Zum Inhalt springen

Partner

Neue Verpackunsordnung für Onlinehändler


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Ab dem 1.1.2009 tritt die neue Verpackungsordnung in Kraft für gewerbliche Onlinehändler und den Versandhandel.

Ab dem 1.1.09 muss jeder Versender registrierte Versandverpackungen nehmen oder, wenn er dies nicht tut, sich bei einem dualen System anmelden.

 

Ich finde das schon ganz schön heftig, zumal es abmahnfähig ist, wenn man sich nicht dran hält.

 

Hier ein Link mit einer kurzen FAQ dazu Verpackungsverordnung: Die große FAQ-Sammlung zur neuen Verpackungsverordnung

 

Hier sind ja einige Händler und auch welche die gewerblich bei Dawanda anbieten.

Es geht wirklich über den Karton, TEsafilm,Kleberolle, Füllmaterial bis zur Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    11

  • skanna

    5

  • Leann

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, so ganz neu ist die nicht - jetzt nur anders.

Also wer sich vorher schon mit der Problematik befasst hat fällt jetzt nicht aus allen Wolken.

 

Auch jetzt müssen Verpackungen lizensiert sein und ich kann meine Kunden zwecks Entsorgung auf das Duale System vor seiner Haustür hinweisen. Verwende ich solche Verpackungen nicht muss ich diese zurücknehmen.

 

Im übrigen müssen dann auf den Verpackungen nicht mehr die entsprechenden Symbole sein - jede Verpackung darf dann da rein, ergo muss ich mir entweder eine entsprechende Bescheinigung vom Lieferanten besorgen das er an diese Systeme angeschlossen ist oder ich muss mich eben selbst anschließen.

Da ich jetzt nicht glaube das plötzlich die ganzen Lieferanten die die Symbole vorher drauf hatten diese Verträge jetzt abstoßen, muss man sich auf diesem Markt nur genauer umsehen. Es wird sich imho im Preis niederschlagen....

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist das halt in Deutschland. Ob es uns gefällt oder nicht. Darum ärgere ich mich ein wenig über die Leute, die jede Menge (ich rede hier nicht von ein paar Sachen im Jahr, nicht falsch verstehen:)) online verkaufen und sich einfach als "private Verkäufer" anmelden. Davon gibt es z.B. bei ebay Unmengen. Manche haben 3000 Bewertungen aus Verkäufen und alles unter "privat". Die können natürlich sehr günstig verkaufen, da sie keinerlei Kosten haben, wie diese Verträge mit den Müllentsorgern oder die Handwerkskammer oder oder oder!:mad:

 

Aber wie sag ich so schön: Ehrlich währt am längsten und Professionalität zahlt sich auf lange Sicht aus.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas kapiere ich da nicht... wenn ich online was bestelle, kriege ich einen karton oder einen umschlag. Wird dieser nicht anderweitig gebraucht, landet er in der gruenen Tonne. Wo ist denn das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas kapiere ich da nicht... wenn ich online was bestelle, kriege ich einen karton oder einen umschlag. Wird dieser nicht anderweitig gebraucht, landet er in der gruenen Tonne. Wo ist denn das Problem?

 

Dafür das du das in die grüne Tonne schmeissen darfst, muss der Onlinehändler sich einem Abfallbeseitigungssystem anschließen und Gebühren zahlen!

Es gibt übrigens jetzt schon einige Unternehmen die spezielle Verträge für Kleinunternehmer anbieten. Dadurch haben wir auch einige Euro gespart.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht wieder typisch deutsch? So richtig kleinkariert....

 

Bei uns sind die grünen Tonnen seit Jahr und Tag gebührenfrei. Jetzt wird durch die Hintertür auch hier wieder Geld abgezockt!

Wer bezahlt ist ja egal, Hauptsache, es fließt das Geld in den Staatssäckel!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die grünen Tonnen seit Jahr und Tag gebührenfrei.

 

Das bleiben sie auch. Und ab 2009 darf dann auch das entsorgt werden das keinen "Stempel" trägt.

 

Jetzt wird durch die Hintertür auch hier wieder Geld abgezockt!

 

Seh ich nicht so, die Verpackungshersteller die ihre Ware über diese Systeme entsorgen lassen wollen mussten schon immer Geld dafür bezahlen.

 

Wer bezahlt ist ja egal, Hauptsache, es fließt das Geld in den Staatssäckel!

 

Ist imho nur Verlagerung des Zahlenden. Aber eben aufwendiger... zu recherchieren, Dokumente einzuholen etc. ... und das ist das ärgerliche.

 

Ich hab's mal der Einfachheithalber dazwischen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Dh wenn ich eine Schachtel hier habe aus einem Online-Shop muß mir der Händler gestatten ob ich das in meine Tonne kloppen darf:confused:

Oder versteh ich grad was falsch....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so wie ich das verstehe, muss ich, wohlgemerkt bei einer neuen Schachtel, vorher bezahlen, damit du sie weiterhin kostenlos in die grüne Tonne werfen kannst.

Da ich aber ziemlich viel in gebrauchten Schuhkartons versende, also keine neuen Verpackungsmaterialien verwende, müsste ich mir beim Hersteller der Schachteln die Bestätigung einholen, dass sie registriert sind und in die Tonne dürfen. Das kann ich vergessen. Also muss ich Verpackungsmaterial kaufen und

die an sich noch gut verwertbaren Schuhschachteln wandern gleich beim Schuhhändler in die Tonne, der seinerseits die Bestätigung wohl gleich mit den Schuhen bekommt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine noch doofere Fräge hab:D

 

wenn ich jetzt bei Shop XY was bestelle und die Verpackung in die Papiertonne bei mir ,,reinkloppe" ohne Aufkleber ect. PP (Zeitung ist auch Papier, wer will bitte schön kontrollieren (die Millionen Tonnen an Papier) von wo diese Kartons stammen:confused:

 

Wenn jetzt ,,exklusive Stoffe" im Schuhkarton versendet, könnte doch sein, dass ICH mir diese Schuhe doch gekauft hab und die UMVERPACKUNG weggeworfen hab.

 

 

Grüsse

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine noch doofere Fräge hab:D

 

wenn ich jetzt bei Shop XY was bestelle und die Verpackung in die Papiertonne bei mir ,,reinkloppe" ohne Aufkleber ect. PP (Zeitung ist auch Papier, wer will bitte schön kontrollieren (die Millionen Tonnen an Papier) von wo diese Kartons stammen:confused:

 

Wenn jetzt ,,exklusive Stoffe" im Schuhkarton versendet, könnte doch sein, dass ICH mir diese Schuhe doch gekauft hab und die UMVERPACKUNG weggeworfen hab.

 

 

Grüsse

 

Eva

Interessante Frage...bin mal auf Antworten gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine noch doofere Fräge hab:D...

 

Grundsätzlich darf momentan nur was in die entsprechenden Tonnen das den entsprechenden Stempel trägt *Punkt* Wenn dein Schuhkarton von Deichmann diesen nicht hat, musst du den im Geschäft lassen oder zurückbringen. Auch die Einzelhändler sind ja seit langem zur Rücknahme verpflichtet.

 

Und was meinst du warum es diese Novelle ab 2009 gibt ... :rolleyes:

 

Weil eben momentan einfach alles - auch ohne Aufdruck - über das Duale System entsorgt wird und die sich wahrscheinlich beschwert haben. Zu viel Müll - zu wenig Zahler. Und irgendwelche Kontrollmöglichkeiten entweder nicht da sind oder nicht greifen.

 

Ab 2009 muss dann kein Symbol mehr drauf. Man darf als Endkunde alles über das DS entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier eine restmülltonne, gelbe säcke für das duale system und

eine papiertonne.

kartonagen kommen bei uns in die papiertonne nicht in den gelben sack.

ist das bei euch anders?

 

so ganz kapiert habe ich das auch noch nicht was da nächstes jahr auf uns zukommt. ich habe es so verstanden, daß sich händler einem system anschließen können und sie dann eine gewisse anzahl von kartonagen frei haben für 2 jahre kostet angeblich um die 140€ für 2 jahre.

sollte man über diese anzahl kommen wird man wohl nachzahlen müssen.

aber wie gesagt, ganz kapiert habe ich es noch nicht.

schlägt man das dann auf die versandkosten drauf ...oder:confused:

ich handele auch gewerbl. bei ebay, so im nebenerwerb und versende meine sachen überwiegen in einem ganz normalen kuvert aber so wie ich das sehe, muß ich auch dafür sorgen, daß das kuvert ordnungsgemäß entsorgt werden kann.:((ich könnte ja ein streichholz mitschicken:rolleyes:).

 

ich muß mich mal näher damit befassen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier eine restmülltonne, gelbe säcke für das duale system und

eine papiertonne.

kartonagen kommen bei uns in die papiertonne nicht in den gelben sack.

ist das bei euch anders?

Nö. :) Papiertonne und gelber Sack gehören beide zum Dualen System, Grünen Punkt oder wie auch immer. Werden also kostenlos abgeholt.

 

...daß sich händler einem system anschließen können und sie dann eine gewisse anzahl von kartonagen frei haben für 2 jahre kostet angeblich um die 140€ für 2 jahre.

sollte man über diese anzahl kommen wird man wohl nachzahlen müssen.

 

Ja, entweder der Händler der die Materialien in Umlauf bringt oder der Hersteller selbiger, aber nicht können sondern müssen.

 

schlägt man das dann auf die versandkosten drauf ...oder:confused:

 

Sicherlich werden die Händler dies in ihre Kalkulation einbeziehen müssen. Für Hersteller, die jetzt schon an dieses System angeschlossen sind wird sich nicht viel ändern. Außer die kündigen jetzt ihre Verträge und können ihre Materialien billiger machen.

 

... daß das kuvert ordnungsgemäß entsorgt werden kann.:((ich könnte ja ein streichholz mitschicken:rolleyes:).

 

:D :hammer: :D

 

 

Menno, ich muss immer irgendwas schreiben wenn ich so hineinkladdere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, eigentlich nichts neues.

 

Was jetzt aber die Mehrfachnutzung von Verpackungen damit zu tun haben soll versteh ich nicht.

 

Wie geschrieben... entweder der Hersteller oder derjenige der die Materialien erstmalig in Umlauf bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon... kaum jemand hat sich mit der schon länger geltenden VP-Verordnung oder dem Dualen System beschäftigt... :rolleyes:

 

Ich brauche neue Kartons und Versandtaschen, die ein "Zertifikat" haben, damit meine Kunden sie in die Tonne kloppen können??

 

Nein, brauchst du nicht. Deine Kunden durften auch schon vorher nur zertifizierte Kartons in die Papiertonne kloppen. Du bist sogar verpflichtet die von dir versendeten Materialien zurückzunehmen.

 

Muss ich dann mit jeder Versandtasche eine Kopie des Zertifikates mitschicken, wenn es noch nicht auf der Tüte aufgedruckt ist??

 

Es gibt dann gar keine Pflicht mehr für irgendwelche Aufdrucke. Und nein, du musst natürlich kein Zertifikat versenden :rolleyes:.

 

[*]man verbietet Händlern, gebrauchte Kartons zu verwenden (da Zertifikatlos)

 

Das ist doch Quatsch.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki

muß ich dann meine kartons (bzw. meine kuverts) bei diesem system kaufen oder nicht? eher nicht.

ich kaufe meine kuverts doch vei feinkost-albrecht.

diesen preis toppen die bestimmt nicht.

für was ist dann dieses system überhaupt gut? wofür soll ich die bezahlen?

anstatt den grünen punkt?

:nix::nix::nix:

sticki, ich glaube du hast da viel mehr ahnung u. durchblick als ich.

schreib doch mal genau (so für die dummen;)) wie das funktioniert

und woher wissen dann die, die mich eventuell abmahnen wollen, daß ich dem

richtigen system angeschlossen bin.

muß ich das bei ebay dazuschreiben?

 

auch und hier habe ich noch einen link, der zum thema passßt, zu wortfilter:

Schlanke Lösung für kleine Verpackungsmengen

 

oh mein gott, kaum hast du eine hürde genommen fällt denen schon was anderes ein.

manchmal würde ich den kram auch am liebsten hinschmeißen.

bei ebay stehst du fast mit einem bein im knast.:traenen::banghead:

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki

muß ich dann meine kartons (bzw. meine kuverts) bei diesem system kaufen oder nicht?

 

Die Hersteller von Verpackungsmaterialien bleiben die gleichen und das Duale Entsorgungssystem bleibt das gleiche.

 

ich kaufe meine kuverts doch bei feinkost-albrecht.

diesen preis toppen die bestimmt nicht.

 

Wer die Hersteller von VP-Materialien? Naja, kommt wohl auf die Abnahmemenge an. :D

Da aber Aldi an Endkunden verkauft, dürften die imho nix in Umlauf bringen dürfen was nicht über das Duale System entsorgt werden kann. Also immer schön deren Quittungen aufheben.

 

für was ist dann dieses system überhaupt gut? wofür soll ich die bezahlen? anstatt den grünen punkt?

 

Es wird für die Entsorgung über das DSD bezahlt, entweder der Hersteller oder der Händler der erstmals... aber das hatte ich schon. :D

 

Für alle Materialien die die entsprechenden Symbole tragen zahlen wir auch jetzt schon.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll das denn bitte hinführen?

 

Das soll verhindern das Materialien über das DSD entsorgt werden, die dafür nicht lizensiert sind. Ich hab's schon geschrieben: zu viel Müll, zu wenig Zahler.

 

Wenn dein Butterkarton kein entsprechendes Logo hat, musst du den z.Zt. entweder zurücknehmen oder dein Kunde muss ihn kostenpflichtig im Restmüll entsorgen. Diese Verordnung gibt's schon länger.

 

Und ehrlich... ich würd mich schämen so einen Karton zu verschicken. Auf der Basis dieser Abstrusitäten mag ich auch nicht weiterdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also - habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

Ich brauche neue Kartons und Versandtaschen, die ein "Zertifikat" haben, damit meine Kunden sie in die Tonne kloppen können??

 

Muss ich dann mit jeder Versandtasche eine Kopie des Zertifikates mitschicken, wenn es noch nicht auf der Tüte aufgedruckt ist??

 

Genau!!!!

 

 

Das ist doch wieder typisch Deutschland. Mir ist grad danach, den Versand meiner Waren hinzuschmeißen und nix mehr übers Internet zu machen. :mad:

 

Ähmmmm, diese zwei Sätze passen doch irgendwie nicht so zusammen, oder hab ich da was falsch verstanden???:o Außerdem kann man einsehen, ob die Bewertungen aus Verkäufen und Einkäufen oder nur Verkäufen bestehen. Das sagt dann schon was aus. Und natürlich ist der Zeitraum entscheidend, dass hatte ich nicht dabei geschrieben. Wenn jemand ein bis zwei Jahre angemeldet ist, sind 3000 private Verkäufe schon etwas bedenklich!

PS: nicht jeder, der bei Ebay ca 3000 Bewertungen hat, ist automatisch gewerblich - ich hab auch so viele und bin wirklich nur privat - ich verkaufe die abgelegte Kinderkleidung meiner Räuber - ich bin nur einfach schon fast seit der ersten Stunde dabei.....

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kunden muss klar ersichtlich sein, dass man einem Verpackungssystem angeschlossen ist! Wir müssen ein Zeichen auf die Umschläge machen!!

 

Im Prinzip ist es so, dass ich als Händler dem Kunden mitteilen muss, dass er seinen Müll immer auf meine Kosten zurückschicken kann. Ich muss das Verpackungsmaterial das ich in Umlauf bringe selbst entsorgen, oder dafür bezahlen, dass es ein anderer entsorgt. Da das ja in der Praxis nicht geht, schließe ich mich einem großen System an und bezahle Gebühren dafür, dass der Kunde seine Verpackung in den Hausmüll wirft! Das bleibt auch weiterhin die grüne Tonne, die gelbe Tonne oder der Restmüll. Daran ändert sich für den Kunden gar nichts. Nur der Händler hat eine Lizenz und die Garantie, dass die Entsorgung seines Mülles bezahlt ist.

 

Gebrauchte Verpackung ist natürlich ein Problem. Aber ehrlich, welcher seriöse Händler steckt seine Sachen in gebrauchte Margarinebecher????

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich... ich würd mich schämen so einen Karton zu verschicken. Auf der Basis dieser Abstrusitäten mag ich auch nicht weiterdiskutieren

Gebrauchte Verpackung ist natürlich ein Problem. Aber ehrlich, welcher seriöse Händler steckt seine Sachen in gebrauchte Margarinebecher????

 

Langsam...., nicht alles was gebraucht ist, ist auch fettig, dreckig, unansehnlich.....

 

Ich denke, ich bin seriös und kein schlechter Händler, denn ich mache mir Gedanken, wie ich Rohmaterialien sparen und Kosten für den Kunden gering halten kann. Deshalb gehe ich zum Schuhhaus um die Ecke und hole dort saubere und stabile Schuhkartons und versende darin meine Stoffe!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...