Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Anfängerinnen???


PippilottaW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betrete hier absolutes Neuland.

 

Würde mich aber schon interesssieren, den einen oder anderen Bh und Slip selbst zu nähen!

Habe eben schon ein bisserl auf Ela´s HP gestöbert und überlege, ob ich mir so ein Komplettpaket bestellen soll.

Aber welches ???

Gibt es dort irgendwelche Modelle die auch für Anfänger geeignet sind und somit einfacher zu nähen sind?

Oder ist das relativ egal, welchen Schnitt man da nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PippilottaW

    2

  • Eva-Maria

    1

  • yasmin

    1

  • konni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo pippilotta,

 

ela hat im shop dabeistehen, welche *ihrer* schnitte zumindest keine anfängermodelle sind.

 

von den ausdrücklich als "nicht anfängergeeingnet" gekennzeichneten schnitten mal abgesehen, glaube ich, dass es ziemlich egal sein dürfte, mit welchem schnitt du anfängst.

ich habe mit einem elan-bh und einem kwiksew-höschen-schnitt angefangen. die beschreibung bei kwiksew fand ich sehr ausführlich und gut. wie die anleitungen bei den bhs sind, weiss ich allerdings nicht.

 

ich würde nach gefallen gehen. nimm den, der dir am besten gefällt und dann musst du da durch :D

 

ich habe auch mit einem komplett-set von ela angefangen und habe es bis jetzt nicht bereut :)

 

und grundsätzlich ist ja doch irgendwie jeder bh gleich - zwei körbchen, irgendwas um den brustkorb (seitenteile oder durchgehendes band), träger und verschluss und ob die körbchennaht schräg oder gerade verläuft, dürfte am schwierigkeitsgrad nicht viel ändern ;)

 

viel erfolg und denk dran: es macht süchtig! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PippilottaW,

 

ich habe mit einem Schnitt von Ela ( Sophie ) angefangen. Allerdings in einem Kurs von Ihr. Er ist aber sehr gut erklärt und das Nachnähen hat auch keine Schwierigkeiten gemacht. Jetzt habe ich noch den Schnitt Marie hier. Diesen habe ich allerdings noch nicht genäht. Es ist aber auch eine sehr ausführliche Beschreibung dabei.

 

Viele Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pippilotta,

 

ich rate Dir zu einem von Ela erstellten Schnitt. Mein erster Versuch war ein Fertigschnitt, an dem ich ziemlich lange herumprobiert habe, bis er einigermaßen saß. Dann habe ich letzte Woche im Kurs einen von Ela für meine Maße erstellten Schnitt gehabt, und der hat auf Anhieb gepaßt! Das eigentliche Nähen kriegst Du eher allein hin als das Anpassen.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Nähanfängerin oder nur BH-Anfängerin? Ich habe wirklich schon viel genäht und schon alles mögliche ausprobiert, aber jetzt sitz ich schon seit einer Woche an meinem ersten BH, und noch weiß ich nicht, ob er richtig passt. Zunächst hatte ich ein Probemodell aus T-Shirt-Stoff gemacht, und dann musste ich die Körbchen radikal verkleinern. Und trotz allem ausprobieren passten sie dann doch beim Original-Stoff nicht richtig in das Unterbrustteil.

Das BH-Nähen ist doch recht knifflig, und solltest Du gar keine NÄh-Erfahrung haben, würde ich Dir raten, mit Slips anzufangen. Das geht super einfach, schnell und macht gleich was her. Mit Elas Workshop ist es gar kein Problem und macht Spaß, und ELa bietet jetzt auch Slip-Fertigpackungen an.

Grüße von der jetzt auch Dessous-süchtigen Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass ein Slip für den Anfang besser ist - allein schon um sich mit dem Material vertraut zu machen.

Für einen BH solltest Du vielleicht über einen eintägigen Kurs als Einstieg nachdenken. Das macht ersten Spaß und zweitens besteht nicht die Gefahr, dass man das Werk halb vollendet frustriert in die Ecke legt. Und so ein paar Tipps und Kniffe kommen in den Bilderkursen einfach nicht so gut rüber.

 

Und Du gehst abends nach Hause und hast Deinen Schnitt so angepasst, dass er wirklich sitzt und immer wieder als Vorlage dienlich ist.

 

An der Suchtgefahr kann das natürlich alles nichts ändern ;)

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin "nur" BH-Anfängerin :D ...........nähen tue ich schon eine ganze Weile.

 

Glaube schon, das mir das Nähen von Unterwäsche gut gefallen wird - ich liebe solche kniffligen Dinge (Gardinennähen wäre ein Graus :freak: )

 

Habe meine BH´s mal genauer unter die Lupe genommen............so schwer siehts ja eigentlich gar ned aus.

Mhhhh....wenn ich angefangen habe, rede ich bestimmt anders...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippilotta,

 

nachdem ich mit dem BH-Kurs am Wochenende meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, kann ich dir nur sagen: es kommt darauf an.

 

Nun weißt du ganz genau Bescheid, was?

 

Ich bin zum Beispiel mit meinem BH am Kurstag nicht fertig geworden, aber mein Schräggegenüber hat den bisherigen BH-Schnellnäh-Rekord gebrochen. Und das so gut wie ohne Elas Hilfe, nur nach ihrer Nähanleitung, die beim Schnitt dabei war.

 

Du siehst, es ist Übungssache, auch was die Geschicklichkeit beim Nähen betrifft. Weil ich längere Zeit nicht genäht habe, habe ich kleine Teile lieber geheftet und nicht nur an wenigen Punkten aufgesteckt. Das dauert natürlich länger.

 

Und beim Fertignähen zu Hause wäre ich am Verschluß verzweifelt, wenn ich nicht Elas Buch gehabt hätte, das mir dann diesen Typ Verschluß erklärt hat.

 

Nun rate ich dir: Schick Ela deine Maße, bestell einen von Elas eigenen Schnitten und ein Set. Sie berät dich da bestimmt auch.

Denk vielleicht noch darüber nach, ob dur dir auch noch ihr Buch leistest. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Und wenn du dich nicht gleich an dieses wunderschöne Material wagst, versuch es mit einem zerschnittenen alten T-Shirt, das du sowieso seit längerer Zeit nicht mehr getragen hast und das ganz tief im Schrank versunken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.