Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Fadenspannung bei Carina Professional


sems24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Carina Professional. Naja, gestern war ich stolz, da funktionierte alles noch. Heute schalte ich sie ein und will einen ZickZack-Stich nähen (mein Patenkind soll nächste Woche ein Kissen mit seinem Namen bekommen und die alte Maschine war kaputt!!!) und da ist der Oberfaden nur ein gerade Strich und der Unterfaden ist deutlich zu sehen. Naja, verstellen wir mal die Fadenspannung, wechseln den Faden, säubern die Maschine, wechseln die Nadel, probieren die Stiche, die gestern so schön aussahen, nichts hilft! Ich bin verzweifelt!!! Meinem Mann lässt das ganze keine Ruhe und er schaltet die Maschine aus und zieht den Stecker, dann Neustart und das Teil funktioniert für 2 Buchstaben. Dann wechsel ich den Faden und es geht von vorne los. Ich bin mir sicher, dass ich richtig eingefädelt habe, habe seit dem auch mehrfach neu eingefädelt und andere Garne und Spulen probiert. Gestern hatte ich die Fadenspannung immer auf Automatisch stehen. Heute ist es egal, ob sie auf 0 oder 9 steht, das Bild ist immer das gleiche. Ist die Maschine kaputt oder bin ich nur zu doof?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

sems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sems24

    5

  • patchana

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Julia19700

    1

Bist du sicher, dass du richtig eingefädelt hast?

 

Beim Einfädeln muss der Nähfuss in der oberen Position sein, da so die Fadenspannung gelockert ist.

 

Wenn eingefädelt ist und der Nähfuss in der unteren bzw. Näh-Position ist, sollte der Oberfaden nur mit Widerstand durch die Nadel gezogen werden können. Wenn der Nähfuss oben ist, sollte das Garn ohne Widerstand durch die Nadel gezogen werden können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow, das ging ja schnell und ich hab´s gleich ausprobiert (darauf hatte ich echt noch nie geachtet...), aber leider liegt es daran wohl nicht. Noch irgendwelche ideen? Mag das gute Stück nicht zurückschicken müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du auch alles richtig eingestellt hast?

Ich kenne deine Maschine nicht, aber kann die Nadelposition verstellt werden? Steht sie jetzt in der Normal-Stellung, also in der Mitte?

 

Guck noch mal ins Handbuch und gehe Schritt für Schritt alle Einstellungen durch. Mehr kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht raten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal deinen Mann die Maschine komplett, nach der Anleitung, neu einfädeln. Auch den Unterfaden...

 

....oft macht man ja immer wieder den gleichen Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

der Tipp war super! Mein Mann und was "genau nach Anleitung" machen! Der weiß gar nicht, dass es sowas wie Anleitungen gibt!!! :p

Naja, ich habe das Kissen nun doch noch fertig bekommen und habe folgendes festgestellt:

Ich wollte für Euch ein Foto machen und habe dafür knallige Farben eingefädelt und plötzlich ging es. Den Oberfaden durfte ich dann auch beliebig tauschen, den Unterfaden nicht. Somit ist das Kissen auf der Innenseite knall-grün und ich hoffe, meine Freundin wird es sich innen nie so genau ansehen... Kurz vor Schluss war das Spulchen zu Ende (hätte ja nicht noch die 10cm warten können :mad:) und ich hab grau reingemacht: wieder das Spannungsproblem, dann habe ich ein knalliges Türkis reingemacht und es ging.

Fazit: es liegt wohl am Spulchen. Wobei die Orginal-Spulchen mit Marken-Garn NICHT funktionieren. Die knalligen Farben (die funktionieren) sind Spulchen aus so einem Spulchen-Sortiment von Lidl, also sicher nix tolles.

Ich bin total verwirrt und habe mir noch mal die Anleitung und die DVD angesehen. Ich mache alles so, wie es da steht/gezeigt wird. Was kann man beim Spulen falsch machen? Oder was könnte es sonst noch sein? Mir ist aufgefallen, dass sie auf der DVD den Faden beim Spulen im Uhrzeigersinn um dieses runde Spannungs-Dingens wickeln (also über Kreuz) und in der Anleitung anders rum. Ist das egal oder was ist richtig? Hab beides probiert, funktioniert beides nicht...:confused:

Vielen Dank noch mal für Eure schnellen Antworten, bin echt gerührt!!!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Lösung gefunden und möchte sie gerne mitteilen, so denn vielleicht noch jemand mal das Problem haben sollte:

Die Beschreibung zum Spulen ist schlichtweg falsch, sowohl in der Anleitung als auch auf der DVD. Mein nie-anleitungen-lesender Mann hat den Faden um dieses kleine runde Teil zwei Mal IM UHRZEIGERSINN gewickelt, dann ging alles wunderbar. Keine Ahnung wieso, aber ich freu mich wieder über meine neue Maschine und hab auch heute schon mächtig damit bei meine Mama angeben können. :)

Danke noch mal für Eure schnelle Hilfe. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Lösung gefunden und möchte sie gerne mitteilen, so denn vielleicht noch jemand mal das Problem haben sollte:

Die Beschreibung zum Spulen ist schlichtweg falsch, sowohl in der Anleitung als auch auf der DVD. Mein nie-anleitungen-lesender Mann hat den Faden um dieses kleine runde Teil zwei Mal IM UHRZEIGERSINN gewickelt, dann ging alles wunderbar. Keine Ahnung wieso, aber ich freu mich wieder über meine neue Maschine und hab auch heute schon mächtig damit bei meine Mama angeben können. :)

Danke noch mal für Eure schnelle Hilfe. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein!!!

 

Das hätte ich Dir jetzt auch noch als Tip geben wollen...

 

Ich habe die Carina auch und manchmal (wenn ich sehr lange genäht habe) mag sie auch nicht. Wenn ich alles wieder ausschalte, komplett sauber mache (auch aussauge) läuft alles wieder.

Was sie eben gar nicht mag (was ja logisch ist), falsch aufgespulte Spulen. Da wird sie zur Diva und zickig.

Dann wünsche ich Dir viel Spass mit der Maschine und zukünftigen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
So, ich hab die Lösung gefunden und möchte sie gerne mitteilen, so denn vielleicht noch jemand mal das Problem haben sollte:

Die Beschreibung zum Spulen ist schlichtweg falsch, sowohl in der Anleitung als auch auf der DVD. Mein nie-anleitungen-lesender Mann hat den Faden um dieses kleine runde Teil zwei Mal IM UHRZEIGERSINN gewickelt, dann ging alles wunderbar. Keine Ahnung wieso, aber ich freu mich wieder über meine neue Maschine und hab auch heute schon mächtig damit bei meine Mama angeben können. :)

Danke noch mal für Eure schnelle Hilfe. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein!!!

 

... hierbei sprichst/schreibst du vom Aufspulen auf die Spulenkaspsel (also die Kapsel die du in den Umlaufgreifer (als Unterfaden) legst )??? Mit 'rundem Teil' meinst du die Fadenspannungsführung ??

- davon ganz abgesehen das ich dir nicht damit Recht geben würde das man den Faden 2 mal im Urzeigersinn wickeln sollte um den Faden aufzuspulen (die Anleitung ist da schon wohl richtig) ... frage ich mich was das mit der Fadenspannung beim Nähen zu tun hat ??

 

Da ich die Maschine auch neu habe und auch das Problem mit der Fadenspannung hatte, hatte ich hier nachgelesen um Hilfe zu finden .

 

Tatsächlich scheint es so das die Fadenspannung sich selbst reguliert wenn man dann ( aus Frust) die Maschine ausmacht - das gilt für den Oberfaden ....

da es mich das Problem aber nicht losgelassen hat, habe ich mich nocheinmal ( mit viel Vertrauen in meine Neue Nähmaschine und der Bedienungsanleitung ) mit dem Einfädeln auseinandergesetzt:

Oberfaden :

Jede 'Station' die mein Faden da durchläuft ziehe ich nocheinmal ein wenig nach, wenn ich den Oberfaden in der Fadenspannung nach unten ziehe dann achte ich sehr darauf das er wirklich dazwischen liegt (tut er das nicht , dann stimmt die Oberfadenspannung nicht ) und mache dann meinen weiteren Weg, wieder hoch und runter (wie bin der Anleitung) in die Nadel .

 

Unterfaden: (hat mir teilweise großes Kopfzerbrechen gemacht)

Greiferspule einsetzen

Achtung: Die Nähmaschine muss ausgeschaltet sein! ( ich hatte sie meistens an )

Du legst die Spule gemäß d. Beschreibung ein dann (hier war mein Problem, lässt sich aber schwer Beschreiben) sollst du den Faden durch Schlitz A ziehen,

Ich habe wohl öfters den Faden direkt unter dem (an der Maschine ) schwarzen Schlitz hergezogen - anstatt Ihn noch ein bisschen weiter nach rechts zu ziehen - da ist nähmlich auch noch ein siber Mettallener Schlitz (direkt daneben) - er hört da auf wo der scharze anfängt - und das ist dann der schlitz A - man sieht in der Bedienungsanleitung das die Rote Strichellinie den Kreis macht und fast überlappt , hältst die Spule dabei mit einem Finger leicht fest und dann erst ziehst du Ihn nach links onben und bemerkst dabei schon das deine Spule nun Zug hat , nehem den restlichen Einfädelweg wie beschrieben und ziehe auch da an jedem Punkt ruhig etwas nach bis du bei C angekommen bist - abschneiden - Klappe zu , Faden hochholen

Fertig, - kein Fadenspannungsproblem mehr :hug:

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich nachher damit mal an die Maschine setzen, denn so aus dem Kopf verstehe ich es nicht so ganz. ;)

War es dann Zufall, dass es mit dem anderen Spulen eigentlich immer klappte? Ich hatte das Gefühl, dass die Spannung beim Spulen hoch genug sein muss, der Faden also nicht zu locker aufgewickelt werden darf. (Das mit dem im Uhrzeigersinn aufwickeln habe ich übrigens hier irgendwo im Forum gelesen.)

Meine Maschine hat aber auch einen Defekt, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Ich werde sie die Tage einschicken. Vielleicht liegt es auch daran...

Ich melde mich, wenn ich Deine Methode probiert habe.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- wenn die Spulen zu locker aufgewickelt oder sogar labberig aufgewickelt erden dann solltest du sie so nicht benutzen,- Dann hast du aber ein Problem mit der Spule beim aufspulen - nicht aber ein Problem mit der Fadenspannung ( als solche) - mag ja sein das Die Maschine unterschiedliche Fäden unterschiedlich aufwickelt ??? - dazu kann ich nichts sagen, habe damit noch keine Erfahrung gemacht ...

- wenn du nun aber mit Sicherheit sagen kannst das deine Maschine einen Defekt hat, dann kannst du ja beschreiben das du ein Problem mit der Fadenspannung und beim spulen hast.

Lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ist schon etwas älter der beitrag, aber ich habe/hatte das gleiche Problem. gekaufte unterfadenspulen aus dem discounter, super stichbild. selbstgespulte unterfaden mit den mitgelieferten transparenten plastikspulen und gütermann garn, unterfaden wird "kegelförmig" gespult und hinterlässt ein grottiges stichbild.

jetzt hab ich mal anstelle des gütermann garns das troja probiert und siehe da. stichbild ist super... aber warum das so ist keine ahnung. eingefädelt ect alles genauso.

 

ABER: ich habe auch überkreuz über die fadenführung und nicht wie in der anleitung beschrieben gegen den uhrzeigersinn gefädelt. also das bei beiden garnen und trotzdem dieser unterschied?!

 

werde den herrsteller mal kontaktieren, was der dazu meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine entsprechende Grundspannung und kein "Kegelspulen" sind wichtige Voraussetzungen für ein sauberes Stichbild.

Du solltest das also auch mal mit dem Gütermannfaden testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon etwas älter der beitrag, aber ich habe/hatte das gleiche Problem. gekaufte unterfadenspulen aus dem discounter, super stichbild. selbstgespulte unterfaden mit den mitgelieferten transparenten plastikspulen und gütermann garn, unterfaden wird "kegelförmig" gespult und hinterlässt ein grottiges stichbild.

jetzt hab ich mal anstelle des gütermann garns das troja probiert und siehe da. stichbild ist super... aber warum das so ist keine ahnung. eingefädelt ect alles genauso.

 

ABER: ich habe auch überkreuz über die fadenführung und nicht wie in der anleitung beschrieben gegen den uhrzeigersinn gefädelt. also das bei beiden garnen und trotzdem dieser unterschied?!

 

werde den herrsteller mal kontaktieren, was der dazu meint

 

hmmmm ... das einzige mal das ich ein Problem mit dem Aufspulen des Fadens hatte war als ich während des Spülens die Geschwindigkeit erhöht hatte - nun lasse ich immer ganz langsam spulen und so klappt es prima - ganz egal welchen Faden ich benutze. Ich führe den Faden so an (bzw. Durch ) wie im Heft beschrieben - übrigends : Das Heft und die mitgelieferte CD zeigen 2 verschiedene Eifädelarten .

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

hmmmm ... das einzige mal das ich ein Problem mit dem Aufspulen des Fadens hatte war als ich während des Spülens die Geschwindigkeit erhöht hatte - nun lasse ich immer ganz langsam spulen und so klappt es prima - ganz egal welchen Faden ich benutze. Ich führe den Faden so an (bzw. Durch ) wie im Heft beschrieben - übrigends : Das Heft und die mitgelieferte CD zeigen 2 verschiedene Eifädelarten .

lg Ana

Ich möchte wetten, daß Du den Faden beim Aufspulen nicht durch die (fürs Aufspulen spezielle) Fadenspannung geführt hast,

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - ich habe Ihn daranlanggeführt - soll heißen: das ich Ihn an dem runden Pöppelchen langgeführt habe , aber nich darumgewickelt .

hatte ich kein Problem mit dem Spulen.

 

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weder langgeführt noch drum gewickelt.

Das Pöppelchen sind zwei Spannungsscheiben wie die Oberfadenspannung zum Nähen. Man muß den Faden einmal kurz anspannen damit er zwischen die Scheiben rutscht. Ganz ohne Anleitung, sowas braucht mann nicht s.o. :D ;), man führt den Faden immer so, daß sich die maximal mögliche Umschlingung ergibt, also kein u sondern eher ein o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...