Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviele Maschen für einen Loop Schal?


Juanna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

zuerst einmal ein frohes neues 2010 - das so produktiv beginnen möge, wie das alte Jahr aufgehört hat.

 

Nach erfolgreicher Beendigung meines ersten (sich leider "komisch einrollenden" Schals;)) würde ich mir gerne in nächster Zeit einen Loop Schlauchschal stricken. Er soll so hoch sein, dass man ihn als Kapuze tragen kann und so breit, dass man ihn zwei mal um den Hals legen kann.

Ich habe Wolle für Nadelstärke 8 (wieder Fauna von Lana Grossa) und plane, den Loop mit einem kleinen Perlmuster zu stricken.

Könntet ihr Strickprofis mir mit diesen Angaben eine ungefähre Maschenzahl nennen. Ich dachte so an 92 bis 100 Maschen (habe einen normalen Schal angefangen, der bei 32 Maschen mit diesem Muster ca. 26 cm breit ist). Käme das wohl hin. Er soll nicht zu eng am Kopf sitzen, wenn man ihn als Kapuze hochzieht.

 

Ach ja - und muss die Maschenzahl bei dem Perlmuster durch 4 teilbar sein?

 

Auch für Tipps bezüglich der Randmaschen bin ich dankbar (würde jetzt erstmal ganz unwissend den "Knötchenrand" aus dem großen Strickbuch nehmen - den "Nahtrand" (der ja sinnvoll wäre, weil ich die Enden zusammennähen möchte) kann man so wie ich das verstehe nur bei glatt rechten bzw. linken Strickstücken verwenden, oder?

 

Bin für alle Hinweise dankbar!

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juanna

    5

  • nowak

    1

  • Najescha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um die Maschenzahl zu bestimmen macht man erst mal eine Maschenprobe, weil jeder anders strickt.

 

Dazu kannst du dich erst mal an der Maschenprobe die auf der Garnbanderole ist orientieren.

 

Am besten schlägst du einige Maschen mehr an und strickst dann bis du wenigstens 12 oder 13 cm Höhe erreicht hast.

 

Dann misst du, wie viel Maschen und wie viele Reihen im Perlmuster du brauchst um auf 10cm breite und 10cm Höhe zu kommen. (Wenn du kein zusätzliches Garn für die Maschenprobe verbrauchen willst, kannst du sie nach dem Messen einfach wieder aufziehen. Das Ergebnis notiert man sich am besten irgendwo und habt es mit der Garnbanderole zusammen auf. Falls du das Garn noch mal im gleichen Muster und mit der gleichen Nadelstärke verstrickst, mußt du keine neue Maschenprobe mehr machen.)

 

Dann überlegst du, wie breit und hoch dein Schal werden soll und rechnest danach die Maschenzahl aus. (Die Reihenzahl kannst du natürlich während des Strickens auch noch korrigieren.)

 

Bei dem Rand weiß ich nicht genau, was bei dir ein "Nahtrand" ist? Normalerweise nehme ich den Knötchenrand da wo ich zusammen nähe.

 

Da wo der Rand sichbar bleibt, da kann man entweder die letzte Masche jeder Reihe stricken und die erste dann nur abheben oder die letzte Masche jeder Reihe abheben und die erste stricken. (Wie rum man das macht ist Geschmackssache, die einen finden es so schöner und besser, die anderen anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Auch für Tipps bezüglich der Randmaschen bin ich dankbar (würde jetzt erstmal ganz unwissend den "Knötchenrand" aus dem großen Strickbuch nehmen - den "Nahtrand" (der ja sinnvoll wäre, weil ich die Enden zusammennähen möchte) kann man so wie ich das verstehe nur bei glatt rechten bzw. linken Strickstücken verwenden, oder?

 

 

Strickst du denn keinen Schlauch?

 

PS:Diese Seite bietet viele Videos, in denen Grundlegendes gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Maschenproben habe ich schon gelesen und jetzt erschließt sich mir auch, was das sein soll:) Ich denke, ich werde meinen begonnenen Schal als Maschenprobe nehmen, um ein 10x10 cm Stück auszumessen.

 

Ich finde es allerdings trotzdem etwas schwierig mir vorzustellen, wie der Schlauch dann fertig "sitzt", d.h. wenn ich beschließe, dass er z.B. 80 cm Umfang haben soll ist die Frage, wie das nachher aussieht.

Aber da geht dann wohl nix anderes als ausprobieren.

 

@wildflower: Ich habe noch nie mit einem Nadelspiel gestrickt und schrecke etwas davor zurück - das sieht mir doch arg kompliziert aus. Hatte eigentlich geplant, das erst mal mit einem kleinen Paar Pulswärmer zu üben.

Ist da denn so ein großer Unterschied im Endergebnis (mal abgesehen natürlich von der Naht, die man beim Schlauch nicht hat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

@wildflower: Ich habe noch nie mit einem Nadelspiel gestrickt und schrecke etwas davor zurück - das sieht mir doch arg kompliziert aus. Hatte eigentlich geplant, das erst mal mit einem kleinen Paar Pulswärmer zu üben.

Ist da denn so ein großer Unterschied im Endergebnis (mal abgesehen natürlich von der Naht, die man beim Schlauch nicht hat)?

 

Für einen Loop dürfte ein Nadelspiel zu knapp sein, eine Rundstricknadel mit kurzem Seil ist da die richtige Wahl. Die nicht vorhandene Naht wäre für mich ausschlaggebend.

 

Um die Größe zu ermitteln, würde ich den einfach den bereits vorhandenen Schal oder besser ein Stück Stoff oder ein Handtuch auf die gewünschten Maße zusammenstecken und über den Kopf ziehen. Mit deiner Maschenprobe rechnest du dann aus, wie viele Maschen du anschlagen musst.

Google mal "Loop" und "Strickanleitung" und du wirst einiges finden.

 

PS: Ich nähe nicht gern Strickteile zusammen, deshalb würde in dem Fall für mich nur der Schlauch in Frage kommen.

Bearbeitet von wildflower
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildflower: Kann man denn mit einer Rundstricknadel einen Schlauch stricken? Ich dachte, das kann man nur mit mehreren Stricknadeln (das definiere ich als Nadelspiel - stimmt das überhaupt?) stricken.

 

Mein Problem bei Anleitungen ist, dass Kleinigkeiten mir schnell Rätstel aufgeben (der Schal, den ich gerade stricke, ist erst mein zweites Strickprojekt) und ich mir jetzt erst mal einfache Muster und Begrifflichkeiten aneigne. Werde das trotzdem mal googlen - vielleicht ist da was für so extrem blutige Anfängerinnen wie mich dabei.

 

Die Seite von der eliZZZa hatte ich mir übrigens schon vorher als Lesezeichen gespeichert - die habe ich bei Youtube entdeckt als ich mir Maschen anschlagen beibringen wollte - doch zur Zeit empfinde ich eben vieles noch zu schwer

 

Ach ja: Der Tipp mit dem Handtuch ist genial - das werde ich tun, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Loop Schal", meinst Du da den sogenannten "Möbiusschal"? Also einen Schlauch, der in sich einmal verdreht ist? Da könnte ich diese oder diese oder diese Anleitung empfehlen.

 

Für Anfänger zwar etwas tricky, aber wenn Du genau nach Beschreibung gehst, müsste das kein Problem sein.

 

Beachte nur, das Du mit 1 Runde eigentlich 2 Runden strickst. Wenn Du also ausgerechnet hast, das 100 Maschen Deinen gewünschten Umfang ergeben, musst Du 200 Anschlagen (100 normale und nochmal 100 aus den Querfäden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Mit "Loop Schal", meinst Du da den sogenannten "Möbiusschal"? Also einen Schlauch, der in sich einmal verdreht ist?

Das ist ein Strickschlauch ohne Drehung, der auch weiter ist, da er als Schal und Mütze fungieren kann, sollte aber nicht zu weit sein, da ein halsferner Schal seinen Zweck nicht erfüllt.

 

@Juanna: Der Name Rundstricknadel kommt daher, weil man auch Runden stricken kann, aber das Seil darf natürlich nicht wesentlich länger als dein dein zu strickender Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul: Nein, eigentlich meinte ich einen ganz einfachen Schlauch (also ohne Verdrehung), aber der sieht auch toll aus (vor allem der lilafarbene in der dritten Anleitung). Und solange die Anleitung sehr detailliert bebildert und jeder kleinste Schritt beschrieben ist, geht es vielleicht. Das Problem ist, dass viele Anleitungen gewisse Grundkenntnisse voraussetzen (und seien sie auch noch so gering). Aber wenn man drei Anleitungen hat, dann kann man auch mal in einer zweiten etwas nachgucken, was man in der ersten partout nicht versteht.

Habe mir auf jeden Fall alle 3 Anleitungen gespeichert - Dank dir!

 

@wildflower: Habe bei nadelspiel.com * stricken und häkeln mit eliZZZa * handarbeit * socken stricken * bumerangferse * strickanleitung * videoanleitung * mützen babyschuhe * häkelblumen * strickmuster * häkelmuster * ajourmuster * lochmuster * lace * zopfmuster * bündchenmuster übrigens eben eine Videoanleitung für einen Schlauch mit nur zwei Nadeln entdeckt - ich werde einfach mal in den nächsten Tagen einen Versuch starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

 

Die kenne ich. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht und halte sie für definitiv schwieriger als mit Rundstricknadel.

 

Einen Möbiusschal möchte ich mir auch noch stricken. Mich hat derzeit das Strickfieber wieder gepackt nach ca. 20 Jahren Pause und ich muss mich auch erst wieder reinfinden. Für größere Strickarbeiten habe ich eh nicht die Geduld, aber Schals, Tücher, Westen, Stulpen und Socken werde ich demnächst (wieder) in Angriff nehmen. Socken sind dann bei mir Premiere. Hat mich bisher nicht gereizt, aber die Auswahl an Garnen ist mittlerweile so toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sieht denn das so komisch aus mit dem Link? Ihr macht das immer so elegant mit einem unterstrichenen "hier" oder "diese" - das muss ich noch mal rausfinden.

 

@wildflower: Socken finde ich auch eher langweilig -wobei so dicke Norwegersocken sind schon schön - und einen Pullover o.Ä. werde ich vermutlich auch nie stricken - da geht dann der Entspannungsfaktor auch flöten! Aber Stulpen und Schals sind toll!

Ich habe mich jetzt übrigens für eine Höhe von 60 cm entschieden, Umfang dann so ca. 70 cm.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juanna!

 

Vielleicht kann ich all Deine Fragen auf einmal beantworten.

 

Geh mal auf die Homepage von Junghanswolle.de. Wenn Du da im Suchbegriff "Loop" eingibst, erhältst Du eine Übersicht aller Loop-Modelle,

und Du kannst Dir kostenlos auch gleich die Anleitung runterladen.

 

Sprich, Du hast die Möglichkeit zwischen verschiedenen Mustern/Garnen/Nadelstärken zu wählen und kannst dann gleich mal vergleichen, ob Deine Wolle die Du hast auch passt.

 

(Ich hab zufällig eine Mail über den Newsletterservice dazu gekriegt :) )

 

Funktioniert natürlich auch für Stulpen Socken etc.

Find ich sehr praktisch!

 

Viel Spaß beim Nadelnklappern

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.