Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 440 Stickmodul, welche Formate?


@Nelly@

Empfohlene Beiträge

Hallo an @lle,

 

Ich nähe mit einer Bernina Aurora 440 und überlege, die Maschine mit einem Stickmodul zu erweitern. Ich habe bereits eine Kombimaschine (Singer Futura CE-200), die ich nur zum Sticken benutze.

 

Im wesentlich ist mein Plan, das Bernina Stickmodul zu erwerben, damit ich mich von der Singer Futura trennen kann. Ich könnte ein bisschen Platz in meinem Haus gut gebrauchen, da tummeln sich schon so viele Maschinen. Ich kann ja doch nur eine nutzen.

 

Es bietet sich mir die Gelegenheit von meinem Händler ein nagelneues Stickmodul für die Bernina Aurora zu erwerben für 2/3 des Preises. Er hatte es für eine Kundin bestellt, die es nun doch nicht mehr haben will. Da das Stickmodul für die Aurora Reihe ausläuft, überlege ich mir, nun vielleicht doch noch zuzuschlagen.

 

Was ich an der Singer Futura schätze, ist der Umstand, dass die Maschine praktisch alle Formate akzeptiert und gut mit Embird zusammenarbeitet. Wäre das bei der Bernina auch so? Ich weiss, dass Embird das .art-Format nicht abspeichern kann (und wohl auch nicht bearbeiten kann), gibt es irgendein alternatives Format, dass die Bernina Aurora 440 akzeptiert? In einem Bernina Prospekt steht folgendes zu lesen bezüglich der Bernina Aurora 430/440:

 

Reads Third-Party Designs (e.g., .pes, .hus, .pcs)

 

Es geht aber nicht klar daraus hervor, ob ich dafür noch zusätzliche Software ausser der mitgelieferten Übertragungssoftware brauche. Könnte ich also Designs mit Embird in diesem Format abspeichern und anschliessend an die Bernina übertragen? Wer kennt sich aus? Ich will diesen Schritt nicht wagen, um dann später festzustellen, dass die Maschine nur .art-Format verarbeiten kann und Embird .art nun einmal nicht abspeichern kann. In manchen Threads liest man, dass die Bernina Aurora nur .art akzeptiert, andere wieder behaupten man kann fast alles mit der Software öffnen. Was stimmt denn nun?

 

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    24

  • Ännchen1551693314

    6

  • Machi

    4

  • fanfaronne

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nelly,

 

Die Bernina-Stickmaschinen haben doch alle - außer der 830er - das gleiche Stickmodul, nur sind wohl bei den verschiedenen Maschinen andere Rahmen dabei. Bei der Aurora braucht du zum Sticken den Computer, der dabei mit der Maschine verbunden sein muß. Mich nervt das manchmal schon.

 

Die Software von Bernina, die dabei ist, kommt auch mit anderen Formaten zurecht. ARTlink kann man bei Bernina herunter laden. PES Dateien funktionieren auf jeden Fall (Ich hatte vorher eine Brother). Wie weit Singer-Formate funktionieren weiß ich nicht. Die müßtest du evtl. mit Embird konvertieren.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Hallo Nelly,

 

Die Bernina-Stickmaschinen haben doch alle - außer der 830er - das gleiche Stickmodul, nur sind wohl bei den verschiedenen Maschinen andere Rahmen dabei.

 

Das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass zum Beispiel die Artista-Reihe ein anderes Stickmodul hat als die Aurora-Reihe.

 

 

Bei der Aurora braucht du zum Sticken den Computer, der dabei mit der Maschine verbunden sein muß. Mich nervt das manchmal schon.

 

Das wusste ich schon, ist für mich aber keine Umstellung, da meine Singer ebenso mit dem Computer verbunden sein muss. Mein Computer steht in meinem Nähzimmer und ist tagsüber meist sowieso eingeschaltet. Ist für mich kein Hinderungsgrund.

 

Die Software von Bernina, die dabei ist, kommt auch mit anderen Formaten zurecht. ARTlink kann man bei Bernina herunter laden. PES Dateien funktionieren auf jeden Fall (Ich hatte vorher eine Brother). Wie weit Singer-Formate funktionieren weiß ich nicht. Die müßtest du evtl. mit Embird konvertieren.

 

LG Regina

 

Das wäre kein Problem. Konvertieren kann man ja nahezu alles mit Embird, nur eben nicht zu .ART. Wenn die Übertragungssoftware, die mit dem Stickmodul geliefert wird, das also beherrscht, könnte ich den Schritt wohl wagen.

 

Ich bin noch etwas verwirrt, bezüglich der vielen Namen für die verschiedene Software, die von Bernina angeboten wird. Ich habe mal die Webseite von Bernina besucht und dort kann ich nur Bernina ARTDesign V1 herunterladen. Bei ARTLink scheint es sich lediglich um ein Update für die Bernina 580 zu handeln. Solange die Software als CD mitgeliefert wird, soll es mir egal sein, ob sie auch online erhältlich ist. Ich will nur sicher gehen, dass sie auch die entsprechenden Dateien öffnen kann.

 

Wie sieht es aus mit weiterem Zubehör? Ein Stickfuss ist wohl im Lieferumfang dabei. Gilt das auch für die Spulenkapsel, die man zum Sticken verwenden soll, oder muss man die extra dazu kaufen?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aurora sticke ich auch pes ohne Probleme, dafür brauchst du nichts anderes.

 

Vielen Dank, ihr seid eine grosse Hilfe!

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Aurora nur das Artlink von der Bernina Seite runtergeladen. Ich sticke PES Formate, die sind alle einwandfrei, manchmal kommt eine Fehlermeldung, die wird weggeklickt und sie stickt.

 

Ich habe nur eine Spulenkapsel fürs Nähen und Sticken. Fürs Sticken musste du ja noch den Faden durch den Finger fädeln, damit die Spannung eine andere ist.

 

Allerdings habe ich mir auch schon mal überlegt, eine zweite Kapsel zu kaufen. Nötig ist es aber nicht.

 

Der Stickfuss ist - glaube ich - schon im Standardzubehör dabei. Sicher bin ich da jetzt aber nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Heike.

 

Könnt Ihr mir noch sagen, welche Grösse die Stickrahmen haben, die für die Bernina erhältlich sind und welche Grösse schon mitgeliefert wird bzw. werden? Der Händler sagte mir, dass ein Mega-Hoop noch zusätzlich erworben werden kann. Ich wundere mich, ob man das Design teilen muss, um den Mega-Hoop benutzen zu können?

 

Die Stickfläche bei der Bernina ist grösser als bei meiner Singer Futura, ein weiterer Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

der ovale Rahmen(14,5 cm x 25,5 cm) war bei mit sicher dabei. Ich habe alle anderen aber mittlerweile auch. :rolleyes: In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine ist das Zubehör des Stickmoduls mit aufgelistet.

 

Der Mega-Hoop hat 3 Positionen. Wie das funktioniert ist auch schon in der Anleitung deiner Nähmaschine beschrieben. Ab der Mitte des Anleitungsheftes ageht es ausschließlich uns Sticken. Zum Sickmodul gibt es keine seperate Anleitung.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Danke für Deinen Beitrag. Von meinem Händler weiss ich, dass zumindest einer dabei ist (seiner Meinung nach der ovale, 14.5 x 25.5 cm), aber er war sich nicht sicher, ob die kleineren auch inklusive sind. Den Mega-Hoop muss man extra kaufen, das hat er mir schon gesagt.

 

Beim Suchen im Internet findet man diese Info einfach nicht, was ich ärgerlich finde.

 

Ich sehe schon, ich werde wahrscheinlich zuschlagen. Da muss ich nochmal drüber schlafen. Ich weiss gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass er mir das Stickmodul so günstig angeboten hat. Das ist wieder mal eine nicht vorhergesehen Geldausgabe. Aber angesichts der Tatsache, dass die Reihe nun eingestellt wird und diese Stickmodule in Australien extra bestellt werden müssen und allem Anschein nach schon vorher nur schwer zu bekommen waren (ich hatte mich vor langer Zeit schon mal umgesehen, keiner hatte sie), ist es schon eine Überlegung wert. Wegen Platzgründen hatte ich vorher schon mal darüber nachgedacht, die Idee aber aus Kostengründen verworfen.

 

Es wäre ja schade, wenn meine Singer Futura, die ja nun bekanntlich nicht für die Ewigkeit gebaut wurde, irgendwann die Grätsche macht und ich diese Gelegenheit habe an mir vorbeiziehen lassen - und ich hätte eine Maschine weniger in meinem Fuhrpark, wofür ich dankbar wäre.

 

In einem deutschen Nähmaschinen Online-Shop habe ich folgendes gefunden:

 

Zum Stickmodul erhalten Sie umfangreiches Zubehör:

- Stickrahmen groß (145 x 255 mm)

- Stickfuß Nr. 26

- Sticknadelsortiment

- Garnrollennetz

- USB-Verbindungskabel

- Staubschutzhülle

- Sticksoftware Art Design

 

Das wird in Australien wohl auch nicht anders sein. Es ist nur ein Stickrahmen dabei. Die Frage wäre also geklärt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

der ovale Rahmen(14,5 cm x 25,5 cm) war bei mit sicher dabei. Ich habe alle anderen aber mittlerweile auch. :rolleyes: In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine ist das Zubehör des Stickmoduls mit aufgelistet.

 

Der Mega-Hoop hat 3 Positionen. Wie das funktioniert ist auch schon in der Anleitung deiner Nähmaschine beschrieben. Ab der Mitte des Anleitungsheftes ageht es ausschließlich uns Sticken. Zum Sickmodul gibt es keine seperate Anleitung.

 

LG Regina

 

Vielen Dank, Regina.

 

Wieso bin ich nur nicht auf den Gedanken gekommen mal in der Bedienungsanleitung nachzusehen? Naja, ist schon spät (hmm, früh) hier.

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly

 

Ich hatte die 430, die ja gleich ist mit der 440. Die Spulenkapsel hat doch einen Finger mit einem kleinen Loch drin. Damit kannst du sticken. Der Stickfaden wird durch das Loch gefädelt. Sticken kannst du folgende Formate ohne konvertieren: PES,PEC,HUS,PCS,PCD,PCQ,EU (CSD), SEW,SingerXXX, DST, EXP und SHY was immer das ist. Du kannst das Format direkt am PC aufrufen. Ich finde es nicht so tragsich, das ich einen PC oder Laptop zum Sticken haben muß. Mit dem großen Bildschirm kann ich besser arbeiten. Ausserdem ist es somit egal wie groß die Datei ist, weil sich die Maschine die Daten ja vom PC holt. Allerdings bin ich mit meiner Maschine nicht unterwegs. Das wär für mich der einzige Nachteil. Stickgarntechnisch futtert meine ( inzwischen 450) alles ohne Probleme. Die 430 natürlich auch.

Der ovale Rahmen ist dabei. Solltest du aber den kleinen 110er günstig bekommen,dann nimm ihn. Die meisten Muster sind ja nicht so groß. Sparst halt viel Stickvlies usw..

 

Lg Elsnadel

PS. kannst nicht einwenig Sonne rüber schicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das man das Stickmodul auch weiter bekommt.

Die neue 580 von Bernina ist baugleich mit der 440 und das Stickmodul

ist das gleiche. Genauso wie das Modul der Artista 630/640.

 

Außerdem gibt es ja noch die Aurora 450 und die Artista 630 - diese Maschinen werden noch weiter verkauft und somit auch die Stickmodule.

 

Ich habe gehört das man das Stickmodul auch noch weiter kaufen kann. Das es nur noch in Australien zu bekommen sein wird, halte ich für Quatsch.

 

Aber wenn es ein gutes Angebot ist würde ich zuschlagen.

Billiger werden die Module sicher nicht mehr.

 

Und hier bekommst Du die kostenlose Software von Bernina

Gratis Software für Nähmaschinen und Stickmaschinen

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly

 

Ich hatte die 430, die ja gleich ist mit der 440. Die Spulenkapsel hat doch einen Finger mit einem kleinen Loch drin. Damit kannst du sticken. Der Stickfaden wird durch das Loch gefädelt. Sticken kannst du folgende Formate ohne konvertieren: PES,PEC,HUS,PCS,PCD,PCQ,EU (CSD), SEW,SingerXXX, DST, EXP und SHY was immer das ist. Du kannst das Format direkt am PC aufrufen. Ich finde es nicht so tragsich, das ich einen PC oder Laptop zum Sticken haben muß. Mit dem großen Bildschirm kann ich besser arbeiten. Ausserdem ist es somit egal wie groß die Datei ist, weil sich die Maschine die Daten ja vom PC holt. Allerdings bin ich mit meiner Maschine nicht unterwegs. Das wär für mich der einzige Nachteil. Stickgarntechnisch futtert meine ( inzwischen 450) alles ohne Probleme. Die 430 natürlich auch.

Der ovale Rahmen ist dabei. Solltest du aber den kleinen 110er günstig bekommen,dann nimm ihn. Die meisten Muster sind ja nicht so groß. Sparst halt viel Stickvlies usw..

 

Lg Elsnadel

PS. kannst nicht einwenig Sonne rüber schicken :D

 

Hallo Elsnadel,

 

Danke für die Info. Da bin ich beruhigt. Ich fand das bei der Singer nämlich sehr gut, dass ich, was das Format angeht, nicht eingeschränkt bin.

 

Das mit dem PC stört mich auch nicht. Das funktioniert bei meiner Singer Futura genauso. Es wäre für mich also keine Umstellung.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS Mit der Sonne wird es schwierig werden, ich wohne im verregneten Victoria. Dort haben wir zur Zeit nur überflutete Strassen und Hagelstürme anzubieten. Nach dem Wochenende soll es aber wieder besser werden. Die Zeit der Buschfeuer steht kurz bevor.

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das man das Stickmodul auch weiter bekommt.

Die neue 580 von Bernina ist baugleich mit der 440 und das Stickmodul

ist das gleiche. Genauso wie das Modul der Artista 630/640.

 

Außerdem gibt es ja noch die Aurora 450 und die Artista 630 - diese Maschinen werden noch weiter verkauft und somit auch die Stickmodule.

 

Ich habe gehört das man das Stickmodul auch noch weiter kaufen kann. Das es nur noch in Australien zu bekommen sein wird, halte ich für Quatsch.

 

Aber wenn es ein gutes Angebot ist würde ich zuschlagen.

Billiger werden die Module sicher nicht mehr.

 

Und hier bekommst Du die kostenlose Software von Bernina

Gratis Software für Nähmaschinen und Stickmaschinen

 

Hallo Karina,

 

ich weiss nicht, ob die alle die gleichen Stickmodule benutzen. Du bist aber nicht die erste, die das sagt. Mag schon sein. Wenn ich online suche, dann unterscheiden die Shops zwischen dem Stickmodul für die Aurora Serie und dem für die Artista Serie. Diese Module unterscheiden sich auch preislich, hat aber vielleicht mit dem mitgelieferten Zubehör zu tun? Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich um zwei unterschiedliche Stickmodule handeln muss. Ich habe nicht gesagt, dass man die Stickmodule in Zukunft nur noch in Australien kaufen kann, sondern dass es in Australien ohnehin schon schwierig ist, mal einen Shop zu finden, der die für einen Kunden überhaupt erst bestellt. Das verhält sich ähnlich, wenn man den BSR nachrüsten will, der scheint hier solo nicht vertrieben zu werden (es sei denn, man findet ihn auf ebay). Ich habe mal eben eine Suche im Internet gemacht und gleich 3 Shops in Australien gefunden, die es anbieten. Das war, als ich meine Bernina kaufte, nicht so. Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal nach dem Stickmodul gesucht und es gab weder einen Online-Shop, der es anbot, noch Geschäfte, die das Stickmodul so ohne weiteres bestellt hätten (ausser meinen jetztigen Händler). Mitunter scheinen gewisse Dinge hier schwerer zu bekommen zu sein.

 

Mir fällt auf, dass Bernina bei der neuen 580er das Stickmodul nicht mehr als optionales Zubehör auflistet. Wenn die Maschine nur zusammen mit dem Stickmodul verkauft wird, bestünde längerfristig eigentlich kein Grund, das Stickmodul noch einzeln zum Nachrüsten anzubieten. Eine Suche auf google.de ergibt aber, dass die Maschine mit und ohne Stickmodul angeboten wird. Das kann es also nicht sein.

 

Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass mein Händler nicht weiss, dass die Stickmodule die gleichen sind. Er wusste ja auch nicht, welche Stickrahmen in dem Paket sind, also wen wundert's?

 

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich schon einmal darüber nachgedacht hatte, mich von meiner Futura zu trennen (aus Platzgründen nur, ich bin mit ihr zufrieden) und sie durch das Stickmodul für die Bernina zu ersetzen. Aber der Preis hier in Australien ist wesentlich höher als der, den ich in Deutschland zahlen würde. Mit einem Preisnachlass von 1/3 ist das aber ein Angebot, über das man mal nachdenken sollte. Umgerechnet kaufe ich das dann ungefähr zu dem Preis, den ihr regulär in Deutschland im Geschäft zahlt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe festgestellt dass in usa standard-mässig 3 stickrahmen mit dem modul geliefert werden...In europa wird allgemein nur der ovale rahmen mitgeliefert.Der stickfuss nr 26 müsste m.E. auch dabei sein.

Jetzt musst du nur noch 'rausfinden ob in australien die usa-bernina zubehöre geliefert werden oder die europäischen.......:D

Mein aurora modul habe ich bei e-bay für ein viertel des neupreises gekauft. Zur zeit gibt es wieder einige angebote die güstig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe festgestellt dass in usa standard-mässig 3 stickrahmen mit dem modul geliefert werden...In europa wird allgemein nur der ovale rahmen mitgeliefert.Der stickfuss nr 26 müsste m.E. auch dabei sein.

Jetzt musst du nur noch 'rausfinden ob in australien die usa-bernina zubehöre geliefert werden oder die europäischen.......:D

Mein aurora modul habe ich bei e-bay für ein viertel des neupreises gekauft. Zur zeit gibt es wieder einige angebote die güstig sind.

 

Hallo fanfaronne,

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Australien wird demnach wohl von Europa beliefert. Ich kann es auf dem Paket nicht erkennen, wo sie ursprünglich herkommt.

 

Ich habe also heute zugeschlagen und habe nun ein Stickmodul und dieses Wochenende überhaupt keine Zeit es mal auszuprobieren. In der Box befindet sich das Stickmodul, ein ovaler Stickrahmen, eine Schablone, ein USB-Kabel, Software (ArtDesign V5), ein USB-Dongle, ein Mauspad, einen Prospekt mit Stickmotiven, Garantiekarte und eine kleine Schachtel, die leider leer war. Ich gehe mal davon aus, dass da der Stickfuss #26 hinein gehört hätte. Ich werde am Montag mal im Geschäft anrufen.

 

Ich habe mir auch gleich den Mehrfach-Garnrollenhalter gegönnt und die beiden kleineren Stickrahmen dazu bestellt. Dann habe ich noch zwei Garnrollen und zwei Päckchen Sticknadeln geschenkt bekommen und bin happy aus dem Laden gestiefelt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsche ich dir mal frohes sticken,so du denn die zeit dazu hast. Ich werde mich auch mal wieder dran setzen nach längerer stickpause. Hoffentlich erinnere ich mich an alles....:cool:

LG fanfaronne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsche ich dir mal frohes sticken,so du denn die zeit dazu hast. Ich werde mich auch mal wieder dran setzen nach längerer stickpause. Hoffentlich erinnere ich mich an alles....:cool:

LG fanfaronne

 

 

Vielen Dank. Das werde ich machen.

 

In der Box war übrigens auch eine Tasche für das Stickmodul. Hatte ich vergessen aufzuzählen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

sorry ich habe gar nicht gesehen das Du in Australien bist (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :o :o :o

 

Ich hatte auch das Stickmodul und habe es an einer Aurora 440 und Artista 640 genutzt. Daher weiß ich ganz genau das es bei beiden funktioniert :) .

Nur falls Du mal auf eine Artista aufrüsten willst, dann kannst Du das Stickmodul schon mal weiterverwenden. ;)

 

Es gibt auch noch ein Modul das an anderen Bernina Modellen benutzt wird, das ist nicht kompatibel.

 

Die Bernina 580 wird in Deutschland auch solo angeboten, von daher denke ich das es das Stickmodul auch weiter solo geben wird.

Auf der deutschen Bernina-Seite steht unter Hauptmerkmale:

 

Stickmodul

Das optional erhältliche Stickmodul ist einfach und schnell montiert. Der Stickmodus wird über den Touchsceen angewählt. 100 integrierte Muster lassen sich direkt am Screen aufrufen und bearbeiten. Per USB lassen sich viele weitere Motive hochladen.

 

Zumal Bernina Zubehör sowieso immer noch bereit hält. Schließlich gibt es bestimmt noch 440-Nutzer die später noch ein Modul dazukaufen möchten.

 

Viel Spaß mit dem neuem Stickmodul :)

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Bernina Zubehör sowieso immer noch bereit hält. Schließlich gibt es bestimmt noch 440-Nutzer die später noch ein Modul dazukaufen möchten.

 

... und sogar neues Zubehör anbietet. Guckt mal was ich mir selbst zu Weihnachten gönne, den Freiarmadapter für Oval- und Mittelstickrahmen.

 

@Nelly@ Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Stickmodul.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01013476.jpg.c5080320bb4d5b6443673df9cbd6643a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, den Freiarmadapter für Oval- und Mittelstickrahmen.

 

Bis jetzt habe ich immer noch nicht kapiert was man genau damit machen kann.:o

Hättest du lust das mal zu erläutern?

Vielen dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich immer noch nicht kapiert was man genau damit machen kann.:o

Hättest du lust das mal zu erläutern?

Vielen dank im voraus!

 

Klar mach ich doch. Ein Freiarmadapter dient ganz einfach dazu, Platz zwischen Stickmodul und Maschine zu schaffen. Damit hast Du die Möglichkeit den sonst durch das Stickmodul verbauten Freiarm Deiner Maschine wieder zu nutzen, um z.B. Hosenbeine ohne Auftrennen zu besticken. Bisher ging das nur mit dem kleinen Freiarm-Stickrahmen.

 

Hier habe ich das mal mit dem kleinen Adapter gezeigt:

 

Freiarmstickrahmen Bernina - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das neue Teil bietet nun die Möglichkeit, auch den Oval- und Mittelstickrahmen zu verwenden. Bilder mit dem neuen Adapter habe ich leider noch keine gemacht, da die Maschine zur Zeit nicht aufgebaut ist, reiche ich bei Bedarf aber gerne nach.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

sorry ich habe gar nicht gesehen das Du in Australien bist (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :o :o :o

 

Ich hatte auch das Stickmodul und habe es an einer Aurora 440 und Artista 640 genutzt. Daher weiß ich ganz genau das es bei beiden funktioniert :) .

Nur falls Du mal auf eine Artista aufrüsten willst, dann kannst Du das Stickmodul schon mal weiterverwenden. ;)

 

Es gibt auch noch ein Modul das an anderen Bernina Modellen benutzt wird, das ist nicht kompatibel.

 

Die Bernina 580 wird in Deutschland auch solo angeboten, von daher denke ich das es das Stickmodul auch weiter solo geben wird.

Auf der deutschen Bernina-Seite steht unter Hauptmerkmale:

 

Stickmodul

Das optional erhältliche Stickmodul ist einfach und schnell montiert. Der Stickmodus wird über den Touchsceen angewählt. 100 integrierte Muster lassen sich direkt am Screen aufrufen und bearbeiten. Per USB lassen sich viele weitere Motive hochladen.

 

Zumal Bernina Zubehör sowieso immer noch bereit hält. Schließlich gibt es bestimmt noch 440-Nutzer die später noch ein Modul dazukaufen möchten.

 

Viel Spaß mit dem neuem Stickmodul :)

 

Hallo Karina,

 

Ich hatte auf der Webseite von Bernina USA nachgesehen und dort ist das Stickmodul nicht unter optionalem Zubehör aufgeführt. Auch im dort herunterladbaren Prospekt steht das Stickmodul unter "Standard Zubehör". Wie vorhin aber schon geschrieben, wird die Maschine in Deutschland definitiv mit und ohne Stickmodul angeboten (vielleicht in den USA ja auch, aber es geht aus der Webseite nicht hervor). Das hatte ich ja schon in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben.

 

Bezüglich der Austauschbarkeit des Stickmoduls hatte ich darauf gewartet, dass sich zu dem Thema mal jemand meldet, der beide Maschinen hat oder hatte und mit Bestimmtheit sagen kann, ob die Stickmodule auf beide Reihen passen, Artista und Aurora. Danke für die Info. Meinen Händler habe ich heute gefragt und er war sich nicht sicher. Auf meiner Box steht, dass das Stickmodul für die Bernina Aurora 430/440 bestimmt ist. Nun wissen wir ja definitiv, dass das Stickmodul der Aurora und der Artista Reihe identisch ist. Vielen Dank für die Info!

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...