Zum Inhalt springen

Partner

Select 150 zu laut


Stepho

Empfohlene Beiträge

Hallo und liebe Grüße an alle Forenmitglieder,

 

ich habe mir im Herbst letzten Jahres eine Paff Select 150 gekauft. An sich bin ich mit der Maschine sehr zufrieden nur leider wurde sie nach ca. 3 Monaten beim Nähen erheblich lauter. Verschmutzung, schlechte Nadel und fehlendes Öl kann ausgeschlossen werden. Eine Bekannte nutzt eine Select 3.0 und im Vergleich näht diese flüsterleise. Meine Maschine macht ein klopfendes Geräusch und zwar immer dann, wenn die Nadel oben die Richtung wechselt. Es hört sich ein bisschen so an, als würde sich eine Feder entspannen und dabei irgendwo gegenschlagen. Wenn kein Oberfaden eingelegt ist, dann läuft die Maschine schön leise.

Ich hatte das Gerät wegen des Problems zum Fachhändler geschickt, der meinte es liege an der Oberfadenspannung und es sei bei diesem Modell "normal". Wie gesagt, war das Geräusch am Anfang aber nicht so laut. Tatsächlich wird das Geräusch leiser wenn man die Fadenspannung sehr niedrig einstellt - nur leider ist dann die Naht unbrauchbar. Der Fachmann hat die Spannung nun generell niedriger eingestellt mit dem Resultat, dass sie manuell am Drehrad strammer gestellt werden muss um eine ordentliche Naht zu erhalten. Also eine echte Meisterleistung ;)

Ich bin nun an Erfahrungen von anderen Besitzern dieses Modells interessiert. Sind eure Maschinen auch laut? Oder hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Meine E-Mail an den Pfaff-Service blieb leider unbeantwortet...

Besten Dank!

Bearbeitet von Stepho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stepho

    5

  • josef

    4

  • stoffmadame

    1

  • enzian3

    1

Hallo Josef,

 

danke für deinen Beitrag. Kennst du das Modell und kannst definitiv sagen, dass die Maschine eigentlich leise näht?

Wie gesagt, hatte ich die Maschine schon beim Verkäufer. Ich bezweifle, dass der seine Meinung ändern wird :( Kann da leider wegen zu großer Entfernung nicht persönlich aufkreuzen. Hätte die Maschine gerne vor Ort gekauft, aber hier gibts nicht so viele Nähläden.

Und hat jemand vielleicht Kontaktdaten zum Pfaff-Service? Auf der Website gibt es nur eine Mail-Adresse.

 

Gruß

Stepho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte das Gerät wegen des Problems zum Fachhändler geschickt, der meinte es liege an der Oberfadenspannung und es sei bei diesem Modell "normal". Wie gesagt, war das Geräusch am Anfang aber nicht so laut. Tatsächlich wird das Geräusch leiser wenn man die Fadenspannung sehr niedrig einstellt - nur leider ist dann die Naht unbrauchbar. Der Fachmann hat die Spannung nun generell niedriger eingestellt mit dem Resultat, dass sie manuell am Drehrad strammer gestellt werden muss um eine ordentliche Naht zu erhalten. Also eine echte Meisterleistung ;)

 

Ein echter Profi. Im Timing. Nee, nicht im Timing vom Greifer, aber wenn die Maschine letztes Jahr Herbst neu gekauft wurde, läuft die 6monatige Gewährleistungsfrist bei umgekehrter Beweislast (er muss so lange beweisen, dass der Fehler Deine Schuld ist) in ein paar Wochen ab. So lange muss er Dich mit den dümmsten Argumenten der Nähmaschinengeschichte eben hinhalten.

Nach 6 Monaten + 1 Tag brauchst Du einen Sachverständigen, wenn Du Dich vor Gericht durchsetzen willst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ja, Josef kennt sich total aus, er ist Pfaff- Nämamechaniker und hatte schon seeeeeeeehr viel Nämas auf seinem Tisch :)

Viel Erfolg beim Beheben des Problems :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

mit deiner Maschine stimmt was nicht

 

lass dich von deinem Verkäufer nicht abwimmeln

 

notfalls wendest du dich direkt an pfaff

 

Hallo Josef,

 

danke für deinen Beitrag. Kennst du das Modell und kannst definitiv sagen, dass die Maschine eigentlich leise näht?

Wie gesagt, hatte ich die Maschine schon beim Verkäufer. Ich bezweifle, dass der seine Meinung ändern wird :( Kann da leider wegen zu großer Entfernung nicht persönlich aufkreuzen. Hätte die Maschine gerne vor Ort gekauft, aber hier gibts nicht so viele Nähläden.

Und hat jemand vielleicht Kontaktdaten zum Pfaff-Service? Auf der Website gibt es nur eine Mail-Adresse.

 

Gruß

Stepho

 

Übrigens, ja, Josef kennt sich total aus, er ist Pfaff- Nämamechaniker und hatte schon seeeeeeeehr viel Nämas auf seinem Tisch :)

Viel Erfolg beim Beheben des Problems :ja:

 

sd11.gif

 

auf der Website von pfaff (VSM, karlsruhe)

das Impressum anklicken, da gibt es Telefonnummern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stepho,

 

hatte auch eine 150, genäht hat die leise aber meine hat laufend gezeigt Motor überlastet -- und geruckelt beim Nähen.

 

habe sie dann zurückgebracht und auf eine 4.2 mit Zuzahlung tauschen können, -- die läuft einwandfrei.

 

Die 150 war wohl eine Montagsmaschine.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hatte beim Händler das Problem nochmal angesprochen, die Maschine eingeschickt. Es wurde laut Lieferschein eine neue Oberfadenspannung eingebaut. Steht tatsächlich so drin. Was kann man sich darunter denn vorstellen? Geändert hat sich meiner Meinung nach nichts.

Weiß nicht, was ich nun noch tun soll. Leider habe ich keinen direkten Vergleich mit einer anderen Maschine diesen Typs.

Werde es wohl nochmal direkt bei Pfaff bzw. der deutschen Vertretung versuchen, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...