Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 90 mit ausgebauter Oberfadenspannung


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Helfer:

Ich habe eine Pfaff 90 vorm Verschrotten gerettet.

 

Pfaff90.jpg.5ed681c8d27be0544a1602cc5d40bb10.jpg

 

Ohne Faden läuft sie leise und ruhig.

Leider war die Oberfadenspannung bereits demontiert. Hier sind die Teile, die ich bekommen habe.

 

946758689_Pfaff90Fadensp.jpg.904885ea85e0c7671805f3e1362c15f4.jpg

 

Ich möchte schon mal versuchen, sie wieder reinzudrehen, weiß aber nicht, ob alles da ist und wie die Reihenfolge ist.

 

FALLS das alles klappt, würde ich reinigen und ölen und eine Nähprobe machen.

 

Seltsam kommt mir auch die Zickzack-Einstellscheibe vor.

 

Pfaff90zickzack.jpg.df896a6943411b93410161fee416d41d.jpg

 

Sie sieht anders aus als in der Anleitung. Der Zickzack lässt sich in der Breite verstellen, allerdings finde ich keine Möglichkeit mehr, die Stichlage zu ändern.

Momentan steht sie auf Mitte.

 

Es wäre halt schön, wenn ich die Maschine nicht entsorgen müsste.

Danke fürs Durchlesen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    15

  • Ramses298

    10

  • Bhante

    10

  • Minga

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Inge!

 

 

Bevor Du viel Arbeit und Recherche in diese Maschine hineinsteckst, würde ich an Deiner Stelle klären, wieviel der Maschine noch fehlt!

Der Hebel für die Stichlage ist auf jeden Fall nicht vorhanden.

Wie gut (oder schlecht) man den bekommt, weiß ich nicht.

 

 

Falls die Oberfadenspannung nicht vollständig sein sollte, das müßte ein Standardteil sein, was auch bei der Pfaff 260 zum Einsatz kam (aus meiner Sicht).

Die dürfte verhältnismäßig einfach zu besorgen sein, wenn auch nicht gerade sehr billig.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298,

 

die Oberfadenspannung scheint in Ordnung zu sein. Die Federn und Plättchen sind noch zusammen. Die Oberfadenspannung ist allerdings aus dem Gehäuse geschraubt und ich weiß nicht, wie ich sie wieder rein kriege. Da würde mir auch eine neue nicht helfen.

Das Teil muss ja irgendwie mit dem Lüfterhebel kombiniert werden, damit die Spannung bei "Nähfuß oben" auf 0 gestellt wird. Oder gab es das damals noch nicht?

 

Ich würde ja zu gerne auch oben mal in die Mechanik schauen! Leider weiß ich nicht, wo ich öffnen kann. Bisher hab ich nur den Kopfdeckel abgekriegt. Da muss man ja bei jedem Lampenwechsel dran, ist also keine Kunst.

Vielleicht bekomme ich noch weitere Unterstützung für meinen Forscherdrang?:D

 

Nein, rentieren muss sich das Flottmachen nicht. Zeit bin ich bereit rein zustecken, Geld nur eingeschränkt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

 

Wenn Du meinst, daß die Oberspannung komplett ist (die M6(?) Mutter gehört allerdings nicht dazu), dann habe ich Dir zwei Bilder angehängt.

 

Das erste zeigt die Maschine von vorne und ohne Lichtabdeckung!

(Ich scheine eine andere Ausgabe zu haben (mit drehbarer Stichplatte zum Stopfen - unverlierbar).)

Die markierte Madenschraube fixiert die Oberspannung. Also sehr einfach zu erreichen! :)

 

Auf dem zweiten Bild kannst Du den vollständigen "Nadelstell"mechanismus sehen.

Das ist auch eine etwas andere Ausgabe.

Der Hebel des Stichstellers nimmt aber auch die Einrastung bei den drei möglichen Positionen wahr.

Ich fürchte, ohne dieses Teil bleibt die Nadelposition nicht stabil.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Ich würde mal schauen, ob der Hebel nicht "bloß" abgebrochen ist!

 

Ich finde diese Maschine übrigens ganz schön "tricky".

Man kommt sich ob des fehlenden Armdeckels beim Justieren fast vor wie ein Gynäkologe! ;)

01.jpg.35b1809e0c8709929a0ac60e011bfe12.jpg

02.jpg.2d1b51e810965d24e0ca08c16e82f697.jpg

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ramses!

So wie auf deinem Bild schaut der Nadelstellmechanismus auch in meiner (kopierten) Anleitung aus. Bei mir wird die Zickzackbreite nicht durch Drehen des Kopfes, sondern durch einen Hebel verstellt. (Funktioniert einwandfrei.)

Die Reste für den Hebel der Nadelposition kann ich noch sehen. Mit einer spitzen Zange kann ich auch verstellen:D, aber das ist keine echte Lösung.

Oben in die Mechanik kann man nicht hinein schauen? Ja ich weiß, da gibt es verschiedene Ölstellen und die wurden wohl mit den alten, spitzen Kännchen bedient.

Zum Transporteur-Versenken habe ich einen Hebel, brauche also keine Stopfplatte.:D

Wie alt die Maschine ist?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

 

Die Reste für den Hebel der Nadelposition kann ich noch sehen. Mit einer spitzen Zange kann ich auch verstellen:D, aber das ist keine echte Lösung.

Ich würde schauen, was man daraus machen kann!

Läßt sich noch ein Gewinde hineinschneiden?

 

 

Oben in die Mechanik kann man nicht hinein schauen? Ja ich weiß, da gibt es verschiedene Ölstellen und die wurden wohl mit den alten, spitzen Kännchen bedient.

Ich verwende ein normales Ölfläschchen, auf das ich eine Venenverweilkanüle (dickste Variante) gesteckt habe - ziemlich langes Teil.

 

 

Zum Transporteur-Versenken habe ich einen Hebel, brauche also keine Stopfplatte.:D

Das ist ja ein Ding, wie sehr die Maschine technisch verändert wurde!

 

 

Wie alt die Maschine ist?

Das kann Dir josef sicher besser sagen.

Sie müßte(n) in der gleichen Zeit auf dem Markt gewesen sein wie die Pfaff 260.

Ich schätze, daß meine noch älter ist als Deine!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

nun ist auch klar, warum die Fadenspannung draußen ist. Das Teil 91-106353-15 (der Zylinder mit dem Schlitz) ist zerbrochen. Der Rand vom Schlitz fehlt. Ob man das einzeln noch bekäme (oder es bei einer kompletten Oberfadenspannung dabei wäre), weiß ich nicht.

 

Meine Maschine hat die Nummer 08323137. Dabei ist die 0 etwas undeutlich, weil am Übergang von matt zu poliert eingraviert.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

nun ist auch klar, warum die Fadenspannung draußen ist. Das Teil 91-106353-15 (der Zylinder mit dem Schlitz) ist zerbrochen. Der Rand vom Schlitz fehlt. Ob man das einzeln noch bekäme (oder es bei einer kompletten Oberfadenspannung dabei wäre), weiß ich nicht.

 

Meine Maschine hat die Nummer 08323137. Dabei ist die 0 etwas undeutlich, weil am Übergang von matt zu poliert eingraviert.

 

LG

Inge

 

sd14.gif

 

gib mir bitte die exakten maße an

fabriknummer dauert etwas

 

gruß josef

976173703_Pfaff9020Fadensp.jpg.5d5ea3c3495a1f0974b3289c4e8d2077.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

der Durchmesser ist 20mm, die Höhe 22mm.

 

Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich die Oberfadenspannung einbauen kann, selbst wenn ich das Teil habe.:(

Ich bin wissbegierig und lernwillig, habe aber so etwas noch nie gemacht.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich die Oberfadenspannung einbauen kann, selbst wenn ich das Teil habe.:(

Ich bin wissbegierig und lernwillig, habe aber so etwas noch nie gemacht.

Das ist ganz einfach!

Das Teil mit der richtigen Seite nach oben einstecken und mit der besagten Schraube festschrauben.

Beim Rest kann man sich nur in der Schwierigkeit steigern! :)

 

 

Meine Nummer folgt später.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

der Durchmesser ist 20mm, die Höhe 22mm.

 

Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich die Oberfadenspannung einbauen kann, selbst wenn ich das Teil habe.:(

Ich bin wissbegierig und lernwillig, habe aber so etwas noch nie gemacht.

 

LG

Inge

 

sd14.gif

 

sorry

kein bestand zur zeit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

So! Meine Nummer (am Typenschild):

7427152

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

 

Dieser Fehler scheint verbreitet zu sein.

Ich habe in meinem "Lagerbestand" auch solch ein Teil (ohne zugehgöriger Maschine), da ist offenbar genau die gleiche Ecke abgebrochen.

Bei meiner Pfaff 90 steht noch die Reinigung der Oberspannung aus. Da werde ich mir das Teil (hoffentlich i.O.) anschauen.

Bearbeitet von Ramses298
Das P.S.:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

...

Dieser Fehler scheint verbreitet zu sein.

Ich habe in meinem "Lagerbestand" auch solch ein Teil (ohne zugehgöriger Maschine), da ist offenbar genau die gleiche Ecke abgebrochen.

Bei meiner Pfaff 90 steht noch die Reinigung der Oberspannung aus. Da werde ich mir das Teil (hoffentlich i.O.) anschauen.

 

sd14.gif

 

das teil wurde damals aus dem vollen material gefertigt

ist also kein guss- oder form-teil

das hat leider aber den nachteil, daß ungeschickte hände sowas zerbrechen

(erst verdengelt und dann mit zuviel gewalt zurückgebogen)

warum, meint ihr, war damals im zubehör kein schraubendreher ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich die Oberfadenspannung einbauen kann, selbst wenn ich das Teil habe.:(

 

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein Pfaff gekauft, und die Oberfadenspannung war komplett falsch zusammen gebaut. Ich habe es gebaut und die Teile wider in die richtige Reihenfolge nach die Fotos von Josef zusammengebaut, aber jetzt ist die Frage, wie ich soll es richtig anpassen.

 

Ich sehe 3 Fragen:

1. Wie tief soll das ganze eingehen

2. Die richtige Winkel des ganzes

3. Nachdem die Oberfadenspannung ist richtig befestigt, wie soll ich die Spannung richtig einstellen, bevor ich die letzte Schraube befestige? Und soll ich einstellen mit Hebel auf oder unter?

 

Ich habe die verlinkte Seite zu 260 angeschaut, aber konnte da nichts finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bhante!

 

 

Eine oberflächliche Antwort auf Deine Fragen:

 

 

1. Wie tief soll das ganze eingehen

Die Feder darf nicht an der Maschine scheuern, muß sich also frei bewegen können.

Der Auslösemechanismus bei "Füßchen hoch" muß einwandfrei funktionieren!

 

2. Die richtige Winkel des ganzes

Oben ist normalerweise ein "Dorn", der natürlich auch wieder nach oben gehört.

Einfach einmal eine Abbildung der Spannung als Vorgabe hernehmen.

Das gibt jede Anleitung her!

 

 

3. Nachdem die Oberfadenspannung ist richtig befestigt, wie soll ich die Spannung richtig einstellen, bevor ich die letzte Schraube befestige? Und soll ich einstellen mit Hebel auf oder unter? [/Quote]

Einfädeln - natürlich mit Fuß oben! - Zickzack nähen und dabei die richtige Spannung einstellen.

Die Skala der Oberspannung auf (z.B.) 4 einstellen ("eichen") und die Schraube festziehen.

 

Und voilà! - hast Du eine eingestellte Nähmaschine!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Oben ist normalerweise ein "Dorn", der natürlich auch wieder nach oben gehört.

 

Der Dorn ist oben, aber das ganze kann gegen der Feder rotieren (mit Dorn immer noch oben) ... also wie viel sollte es rotiert geworden? Der Teil mit der Dorn ich habe nicht aus die Gehause genommen.

 

Einfädeln - natürlich mit Fuß oben! - Zickzack nähen und dabei die richtige Spannung einstellen.

Die Skala der Oberspannung auf (z.B.) 4 einstellen ("eichen") und die Schraube festziehen.

 

Also ich habe ungefähr das schon getan, und bei vorwärts nähen es sieht ganz OK aus (gerade Stich und Zickzack), aber bei rückwärts nähen gar nicht - der Unterfaden kommt sogar 1 bis 2 mm ausser das Stoff!!! (d.h. natürlich nach oben). Ist das vielleicht ein Hinweis auf ein Problem wo sonst?

 

Gruß Bhante

Bearbeitet von Bhante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bhante!

 

 

Der Dorn ist oben, aber das ganze kann gegen der Feder rotieren (mit Dorn immer noch oben) ... also wie viel sollte es rotiert geworden? Der Teil mit der Dorn ich habe nicht aus die Gehause genommen.

Dann ist es m.E. nicht richtig zusammengesetzt.

 

Aber vielleicht sagt jemand anderes noch etwas Konstruktives dazu.

Ich habe die Pfaff Oberspannungen noch nicht sooo oft demontiert und montiert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die fadenspannung muß wie aus der explosions-zeichnung im anderen thread ersichtlich komplett zusammengefädelt werden

durch verdrehen im schwarzen unterteil bekommt die fadenanzugsfeder die richtige vorspannung

die schraube im unterteil MUSS dann festgeschraubt werden

(sonst verdreht sich der spannungsbolzen wieder)

danach wird die fadenspannung in diesen grau lackierten sockel mit dem dorn und der roten markierung hinein-geschoben (dabei müssen die verschiedenen scheiben notfalls gedreht werden)

beim einschieben ins maschinengehäuse bitte darauf achten, daß die rote markierung (und der dorn) nach oben zeigen (12 uhr)

der schenkel der fadenanzugs-feder nach links (9 uhr)

 

die korrekte einstellung einer fadenspannung beginnt IMMER mit der spulen-kapsel-spannung

eingefädelte kapsel wie jojo am faden halten : durch leichtes rucken soll die kapsel mit der spule absinken, die geriffelte schraube kann mit dem daumen verstellt werden

danach wird die kapsel in den greifer eingesetzt und mit ZZ-stichen genäht

 

wenn dann die spannung stimmt : die skalen-glocke so drehen, daß die 4 an der markierung ist und dieses mini-schräbchen festdrehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für der Antwort.

 

Ich versuche es ganz zu verstehen - da Deutsch ist nicht meine erste Sprache, ist das nicht so einfach - aber jetzt ich habe viel mehr Fragen als früher (vielleicht ist das doch einer guter Zeichen!)

 

die fadenspannung muß wie aus der explosions-zeichnung im anderen thread ersichtlich komplett zusammengefädelt werden

 

Ich hätte gedacht, daß ich hätte das schon gemacht. Aber verstehe ich jetzt richtig, daß sogar die Skalen-Glocken und seine Befestigungs-Ring müßen auch schon angeschraubt worden? Wie weißt man, wie weit einzuschrauben? Komplett zur Ende kann nicht sein, weil alle die Scheiben sind dann schon fest.

 

durch verdrehen im schwarzen unterteil bekommt die fadenanzugsfeder die richtige vorspannung

 

Wie weißt man (außer Erfahrung), was ist die richtige Vorspannung? ...

 

die schraube im unterteil MUSS dann festgeschraubt werden

(sonst verdreht sich der spannungsbolzen wieder)

 

... Wenn man muß unbedingt die Schraube losschrauben und dann wider festschrauben, wahrscheinlich ganz viel? (Meine Schraube war schon festgeschraubt, nicht wie die von Gudrun).

 

danach wird die fadenspannung in diesen grau lackierten sockel mit dem dorn und der roten markierung hinein-geschoben (dabei müssen die verschiedenen scheiben notfalls gedreht werden)

 

Hier ist das was ich kann wirklich nicht verstehen - warum muß dieser grau lackierten Sockel - Teilnummer X (wobei X ist ein Nummer, aber dessen Wert weiß ich nicht weil es ist mit so viel Kraft explodiert worden, daß es nicht mehr auf dem Bild liegt) - unbedingt von der Maschine ausgebaut worden?

 

beim einschieben ins maschinengehäuse bitte darauf achten, daß die rote markierung (und der dorn) nach oben zeigen (12 uhr)

der schenkel der fadenanzugs-feder nach links (9 uhr)

 

Der Schenkel bedeutet die gerade Teil der Feder?

 

Der Teil Y (wobei Y ist auch ein explodierte Nummer - Y ist die lange Dinge was druckt 91-018 256-05 gegen 91-106 356-05, und geht innerhalb von 91-106 354-05) hat keine Feder zwischen sich und 91-106 354-05? Ich habe so lang und so viel Male auf attachment.php?attachmentid=91123&d=1277045047 geguckt, ohne gar zu verstehen worüber es geht, aber ich vermute, daß dieser Feder hat nur mit Möbelbeine zu tun.

 

Gruß

Bhante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für der Antwort.

 

Ich versuche es ganz zu verstehen - da Deutsch ist nicht meine erste Sprache, ist das nicht so einfach - aber jetzt ich habe viel mehr Fragen als früher (vielleicht ist das doch einer guter Zeichen!)

 

...

 

Der Teil Y (wobei Y ist auch ein explodierte Nummer - Y ist die lange Dinge was druckt 91-018 256-05 gegen 91-106 356-05, und geht innerhalb von 91-106 354-05) hat keine Feder zwischen sich und 91-106 354-05? Ich habe so lang und so viel Male auf attachment.php?attachmentid=91123&d=1277045047 geguckt, ohne gar zu verstehen worüber es geht, aber ich vermute, daß dieser Feder hat nur mit Möbelbeine zu tun.

 

Gruß Bhante

 

sd14.gif

 

nanu,

jetzt bin ich aber konfus :

 

du zeigst ein bild vom zerlegten füßchendruck

wir reden von der fadenspannung

 

bitte steck erst die feder wieder zurück

dann diesen ring drauf

zuletzt die schraube so weit eindrehen, daß der lange deckel auf der maschine wieder sich drauf-knöpfen läßt

 

dann möchte ich ein foto vom aktuellen zustand der maschine sehen

eventuell eine foto-serie

 

gruß josef

 

PS.: welches ist bitte deine muttersprache / aus welchem land kommst du ?

oder welche andere sprache kennst du besser ?

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanu,

jetzt bin ich aber konfus :

 

du zeigst ein bild vom zerlegten füßchendruck

wir reden von der fadenspannung

 

Ah, das ist was es ist? Das Bild kommt von der andere Thread, entschuldigung wenn ich habe das nicht klar gemacht. Genau deswegen war ich selbst konfus, weil ich fragte mich, ob der Feder gehört zur Oberfadenspannung oder nicht - der Foto kommt gleich nachdem du hast da gesagt, das es gibt noch Teile in der Maschine. Ich habe nichts ausgebaut, außer der Oberfadenspannung.

 

Ich habe ein Paar Fotos genommen, wie kann ich sie hochladen?

 

PS.: welches ist bitte deine muttersprache / aus welchem land kommst du ?

oder welche andere sprache kennst du besser ?

 

Meine Muttersprache ist Englisch.

 

Gruß

Bhante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...