Zum Inhalt springen

Partner

Socken stricken, einfach ?


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Tochter wünscht sich sehnlichst handgestrickte Socken. :rolleyes:

Es gäbe ja so tolle wolle und mama, du kannst doch stricken ;)

 

Da ich aber noch nie Socken gestrickt habe, habe ich also keine Ahnung, ge-

schweige denn eine vernünftige Anleitung. War heute morgen schon in zwei Zeitungsläden, aber keine Hefte für Sockenstricken da :banghead: .

 

Im TOOM Markt gibt es welche, aber mit dem Rad zu weit und zu kalt :D

 

Darum bitte ich ganz lieb um Hilfe und vielleicht eine Anleitung :nix:

 

Ich danke Euch schon mal und freue mich auf Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    4

  • mangetsu

    3

  • brigittes

    2

  • Turandokht

    2

Socken stricken ist wirklich sehr einfach, ich stricke nur Socken.

 

Ich kopiere mal ne kurzanleitung, bei welcher Wolle wieviel maschen für welche Größe und so. Das Heftchten mit der genauen beschreibung müßte ich mal eben suchen, kanns dir aber gerne zuschicken.

 

Als Wolle mußt du am besten REGIA nehmen die sind schön bunt.

 

Ich hab noch ein paar durchsichtige Gummistiefel oder besser Gummischuhe zum schnüren von Regia, damit man die Socken auch sieht in Gr. 28 falls da Interesse besteht.

 

liebe Grüße

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken stricken ist wirklich sehr einfach, ich stricke nur Socken.

 

Ich hab noch ein paar durchsichtige Gummistiefel oder besser Gummischuhe zum schnüren von Regia, damit man die Socken auch sieht in Gr. 28 falls da Interesse besteht.

 

liebe Grüße

 

sandra

 

 

Liebe Sandra,

danke Dir schon mal im voraus. Frl.Tochter ist 21 und hat schuhgröße 41/41.

 

 

Bea, auch Dir danke schonmal.

:huepf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hab dir ne private nachricht geschickt, weil ich dir von hier aus keine Email schicken kann.

 

Ich brauch deine Emailadresse damit ich dir die gescannten Seiten schicken kann.

 

liebe Grüße

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hier ist der Link von Regia.

 

Die haben da auch eine Sochenstricklehrgang. Ich bevorzuge die Variante mit der Bumerangferse. Kannte ich bisher nur unter dem Begriff "verkürzte Ferse". Ist aber das selbe.

Ich finde damit sitzen die Socken einfach besser. und es geht schneller.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich bin leidenschaftliche Sockenstrickerin. Immer wenn die ersten kühlen Tage kommen, fange ich damit an. Das erste Paar wird dir vielleicht kompliziert erscheinen, aber, nur Mut, mit jeder Socke wird's besser. Regia-Wolle ist super, es gibt aber auch andere Marken, die Regia in nichts nachstehen! Du solltest nur auf die Zusammensetzung (Wolle/Polyester) achten und darauf, dass sie waschmaschinenfest sind (sind fast alle). Hast du kein Handarbeitsgeschäft in der Nähe, wo du die erste Wolle und dann auch die Anleitung besorgen kannst? Dort kriegst du auch Hilfe, wenn du tatsächlich nicht mehr klar kommen solltest (mit dem Käppchen z.B.).

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß und viel Erfolg beim "Kindersockenstricken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stricke auch ganz oft Socken und habs mir über ne Anleitung aus nem Buch selbst beigebracht. Nur nehme ich immer ein kurzes Nadelspiel (15cm) zum Sockenstricken. Das reicht auch für die Maschen der Socken. Dann hat man nicht so viel "Geklimper" rumhängen und man tut sich wesentlich leichter als mit den langen Nadeln (20cm) Nur so als Tip für den Sockenstricker-Anfänger.

Ich mußte mir allerdings meine kurzen Nadelspiele immer übers Internet kaufen da sie in den normalen Läden scheinbar nicht gängig sind. Deshalb - wenn Du kaufst, dann gönn Dir gleich mehrere Dicken :D

 

Ich hab da noch ne Anleitung gefunden. So stricke ich meine Socken immer.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Socken-Fans,

 

ich gebe dann noch den Tipp: mit Bambus-Nadeln stricken....

 

die Wolle rutscht viel besser, auch wenn die Händchen mal ins Schwitzen geraten....

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bea, auch Dir danke schonmal.

:huepf:

 

Gern geschehen :)

Socken stricken macht übrigens auch süchtig ;) zumal frau da super alle bunten Wollreste verwenden kann.

 

Ach ja, die Bambusnadeln nehme ich auch am liebsten

 

Viel Spaß beim Stricken, Sabine!:bier:

 

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier :http://www.handarbeitsfrau.de/stricken/download.htm

 

gibts eine Software zum Downloaden.

da kannst Du die Socken berechnen.

Funktioniert ganz einfach.

 

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Naehmaus,

willkommen im Strick-Club! Ich habe immer ein Paar Socken im Anschlag liegen und freu mich über jeden, der den Weg zu den Socken wagt!

Ganz so einfach ist es m.E. jedoch nicht, wenn nicht jemand neben Dir sitzt und Hilfestellung gibt. Es kommt halt auch auf Deine Strickerfahrung an! Vom Maschenbild her kannst Du den ganzen Socken mit rechten und linken Maschen, Zu- und Abnahmen bestreiten. Was häufig schwer fällt, ist die Haltung der vier Nadeln: Achte darauf, daß der Anfang der Nadel, von der Du gerade abstrickst, immer unter der vorausgehenden und das Ende dieser NAdel immer über der folgenden Nadel liegt. So bekommst Du schöne Übergänge hin und man sieht keine "Laufmaschen" zwischen den Nadeln. Außerdem werden die Zunahmen aus der Fersenwand schöner, wenn Du sie verschränkt strickst.

Am Anfang sollte (wie ja eigentlich immer) eine Maschenprobe stehen. Mach Dir die Mühe, denn wenn die Socken nachher in der Weite nicht passen, ist das sehr ärgerlich und machen kann man dann leider auch nix mehr.

Wenn Du noch Wolle und auch Nadeln brauchst, lohnt sich ein Ausflug ins Internet, da habe ich schon sehr häufig die Regia-Wolle mit den automatischen Mustern aus dem Knäuel und auch andere Wolle für lediglich 50% des Ladenpreises bekommen. Für ein Paar wirst Du ca. 100g benötigen.

Wenn es irgendwo konkret hakt oder etwas nicht funzen will, dann frag noch mal ganz gezielt nach. Sonst schreiben wir alles was von "Fersenwand", Zwickel und so und Du denkst vermutlich noch, daß das Sockenstricken ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Also: Ein wenig Übung erfordert das Stricken mit vier / fünf Nadeln schon, aber vom Maschenbild her ist das ganze nicht schwierig.

Gutes Gelingen und natürlich ganz viel Spaß wünscht Dir,

Nadelschlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Bambusnadeln auch nicht so toll, da ich sehr fest stricke. Ich bekomme schon manchmal die Maschen von den Metallnadeln kaum wieder runter. :p

Aber das ist wirklich Geschmackssache.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dicker die nadeln desto lieber Bambus.

 

1. sind die nicht so schwer

2. sind die nicht so kalt (Reuhma & Co.)

3. Klimperts nicht so.

 

Allerdings die 2,5 er nadeln werden dann auch schon mal ein bischen krumm *grins*

 

Ich kaufe meine Wolle immer im Sommer im Schwarzwald wenn ich zur Kur bin in einem kleinen Dörfchen namens Talheim.

 

Regia Wolle kannst du auch in den Trockner schmeißen, da läuft nix ein. hab auch schon andere Wolle ausprobiert, aber die filzen so ab (knötchen und so).

 

Ich muß im Winter auch immer alle mit Socken versorgen, und ich bleib dann wieder auf der strecke *heul*

 

Man kanns auch gut mit Fernsehen verbinden, was beim nähen ja nicht so funzt.

 

liebe Grüße

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dicker die nadeln desto lieber Bambus.

 

 

Man kanns auch gut mit Fernsehen verbinden, was beim nähen ja nicht so funzt.

 

liebe Grüße

sandra

 

Sandra,

genau meine Meinung. Habe jetzt schon alle mit Brazil Schals versorgt, auch beim Fernsehen gestrickt. jetzt sind die Socken dran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dicker die nadeln desto lieber Bambus.

 

1. sind die nicht so schwer

2. sind die nicht so kalt (Reuhma & Co.)

3. Klimperts nicht so.

 

 

Hi Sandra,

 

Dein dritter Punkt ist das Argument fuer Bambusnadeln schlechthin! Seitdem ich mit Bambusnadeln stricke, regt mein Mann sich nicht mehr ueber das staendige Geklimpere auf und wir koennnen gemeinsam gemuetliche Abende verbringen :)

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang sollte (wie ja eigentlich immer) eine Maschenprobe stehen. Mach Dir die Mühe, denn wenn die Socken nachher in der Weite nicht passen, ist das sehr ärgerlich und machen kann man dann leider auch nix mehr.

 

Doch auftrennen. :D

 

Das ist der Vorteil gegenüber dem Nähen. Im Zweifelsfall kann man mit dem selben Material noch mal von vorne anfangen.

Macht aber nicht wirklich Spaß. :freak:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stricke seit jahre vor allem socken, weil man so schön schnell ein erfolgserlebnis hat :D

ab und zu rutscht mir mal ein pulli dazwischen, aber meist sinds doch "nur" socken.

 

ich stricke auch viel mit regia (ich liebe die "spirit"-muster).

ein sockentabelle findest du hier:

regia sockentabelle.

 

ich bevorzuge, wie einige andere hier, auch kurze bambusnadeln - seitdem darf ich auch beim fernsehen ohne verwarnung stricken ;) - und stricke meistens mit 2,5mm-nadeln.

 

letztes jahr habe ich meine nachbarin "angefixt" und bei den ersten zwei paar socken öfter tips gegeben oder gfehler korrigiert, danach lief es dann wie von selbst und sie strickt inzwischen fast mehr socken als ich.

 

für den anfang wäre es also doch recht sinnvoll jemanden greifbar zu haben, der dir weiterhelfen kann oder den (eventuellen) fehler sieht.

 

viel spass beim sockenstricken (jahaaa, es macht auch süchtig ;o),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte jemand seine Bambusnadeln loswerden?

Ich würde sie ausprobieren :D :D

LG Brigitte

gerade im "Teufelsmützenfieber"

 

Hi Brigitte,

 

bis zu welcher Groesse reicht Deine Teufelsmuetzenanleitung? Haette da ein etwas groesseres Koepfchen zu bestricken...

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

meine Anleitung passt für 62/68 und 74/86 ....

es gab auch eine Anleitung zum Vergrößern , das habe ich aber noch nicht ausprobiert....such ich dir aber gerne raus, wenn du möchtest..

Wie groß brauchst du denn?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß brauchst du denn?

 

Hi Brigitte,

 

ehem... soll fuer mich sein :D so 50-52 cm Umfang haette ich schon einzupacken.

Ich weiss jetzt gar nicht, wie gross die groessere Groesse sein soll, aber vermutlich kommt man damit nicht hin, oder?

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...