Zum Inhalt springen

Partner

Ich will schöne Ecken nähen ...


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade mal wieder ein Hefthülle genäht und ärgere mich darüber , dass ich es nie schaffe schöne Ecken zu nähen.

Natürlich schneide ich die Ecken vor dem Wenden ab - aber was kann ich noch tun ?

 

Meist werden sie rundlich - und wenn ich sie dann noch von innen etwas rausstopfe ....sieht es grauenhaft aus.

 

Hat mir jemand den ultimativen Tipp ?

 

Die auf dem Foto ist gar nicht von mir - meine sind schlimmer :D

Ecke.jpg.12e1783cbc7111b64a4c3550dbf64c35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • sikibo

    2

  • Anne-Marie

    2

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hier gab es mal einen WIP oder sowas in der Art:confused: da wurde exakt dieses Thema behandelt...und wirklich erstaunliche Ideen und gute Tipps dazu gegeben. Ich wollte mir das alles merken, aber jetzt merke ich ich weiß nur noch hier stand es mal...

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch wo und vor allem wie dier thread hieß?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht schon viel besser aus - nach Annes Tipp.

Allerdings habe ich bei der Hülle 4 Lagen, zuerst ging es nicht so gut, dann habe ich bei den beiden inneren Stofflagen die Ecken abgeschrägt.

 

Aber der Thread interessiert mich natürlich brennend.

Ich hatte zwar auch schon gesucht - aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar, ich falte die Nahtzugaben ein beim Wenden so wie wenn man ein Papier zusammen legt. Erst die untere nach oben dann die seitliche direkt seitlich darüber legen. Da bauscht dann nichts mehr.

Genau so mache ich es auch. Und wenn man die Nahtzugaben noch stufig zurückschneidet, wir es noch schöner und flacher.

So kann man auch gut mit einer Schere nachschieben (ich nehme immer die Applikationsschre, die ist super dafür). Wenn die Ecken abgeschnitten sind, sticht man so leicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar, ich falte die Nahtzugaben ein beim Wenden so wie wenn man ein Papier zusammen legt. Erst die untere nach oben dann die seitliche direkt seitlich darüber legen. Da bauscht dann nichts mehr.

 

 

Ich mache es wie Anne, und die Ecken werden schön. Bei mehr Lagen ist es natürlich nicht ganz einfach, aber das wird. Um so öfter du es machst.

 

Beispiel Kalenderhülle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipps! Helfen super weiter :D Kämpfe auch immer mit den Ecken!

 

... das mit dem Schrägstich ist ja irgendwie schon logisch -wenn man drüber nachdenkt-, bin aber noch nie draufgekommen. Wird bald ausprobiert!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man auch gut mit einer Schere nachschieben (ich nehme immer die Applikationsschre, die ist super dafür). Wenn die Ecken abgeschnitten sind, sticht man so leicht durch.

 

Mach ich auch so, aber nur für die Grobarbeit. Für die Feinarbeit benutze ich eine Stecknadel von außen und hole den Rest raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so, aber nur für die Grobarbeit. Für die Feinarbeit benutze ich eine Stecknadel von außen und hole den Rest raus.

Ist bei der Methode mit dem Falten selten nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gab es mal einen WIP oder sowas in der Art:confused: da wurde exakt dieses Thema behandelt...und wirklich erstaunliche Ideen und gute Tipps dazu gegeben. Ich wollte mir das alles merken, aber jetzt merke ich ich weiß nur noch hier stand es mal...

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch wo und vor allem wie dier thread hieß?

LG

Christiane

 

Meinst du vielleicht das Link ?

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...