Zum Inhalt springen

Partner

Nähfrei-Druckknöpfe exakt plazieren


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege, wie ich obige Druckknöpfe in einer langen Druckknopfleiste (Kleid) wirklich exakt plazieren kann, man kann ja nichts mehr korrigieren, wenn das Loch einmal eingeschlagen ist. Ich meine nicht den Abstand von Knopf zu Knopf, sondern Druckknopfober- und Unterteil. Das muß ja auf den Millimeter stimmen. Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    5

  • Capricorna

    1

  • jane.p

    1

  • NähWiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich überlege, wie ich obige Druckknöpfe in einer langen Druckknopfleiste (Kleid) wirklich exakt plazieren kann, man kann ja nichts mehr korrigieren, wenn das Loch einmal eingeschlagen ist. Ich meine nicht den Abstand von Knopf zu Knopf, sondern Druckknopfober- und Unterteil. Das muß ja auf den Millimeter stimmen. Wie macht Ihr das?

 

Hallo Cira,

 

zwar habe ich erst einmal mit den Druckknöpfen gearbeitet, aber schon mehrfach mit Einschlag-Hosenhaken. Ich habe mir inzwischen eine richtige Lochzange zugelegt, um dem Problem zu entehen, daß diese Loch-Schlagerei irgendwie immer leicht verruscht ist. Das geht viel einfacher und macht viel schönere Löcher (sauberer Rand). Außerdem sind die Leute in der Wohnung unter mir vermutlich auch dankbar :D

Ansonsten hilft wohl nur vorheriges, sauberes Anzeichnen (z. B. durchkopieren mit Kopierpapier).

Aber vielleicht gibt es hier ja noch den ultimativen Tipp, den ich dann auch gerne übernehmen würde ;)

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist ein englischer blog-eintrag, in dem es ein paar Bilder zu der vorgeschlagenen Methode gibt: Zuerst werden die Knopflöcher gemacht, dann legt man die Leisten genau aufeinander und markiert durch die Knopflöcher hindurch die Lage der Knöpfe auf der anderen Leiste. Ich denke mir, ähnlich müsste es auch mit Druckknöpfen gehen, solange man den ersten Teil noch nicht eingeschlagen hat, oder?

 

Hier der blog: fashion-incubator.com - shirt making tipps - vielleicht ist das eine Idee? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, eine Lochzange habe ich. Es geht mir nicht so sehr darum, daß das Loch exakt ausgeschlagen wird, das kriege ich wahrscheinlich hin, sondern daß die Löcher des Ober- und Untertritts der Knopfleiste - also im rechten u. linken Vorderteil exakt übereinander liegen. Schlägst Du beide gleichzeitig durch bzw. das würde ja mit der Lochzange nicht gut gehen bei einem Kleid u. vielen Druckknöpfen. Das mit dem Kopierpapier scheint eine gute Idee zu sein - evtl. die einzige:confused: - hoffentlich klappt das so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für den Link - aber ich habe ja Druckknöpfe, die in beide Vorderteilleisten gedrückt werden müssen und da habe ich Angst, daß es nicht ganz exakt wird, ein Millimeter daneben - und es würde wahrscheinlich schon die Knopfleiste wellig aussehen lassen.

Ich schäme mich fast dafür, aber es geht immer noch um dieses - mein Alptraumkleid:

Safarikleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann das Bild zwar nicht sehen, aber vielleicht hilft dir das weiter:

 

Eins nach dem anderen, also zuerst den ersten Oberknopf arbeiten, dann sein Gegenstück.

Nun den zweiten Oberknopf machen, dann das Gegenstück usw...............

 

Das hätte den Vorteil, wenn es zu einer kleinen Verschiebung kommt, kannst du diese beim nächsten Knopf unauffällig ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safarikleid

Hm - da waren 2 http:// davor.

Wenn ich zuerst den Oberdruckknopf mache, wie kann ich dann den genauen Platz für den Unterknopf ermitteln, wenn er erstmal drin ist, ist er doch größer und ich müßte dann den Mittelpunkt finden, wo der Unterknopf hinein soll, wie kann das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira,

 

der Druckknopf steht doch vor! Wenn du alle oberen Drucker drin hast, dann legst Du die gegenübeliegende Blende drüber, achtest darauf, dass die obere und untere Kante exakt aufeinanderliegen und kannst Dir die Stellen anzeichnen.

 

Du fühlst doch, wo die Drucker sitzen. Genau dorthin machst du Dir Deinen Punkt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder - zuerst die LÖCHER der Oberdrücker machen. dann die Leisten aufeinander legen und durch die Löcher die Punkte für die Unterdrücker markieren - da findet man eigentlich schon relativ genau die Mitte, so groß ist das Loch ja nicht. Hat bei mir bisher immer geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reih oder steck dir die Knopfleisten genau und "unverrutschbar" Kante auf Kante aufeinander. Dann kannst du die Löcher für Knopf und Gegenknopf auf einmal durch die doppelte Leiste knipsen. Dann sollte es stimmen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so viele Ideen - vielen Dank Euch Allen! So wie nagano es vorschlägt, klappt es bei so vielen Knöpfen bestimmt am besten - so werde ich es machen. Das kann ich mir gut vorstellen und ist auch leicht umzusetzen, da kann nicht viel passieren, wenn ich die Knopfleisten gut und gerade aufeinander feststecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tackere erst die Oberknöpfe fest. Dann 'bemale' ich die Drücker mit Schneiderkreide o.ä. und lege die Knopfleisten vorsichtig in die richtige Lage. Dann drücke ich auf die Oberknöpfe, so daß die Farbe von den Drückern auf die Stofflage darunter 'gestempelt' wird. Das ist dann die Stelle, an welcher ich die Gegenstücke der Druckknöpfe positioniere.

Hat bisher immer perfekt gepaßt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...