Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, meine Filztasche löst sich auf


Erdbeermädchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ca. einer Woche habe ich mir in einem gehobeneren Ethnoladen eine wunderschöne Handtasche gekauft. Sie ist aus wunderschönen roten Filzstücken im Patchwork-Style zusammengenäht. Innen ist sie geschützt durch Futter, so dass der Inhalt sie nicht beschädigen kann. Außen gibt es aber leider keinen Schutz. Ich hätte nicht gedacht, dass sie bereits nach 2 Tagen Einsatz so dermaßen flust. Nun befürchte ich, dass sie innerhalb kürzester Zeit durch das Scheuern an Hose/Jacke etc. so weit ausdünnt, dass sie Löcher bekommt.

 

Gibt es irgendeinen Tip, wie man dieses Material stabiler gegen die Belastungen des Alltags bekommen kann? Ich habe schon drüber nachgedacht, ob vielleicht Haarspray hilft oder auch Tapetenkleister, aber das scheint mir alles noch nicht das richtige zu sein. Stellt mal vor, ich komme in den Regen und der Tapetenkleister löst sich ;)

 

Naja, jedenfalls will ich unbedingt meine Tasche retten, denn sie ist einfach wunderbar. Schon als ich sie da so im Laden stehen sah, wusste ich, dass das "meine" Tasche ist. Ich bin einfach nur meiner Intuition gefolgt, und sie stand mir, als ob ich noch nie eine andere Tasche gehabt hätte

 

Ich glaube, mit Handtaschen ist das bei Frauen ähnlich wie mit Schuhen ;) nur, dass ich mir als Studentin nur selten mal "was besonders nettes" leisten kann.

 

Umso mehr bitte ich Euch um Eure Hilfe, ich will diese Tasche nicht hergeben. Vielleicht kennt ja eine von Euch einen guten Tip, wie man Filz vor dem Aufreiben schützen kann.... ich wäre wirklich sehr erleichtert :)

 

vielen Dank,

Euer Erdbeermädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erdbeermädchen

    14

  • Jana

    3

  • tini

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Filz ist eigentlich sehr unempfindlich und das die Tasche nach so kurzer Zeit zu flusen anfängt finde ich recht ungewöhnlich.

Leider fällt mir nix ein wie man sie am Flusen hindern könnte! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, weiss denn keiner was? ich habe sogar schon dran gedacht, mal im Baumarkt zu gucken... hat wirklich keiner Erfahrungen mit Filz?

 

*schnüff*

 

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erdbeermädchen,

erst mal "herzlich willkommen im Forum".

Wie Du schreibst, hast Du ja die Tasche in einem " Noblen Laden " gekauft.

Warum gehst Du nicht da hin und reklamierst die Tasche. Es kann sich doch auch um einen Materialfehler handeln. Mindestens müßte man Dir einen Rat geben können.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte aber anmerken, dass es eigentlich gern gesehen wird, wenn man sich erstmal vorstellt. ;)

So´n Quatsch! Manche Fragen sind zu wichtig, um sich erst vorzustellen... ;)

 

Ich denke nicht, dass sich die Tasche gleich auflösen wird, aber es ist schon recht ungewöhnlich, dass es fusselt. Ich würde die Leutchen im Geschäft mal darauf ansprechen, ob das so sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Mir fällt bei Filz eigentlich nur filzen ein. Klingt ziemlich blöd, aber eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Filz wurde nicht lange genug gewalkt oder er ist so dünn, das er das gar nicht ausgehalten hätte. Filz ist nämlich von Natur aus sehr wiederstandsfähig. Aber vielleicht weiss jemand anderes noch was.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erdbeermädchen,

erst mal "herzlich willkommen im Forum".

Wie Du schreibst, hast Du ja die Tasche in einem " Noblen Laden " gekauft.

Warum gehst Du nicht da hin und reklamierst die Tasche. Es kann sich doch auch um einen Materialfehler handeln. Mindestens müßte man Dir einen Rat geben können.

Viele Grüße Gisela

 

Ja, das stimmt. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, sie einfach zurückzugeben bzw. zu reklamieren. Allerdings sieht mir das nach nem Einzelstück (Handarbeit) aus, und da werde ich wahrscheinlich nicht wieder die selbe bekommen. Sie hatte in dem Laden auch nur die eine Tasche in der Art hängen. Deshalb zögere ich noch und überlege, ob es nicht einen einfachen Kniff gibt, wie ich sie "stabilisieren" kann.

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tasche ein Einzelstück ist, was nicht sein muß, sollte der Laden wissen, wo die Tasche herkommt: wer sie gemacht hat, welche Wolle oder Wollmischung verwendet wurde. Und dort nachfragen oder Dir die Kontaktdaten geben. Geh auf jeden Fall im Geschäft vorbei und reklamiere. Richtig filzen ist eine Sache, aber das richtige Material für den entsprechenden Verwendungszweck zu nehmen, ist eine andere Sache. Da macht sich nicht unbedingt jeder Filzer Gedanken drüber. Vielleicht weiß im Geschäft jemand Rat oder der Filzer hat Tips. Oder es gibt ähnlichen, passenden Ersatz. Aber reklamiere.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, spontan würde ich sagen mit Sprühstärke einsprühen. Tasche auf die Wäscheleine hängen und rundrum gut mit Srühstärke einsprühen und gut trocknen lassen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht auch ne gute Idee. Ich hab jetzt erst mal beschlossen, ein kleines Stück Filz zu kaufen und verschiedes dran auszutesten. Beispielsweise habe ich hier auch noch einen seltsamen Stoffkleber aus den Beständen meiner Mutter entdeckt. Der wird durchsichtig, wenn man ihn aufträgt. Bei seiner eigentlichen Funktion, Löcher zu flicken, hilft er nur begrenzt, aber vielleicht ist er ja für mein Problem genau das richtige... ;)

 

wenn ich ihn auf die Rückseite auftrage oder so, dann könnte das klappen.

 

Mal schaun, dann kann ich ja das mit der Sprühstärke auch direkt mal testen.

 

Zum Laden gehe ich dann erst, wenn ich mir selber nicht mehr helfen kann. Denn ich fürchte einfach, dass die mir nur anbieten können, die Tasche wieder zurückzunehmen. Und das will ich auf keinen Fall.

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich fürchte einfach, dass die mir nur anbieten können, die Tasche wieder zurückzunehmen. Und das will ich auf keinen Fall.

 

Viele Grüße,

Petra

 

Du setzt ja bereits genau diese Reaktion voraus!

 

Geh doch hin und schildere ganz lieb und freundlich Deine Qualen und dass Du nicht zurückgeben, sondern Hilfe willst. Manche Verkäuferinnen haben sogar Freude, wenn es mal einen Kunden gibt, der nicht nur plump Kohle zurück will.

Also nicht nur 08/15.

 

Und ja: ich glaube tatsächlich an den Berufsstand der VerkäuferInnen,

denn die verdienen täglich mein Salär :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoffkleber aus den Beständen meiner Mutter entdeckt. Der wird durchsichtig, wenn man ihn aufträgt. Bei seiner eigentlichen Funktion, Löcher zu flicken, hilft er nur begrenzt, aber vielleicht ist er ja für mein Problem genau das richtige... ;)

 

Sowas in der Art habe ich auch mal an den Knien vom Schneeanzug meines Sohnes probiert. Der Stoff dort war schon etwas dünn und fusselig. War auch ein Stoffkleber, der durchsichtig wird. War nicht so super erfolgreich:

 

1. lässt er sich nicht gut gleichmässig dünn verteilen, dazu ist er zu dickflüssig, die Fusseln tun ihr übriges dazu und

 

2. wird er im trockenen Zustand ziemlich hart, was bei einer Tasche vielleicht weniger stört als bei einem Schneeanzug.

 

Also auf alle Fälle erstmal ausprobieren, wobei aber Filz, den man so kaufen kann meistens eher Bastelfilz ist, der nicht viel mit Wollfilz zu tun hat. Aber für den Kleberversuch dürfte es reichen.

 

Viel Erfolg,

Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Beispielsweise habe ich hier auch noch einen seltsamen Stoffkleber aus den Beständen meiner Mutter entdeckt. Der wird durchsichtig, wenn man ihn aufträgt. Bei seiner eigentlichen Funktion, Löcher zu flicken, hilft er nur begrenzt, aber vielleicht ist er ja für mein Problem genau das richtige... ;)

 

Zum Laden gehe ich dann erst, wenn ich mir selber nicht mehr helfen kann. Denn ich fürchte einfach, dass die mir nur anbieten können, die Tasche wieder zurückzunehmen. Und das will ich auf keinen Fall.

 

 

Hallo Petra,

 

meinst Du, die können Dir noch helfen oder entgegenkommen, wenn Du schon alles mögliche mit der Tasche gemacht hast?

Wenn der Kleber durchsichtig wird, heißt das noch lange nicht, daß man ihn hinterher nicht sieht. Wie Susanne geschrieben hat, kann er hart werden, oder Du hast einen großen hochglänzenden Flecken auf der Tasche. Dann hast Du keine Freude mehr an der Tasche und es kann Dir keiner mehr helfen.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,meinst Du, die können Dir noch helfen oder entgegenkommen, wenn Du schon alles mögliche mit der Tasche gemacht hast?

 

nee, deshalb ja auch das Extrastück Filz, an dem ich es vorher ausprobieren möchte. Nicht nur, weil die mir dann nicht mehr weiterhelfen können...sondern auch, weil ich nicht möchte, dass die Tasche aussieht wie nach ner Kleisterattacke ;)

 

viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird er im trockenen Zustand ziemlich hart, was bei einer Tasche vielleicht weniger stört als bei einem Schneeanzug.

Genau, eigentlich hatte ich sowieso überlegt, die Seiten der Tasche zu verstärken, da sie etwas weich sind.

Also auf alle Fälle erstmal ausprobieren, wobei aber Filz, den man so kaufen kann meistens eher Bastelfilz ist, der nicht viel mit Wollfilz zu tun hat. Aber für den Kleberversuch dürfte es reichen.

 

Viel Erfolg,

Susanne.

 

Danke, ich denke auch, dass ich es einfach erstmal an so einem Teststück versuche.

 

Mittlerweile habe ich auch von so einem Sprühkleber gehört, kann mir vielleicht jemand sagen, wofür sowas genau gedacht ist und wie es im Endzustand aussieht? Vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Sprühkleber dient zum Verbinden von 2 Materialien/Dingen. Entweder für immer oder auf Zeit (Sprühzeitkleber).

Zum Verstärken ist er glaub ich nicht geeignet.

Ich kann mir deine Tasche auch noch nicht vorstellen: Ist sie mehr so aus industriellem (Bastel-) Filz, oder aus selbstgefilzter Wolle?

Eigentlich denke ich, Stabilisieren erreichst du vor allem durch Hinterkleben mit einem anderen oder einfach mehr Material, dh, du müsstest die Tasche ziemlich auseinander nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor du da alles mögliche draufklebst usw. wäre es ja eigentlich sinnvoll den Filzvorgang fortzusetzen mit Seife und heissem Wasser. Das ist eigentlich die natürlichste Reparaturmöglichkeit. Der Filz wird dadurch dichter und damit haltbarer. Er wird allerdings auch kleiner.

Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt ja bereits genau diese Reaktion voraus!

 

Geh doch hin und schildere ganz lieb und freundlich Deine Qualen und dass Du nicht zurückgeben, sondern Hilfe willst. Manche Verkäuferinnen haben sogar Freude, wenn es mal einen Kunden gibt, der nicht nur plump Kohle zurück will.

Also nicht nur 08/15.

 

Und ja: ich glaube tatsächlich an den Berufsstand der VerkäuferInnen,

denn die verdienen täglich mein Salär :rolleyes:

 

Ich war heute mal da, aber sie weiss auch keinen Rat. Das einzige, was sie mir anbieten konnte, war, die Tasche zurückzunehmen. Oder eben abzuwarten, ob das nicht nur "oberflächliches" Material ist und das Flusen nun aufhört. Wenns nicht aufhört, würde sie es dann eben zurücknehmen.

 

Naja, wie auch immer. Ich habe mir nun ein anderes Stück Filz gekauft, zwar kein Wollfilz wie bei meiner Tasche, sondern Bastelfilz, aber wahrscheinlich auch geeignet zum Austesten meiner Möglichkeiten ;)

 

Viele GRüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Sprühkleber dient zum Verbinden von 2 Materialien/Dingen. Entweder für immer oder auf Zeit (Sprühzeitkleber).

Zum Verstärken ist er glaub ich nicht geeignet.

 

Denke, wenn gar nichts mehr hilft, könnte ich es ja vielleicht trotzdem mal testen. Wie teuer ist denn so ein Sprühkleber und bekommt man ihn in jedem normalen Stoffladen?

 

Ich kann mir deine Tasche auch noch nicht vorstellen: Ist sie mehr so aus industriellem (Bastel-) Filz, oder aus selbstgefilzter Wolle?

 

Das ist so ein handgearbeiteter Wollfilz. Die Tasche ist auch Handarbeit, in Patchwork-Art. Wirklich niedlich, das Teil. Ein bisschen wie aus Pippi Langstrumpfs Kleiderkiste ;) Deshalb bin ich auch so bemüht darum, sie zu erhalten.

 

Eigentlich denke ich, Stabilisieren erreichst du vor allem durch Hinterkleben mit einem anderen oder einfach mehr Material, dh, du müsstest die Tasche ziemlich auseinander nehmen...

 

Ja, so schauts aus... wahrscheinlich werde ich da auch nicht drumherum kommen. Wenn das mit dem Stoffkleber klappen sollte, dann werde ich wohl das Futter rausnehmen müssen.

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Also bevor du da alles mögliche draufklebst usw. wäre es ja eigentlich sinnvoll den Filzvorgang fortzusetzen mit Seife und heissem Wasser. Das ist eigentlich die natürlichste Reparaturmöglichkeit. Der Filz wird dadurch dichter und damit haltbarer. Er wird allerdings auch kleiner.

Grüße Petra

 

ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber eben genau der Punkt hat mich davon abgehalten ;)

 

Naja, ich teste ja nicht auf der Tasche direkt, sondern auf dem "Versuchskaninchen". Ich mag die Lösung mit irgendwas draufkleben auch nicht wirklich, aber wenns hilft, dann werd ichs machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal da, aber sie weiss auch keinen Rat. Das einzige, was sie mir anbieten konnte, war, die Tasche zurückzunehmen. Oder eben abzuwarten, ob das nicht nur "oberflächliches" Material ist und das Flusen nun aufhört. Wenns nicht aufhört, würde sie es dann eben zurücknehmen.

 

Petra, vielleicht ist es an der Zeit, die Kneifzange auszupacken!

Ehrlich, frag nach, ob es möglich ist, dass sie Kontakt mit dem/der HerstellerIn aufnimmt: das sollte einerseits die Person sein, die weiss, wie man Abhilfe schaffen kann oder aber noch einmal nach der selben Façon eine neue Tasche herstellt. Darüberhinaus kann sie aus Deinem Feed-back lernen und ggfs. auf besseres Material ausweichen, damit ist nicht nur Dir, sondern allen zukünftigen potentiellen Kundinnen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, jetzt versteh ich das mit dem Flusen erst. Das gefällt mir nicht so gut, habe wenig Hoffnung :eek:

Bei Stoff würde man mit Einlage arbeiten, um ihn stabiler zu bekommen. (Von hinten gegenbügeln). Und dann würde man sagen: Ist für diese und jene Beanspruchung geeignet, für weitere eher nicht.

Da ist dann Fantasie gefragt.

Weiter Filzen ist das Adäquateste, würde ich aber auch nicht machen (schon weil ich es nicht mag :rolleyes: )

Hast du einen "Tacker" (dh Embellisher)? Damit könntest du das Teil trocken weiter filzen, kann sich aber auch verändern. Oder von hinten Filz oder sogar Fleece gegen tackern... Ok, würde den Charakter verändern von charmant zu beanspruchbar :o

Oder eine weitere Schicht mit der Näma gegennähen. Hmm, Folgen s.o., es wäre dann dein weiter verarbeitetes Kunstwerk.

Bin gespannt, was du machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.