Zum Inhalt springen

Partner

Antwort auf die Frage: "Wo kauft ihr euren Stoff?"


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben:hug::hug:

 

in meinem UWYH kann ich den Namen meines Stoffhändlers nicht offen nennen. Deshalb möchte ich das auf Haniahs Wunsch jetzt hier machen;)

 

Ich kaufe fast meinen gesamten Stoff bei Alfatex. Ganz in meiner Nähe (ca. 30 km) entfernt befindet sich eine Filliale, die ich alle paar Wochen einmal besuche und dort alles durchschaue. Für die, die keine Filliale in der Nähe haben gibt es auch einen Onlineshop. Unter Alfatex kann man nach Herzenslust einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • Barbara1965

    2

  • Sidschi

    1

  • stalock

    1

Hallo Barbara,

 

danke schön, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast! :hug: Da kann ich ja jetzt auch fragen: wenn die von "mittlerer Ware" und "leichter Ware" sprechen bei den Jerseys, was ist da gemeint?

 

Vielleicht so im direkten Vergleich zu Jerseys vom Stoffmarkt - die sind ja meistens sehr dünn, dünner als gute Kaufshirts.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch schon mal Sachen in der Hand hattest, die Dich qualitativ nicht überzeugten. Was meinst Du, wie groß ist die Gefahr, online sowas zu erwischen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stammgeschäft habe ich nicht. Ich kaufe dort, wo ich gerade vorbeikomme, weil ich hauptsächlich Kindersachen nähe und der Stoff ausgefallener sein soll. Alfatex, wo ich auch kaufe - hab' eine Filiale in der Nähe - hat da nicht so viel zu bieten, dafür aber eine große Auswahl an Zubehör (Garn, Nadeln usw.). Der Stoffmarkt ist ein Traum. Ich habe auch schon Ausflüge zu besonderen Stoffgeschäften gemacht. Online habe ich noch nicht gekauft, werd' aber mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe fast alles vor Ort (Klagenfurt) bei "Happy Home". Eine Riiiiiesenauswahl, eine ganze Fabrikhalle voll, recht gut sortiert, zu sehr guten Preisen. Die haben vom scheusslichsten Plastik-Karnevalstüll, bis zur feinen Seide oder hochwertigen Kunstpelzen alles da. Hab sogar schon Powernet für Dessous gefunden. Die Ballen sind allerdings spärlich beschriftet, da es sich um Restposten handelt. Frau muss schon selbst Qualität erkennen.

Ich rationiere meine Besuche dort, meiner Brieftasche zuliebe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Sidschi, das hört sich wirklich klasse an:D. Das ist bestimmt auch sehr verführerisch;), weswegen man die Besuche auch die rationieren muss.:p

 

Generell kann ich nur zustimmen, dass es immer einfacher ist, die Stoffe vor Ort zu kaufen und den Fühltest zu machen. Ich habe aber trotzdem schon im Internet bestellt und es ist einfach eine Wundertüte:confused:, mal hat man Glück und mal nicht. Bei Butinette kann man ja jetzt auch Kundenkommentare zu den Stoffen lesen. Das hilft sehr.

 

Haniah:hug:, nun zu dir. Gerade für den Sommer hatte Alfatex letztes Jahr einige dünne Jerseys dazwischen. Liefen im Shop unter leichte Ware. Ich versuche den nicht zu kaufen, habe es aber trotzdem schon gemacht, wenn mir das Muster sehr gut gefiel. Liefen aber auch nicht ein und verzogen sich auch nicht. Für mich ist immer wichtig, dass es Viscose mit Elasthan ist. Nur Poly mag ich überhaupt nicht. Betont den Körper einfach zu sehr:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

danke schön, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast! :hug: Da kann ich ja jetzt auch fragen: wenn die von "mittlerer Ware" und "leichter Ware" sprechen bei den Jerseys, was ist da gemeint?

 

Ich bin zwar nicht Barbara, kann aber zum Alfatex Jersey Auskunft geben. Der unifarbene Viscoseelasthanjersey für 10 Euro/Meter ist eine gute Qualität, für die du woanders 15 oder 16 Euro bezahlst. Lass die Finger von günstigen Angeboten für 3,90 Euro/Meter, die kannst du nach der ersten Wäsche wegschmeißen. Der bunt bedruckte Viscoseelasthanjersey wird i.d.R. für 6,90 Euro/Meter angeboten. Die meisten davon sind gut, sehr bescheidene sind aber auch dabei. Da rate ich vom Onlinekauf ab, weil du die Qualität nicht beurteilen kannst.

 

Die Begriffe mittlere und leichte Ware an sich sind bei Alfatex eher dehnbar. Ich habe vor einiger Zeit Baumwollköper als "schwere Ware" bestellt, bekommen habe ich ein Stöffchen, das ich allenfalls als mittlere, eher als leichte Ware, jedenfalls in Bezug auf Hosenstoffe, bezeichnen würde.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfatex verschickt, wie viele andere Anbieter auch, Stoffmuster. Inzwischen habe ich mir angewöhnt solche vor einer Bestellung anzufordern. Das reduziert Entäuschungen enorm. Viele Stoffe bleiben dann nämlich im Shop und wandern nicht zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem UWYH kann ich den Namen meines Stoffhändlers nicht offen nennen.

 

Ist das wirklich so? Kann man wirklich nicht sagen, "den Stoff habe ich von Alfatex"?

 

Ich bin mittlerweile auch total verunsichert ... Ich dachte eigentlich, dass Namensnennung geht. In der Galerie jedenfalls findet man solche Angaben häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meinen Stoff auf dem guten, alten Stoffmarkt in Heerlen (Niederlande), immer dienstags. Dort gibt es viele Markenstoffe wie z.B. Stenzo u.a. Ansonsten gibt es hier bei uns in Kohlscheid (bei Aachen) immer noch unseren bewährten Herrn Mommertz mit seinem Stoffgeschäft. Super schöne Baumwollstoffe und man kann alles vorher anfassen. Das ist der Vorteil, wenn man vor Ort und nicht im Internet kauft.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe recht viele Stoffe auch bei Alfatex in Göttingen. Ich finde aber, man muss ganz schön aufpassen, dass der Stoff keine Macken hat. Immer den Ballen abwickeln und genau prüfen, bevor abgeschnitten wird. Die meisten der "Billigstoffe" sind nicht mein Ding, die hintere Abteilung der "Modestoffe" liebe ich aber total.

 

Wenn es mal mehr kosten darf und/oder vielleicht etwas Besonderes sein soll, bietet AnDo in Duderstadt eine kleine feine Auswahl: Jersey ist meist zwar recht teuer (25,- EUR/Meter sind da durchaus drin), jedoch von seeehr viel besserer Qualität als bei Alfatex. Hilco-Stoffe bekommt man da auch, mal italienische Seide. Schon sehr quer Beet, aufgrund des kleines Ladens. recht begrenzt. Leider hat Annika oft nicht "meine" Farben.

 

Standardstoffe zu für mich "noch erträglichen" Preisen hat Karstadt in Göttingen. Da gehe ich selten hin, eigentlich nur wenn ich weiß, ich brauche z. B. "einen Leinenstoff schwarz".

 

Ins Stoffhaus am Kö komme ich noch seltener, den Laden finde ich jedoch richtig toll. Fast alles da, was mein Herz begehrt, aktuelle Designer Saisonstoffe, preislich für mein Budget super.

 

Zum Besuch bei Schwiegereltern gehört(e) auch immer ein Besuch bei Stoffe Brünink & Hemmers in Celle. Die letzten Male habe ich da nichts mehr passendes gefunden, also schaue ich da seltener rein.

 

Stoffe Brünink & Hemmers in Northeim will ich demnächst mal besuchen, vielleicht ist das ja was.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also vielen Dank für das Feedback!

 

@Barbara: das hörte sich in Deinem UWYH sehr interessant an, aber ich würde dann um die Musterbestellung nicht herum kommen. Der nächste Alfatex von uns aus ist in Köln, lohnt sich für mich nicht, extra dorthin zu fahren.

 

@Nähbärchen: vielen Dank für die Auskunft - genau die günstigen Jerseys hatte ich im Auge für Probeteile. Ich bin aber immer sehr erfreut, wenn ein Probeteil tatsächlich tragbar ist - und dann wäre es natürlich total doof, wenn das nach einer Wäsche hinüber ist. Da kaufe ich ja besser im Ausverkauf für 5-6 Euro/m für Probeteile.

 

Kann man wirklich nicht sagen, "den Stoff habe ich von Alfatex"?

 

Natürlich kann man. Aber die Diskussion bei Barbara ging m.E. schon sehr in die Händlerbesprechung - frei interpretiert "wo kaufst Du denn, ich nehme da das weil..., die Qualität ist..." Da finde ich persönlich es angenehmer, hier alles frei aussprechen zu können und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Wäre auch schade gewesen, das in Barbara's UWYH untergehen zu sehen - das findet doch später keiner mehr wieder. Und vielleicht sucht wieder mal jemand was zur Qualität bei Alfatex und freut sich über die unterschiedlichen Aussagen hierzu?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal eine Frage zu Alfatex-Stoffen an diejenigen, die im Geschäft die Stoffe schon mal in natura gesehen habe.

 

Heute musste ich mich leider von meiner Lieblingshose aus einem grau/schwarz/weiß meliertem Wolle/Polyester Mischgewebe in Tweedoptik trennen. Ich habe das gute Stück so oft getragen, dass es an den Oberschenkeln durchgescheuert ist. Jetzt will ich unbedingt wieder eine neue in der gleichen Art. Bei Alfatex auf der Internetseite habe ich unter den gemusterten Wollstoffen einen ähnlichen Stoff gefunden, Wolle/Polyester, schwarz-grau meliert und in Tweed-Optik, 10€/m, mittlere Qualität.

 

Große Preisfrage: was habe ich mir unter mittlerer Qualität bei Alfatex-Wollstoffen vorzustellen? Ist dieser Stoff für eine Hose geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...