Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbandfrage bei Merckwaerdigh-Schnitt BHS 10


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an diejenigen unter Euch, die den Merckwaerdigh-Schnitt BHS10 wie ich besitzen und auch schon genäht haben:

 

Es geht um das Modell auf der Abbildung unten/Mitte (hellflieder Körbchen mit Spitzenunterbrustband). Da ich kein holländisch kann, habe ich mich bei den anderen 4 Modellen bisher mit Erfolg ausschließlich mit dem Schnittmuster befaßt

 

Ich habe die Körbchen mit doppelseitig klebenden Vlies verstärkt, sieht wunderbar aus (danke an emaranda!!!). Dann habe ich das Unterbrustband etwas nach unten verlängert, denn ich und will das Bügelband in das UB-Spitzenband nähen, statt in das Körbchen hinein. So hatte ich es beim ersten Mal gemacht, das Teil saß überhaupt nicht gut. Nun habe ich aber das Problem, daß ich an der vorderen Spitze nicht weiß, wie ich die Bügelbänder auslaufen lasse. Ist ja kein Platz da, da es eine Spitze im Mittelteil gibt. Außerdem muß ich genau da noch jede Menge Nahtzugaben übereinanderklappen, das wird auch ein Problem. Wie kann ich das am besten lösen?

 

In die Körbchen will ich die Bügelbänder auch nicht nähen, denn durch das Vlies wird mir das viel zu dick, das sieht nicht gut aus.

Der BH ist soweit so schön geworden, daß ich ihn gern fertigmachen würde.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    3

  • lüer

    2

  • kassandrax

    2

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilda,

 

ich habe zwar ein anderes Modell aus der BSH10 Serie genäht, aber die Mittelteile sind ja glaube ich alle so, mit der Spitze. sieht nett aus, ist aber ziemlich friemelig. Ich habe das Bügelband dann irgendwo einfach abgeschnitten, wo es gerade passte und den Bügel dann gekürzt. Die Nahtzugaben, die ich auch noch verschwinden lassen musste, habe ich dann per Hand irgendwo festgenäht. War nicht besonders schön, aber ging nicht anders.

 

Beim zweiten Mal habe ich das Vorderteil in der vorderenMitte einfach gerade gemacht, so wie bei fast alle andern BHs auch. Ist dann wesentlich einfacher zu nähen.

 

Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht beim Nächsten.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet den BH habe ich noch nicht versucht, aber ich kippe das Bügelband bei Sewy Brenda, der recht ähnlich aussieht und auch mit Volumenvlies gedoppelt wird, immer nach innen ins Körbchen. Wenn du die Nahtzugaben vor Annähen des Bügelbandes gut zurückschneidest wird das gar nicht dick!

Ansonsten habe ich es bei dem Modell das rechts unten im BHS10 abgebildet ist genau wie Rena gemacht, einfach in der vorderen Mitte grade geschnitten, ohne diese Spitze, das war mir einfach zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kassandrax,

 

ich habe den BH nochmal auseinandergenommen und es so gemacht, wie Ryan es für den zweiten Versuch vorgeschlagen hat. Da durch die Polsterung der BH ja ohnehin kleiner wird, habe ich nun das Bügelband nach außen verlegt, dafür beim Neuzuschnitt im Mittelteil auch entsprechend mehr Stoff angeschnitten und dafür im Körbchen weggenommen.

Jetzt sitzt der BH supergut, ich habe gleich noch einen zweiten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Für alle Modelle aus BHS10 sind elastische Stoffe (Jersey) und elastische Spitzen in der Anleitung angegeben.

Ich denke bei Modell E könnte man auch für die Körbchen auch unelastischen Stoffe verwenden, da die eh mit Laminat gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe mir gerade einen BH von diesem Schnittmuster.

Laut meiner deutschen Anleitung wird das Bügelband nach außen (also Richtung Unterbrustband) gelegt.

Bei meieem Probestück zum Testen hatte ich auch die Probleme mit der Spitze in der vorderen Mitte und habe beim richtigen BH einfach die Mitte begradigt, da viele Schnitte an der Stelle gerade sind.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...