Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach Nadelbruch funktioniert meine Singer 14SH754 nicht mehr? Ist ein Teil verbogen?


37grad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist mir bei meiner Singer 14SH754 die rechte Nadel abgebrochen. Diese habe ich ausgetauscht und seitdem näht die Maschine nicht mehr richtig. Präzise gesagt die linke Nadel näht nicht mehr richtig.

 

Leider bin ich totaler Anfänger weiß gerade keinen Rat... Es sieht so, als sei etwas verbogen, da die beiden Nadeln (insbesondere die Linke) unten gegen eine Platte stößt, wo sie wohl eigentliche dran vorbei soll...

 

Zur besseren Demonstration habe ich ein Video von dem Problem gemacht.

 

http://eventview.eu/video/show_708079

 

Hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Die Maschine ist gerade zwei Wochen alt...

 

Vielen Dank

 

Gruß 37grad

Bearbeitet von 37grad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 37grad

    11

  • Alex.andra

    5

  • Schnuckiputz

    4

  • Junipau

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo 37grad,

willkommen im Forum.

Habe ich das richtig verstanden, du hast nur die rechte Nadel ausgetauscht, die linke Nadel nicht? Dann tausche mal die linke Nadel auch aus, vielleicht hat die beim Nadelbruch was abbekommen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für deine Anwort!

 

Ich habe beide Nadeln ausgetauscht...

 

Wie sollten denn die Nadeln an der ?Platte? vorbeilaufen, wenn alles in Ordnung wäre? Vor oder hinter der Platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man nie nur den einen Faden einfädeln, wenn man nicht genau weiß, wie die Fäden liegen müssen. Also auf jeden Fall beide Nadeln aus- und wieder einfädeln.

 

Wieso ist die Nadel denn gebrochen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war Stoff etwas zu dick...

 

Habe zwei Seiten Sweatshirtstoff für einen Kapuzenpuller zusammennähen wollen :D

 

Ich habe beide Nadeln getauscht und komplett neu eingefädelt, sogar mehrfach neueingefädelt, aber es hilft nichts...

 

Könnte ihr auf dem Video was nützliches sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit zu dickem Stoff bei meiner alten Overlock mal geschafft, die Nadelstange zu verschieben... (Das ist der ganze Bereich oberhalb der beiden Nadeln = die Stange, die sich immer hoch und runter bewegt und an der sich unten die Nadeln befinden). Das hat der Mechaniker richten müssen. Und gerade bei einer neuen Maschine würde ich nicht selbst daran herumschrauben.

 

Meinst Du mit "Platte" die Stichplatte (die horizontal liegende Platte mit Loch, durch das die Nadeln nach unten gehen, um den Faden hochzuholen) oder den Teil des Greifers unter der Stichplatte? Auf Deinem Video ist es schwer zu erkennen für mich, wo genau das Problem verortet ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Nadelstange habe ich grundsätzlich auch schon mal gedacht, aber die sieht so massiv aus, dass ich nicht glaube daran was verbogen oder verschoben zu haben.

 

Hier habe ich die Platte und das "Problem" mal eingekreist:

Im ersten Bild steht die linke Nadel genau auf der dieser schwarzen ?Platte? verdeckt durch die rechte Nadel. Im zweiten Bild ist sie mit einem klacken daran vorbei gerutscht...

24277234gw.jpg

 

24277235aj.jpg

 

Ich glaube, dass wenn die linke Nadel so laufen würde wie die Rechte eigentlich alles in Ordnung sein müsste, oder?

 

Zu einer Werkstatt möchte ich erstmal nicht gehen, da sich dann die Sache wahrscheinlich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt.

 

Die Maschine hat "nur" 150€ gekostet...

Bearbeitet von 37grad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du meinst das Teil am Greifer - danke für die Fotos, die machen die Sache nachvollziehbar.

Wenn die Nadeln neu und damit gerade sind, aber der Winkel nicht stimmt, in dem sie auf den Greifer treffen, dann tippe ich trotzdem darauf, daß sich die Nadelstange geringfügig verschoben hat (ich gehe mal davon aus, daß beide Nadeln korrekt eingesetzt sind und nicht schon da ein Problem ist - das hättest Du ja schon behoben? Nochmal ausbauen und ganz exakt darauf achten, daß beide bis zum Anschlag eingesetzt und gut verschraubt sind, kann sich trotzdem lohnen). Wenn Du die Maschine mit dem Handrad antreibst und der Stange einen schwachen Schubs gibst - wird es dann besser?

 

LG Junipau

 

P.S. Hast Du die Maschine denn bei einem Händler gekauft, den Du ganz "unschuldig" fragen gehen kannst, oder hast Du bislang noch keinen Händlerkontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Maschine im Internet (LIDL) bestellt, von daher also kein Händlerkontakt.

 

Werde heute abend nochmal ganz gewissentlich die Nadeln inspizieren und nochmal aus- und einbauen.

 

Melde mich dann nochmal wie es geklappt hat, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

frag doch mal die tante lidl, ob sie dir helfen kann

 

meiner Meinung nach ist das ein eindeutiger fall für die Werkstatt

 

unter umständen sogar ein garantiefall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten die Nadeln hinter und nicht vor dem schwarzen Metallteil laufen. Hast du die Nadeln richtig drin? (flache Seite nach hinten und ganz nach oben geschoben.)

Wenn ja, dann befürchte ich, dass die Maschine doch schlimmeren Schaden genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit zu dickem Stoff bei meiner alten Overlock mal geschafft, die Nadelstange zu verschieben...

Bei meiner alten hat es den Nadelhalter (bei mehreren Nadelbrüchen...) verbogen. Zuerst ging nur eine Nadel schlecht rein und raus, am Schluss habe ich die Nadeln nur noch mit viel Gefummel so reingekriegt, dass sie parallel waren.

Falls Du die Maschine zur Reparatur gibst oder einschickst, lass Dir unbedingt vorher sagen, was das kosten wird!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern nochmal die Nadeln ein- uns ausgebaut und alles komplett neu eingefädelt...

 

Beim Einsetzen der Nadeln kann man beider dieser Maschine wirklich nichts falsch machen, also keine falschen Aufnahmelöcher verwenden, etc.

 

Die Nadeln wurden auch richtig herum eingesetzt und ganz nach oben geschoben!

 

Jetzt laufen beide Nadeln ohne dieses Metallteil zu berühren VOR dem Metallteil.

 

@Crusadora

 

Wenn die Nadeln hinter dem Metallteil laufen müssen, ist es dann wahrscheinlich, dass sich dieses Metallteil irgendwie verbogen hat?

 

Kann man das selber wieder richten?

 

Was könnte sonst das Problem sein?

 

Es wäre total super, wenn jemand von der gleichen Maschine ein Foto hier einstellen könnte, wie die gleiche Situation bei ihr/ihm aussieht...

 

@Josef

 

Könnte das ein Garantiefall sein? Wie erzähle ich Lidl das?

Bearbeitet von 37grad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadeln jetzt zumindest gerade sitzen, ist doch schon einmal etwas gewonnen...

Wie ist denn das Nähergebnis?

 

Lidl: Gibt es da eine Telefonnummer, bei der Du Dich erkundigen kannst, wie Garantiefälle behandelt werden, bzw. eine Mailadresse? Dann mußt Du das Ding ja wahrscheinlich zurückschicken; würde ich aber vorher abklären.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadeln hinter dem Metallteil laufen müssen, ist es dann wahrscheinlich, dass sich dieses Metallteil irgendwie verbogen hat?

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Nadelhalterung verbogen ist - wenn die Nadel auf der Stichplatte aufschlägt (und dann bricht) kommt ein Schlag nach oben auf die Nadelhalterung.

Dafür würde meiner Ansicht auch sprechen, dass man die Nadeln jetzt offenbar in verschiedenen Richtungen einsetzen kann.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

es schein ja alles nichts zu helfen...

 

 

Ich werde mich dann wohl mal auf den Weg zu einer Werkstatt machen müssen...

 

Hat Jemand einen guten Tipp für mich im Raum Mönchengladbach?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

es schein ja alles nichts zu helfen...

 

 

Ich werde mich dann wohl mal auf den Weg zu einer Werkstatt machen müssen...

 

Hat Jemand einen guten Tipp für mich im Raum Mönchengladbach?

 

Danke

 

Googel mal nach Nähmaschinen in Viersen.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mich verlesen und es war keine Lidl Singer.. sorry

Mönchengladbach hat ein größeres Nähmaschinenzentrum.

Sogar Singer in der Friedrichstr.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern nochmal die Nadeln ein- uns ausgebaut und alles komplett neu eingefädelt...

 

Beim Einsetzen der Nadeln kann man beider dieser Maschine wirklich nichts falsch machen, also keine falschen Aufnahmelöcher verwenden, etc.

 

Die Nadeln wurden auch richtig herum eingesetzt und ganz nach oben geschoben!

 

Jetzt laufen beide Nadeln ohne dieses Metallteil zu berühren VOR dem Metallteil.

 

@Crusadora

 

Wenn die Nadeln hinter dem Metallteil laufen müssen, ist es dann wahrscheinlich, dass sich dieses Metallteil irgendwie verbogen hat?

 

Nein, leider nicht.

 

Kann man das selber wieder richten?

 

Nee, lieber nicht.

 

Was könnte sonst das Problem sein?

 

Dass sich die Nadelstange verbogen/verschoben hat, ist für mich am wahrscheinlichsten.

 

Es wäre total super, wenn jemand von der gleichen Maschine ein Foto hier einstellen könnte, wie die gleiche Situation bei ihr/ihm aussieht...

 

Foto ist grad schlecht, aber die Nadeln laufen unter der Stichplatte ganz genau zwischen den schwarzen Metallteilen.

 

@Josef

 

Könnte das ein Garantiefall sein? Wie erzähle ich Lidl das?

 

Ich würde mich umgehend bei Lidl melden.

 

auf der lidl-hp steht:

Wie läuft im Rahmen der Gewährleistung eine Nacherfüllung ab?

 

Wir bedauern, dass der von uns gelieferte Artikel Ihnen einen Anlass zur Reklamation gibt.

 

Bitte dokumentieren Sie Ihre Reklamation ggf. mit Bildmaterial - dies erleichtert die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens - und senden Sie Ihre Reklamation an info@lidl-shop.de. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice werden Ihnen zum weiteren Vorgehen gerne weiter helfen.

 

Halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese entnehmen Sie Ihren Unterlagen zu Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungsmail etc.). Wenn Sie Ihre Bestelldaten nicht zur Hand haben, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für den Kauf verwendet haben.

 

PS: Da wird auch auf den Kundenservice verwiesen:

Sie erreichen unseren Kundenservice zu folgenden Service-Zeiten:

Montag – Sonntag 08:00 Uhr – 20:00 Uhr (bundeseinheitliche Feiertage ausgeschlossen)

 

Telefon

033055 – 222 111

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Discountermaschinen könntest du Pech haben

 

Damit meint er, dass eine Nähmaschinen Werkstatt evt sagt, dass sie da nicht ran geht, weil das teurer ist als eine neue, außerdem sind die zT so puppig verarbeitet, dass da auch nichts zu reparieren ist.

 

Ich hab übrigens selbst so ein Ding und bin halt sehr vorsichtig. Arbeite auch daran gern mit dem Handrad.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.