Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Husqvarna C10 - HILFE


sine6

Empfohlene Beiträge

:confused:Habe seit letztem August eine Husqvarna C10. Gestern mitten beim Nähen haben sie die Fäden verfangen, sie fing an komische Geräusche zu machen und zu zittern. Handrad liess sich nicht mehr bewegen. Habe sie ausgeschaltet und alles rausgenommen. Spule raus, etc. geputzt, wieder eingesetzt. Und nun, Unterfaden lässt sich nicht mehr raufholen, Spule und Kapsel bewegt sich nicht mehr. Hatte dies auch schon jemand? Hoffe, dass sie nicht komplett hinüber ist.

 

Danke sine6:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sine6

    3

  • Natascha12

    3

  • Bluesmile

    1

  • soenemeyer

    1

Hallo Sine6!

 

Ich hab zwar keine C10, sondern eine C20, aber das ist vom Prinzip ja ziemlich das Gleiche. Ich nutze dieses Teil als Zweitmaschine (für Tochter oder Freundin, wenn sie zum Naähen kommt).

Nach ca. 1 Jahr war die Maschine plötzlich fest gefahren - und mit plötzlich mein ich auch plötzlich. Wobei sie nicht viel an Metern genäht hat innerhalb des Jahres, Zweitmaschine eben.

Die Symptome waren ähnlich wie bei Dir: sie nähte nicht weiter, die Nadel vibrierte und das Handrad ließ sich erst sehr schwer, dann gar nicht mehr bewegen. Ausgemacht, nach Fusseln, Fadenresten oder Sonstigem gesucht - nix gefunden (und ich hab wirklich alles abgeschraubt und nachgeschaut, was nur ging - so als Laie).

Da eh noch Garantie drauf war, ist das Maschinchen zum Händler in die Rep. gewandert. Bei der Abholung wurde dann gesagt, es hätten sich Fadenreste in der Maschine befunden (fragt sich nur wo, die hätte ich gern mal gesehn), aber sie würden die Reparatur diesmal noch auf Kulanz als Garantiefall durchgehen lassen :confused:. Leider hat mein Mann die Maschine abgeholt, ich war nicht dabei. Das Ganze fand ich schon sehr merkwürdig, und ich erinnere mich, von so einem weiteren Fall hier im Forum schon gelesen zu haben (also abgesehen von meinem ;)). Vielleicht findest Du auch etwas über die Suche.

Sei doch mal so lieb und lass mich wissen, was zu Deiner Maschine gesagt wird (also falls Du sie zur Reparatur bringst). Das würde mich wirklich interesieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die C20 und mir ist das auch schon passiert - ich hatte die Maschine deswegen 2x beim Händler, aber die konnten auch nichts finden.

 

Seitdem sie wieder hier ist, muckt sie allerdings nicht mehr rum.

 

Ich habe aber eine Ahnung, woran das liegen könnte. Mir ist aufgefallen, dass wenn das Nähgarn zu glatt ist, das Garn irgendwann oben aus dem Greifer rausrutscht und es dann genau zu diesem Effekt kommt.

 

Auch ist es wichtig, dass der Unterfaden richtig drinnen liegt. Wenn deine Maschine noch ihren Aufkleber hat, mach es genauso wie es darauf ist - mein Händler wollte mir erzählen, man müsste sie anders einfädeln, aber das ist Humbug.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für eure Feedbacks. Unterfaden habe ich immer richtig eingefädelt. Habe auch alles rausgenommen was unten drinn lag, sodass es jetzt sauber ist. Die Maschine ist nun beim Händler und da nun Ostern vor der Türe steht, darf ich warten. Sie sagen so 2 - 3 Wochen. Zum Glück habe ich noch meine 56 jährige Bernina, um meine Bestellungen fertig zu nähen. Ich bin nun gespannt, was sie dann sagen, wenn die Maschine von der Reparatur retour kommt.

 

LG

sine6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte auch eine c10. habe sie im dezember gekauft. im januar war sie das erste mal zur reparatur weg, und letzte woche machte sie den gleichen "fehler" wieder.

genau das gleiche was du beschrieben hast. ich habe dann in dem geschäft in dem ich das ding gekauft habe angerufen, den fall geschildert, und nach langem hin und her habe ich eine singer confidence im tausch bekommen.

die c10 wollte ich definitiv nicht wieder haben.

jetzt werde ich am wochenende die singer erstmal auf herz und nieren testen....

von husqvarna bin ich geheilt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, Husqvarna ist so ja nicht schlecht...Habe seit 11 Jahren eine C350, mit der ich wirklich zufrieden bin, sie war auch noch nie kaputt. Das war der Grund, warum ich wieder eine Hus wollte, aber man steckt halt nicht drin.

Dass der Fehler bei Deiner C10 wieder aufgetreten ist, gibt mir ja zu denken, werde die C20 jetzt öfter nutzen, mal schauen.... (ist ja eigentlich die Zweitmaschine, daher nicht so oft im Einsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Sine,

 

sei doch so lieb und erzähl mal, was bei der Reparatur Deiner Maschine heraus gekommen ist, bzw. was vom Händler diesbezüglich gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe meine Husky zurück erhalten. Was genau gemacht wurde, konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Sie läuft nun wieder. Habe jedoch das Gefühl, dass sie langsamer ist. Werde sie den Sommer über stark brauchen für die Fasnachtskleider, mal sehen, wie sie das macht.

 

LG sine6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das Problem von meiner uralten Viktoria (inzwischen durchgeschmorrt). Sie hat auch urplötzlich aufgehört zu nähen, Handrad ließ sich nicht mehr bewegen, Nadel steckte irgendwo mitten im Stich und der Moter brummte gefährlich beim betätigen des Fußpedals. Ich bin da ja schmerzfrei, da ich keine Garantie mehr hatte, habe ich das Ding einfach mal aufgeschraubt. In den meisten Maschine befinden sich innen verschiedene Stangen und Zahnräder, Kurbeln, Wellen und Riemen, die ineinandergreifen und die Nadelstange bewegen. Das Ergebnis waren bei dieser Maschine zwei übereinanderliegende Metallräder, die sich durch Hitzeausdehnung irgendwie festgefressenhatten. Es gibt da so ein spezielles Kriechöl, das ich daraufgegeben habe, ein bischen gewartet, geruckelt und gedreht und schon fluppte die Maschine wieder, bis nach etwa einem Jahr das gleiche Problem wieder auftrat und auf die gleiche Weise gelöst wurde usw.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.