Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine stinkt und näht teilweise im Schneckentempo


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gestern abend mein erstes Nähstück fertig gestellt. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß meine Nähmaschine eine Seite unter Volldampf nur im Schneckentempo genäht hat. Habe noch zu meinem Mann gesagt, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen ich näh mit Batterie und die geht grad leer.

Die andere Seite vom Nähstück ging dann wieder normal.

Dazu hat meine Nähmaschine angefangen zu stinken - kann aber nicht sagen nach was. EInfach komisch halt. Ich vermute, daß es der Schraubensicherungslack ist, den der Verkäufer auf die Schrauben gemacht hat (hab die Maschine für 20,- privat bei Eba. ersteigert).

Selbst 10 Minuten nachdem die Maschine aus war, hat das ganze Wohnzimmer noch danach gerochen. Gut daß ich nicht im Schlafzimmer genäht hab.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?

Es handelt sich übrigens um eine Privileg 1511.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Joco

    3

  • josef

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo nina, das habe ich vor 2 monaten mit einer AEG maschine erlebt.

erst nähte die maschine langsamer, dann roch sie nach verbranntem kunststoff und als ich den stecker rauszog merkte ich das sie qualmte. das teil schnell auf den balkon verbannt, hier stank auch das ganze wohnzimmer danach.

gott sei dank war noch garantie auf der maschine und ich bekam einen gutschein.

Ich habe mir stattdessen die Janome JP 760 gekauft, 5,5 kg leicht und mit 5 jahren garantie (sozusagen als meine reisemaschine).

kann dir nur raten deine maschine dem kundendienst zu übergeben eine andere möglichkeit gibt es nicht.

 

lg seidenraupe

 

nina ich lese jetzt erst das du die maschine für 20 euro bei ebay ersteigert hast, ich würde sie entsorgen!

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joco!

 

 

Aber wenn der Motor durchgebrannt ist, dann würde sie doch gar nicht mehr nähen - oder?

Vorausgesetzt die Annahme ist richtig, dann geht die Isolierung der Wicklungen im Motor langsam kaputt.

Die Wicklungen bestehen aus Kupferdraht, der mit Lack zur Isolierung überzogen ist. Wird der Motor zu heiß, dann wird der (dünne!) Lack zerstört, und es entsteht ganz allmählich ein innerer Kurzschluß im Motor.

Das zeigt sich, indem der Motor keine/viel weniger Leistung bringt und heiß wird, was sich wiederum geruchlich wiederspiegelt.

Wenn die Maschine aber einmal gut näht, ein anderes Mal aber schlecht näht, dann spricht das gegen diese Annahme.

Außer die Maschine näht kalt gut und wird dann allmählich immer schlapper, sobald sie warm wird, dann kann es tatsächlich an der Isolierung liegen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gestern abend mein erstes Nähstück fertig gestellt. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß meine Nähmaschine eine Seite unter Volldampf nur im Schneckentempo genäht hat. Habe noch zu meinem Mann gesagt, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen ich näh mit Batterie und die geht grad leer.

Die andere Seite vom Nähstück ging dann wieder normal.

Dazu hat meine Nähmaschine angefangen zu stinken - kann aber nicht sagen nach was. EInfach komisch halt. Ich vermute, daß es der Schraubensicherungslack ist, den der Verkäufer auf die Schrauben gemacht hat (hab die Maschine für 20,- privat bei Eba. ersteigert).

Selbst 10 Minuten nachdem die Maschine aus war, hat das ganze Wohnzimmer noch danach gerochen. Gut daß ich nicht im Schlafzimmer genäht hab.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?

Es handelt sich übrigens um eine Privileg 1511.

 

sd14.gif

da hat sich der verkäufer das verschrotten gespart und sogar von dir noch eine kleine spende erhalten

buch deine 20 € unter fehlkauf ab

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal ne kurze Rückmeldung.

Habe letzte Woche wieder mal genäht und nach einer Weile hat die Maschine wieder gestunken. Mein Mann und ich haben "geschnüffelt" wie die Weltmeister und sind zum Entschluß gekommen, daß es nicht verschmort oder ähnlich riecht sondern eher nach Keller.

Kann das sein, daß die Maschine einfach ne Weile im Keller stand und jetzt halt danach riecht - wär ja zumindest besser als Motorschaden.

 

Ich nähe jetzt zumindest solange sie noch tut und spare nebenbei fleisig auf eine Brother-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D grins

Gute Nacht!

 

Joco:

Aber vom Keller kann es ja nicht kommen, dass die Maschine nach einiger Zeit die Kraft verlässt. Das muss ja einen Grund haben.

 

Hatte letztens auch so einen Stinker hier stehen. Die alte Bernina einer Freundin. Ich habe den verkohlten Motor völlig demontiert und geputzt -

Der Motor sah dann wieder gut aus - stinkt aber leider trotzdem weiter :rolleyes: Mäusebraten habe ich nicht gefunden :D

Aber wenigstens näht sie trotzdem flott und flüssig.

Kann das auch die Wicklung sein, obwohl die klasse aussieht? Kann die ohne äußere Anzeichen kaputtgehen?

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Bernina einer Freundin. Ich habe den verkohlten Motor völlig demontiert und geputzt -

Der Motor sah dann wieder gut aus - stinkt aber leider trotzdem weiter :rolleyes: Mäusebraten habe ich nicht gefunden :D

Aber wenigstens näht sie trotzdem flott und flüssig.

Kann das auch die Wicklung sein, obwohl die klasse aussieht? Kann die ohne äußere Anzeichen kaputtgehen?

 

Solange sie nicht langsam und kraftlos wird, wird nicht viel passieren. Die alten Motoren müffeln zuweilen ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.