Zum Inhalt springen

Partner

Schul-AG Nähen bitte um Erfahrungen, Meinungen und Ideen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Danke für die schnelle Antwort Monika:hug::hug::hug: ich habe auch schon bei ebay nachgesehen;)

Monika weist du schon was du machst?

 

Irgendwie komme ich dem Nähen immer näher. Ich denke langsam, dass ist für die Kinder bestimmt interessanter ist als Sticken. Deshalb habe ich mir auch überlegt, die Teilnehmer einfach zu fragen, was sie machen möchten: Nähen oder Sticken. Mit Nähen mit der Hand fange ich dann an und schaue, ob ich irgendwie, Nähmaschinen organisieren kann.

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    25

  • akinom017

    22

  • Barbara1965

    9

  • Ika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir hatte sich eine Mutter angeboten eine Nähma mitzubringen. Ich habe aber abgelehnt. Die AG ist ja in der letzten Stunde und die Näma ganz schon schwer. Und es gäbe auch kein Raum, in dem sie sicher stände. Ganz abgesehen davon, dass die Mutter sie vielleicht mal braucht. ;)

 

Vielleicht wäre das aber dann in deiner Schue anders? Vielleicht wäre es bei dir auch über den Fördervein möglich Maschinen zu besorgen? Du willst das bestimmt länger als nur ein halbes Jahr ( wie bei mir ) machen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flöckchen deine Idee mit dem Förderverein ist super. Von wem anders oder meine möchte ich auch nicht so gerne nehmen, die Probleme kommen erst, wenn sie zufällig kaputt gehen sollten:rolleyes: Ich denke, wenn Interesse besteht, können wir auch welche organisieren.

 

Wow Monika:eek::eek: da fallen mir ja fast die Augen aus dem Kopf bei dem Projekt. Wow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht doch smilie_verl_060.gif ich denke aktuell das es klappt.

Mein Tochterkind durfte Probe Nähen

und hat das gut bewältigt, inkl. dem RV an der Innentasche.

 

PICT0001.jpg.fb22804e6d48ccb2c3e5d849ff8a2eaf.jpg

 

PICT0003.jpg.224d0f45699d844a92a85bb1ac5a9bf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Monika, die ist ja super.

 

Deinen Wip habe ich eben erst entdeckt und gleich abgespeichert. Den muß ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Monika, die ist ja super.

 

Deinen Wip habe ich eben erst entdeckt und gleich abgespeichert. Den muß ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.

 

LG

 

flocke1972

 

Psst, das ist nicht mein WIP ;) eigentlich ist das Schema von noz!

 

Eben hab ich die Teilnehmerliste bekommen 8 Mädels (wenn ich richtig geguckt habe) hauptsächlich 5 und 6 Klasse und eine größere. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den letzten Tagen habe ich die Raupe Nimmersatt von meiner Tochter wiedergefunden.

 

Diese süsse Raupe hat meine älteste Tochter damals (2007) im Kunstunterricht der 4. Klasse gestaltet. Aus vielen ausgeschnittenen Kreisen wurden Jo-Jo's gefertigt. Diese wurden auf ein Stück Draht gefädelt und mit verschiedenen Holzperlen wurde das Werk vollendet.

 

 

Eine schöne Art der Restverwertung:

PICT0796.jpg.1992b2011756be88df94ca6a8fbe9530.jpg

PICT0795.jpg.d80f31eba4641b221746423e1600e128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht doch smilie_verl_060.gif ich denke aktuell das es klappt.

Mein Tochterkind durfte Probe Nähen

und hat das gut bewältigt, inkl. dem RV an der Innentasche.

 

[ATTACH]166346[/ATTACH]

 

[ATTACH]166347[/ATTACH]

 

... Jetzt hab ich mir alles durchgelesen.... und ein zwei Anregungen. Ich mache seit circa 2 Monaten eine Näh-AG. Alles 5. und 6. Klasse...... Handnähen, da keine Gelder für Nähmas. Ich hatte alles wunderbar durchgeplant :D . Erstes Projekt: Blumen Nadelkissen :D 2 Kreise zusammennähen, wenden, füllen, zunähen, mit Stopfgarn 8 Fäden überziehen, damit es eine Blume wird und oben und unten einen Knopf in die Mitte. Mit Tochterkind (6) schon mal Probe genäht. Bis hierher alles prima. Dann kamen die ersten Überlegungen bezüglich: Geduld. Dann hab ich schonmal sicherheitshalber Kreise aufgezeichnet und ausgeschnitten .... zum Glück! Trotz Textilunterrichts der für alle in der Schule ist, gab es erhebliche Probleme beim Einfädeln und beim Knoten machen und auch beim Nähen..... :( Meine Erwartungen hab ich ganz schnell nach unten korrigiert. Jetzt hatten wir schon mehrere Stunden und die ersten zwei haben eingesehen, das wenn ich mir etwas mehr Zeit nehme für etwas wird es dann doch schöner.

Genäht haben wir : Nadelkissen, ganz in ist im Moment die "Zaubertasche" da sie schön zu variieren ist für Handys, Kleinkram und Co., Eulen (kommen immer gut), kleine Herzchenkissen und Teddykissen, wir sind dabei kleine gepatchte Taschen zu nähen.

Gelernt dabei habe ich, die Auswahl darf nicht zu gross sein :D Die eigenen Ansprüche, sind nicht die der Kinder und meine Kinder sind bezüglich des Nähens kein Massstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte heute auch wieder AG. Und natürlich den Foto vergessen :o. Aber ich kann Elinchen mit den Erwartungen wirklich nur zustimmen.

Ich hab jetzt noch zweimal, dann ist die AG fertig. In der letzten Stunde nehme ich Eis mit und außerdem habe ich mir überlegt eine kleine Urkunde zu basteln. Nächstes Mal wird noch genäht.

Ich kann aber schon jetzt sagen, mit 2 Jungs hat es extrem viel Spaß gemacht und die haben beide auch sehr gut was geschafft. Ein anderer Junge hatte eine bestimmte Vorstellung was er machen wollte und seit dem das fertig ist, mag er irgendwie nicht mehr so. Der letzte Junge warum der dabei war :confused:. Die beiden Mädels brauchen einfach mehr Anleitung, sind auch beide jünger. Eine von beiden Näht auch zu Hause ein bißchen und hat ausgefallene Ideen und versucht sie umzusetzen. Find ich toll. Die andere macht der ersten nur nach. Bei manchem hat sie Spaß, bei manchem nicht.

Auch die Knoten, ich hab sie allen gezeigt. Manche haben es angenommen und andere wollen es einfach nicht. Warum? Ich weiß es nicht. Muß ich sie dazu zwingen? Ich finde nicht. Also was mache ich? Ich mache schnell die Knoten.

Aber Monika, du hast "nur" 3 Tage und ich denke das ist auch noch ein Unterschied.

 

Ich hoffe du erzählst deine Erfahrungen hier.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar werde ich berichten :)

 

Die ganze Schule ist in den 3 Tagen im Projekt Modus, es gibt keine sonstige Ablenkung durch die nächste anstehende Arbeit oder so ;)

 

Den Plan kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, das Projekt wurde ja genau so angeboten und von den Schülern gewählt.

 

8 Teilnehmer, 3 aufeinander folgende Schultage zu 6 Schulstunden und fast die ganze Zeit 2 Betreuerinnen (eine zweite Mutter hilft mir).

Tag 1 hab ich für das Kennenlernen der Nähmaschine und Übungen reserviert. Tag 2 und 3 wird die Tasche genäht.

 

Die Tasche selbst sind im Prinzip ja auch nur 2 einfache Beutel die dann am Schluß an der Oberkante zusammengenäht werden, noch die Klappe und der Gurt dran und fertig.

Meine Tochter hat ihre Tasche aus Taslan (doch rutschig) und eher weichem Innenstoff genäht (war ein Rest). Die Teilnehmer bekommen glatt gewebte einfach zu nähende Baumwollstoffe.

 

Der Taschenbeutel hat rechts und links eine gerade Naht

PICT0032k.JPG.7e7f2d9adfac499817fc19bd5f92816e.JPG

und dannach werden noch die Ecken abgenäht

PICT0033k.JPG.9496ef1619473e3f83724579eabe12f5.JPG

Alles geradeaus, nichts einzusetzen!

 

Mit der Hand eine gerade ordentliche gleichmäßige Naht zu nähen ist auch IMHO erheblich schwieriger als es mit der Maschine zu versuchen.

Besonders wenn man vorher noch nie Nadel und Faden in der Hand hatte.

 

Meine Nichte hat an Ostern auch problemlos recht ordentlich gerade Nähte produziert und sie hat vorher noch nie eine Nähmaschine benutzt und auch nicht zugeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika das schafft ihr schon. Ich finde es außerdem super, dass dir eine Mutter hilft.

Ich glaube bei mir ist doch ein bißchen die Luft raus.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben:hug:

 

bei mir hat sich einiges getan. :D

 

Bei den ersten Anmeldungen waren gleich 3 Jungs und 2 Mädchen der 3. Klasse dabei, die bereits im Textilunterricht Näherfahrungen gesammelt haben. Das brachte allerdings meinen Wunsch Kopftücher und Haarbänder zu nähen, ein wenig ins Straucheln;). Dann sind noch 3 2. Klässlerinnen und 4 4. Klässlerinnen dabei. Darauf bin ich richtig stolz, dass so viele mit mir nähen wollen. Allerdings wird mir bei der Gruppengröße doch ein wenig schwindelig:rolleyes:. Aber ich bin trotzdem total gespannt drauf. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich alle Kinder bis auf einen Neuzugang aus der Betreuung in unserer bisher verlässlichen Grundschule kennen;). Dann können wohl meine Betreuungsstunden nicht die schlechtesten gewesen sein:D

 

In der Zwischenzeit ist auch das Buch Nähen mit Lissi und Lukas eingetrudelt. Tolle einfache Sachen zum mit der Hand nähen sind drin.

 

Und jetzt der Hammer: Obwohl ich es eigentlich gar nicht beabsichtigt hatte, habe ich meine Chefin so begeistert, dass wir uns wohl 2 Nähmaschinen anschaffen wollen. Wow das wäre echt der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte heute Präsentation seiner Projektwoche. Da konnte man netter Weise wieder in der ganzen Schule rumstöbern. ;)

Es gab auch ein Näh Projekt. Das hab ich mir gleich mal angeschaut. Und dabei auch den Raum. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Ich hab 7 Necci, 3 Janome und eine Hobbylock gezählt. :eek:

Wieso haben die nicht mehr Näh AG´s oder ähnliches???

 

Nächstes Schuljahr werde ich erst mal meine Tochter dort hoffentlich gut unterbringen und dann schaun wir mal.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich :D :cool: aber das ist doch eine gute Basis, Interesse ist da

und woher die Maschinen stammen (Schulbestand oder doch privat) wird sich raus finden lassen :)

 

Einige meiner Teilnehmer haben wohl auch eine Maschine die sie mitbringen könnten. Das entscheiden wir am Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hast du aber ganz schön zu schleppen. Kannst du es denn die Tage über in der Schule lassen oder mußt du es jeden Tag mitnehmen?

Ich wünsche dir viel Spaß und dein Erfolg ist dir garantiert.

 

Gestern hatte wir Abschlußfest von TK. Ihre Klassenlehrerin hat gefragt ob ich denn trotzdem weitermachen würde. Darüber habe ich mich sehr gefreut, aber auch ehrlich geantwortet dass ich es noch nicht weiß. Erst möchte ich meine Tochter gut in der neuen Schule unterbringen und dort vielleicht eine AG starten. Mal sehen, da ich genau gegenüber der Grunschule wohnen wird die Kontaktaufnahme ja kein Problem sein. :rolleyes:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Wir haben einen Klassenraum für die 3 Tage und ich werde alles dort lassen, dreimal hin und her hab ich nicht eingeplant.

Die Klassenräume werden ja auch nachmittags abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gut. Was mir spontan noch einfällt. Hast du ein Bügeleisen/Bügelbrett? Bzw. brauchst du eins, oder ist eins in der Schule?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelbrett und Bügeleisen hab ich, ich überlege noch ob ich es mitnehme.

Für morgen vermutlich nicht.

Ich hab so ein Ikea Tischbügelbrett, das ist etwas transportabler als ein ausgewachsenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es folgt der Bericht von Tag 1:

 

1. Alles war gut, ging gut und die Mädchen sind nett und eifrig dabei.

Die Teilnehmerinnen sind bis auf ein Mädchen aus der Oberstufe aus der 5. und 6. Klasse und kommen gut mit.

 

Wir hatten jetzt insgesamt 6 Nähmaschinen, da zwei Kinder doch eine mitgebracht haben. Die eine entspricht mehr oder weniger dem was ich selbst besorgt hatte und näht auch ordentlich. Die andere ist eine AEG Mini Kindernähmaschine (sieht der Janome Sew Mini ähnlich, wie ähnlich sie wirklich ist :nix:), wir werden sehen ob sie ausreichend ist, ich befürchte das sie sich mit dem Thermolan schwer tun wird.

 

Da noch eine Lehrerin dem Workshop zugeteilt wurde, die selbst auch nähen kann, waren wir zu dritt und konnten alle anfallenden Hilferufe zeitnah beantworten. Die kamen natürlich, im einfachsten Fall "Ist das so richtig?" in den komplizierteren "Die Maschine mag nicht".

Das hat sich aber alles beheben lassen.

 

Zuerst hab ich das Einfädeln gezeigt und dann auf vorgeschnittenen Stoffstücken einfach frei üben lassen. Danach folgte der Gütermann Übungsbogen Nr. 1 und 2 hier zu finden https://www.guetermann.com/shop/de/view/content/Consumer_Downloads_Schulmaterial?node=comp_0000001YZX

Das Ergebnis war teilweise super und teilweise nicht so, aber für den ersten Versuch bei allen gut.

Danach haben einige auf den Übungsstoffen noch einen Kreis probegenäht.

 

Nach der Pause ging es an das erste richtige Projekt ein rundes Nadelkissen, fertig geworden sind alle, das eine oder andere hat ein paar Ecken ;)

Wie man YoYo's macht hab ich nebenbei auch noch gezeigt.

Das sind jetzt meine Vorzeige Exemplare, ich hatte heute keine Kamera mit und da ist ja auch vorher die Zustimmung einzuholen.

PICT0020_pixel.jpg.b6fbccbb921226f6dc7cdac9a565ba75.jpg

 

Nochmal Pause, bis dahin hatten fast alle schon ihr Nadelkissen fertig.

 

Letzte Runde: Stoffe für die Tasche auswählen, es wurde relativ rasch Einigkeit erziehlt, jede hat etwas passendes gefunden.

Dann war noch eine gute Stunde Zeit, also folgte Projekt Nr. 2 ein Kosmetiktäschchen, die Lehrerin war so begeistert, da sie auch eins genäht hat. Hier wieder meine Vorlage. Genäht in Zaubertaschentechnik mit abgenähten Ecken. Da sind dann heute drei nicht mehr fertig geworden, da muß die letzte Naht nochmal nachgebessert werden, die ist zu weit innen gelandet und hält die Nahtzugaben nicht fest, das machen wir dann morgen mit.

 

PICT0001.jpg.bf366987cfd9eb6ab4544027712f6b65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, das hört sich super an. Und ihr habt sehr viel geschafft, du hast super vorbereitet.

Und ich habe eine neue tolle Seite entdeckt.

Viel Spaß morgen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Monika:)

Danke fuer Deine ausfuehrlichen Schilderungen.

Weiterhin viel Spass und Freude mit dem Naehnachwuchs, ich finde es prima, dass Du das anbietest:hug

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...