Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Abnahme...


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich ja endlich den Pullover aus der Filati 38 angefangen... so lange Reihen sind als "Sockenstricker" echt ungewohnt :p

 

Aber hab auch direkt ne Frage zur betonten Abnahme

Ok, also der Pullover ist in diesem Teil glatt rechts. In der 7. Reihe (die bei mir eine Rückreihe ist, also links gestrickt wird) soll ich eine betonte Abnahme machen. Die Abnahmen sind aber laut Anleitung rechts. Also am rechten Rand 2 M überzogen zus.-str. und am linken Rand 2 M re zus.-str. ...

Aber muss ich die Abnahmen bei einer linksgestricken (Rückreihe) nicht auch links machen?

Also überzogen zus.-str.: 1 M abheben, 1 M li stricken, abgehobene überziehen

und die 2 M zus.-str. dann links zusammenstricken?

Oder seh ich das falsch? :help:

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    7

  • lea

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich konnt mich nicht zusammenreißen und hab jetzt eine Abnahmerunde nach meiner vorigen Einschätzung gemacht... naja, vermutlich wird das nicht sonderlich auffallen... hoff ich jetzt einfach mal... oooooder? Ist ja eh ne recht fluffige Wolle (Evento von Lana Grossa), ich schätze mal mit meinem Laienwissen, dass die die eine falsche Reihe (bzw. ja "nur" die Abnahmen am Rand) verzeihen wird...

dann mach ich die anderen Abnahmen jetzt aber in den rechten Reihen...

 

Oder muss ich doch wieder "rückwärtsstricken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich da wohl irgendwo schon n Zählfehler haben... auch das noch... und ich bin ganz schlecht im "im Nachhinein Reihen zählen"...

 

Aaaalso... gestrickt habe ich eigentlich: 6 R kraus re, und 7 R glatt re

Mein Reihenzähler sagt 13... arghZz...

 

also hätt ich dann wahrscheinlich ne Reihe zu viel und die erste Abnahme auch noch in der falschen Reihe... das ist doch zum Mäuse melken...

Mag aber nicht wieder aufribbeln oder rückwärtsstricken... :(

 

Was tu ich nun bloß...? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch die Perfektionistin in mir ja gerne zu verläugnen (oder auch zu verscheuchen *g*) aber das klappt nicht so ganz...

1 R ist ja eigentlich nicht so viel... aber dann die falsche Abnahme dazu macht mich fuchsig... seh schon nen halben Meter Unterschied wenn ich dann die Vorderseite stricke :banghead:

Also ribbel ich wohl doch lieber... halte ich gerade für weniger Arbeit (für mich zumindest, ich bin nicht so die super Rückwärtsstrickerin) und außerdem kann ich dann nochmal dreifach so viel Wert auf's richtige Reihen zählen legen... *gnaaaa*

 

*ironie an* ~von wegen Stricken entspannt~ *ironie aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal eine Reihe zu früh oder spät abnehmen ist im allgemeinen völlig wurst.

 

Als "Zählhilfe" kannst Du Dir z.B. in jede 10. Reihe eine Sicherheitsnadel reinhängen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit kurzer "Nervensammelpause" hab ich's sogar hinbekommen, dass ich nicht nochmal neu 150 Maschen aufnehmen musste. Die aufgenommenen Maschen sind als solche geblieben...

 

Jetzt geht's von vorn los... ich werd an jedem Reihenende die komplette Welt um mich herum ausblenden, damit's kein Zählfehler mehr gibt... ich werde die Abnahmen in rechts gestrickten Reihen machen... und ich werd wohl zusätzliche Markierungen in allen 10 Reihen machen oder so...

 

Wenn mir jetzt nicht nochmal n Zählfehler unterkommt... müsste also die 7. Reihe (oder 13. wenn man die kraus rechten Reihen mitzählt) eine recht sein... richtig?

 

Also nochmal tief durchatmen und dann geht das Projekt Pullover von vorne los... :silly:

 

LG und danke für eure Hilfe, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na meine 7. (bzw. 13.) Reihe war ja ne Rückreihe, also links...

Also kann es ja nur so sein, dass ich entweder den Reihenzähler einmal doppelt gedreht hab oder einmal vergessen hab zu drehen.

Und dann kommt dazu, dass Reihen nachzählen irgendwie bei mir immer darin endet, dass ich einfach sage "eine mehr oder weniger ist kein Weltuntergang" ... bei Socken kann man das ja auch... vielleicht juckt's mich da auch nur nicht so, weil die Wolle weniger und somit deutlich günstiger ist :rolleyes:

Aber bei 550g Lana Grossa sieht das irgendwie anders aus... außerdem kann ich ja n Vorderteil von nem Pullover nicht anprobieren, wie ne unfertige Socke...

Aber ich denke mal, wenn ich erstmal den einen oder anderen Pullover gestrickt hab, dann fluppt das eh alles leichter von der Hand... und dann wird auch Pullover stricken entspannend sein...

Bin ja nicht nur Perfektionistin, sondern doch auch noch Optimistin :D

 

Irgendwer behauptete mal, wer Socken stricken kann, kann auch alles andere stricken... also soooo einfach kann man das nicht sagen, muss ich jetzt mal behaupten. Beim Socken stricken hatte ich am Anfang deutlich weniger Schwierigkeiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke die Bündchen auch immer "einzeln" so zähltechnisch - und meist ist das in den Anleitungen auch so - also 1-6 und dann wieder 0 und los geht es mit 1-7. Ich finde das viel einfacher.

Ein Grund dafür ist auch, dass beim Errechnen eines Modells das Bündchen fast immer mehr Reihen pro cm braucht als das Hauptmuster.

 

Auch bei Armausschnitten und Halsausschnitten fange ich gerne an, wieder neu an 1 zu zählen. Du musst sowas nur aufschreiben - Dir entweder eine Strickmitschrift machen - oder wenn Du aus einem Heft strickst, die Zahlen da notieren.

 

Wenn Du - wie Du schreibst - pingelig bist, kriegst Du das prima hin.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt dazu, dass Reihen nachzählen irgendwie bei mir immer darin endet, dass ich einfach sage "eine mehr oder weniger ist kein Weltuntergang" ... bei Socken kann man das ja auch... vielleicht juckt's mich da auch nur nicht so, weil die Wolle weniger und somit deutlich günstiger ist

Wichtiger als die Übereinstimmung der Reihenanzahl mit der Anleitung ist

die Einhaltung der cm-Masse. (Es sei denn, Du strickst ein kompliziertes Muster)

Manche, vor allem weniger routinierte Stricker neigen dazu, mit der Zeit fester oder lockerer als am Anfang zu stricken.

Also ab und zu mal nachmessen, ob Du noch im "Plan" bist...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Mal ein kleiner Statusbericht von meinem ersten Pullover... ;)

 

Das Aufribbeln hat sich gelohnt...

Ich hab jetzt 51 R gestrickt, alle Abnahmen haben gepasst bis jetzt und ich hab wieder meine volle Motivation zurück! :D

Ich glaube, wenn ich einfach weiter gestrickt hätte, würde ich mir die ganze Zeit Gedanken drüber machen, ob das alles am Ende so passt und wie ich den Fehler auf der Vorderseite wiederhole :rolleyes:

 

Das einzige, was mich jetzt noch ein wenig wundert, ist dass die Maschenprobe genau richtig war (was mich auch schon gewundert hat *g*) und das Teil jetzt irgendwie ein paar cm zu breit ist... aber ganz ehrlich... lieber ein bischen zu breit, als nachher nen Presswurstpullover gestrickt zu haben. Kommt ja eh n Gummi an den unteren Rand...

 

LG, Mimi (die froh ist, hier immer so gute Ratschläge, Tips und Hilfe zu bekommen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.