter euch verstehen mein Problem

Habe mal zwei Bilder gemacht. Seht selbst:

 

Bild1367.jpg

Bild1368.jpg

Bearbeitet von Mmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • Mmartin

    4

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Tag,

 

erstmal veruchen wir das einfache und dann kannst Du schauen ob es das schon war.

1. Das schwarze Teil oben links (Schlitz) drehst Du im Urzeigersinn damit die Spulenkapsel (Korb) arritiert ist.

2. Unterfadenspule um 180° drehen damit der Unterfaden andersrum läuft (auf dem Foto ist diese falschrum drin)

 

3. Den Unterfaden mußt Du in die Unterfadenspannung einlegen

singer9410c.gif

 

legst ca. 15 cm. quer über die Unterfadenspulle

 

Schließt (nicht ganz) die Abdeckung:

 

Das flache Seite des Nadelkolbens muß nach hinten zeigen.

 

Du holst anschließend durch drehen des Handrades (ZU DIR HIN) den Unterfaden herauf und schließt die Abdeckung ganz.

singer9410d.gif

 

Wenn Du nun durch Zusammenbau des Riemens gemacht hast, wird sie nähen. Wenn nicht muß jemand andes helfen oder Du besuchst eine Nähmaschinen Werkstatt.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva.

Danke für deine Tipps. Dein Punkt 2 war noch vom Schauben vertauscht, danach hatte ich noch garnicht näher geguckt.

Glaube du hast mein Problem noch nicht ganz verstanden.

Ich versucht's nochmal zu erklären:

Ich hatte an der rechten Scheibe vom Riemen auf dem 2. Foto die beiden kleineren Wellen-Fixierungsschrauben gelöst, die man auf dem Foto sieht.

Wenn nun das Zusammenspiel von diesem Zahnriemen auf die Unterfadeneinheit falsch eingestellt ist kann es nun dazu kommen, dass die Nadel beim eintauchen auf Metall (Greifereinheit?) stößt, statt in eine Lücke in der Konstruktion.

Ich muss also kurz gesagt die Nadel in eine bestimmte Stellung bringen (ganz oben, ganz unten o.ä.) und dann den Unterfadengreifer (heißt der so?) der von diesem Riemen angetrieben wird ebenfalls in eine bestimmte Stellung bringen und dann meine beiden Schrauben wieder fixieren. Wenn ich die beiden Schrauben in einer x-bliebigen Stellung fixiere passiert das oben beschriebene (Nadel kommt auf Metall).

Wie diese geeigente Stellung nun sein muss möchte ich gerne wissen, bevor ich da nun 2 Stunden jede mögliche Stellung durchprobiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir heute Abend Fotos von ähnlichem Singer System einstellen wie die Nadel in der tiefsten Stellung im verhältnis zu Greifer steht und wie der Greifer steht wenn die Nadel in der höchsten Stellung steht. möglicherweide kannst Du Dir was abgucken, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde es nicht selber machen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal deine Nadelstange an, da sind zwei Markierungen drauf, eine für UT und eine für den Schlingenhub. Geradstich, mittlere Nadelposition.

Irgendwie näht sie dann meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mach erstmal das was Peterle vorschlägt;)

 

Bilder sind auch da

 

Höchststellung der Nadel, Greiferspitze auf 3Uhr:

h_chststellung.jpg

 

Tiefststellung den Nadel Greiferspitze ist direkt hinter der Nadel:

tiefststellung.jpg

 

Hier noch mal Tiefststellung mit Faden/ Spitze des Greifers fängt ihn auf:

tiefsstellung_m_faden.jpg

 

Nadelöhr auf der Greiferspitzen-Höhe beim Aufstieg der Nadel

P1010053.jpg.952b48f28ea28bebec014f5026bb8800.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.