Zum Inhalt springen

Partner

Färöer-Socken (VERENA) weitere Probleme


Juca

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich habe ein Problem mit der Strickschrift:

Wenn am Rundenanfang die erste Masche mit der letzten der Nadel 4 verkreuzt wird, wie strickt ihr das dann?

Ich kann ja nicht die erste Masche überspringen, die Runde stricken und dann wenn ich an der letzten bin die beiden verkreuzen. Dann fehlt mir ja wieder die erste Masche für die darauffolgende Runde, oder????

 

In dem Heft " In 80 tagen um die Welt" ist ja auch der Musteranfang nicht bei Nadel 1 sondern so wie ich das verstanden habe bei nadel 3.

So habe ich das jetzt auch gestrickt, aber ich weiß nicht ob ich nicht doch ganz normal mit dem Muster bei Nadel 1 anfangen soll. Doch dann fängt, bsp. 1 Musterrunde, die Strickschrift in der Mitte an (Doppelpfeil) geht über Nadel 1 und 2, und dann mache ich einen Sprung nach rechts und fang wieder bei nadel 3 an und gehe bis Nadel 4, deren Ende wieder in der Mitte der Strickschrift ist.

 

Ich stehe auf dem Schlauch.

 

Aber ich sehe das das auch nicht das Problem mit dem verkreuzen lösen wird. Denn auch da würde sich das über eine neue Runde ziehen.

 

Ich bin heute so ehrgeizig das ich auf jeden Fall den Groschen fallen hören will.

 

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juca

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Der erste Absatz von dir, leuchtet mir ja ein, so habe ich das auch gemacht.

Aber beim Rudenübergang kapier ich das immer noch nicht. Hast du das Heft "In 80 Socken um die Welt"?

Da werden nämlich keine Zwischenrunden gestrickt.

Das geht einfach weiter.

Also du würdest die erste Masche der Nadel 1 nicht stricken, dann die Runde stricken und dann die letzte Masche der Nadel 4 mit der liegengebliebenen Masche verkreuzen. Aber dann habe ich ja in der nächsten Runde das Problem das meine 1. masche der Nadel 1 ja schon gestrickt ist. Dann kann ich ja die Masche nicht mehr im Muster der neuen Runde sricken.

 

Als Bsp. habe ich die 5.Runde des Schafts.

Die 1. Masche der Nadel 3 soll mit der letzten Masche der Nadel 2 verkreuzt werden.

In der 6.Runde soll die erste Masche der Nadel 3 links gestrickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab´s verstanden.

In einer Anleitung im Netz ist so etwas genauer erklärt.

Ich stricke die Masche so wie sie im Verkreuzungsvorgang sein soll, stricke dann meine Runde und stricke die letzte ebenfalls wie sie sein soll und dann verkreuze ich sie so das sie richtig liegen und teile sie wieder auf die Nadeln auf.

Ich probier es mal so.

Grüße aus dem verschneiten Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es geht nicht.

Wenn ich die beiden am Ende einer Runde verkreuze, dann habe ich die erste Masche einer neuen Runde im Prinzip schon gestrickt, nur das diese im Muster dann nicht übereinstimmt.

HILFE !!!!!!

Ich fresse gleich ´nen Besen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Färöer-Anleitung ist bei dem Schaftmuster keine Zwischenrunde angegeben. Es geht sofort mit einer neuen Musterrunde weiter.

Aber ich glaube wie es gemeint ist.

Ich habe schon die ersten 6 Runden des Musters an einem Stück gestrickt, das geht soweit, bis zu dieser einen Runde.

Ich hab jetzt mal einfach so gestrickt: Ich verkreuze die Maschen am Ende und stricke die letze so das sie wieder ins Muster der nächsten Runde passt. Also ist die zuletzt gestrickte Masche automatisch die erste Masche der neuen Runde.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil ich Toe-up überhaupt nicht mit meiner Spitze hinkomme.

Ich müßte sehr viele Maschen für das Muster aufnehmen und das sieht komisch aus. Um das "elegant" zu lösen müßten die Zunahmen in mehreren Runden gemach werden und das wird ein unansehlicher Musteranfang.

Ich glaube wir haben uns missverstanden was das Muster angeht. Ich glaube du hast die blauen Färöer gemeint und ich die hellen.

Habe mich gerade entschieden eine weitere Probe zu stricken, mit hellem Garn und 6fach Wolle. Ich vermute das einige Böcke in der Anleitung stecken. Und gleichzeitig kann ich mal die verkreuzten Übergänge üben.

Ich werde meine Erfahrungen mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...