Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 Automatik, läuft langsam sobald der Netzstecker gesteckt wird


Elviundebi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Pfaff 262 Automatik mit 4-poligen Stecker (Netz und Fußanlasser). Sobald der Netzstecker an Spannung liegt, läuft die Maschine langsam. Die Kondensatoren im Fußpedal wurden bereits erneuert, ohne Erfolg. Auch bei abgeklemmten Fußanlasser läuft die Maschine.

Im Stoppmatik-Schaltkasten ist nur ein Kondensator mit 4 Anschlüssen zu sehen. Kann dieser Kondensator die Ursache sein? Gibt es noch weitere Kondensatoren? Laut Schaltplan im Deckel des Stoppmatik-Schaltkasten müßte noch ein weiterer Kondensator vorhanden sein.

Wer kann mir helfen?

Gruß Ebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elviundebi

    4

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

  • 's Nähfüßle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

den 2. Kondensator habe ich jetzt auch entdeckt (Maschine ist noch im Schrank eingebaut und der Kondensator nur mit Verrengungen einsehbar).

 

Ein Anschlußfehler im Anlasser kann ich mit Sicherheit ausschließen. Die Maschine läuft bereits, wenn nur die Netzspannung (L-und N-Steckerstifte des 4-poligen Maschinensteckers) anliegt. Die Störung ist plötzlich während des Nähens aufgetreten.

 

Wie kommt man an die 4-polige Steckdose in der Maschine heran? Die Steckdose läßt sich nicht aus der Maschine ziehen (Anschlußkabel zu kurz).

Gruß Ebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elviundebi,

 

du brauchst den Stecker hinten nicht zu öffnen. Wenn du die beiden Kondensatoren im Schaltkasten erneuerst hast du Ruhe, ausser der Kondensator im Motor wäre auch noch defekt. Dies ist aber eher unwahrscheinlich.

Oder, du montierst beide Kondensatoren aus dem Schaltkasten heraus, dann Funktioniert halt die stopmatikfunktion der Maschine nicht mehr.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, du montierst beide Kondensatoren aus dem Schaltkasten heraus, dann Funktioniert halt die stopmatikfunktion der Maschine nicht mehr.

 

Eh ... haben die Kondensatoren nicht auch Einfluß auf die Funkstörungen, die von der Maschine ausgehen, und den Abbrand an Schaltern und Motorkohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elviundebi,

 

du brauchst den Stecker hinten nicht zu öffnen. Wenn du die beiden Kondensatoren im Schaltkasten erneuerst hast du Ruhe, ausser der Kondensator im Motor wäre auch noch defekt. Dies ist aber eher unwahrscheinlich.

Oder, du montierst beide Kondensatoren aus dem Schaltkasten heraus, dann Funktioniert halt die stopmatikfunktion der Maschine nicht mehr.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

 

Eh ... haben die Kondensatoren nicht auch Einfluß auf die Funkstörungen, die von der Maschine ausgehen, und den Abbrand an Schaltern und Motorkohlen?

 

sd15.gif

 

Kondensatoren haben grundsätzlich die Aufgabe, Störungen in/an Funk-Sendern und -Empfängern zu vermeiden/verhindern

 

im Haushalt kann der Fernseh/Rundfunk-Empfang beeinträchtigt werden

bei ungünstiger Situation können auch Flugzeuge ....

 

wenn dir die Störungs-stelle draufkommt, wird es richtig teuer, auch wenn noch nix schlimmes passiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn dir die Störungs-stelle draufkommt, wird es richtig teuer, auch wenn noch nix schlimmes passiert ist

Weiß jemand, ob es tatsächlich mal einen Fall gegeben hat, wo die vor der Tür standen, weil jemand mit der Nähmaschine genäht hat? :confused:

 

In den 70er Jahren hatten wir auf dem Fernsehbild (das Bild wird im Gegensatz zum Ton amplitudenmoduliert aufgebaut, was störungsanfällig ist) mächtig Störungen, wenn der Nachbar über uns sich rasiert hat.

Soetwas gibt es praktisch gar nicht mehr heutzutage.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Frage ist ein kleiner Denkfehler drin - sie stellt auf die Strafe ab und nicht auf die Belästigung.

Ich habe natürlich keine Statistiken oder auch nur Unterlagen über die Funkverbindungen, die gestört werden könnten. Aber ich muss nicht unbedingt, um einen Kondensator für 30 Cents einzusparen, irgendwem das Wlan, D-Lan oder z.B. das Kurzwellenfunk-Hobby vermasseln.

 

Für mich persönlich ist die Idee, einen höheren Abbrand an Kollektor, Schaltern oder einem altmodischen Widerstandsanlasser zu riskieren, übrigens auch nicht so attraktiv :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Weiß jemand, ob es tatsächlich mal einen Fall gegeben hat, wo die vor der Tür standen, weil jemand mit der Nähmaschine genäht hat? :confused:

 

In den 70er Jahren hatten wir auf dem Fernsehbild (das Bild wird im Gegensatz zum Ton amplitudenmoduliert aufgebaut, was störungsanfällig ist) mächtig Störungen, wenn der Nachbar über uns sich rasiert hat.

Soetwas gibt es praktisch gar nicht mehr heutzutage.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd15.gif

 

dann hat sich dein nachbar wohl zwischenzeitlich einen neuen Rasierapparat geleistet

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

dann hat sich dein nachbar wohl zwischenzeitlich einen neuen Rasierapparat geleistet

:D

Der ist leider schon seit paar Jahren tot (war aber noch nicht so alt).

Den Rasierer hat er aber schon vorher ausgetauscht.

 

@Naehman

Ich gehe eher von Hausfrauen aus, die wenig Ahnung von der Materie haben.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wer wirklich den Empfang im großen Stil stören möchte, der baut sich ohnehin einen Tesla-Trafo (Tesla-Transformator – Wikipedia). :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beiden Kondensatoren im Stoppmatic-Schaltkasten erneuert.

Die Nähmaschine läuft wieder normal.

Vielen Dank "josef" und "s' Nähfüßle".

Gruß Ebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...