Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Große WoZi-Fenster - Ideen?


LydiRedAngel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wir sind vor kurzem in eine neue (Miet-)Wohnung gezogen und haben im Wohnzimmer schöne, aber m. E. nach etwas ungewöhnliche Fenster. Zur genauen Vorstellung hänge ich natürlich ein Bild mit an.

Die Maße sind:

- reine Glasfläche: 1,77m breit / 1,15m hoch

- äußere Kante Holzrahmen: 1,96m breit / 1,33m hoch

- "Fensterkasten" bzw. Wand-Wand: 2,10m breit / 1,58m hoch

 

Erwähnenswert ist sicher auch die Art des Öffnens. Die Fenster sind rechts und links mittig befestigt und werden dann "gekippt" - quasi bis zu 180° drehbar.

 

An sich stören mich die unbedeckten Fenster so nicht, stehen ja Pflanzen drin. Teilweise knallt die Sonne aber ziemlich rein (wenn sie denn mal scheint), so dass das schon störend sein kann. Der Raum heizt sich dann auch unwahrscheinlich auf, so dass es evtl. gar nicht schlecht wäre, wenn man was am Fenster hätte, was die Wärme nicht so durch lässt.

 

Achso, auf dem Foto seht ihr ein provisorisch aufgehängtes Rollo... das wollte mein Freund so *lol*.

An sich kann ich schon sagen, dass mir derartige Rollos im Wohnzimmer nicht besonders gefallen. Das find ich irgendwie unwohnlich.

 

Letzte Woche beim Stöbern bin ich bei (Klemm-)Plissee's hängen geblieben. Die fand ich gar nicht schlecht, v. a. die mit Fotodruck. Aber bei DEN Maßen landet man da bei gut 400 Euro pro Fenster und das find ich dann doch etwas heftig. Also wenn, dann ohne Foto. Da tendiere ich am ehesten zu weiß. Ich möchte nicht, dass der Raum großartig verdunkelt wird. Und die Dinger scheint es auch mit Wärmeschutz zu geben.

 

Aber ich bin ziemlich unentschlossen. Meine Oma meint ja, ich soll mir einen Raumausstatter kommen lassen dafür, sie würde ihn auch bezahlen :o .

Aber irgendwie find ich den Gedanken komisch. Hat das jmd. von euch mal gemacht? Preiswert ist sicher auch was anderes.

 

So, dann lasst doch bitte mal hören... was würdet ihr mit diesen Fenstern anfangen??? :confused:

 

DSC01132kl.jpg

 

Grüße Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LydiRedAngel

    2

  • dede

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lydia,

um Deine Fenste kann man Dich beneiden,toll!

Wenn es einfach nur um Sonnenschutz geht, würde ich einen weißen Baumwollstoff nehmen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

Ich finde diese Drehfenster ganz schrecklich. Zum Glück habe ich davon nur eines, aber größer als Deines. Besonders das Putzen macht echt Freude.

Ich hatte an meinem Fenster einen luftigen Vorhang. Wenn man das Fenster in den Raum hinen dreht, bleibt da gern mal bei Wind/Gegenzug der Vorhang an der Fensterecke hängen und zack ist ein Loch drin. Ich hab irgendwann in Plissee investiert, weil ich keine Lust mehr auf ständige Macken am Vorhang hatte. Vielleicht wäre ja ein textieles Rollo, an der Decke angebracht, eine preiswerte Alternative für Dich ? Sonst Oma´s Angebot nutzen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

wenn ich solche Fenster hätte, vor allem auch rechts vom linkem Fenster auch noch ein Stück Wand, würden mit Flächenvorhänge gut gefallen; über der Fensterbank kurze und Seitlich Lang. Ich denke bei der Länge wirst Du 4 läufige Schienen brauchen um bei Bedarf die kurzen Flächenvorhänge hinter den Langen verschwinden lassen zu können.

 

flächenvorhang. - Google-Suche

 

viel Vergnügen beim Umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

wie wäre es denn mit so schmalen Paneelen Vorhängen ?

Wir haben das vom blauen Möbelhaus, bestehend aus einer 3 läufigen Schiene, die ist zuschneid- oder verlängerbar, kann sowohl an der Wand wie an der Decke montiert werden und darin werden dann mehrere Stoffelemente eingehängt.

Die gibts es in den verschiedensten Farben, aber auch verschiedene in weiß sehen gut aus. Die Länge kann man dann ja selberbestimmen.

Wir haben den Stoff bodenlang gelassen so daß dann auch der Heizkörper verdeckt ist, das gibt optisch viel mehr Ruhe im Raum.

Im Winter (wenn wir grade mal nicht über den Kachelofen heizen) schiebe ich die Paneele ein bisschen zur Seite damit die Wärme besser durchkommt.

Und Licht schlucken sie auch nicht viel. Sonne abhalten tun sie dann halt auch nur wenn man dichteren Stoff wählt.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fenster erinnen mich an Dachfenster, eventuell findest Du in die Richtung Lösungen.

Aber ganz ehrlich: ich würde jeden Sonnenstrahl genießen und nicht aussperren :D

 

Viele Grüße von

Sonja (die eine absolute Frostbeule ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Flächenvorhang... ich hab das über die gesamte Breite meines Wohnzimmers... komplette Fenster-Balkontürbreite.

Wenn Du sie zur Seite schiebst... kannst Du die Flächenvorhänge hintereinander schieben... man sieht dann also nur je Seite einen schmalen Vorhang. Durch die eingeschobene Stange unten... hängen sie immer gerade... sieht sehr ordentlich aus... bei Bedarf einfach zuziehen :D

 

Ich habe mir das gesamte Zubehör bei Bauhaus gekauft... Stoff mal irgendwo mitgenommen... einen Tag lang nur Bahnen genäht :rolleyes: ... aber jetzt werd ich drum beneidet ;)

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keinen Flächenvorhang, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht so aktuell waren und ich bei einer durchgehenden Fensterfront von 3,40m das auch nicht so zugesagt hätte.

 

Paulchens Nadelstube: Ein frohes Weihnachtsfest

 

Das sind so halbhohe Gardinen. Haben nen Ballen gekauft und selbst mit Gardinenband versehen. (Ich weiß, da steht ein Weihnachtsbaum davor, aber ein aktuelles Bild gibt es nicht, da sie uns recht dicht einen Nachbarn rangebaut haben und ich über eine neuere Lösung nach denke.)

 

Das Fenster geht von Links mit Balkontür ca. 1,40 - gerade vollständige Fläche - kleines Fenster in der rechten Ecke mit 1,20m.

 

Achso auf den Decken liegen unsere Stubentieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und danke für eure Antworten.

 

Habe ein wenig nach euren Vorschlägen im Internet gestöbert.

Prinzipiell find ich Flächenvorhänge schön. Sie bieten viele Möglichkeiten von der Gestaltung her und bei Bedarf hat man natürlich die Fenster frei.

Neben dem linken Fenster bzw. der vorstehenden Fensterbank habe ich zum Sofa hin aber nur gut 30 cm. Und wenn ich mir vorstelle dort einen Flächenvorhang zu haben, wirkt das irgendwie gedrungen / zu viel. Ich habe das Gefühl, es passt nicht.

 

Im Moment tendiere ich zum Stoffrollo. Muss ich mich nochmal auf die Suche begeben. Vielleicht findet sich ja etwas "leichtes".

Ein Plissee schließe ich aber auch noch nicht aus.

 

Ich hab auch schon auf dem Sofa gelegen und mich von der Sonne anscheinen lassen. Das ist toll. Tatsächlich störend kann es aber sein, wenn man mit dem Laptop am Tisch sitzt (auch wenn der eigentlich im Arbeitszimmer stehen sollte :rolleyes:).

 

Danke für euer Anregungen. Dann geh ich mal weiter auf die Suche.

 

Grüße Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

ich nähe gerade Raffrollos für meine Dachgeschoß-Fenster.

Beispiel kannst Du hier sehen:

 

Problemlösung für Velux-Fenster - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich fände für Deine schönen großen Fenster solche Rollos schön. Ich würde pro großes Fenster 2 Stück nebeneinander hängen. Falls Du nicht selbst nähen möchtest, schau mal bei plus.de und gib Faltrollos ein. Die haben im Moment Sonderangebote. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

 

Faltrollos, Klemmrollos und so etwas wie Plissee usw. scheiden für Deine Fenster ja wohl aus, da sie alle im Rahmen verschraubt werden müssen und Du dazu die schriftliche Erlaubnis des Vermieters brauchst.

 

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag überhaupt keine Flächenvorhänge oder andere Vorhänge, die so viel Raum einnehmen (bodenlange Vorhänge, oder auch welche die nur die Fenster "voll"bauschen)

In unserer Wohnung, auch hoch oben wie Deine :) , haben wir nur sehr wenig Gardinen.

Da es ein Drehfenster ist, bleibt außer den Klemmrollos oder Klemmjalousien fast nur eine Scheibengardine, Faltenrollo oder Raffrollo. Sonst musst du immer beim Lüften viel zur Seite schieben, das würde mich nerven.

Schau mal zu den Begriffen im WWW, es gibt so viele Möglichkeiten.

Und Nähanleitungen auch, falls Bedarf nach etwas Speziellem, hier nochmal fragen :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.