Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Smoken? Oder wie heißt das heute?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

habe wieder einmal ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Früher hieß es "smoken". Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so heißt, jedenfalls habe ich hier in keinem Forum etwas unter diesem Begriff gefunden.

Ich möchte ein Kleid für meine Kleine nähen und will das Oberteil smoken, also praktisch raffen.

Wie muss ich den Schnitt verändern?

Mit welchem Garn smoke ich?

Wie smoke ich?

Nimmt man einen Gummifaden? Lässt sich dieser überhaupt mit der Maschine verarbeiten?

Muss ich ihn dehnen?

Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen????

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • Capricorna

    1

  • griselda

    1

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hat sich erledigt! Ich habe den Lehrgang gefunden! Werde mich jetzt erst einmal darin vertiefen!

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich hatte vorhin ein Brett vor dem Kopf!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Smoke ist schon richtig. Ich verstehe das mal jetzt so, daß Du einfachen Gummismoke machen möchtest. Am leichtesten geht es so, wenn Du ein Füsschen hast, bei dem man durch ein kleines Loch den Schnurrgummi durchziehen kann. Der wird auf dem gewünschten Stoffteil, hier vermutlich das Vorder und Rückenteil auf der linken Seite mit Zickzackstich aufgenäht, Wichtig ist, daß Du nicht über den Gummi nähst. Wenn es ein feiner Stoff ist, würde ich die dreifache Weite der gewünschten Breite nehmen und wenn etwas dicker halt entsprechend weniger. Die Gummis mußt Du in Reihen aufnähen, so ca 1,5 bis 2 cm Abstand zwischen den einzelnen Reihen. Am Schluß Gummi auf gewünschte Breite zusammenziehen und gut verknoten, damit nichts aufgeht. Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.

LG silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sylvie!

Ich habe mir gerade den Lehrgang durchgelesen. Das ist ja wahnsinnige Arbeit! Und ich habe keinen Pleater! Lohnt sich die Arbeit ohne? Es soll ein einfach gerades Stück für das Oberteil vorne werden!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ein Gummiband, das einfach auf der Rückseite des Stoffes aufgenäht wird, und dann einen sehr smok-ähnlichen Effekt erzeugt... Ich glaube, es ist das "Kräusel-Elastic" von Goldzack. Vielleicht findest du ja einen Händler, der es führt. Ich sehe das immer im Katalog der Wollweberei Nietzel; auf der Website von Prym kannst du es dir auch ansehen, prym-consumer.de (vorsicht, sehr unübersichtliche Seite, funktioniert am besten mit IE)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela !

 

ich habe den Gummifaden einfach auf die Unterspule gewickelt ( mit Spannung auf dem ganz normalen Spulknopf der Nähma ) und dann im geraden Sich vernäht. Die Naht smokt sich dann ganz gleichmäßig von allein. Die Weite lässt sich auch noch regulieren. Fadenenden dann im richtigen Abstand verknoten und fertisch. Geht ratzfatz mit vielen Nähmas, nur so ganz moderne Teile mit automatischer Unterfadenspannungsregulierung (was für ein Wort...) gehen wohl nicht. Mein elastischer Unterfaden ist ziemlich dick, geht aber prima. Probiers mal aus, der Effekt ist echt verblüffend.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, alle zusammen,

 

ich hatte ein Rückteil zu einem Burda-Kleid quer gesmokt, (Zickzack über Gummifaden), jeweils 2 benachbarte Gummi-Fadenenden angezogen und dann miteinander verknotet. Smok-Effekt prima. Leider haben sich die zusammengeknoteten Fadenenden einander angenähert, so dass das Rückteil in der Länge nun nicht mehr stimmt. Ggf. beachten...

lG

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sylvie!

Ich habe mir gerade den Lehrgang durchgelesen. Das ist ja wahnsinnige Arbeit! Und ich habe keinen Pleater! Lohnt sich die Arbeit ohne? Es soll ein einfach gerades Stück für das Oberteil vorne werden!

LG

Angela

 

Eigentlich ist es nicht soooo viel Arbeit, also das richtige Smoken, und ist schon ganz anders als das Gummikräuseln. Pleater brauchst du nicht, male dir mit Bleistift ein Raster auf den Stoff und dann nadelst du mal ein Stündchen oder so. Zuschneiden tust du erst dann, wenn es fertig gesmokt ist. Es ist einfach, hab ich als Kind schon gemacht, mit Begeisterung :)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.