Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shelly von FM-was ist hier falsch?


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eben Shelly #2 und 3 fertig und bei allen ist dasselbe Probleme. Das Shirt wirft unter den Achseln so Falten. Was mache ich denn falsch?

 

Was meint ihr sonst so zu der Passform an mir?

Besten Dank für eure ehrlichen Kommentare.

Lg aus der Schweiz

pasta

fkhk-80-92c8.jpg

fkhk-81-e379.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Pastapronta

    3

  • Tropical-Punch

    2

  • Sanne***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Pasta, hast Du den normalen Ausschnitt zu Deiner Größe genommen? Evtl hast Du ihn zu klein zusammengeschnürt? Ich hatte die Shelly ja ohne das Geraffte vorne genäht (Du erinnerst Dich, Äpfel in grün und dunkelblau mit Daisys?). Und bei mir sind da keine Falten. Und ich glaube, dass der Ausschnitt eigentlich größer ist. Ist der Kragen nach Schnittmuster-Maß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist jetzt nicht wirklich konstruktiv, aber meine sitzen exakt genauso. Von der leichten, zumindest optischen, Spannung an der eigentlich nicht sehr grossen Brust, bis zu den Falten unterm Arm .... könnte wirklich ein Foto an mir sein. ;-)

 

Und - ich finde die zweite abgebildete Shelly farblich total super!

 

So, und jetzt mach ich Platz für sinnvolle Antworten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem kannst Du nur beheben, indem Du das Schnittmuster für Dich abänderst. Du bist sehr zierlich... und für meinen Geschmack ist da um die Achseln herum zuviel Stoff. Du müsstest also genau diesen Bereich verändern. Ist das ein Raglanschnitt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal die Google Bildersuche bemüht, und das Problem besteht manchmal, aber in den meisten Fällen nicht, es muss also am Zusammenhang zwischen Dir und dem Schnittmuster liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal in der Galerie nach Shelly suchst, siehst Du, dass die meisten nicht besonders gut sitzen und viele genau diese Falten haben.

Möglicherweise kommt es darauf an, auf welcher Strecke die Kräuselung am Hals verteilt wird.

Möglicherweise ist auch bloss der Schnitt nicht besonders gut konstruiert :cool:

Deine Variante kommt mir übrigens an den Ärmeln und den Armausschnitten sehr knapp vor - ist das so gedacht oder hast Du da was verändert?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor, als ob die beiden Pullis beim Halsausschnitt am Kragenansatz unterschiedlich groß wären.

Hast du da unterschiedlich groß zugeschnitten?

 

Vielleicht müßte dort in der Rundung für den Kragen auch einfach mehr Nahtzugabe zwischen den angesetzten Stoffen sein, dann wäre auch die Spannung / Enge weg. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem bei der Shelly und denke, dass der Armausschnitt einfach etwas zu klein ist (zumindest bei mir). Ich will mir den Schnitt demnächst mal anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, dass ihr euch alle die Mühe nehmt, mein Problem zu überdenken!

Ich gehe mal auf die einzelnen Kommentare ein.

Grösse war übrigens ein S, allerdings mit 2cm NZ, statt 0,7cm und beim Rückenteil sogar 3cm.

 

Pasta, hast Du den normalen Ausschnitt zu Deiner Größe genommen? Evtl hast Du ihn zu klein zusammengeschnürt? Ich hatte die Shelly ja ohne das Geraffte vorne genäht (Du erinnerst Dich, Äpfel in grün und dunkelblau mit Daisys?). Und bei mir sind da keine Falten. Und ich glaube, dass der Ausschnitt eigentlich größer ist. Ist der Kragen nach Schnittmuster-Maß?

Der Ausschnitt ist genau wie auf dem SM. Der violette Kragen ca. 4cm enger.

Der Ort des Zusammenschnürens ist auf dem SM genau festgelegt, jedoch sehr ungenau beschrieben wie viel.

Zitat: Um die richtige Endlänge

zu bestimmen nun das Shirt

überziehen und die Raffung, bzw. die

Halsausschnittweite anpassen

Übrigens habe ich gestern nur per Zufall gesehen, dass du deinen NIck geändert hast!

 

Okay, das ist jetzt nicht wirklich konstruktiv, aber meine sitzen exakt genauso. Von der leichten, zumindest optischen, Spannung an der eigentlich nicht sehr grossen Brust, bis zu den Falten unterm Arm .... könnte wirklich ein Foto an mir sein. ;-)

 

Und - ich finde die zweite abgebildete Shelly farblich total super!

 

So, und jetzt mach ich Platz für sinnvolle Antworten. :-)

Das war doch eine sehr sinnvolle Antwort von dir! Erstens hat sie mich getröstet, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin und zweitens hast du mich auch noch gelobt. Deshalb ein Hoch auf diese Antwort!:D:hug:

 

Genau das Problem kannst Du nur beheben, indem Du das Schnittmuster für Dich abänderst. Du bist sehr zierlich... und für meinen Geschmack ist da um die Achseln herum zuviel Stoff. Du müsstest also genau diesen Bereich verändern. Ist das ein Raglanschnitt ?

Bei "zierlich" musste ich doch laut auflachen. Ich bin gut 1,78m gross! HIhi, aber schön, dass ich so wirke:D. Danke!

Nein, kein Raglanschnitt.

 

Ich hab jetzt nochmal die Google Bildersuche bemüht, und das Problem besteht manchmal, aber in den meisten Fällen nicht, es muss also am Zusammenhang zwischen Dir und dem Schnittmuster liegen.

Das habe ich beim Googlen auch festgestellt. Irgendwie scheint mir die Shelly perfekt an Frauen zu sitzen, die obenrum etwas mehr haben und untenrum kaschiert sie auch gut. Also ev. generell gar kein guter Schnitt für mich?

 

Hab grad gesehen... kein Raglanschnitt... HM hast Du einen Jersey-Pulli-Schnitt, der in diesem Bereich gut sitzt ?

Hatte das Problem auch schon bei anderen Schnitten, allerdings nie so stark.

 

Wenn Du mal in der Galerie nach Shelly suchst, siehst Du, dass die meisten nicht besonders gut sitzen und viele genau diese Falten haben.

Möglicherweise kommt es darauf an, auf welcher Strecke die Kräuselung am Hals verteilt wird.

Möglicherweise ist auch bloss der Schnitt nicht besonders gut konstruiert :cool:

Deine Variante kommt mir übrigens an den Ärmeln und den Armausschnitten sehr knapp vor - ist das so gedacht oder hast Du da was verändert?

 

Grüsse, Lea

Gut beobachtet! Beim grauen Shirt hatte ich zuwenig Stoff und musst die Ärmel ohne NZ zuschneiden. Das war nicht weiter schlimm, dadurch viel einfach die Kräuselung auf der Schulter weg und ja, nun ist sie am Oberarm etwas eng. Am Armausschnitt habe ich nichts geändert.

Die Strecke zum Kräuseln am AUsschnitt ist auf dem SM genau definiert. An die habe ich mich exakt gehalten, eben weil ich sicher gehen wollte, da nichts falsch zu machen.

Mir kommt es so vor, als ob die beiden Pullis beim Halsausschnitt am Kragenansatz unterschiedlich groß wären.

Hast du da unterschiedlich groß zugeschnitten?

 

Vielleicht müßte dort in der Rundung für den Kragen auch einfach mehr Nahtzugabe zwischen den angesetzten Stoffen sein, dann wäre auch die Spannung / Enge weg. :rolleyes:

NZ habe ich 2cm statt der empfohlenen 0,7cm gemacht (und natürlich dann nicht so viel weggeschnitten:rolleyes:).

 

Ich habe das gleiche Problem bei der Shelly und denke, dass der Armausschnitt einfach etwas zu klein ist (zumindest bei mir). Ich will mir den Schnitt demnächst mal anpassen.

Danke, dass du das Problem auf das SM schiebst:D:hug:. Leider bin ich keine geübte SM-Anpassering, schon gar nicht, was Ärmel anbelangt. Aber mir ist beim SM schon aufgefallen, dass andere Ärmel-(ausschnitte) andere Formen haben als das bei der Shelly. Irgendwie runder, kurviger?

 

Herzlichen Dank nochmals für euren Input. Mal schauen, ob ich was ändern kann oder ob ich die Shelly einfach Shelly sein lasse und mich nach einem anderen Schnitt umschaue. Einen Kragen kann man ja auch an ein anderes Shirt nähen:D.

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja - wir nähern uns der Sache :D

Grösse war übrigens ein S, allerdings mit 2cm NZ, statt 0,7cm und beim Rückenteil sogar 3cm.

Todsünde! Damit ruinierst Du jeden Schnitt ;) - insbesondere wenn er nicht so simpel ist wie dieser hier.

Warum nimmst Du nicht einfach 2 Grössen mehr?

Was hast Du denn an den Armausschnitten gemacht - auch 2cm NZG?

Dann werden sie aber auch erheblich niedriger!

Beim grauen Shirt hatte ich zuwenig Stoff und musst die Ärmel ohne NZ zuschneiden. Das war nicht weiter schlimm, dadurch viel einfach die Kräuselung auf der Schulter weg und ja, nun ist sie am Oberarm etwas eng. Am Armausschnitt habe ich nichts geändert.

Doch, das ist schon schlimm: dadurch verliert die Armkugel ihre Form und passt nicht mehr richtig zum Armloch.

 

Jersey kann man immer irgendwie so hinziehen, dass man auch nicht zueinander passende Schnittteile zusammennähen kann, aber das Ergebnis zeigt dann merkwürdige Effekte - siehe Dein Shirt :cool:

 

Ausserdem fällt mir auf, dass Dir mit 178cm Grösse wahrscheinlich Länge im Oberteil fehlt. Das könnte mit dazu beitragen, dass die Armausschnitte so knapp aussehen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Quatsch korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schnellnudel :D

hast Du schon mal über Langgrößen nachgedacht?

Wie FM das hält, weiß ich nicht - normalerweise sind Schnittmuster auf eine durchschnittliche Größe von 1,68 m ausgelegt. Die übliche Langgröße ist für 1,76 m gemacht. Da bist Du immer noch drüber!

 

Zur Anpassung wird der Schnitt im Schulterbereich und oberhalb der Taille verlängert. Am Ärmel äquivalent: etwas im Schulterbereich, also in der Armkugel, etwas in der Gesamtlänge, also ab Ärmelmitte.

 

Verlängere mal den Bereich zwischen Achsel und Hals und den Bereich Achsel bis Taille um jeweils 2 cm. Wenn's dann immer noch nicht passt, liegts am Schnittmuster :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... uuund Update:

 

Lea hat geschrieben, was ich vergessen hatte: Mit Deiner eigenwilligen Schnittanpassung, einer vergrößerten NZG rundum, ist natürlich der Original-Schnitt dahin!!

Wenn größer, länger, weiter, ... gewollt: an den gewünschten Stellen zugeben.

Wenn Passform gewollt, so wie auf den Abbildungen zum Schnitt: entsprechend den Angaben zum Schnittmuster verändern.

Beim grauen Shirt hatte ich zuwenig Stoff und musst die Ärmel ohne NZ zuschneiden. Das war nicht weiter schlimm, dadurch viel einfach die Kräuselung auf der Schulter weg und ja, nun ist sie am Oberarm etwas eng.
Ja nö nä, das ist dann halt Freestyle und dazu brauchst Du kein Schnittmuster.

Beides kannst Du nicht zur gleichen Zeit am gleichen Stück haben: Passform entsprechend der Vorlage und fröhliche Kreativität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure kritischen Bemerkungen. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Dass eine fehlende NZ viel ausmachen kann verstehe ich ja.

Das Problem ist, dass die nächstgrössere Grösse bei der Oberweite +8cm ausmacht, das ist arg viel!

Aber ev. nähe ich mal eine Nummer grösser mit genau 0,7cm NZ und schaue, wie sich das auswirkt. Aber wehe...:D:D:D

 

Ein Schnitt auf mich anpassen, wäre wirklich mal was. Aber alleine traue ich mir das nicht zu, da müsste ein Kurs her.

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die nächstgrössere Grösse bei der Oberweite +8cm ausmacht, das ist arg viel!

Ganz vorne hast Du geschrieben:

Grösse war übrigens ein S, allerdings mit 2cm NZ, statt 0,7cm und beim Rückenteil sogar 3cm.

Das sind 2 x (2 - 0,7) + 2 x (3 - 0,7) = 7,2 cm mehr, kommt also ziemlich genau auf die nächste Grösse heraus :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein Schnitt auf mich anpassen, wäre wirklich mal was. Aber alleine traue ich mir das nicht zu, da müsste ein Kurs her....

 

Das geht mit ausmessen los ;), dann ermitteln, wo Deine "Mehrlänge" ist und ändern, schau mal hier bei Burda, das kann schon als Anhaltspunkt helfen, ansonsten gehen die Links hier mehr ins Detail und die Suche hier und das Forum ist Dein Freund und Helfer :D. Trau Dich ruhig, bevor das nächste Shirt wieder die ungewollten Falten hat, kann doch eigentlich nicht schlimmer werden ...

 

Nichts für ungut,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt deine Schnittänderungen aufgrund der zugegebenen bzw. weggelassenen Nahtzugaben überdenke, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Wenn du den Schnitt nochmals machen willst, dann würde ich unbedingt die Größe M zuschneiden. (Seitennähte enger nähen kannst du am Schluß immer noch, wenn es wirklich zu groß werden würde.)

 

Bei den jetzigen Shellys könntest du versuchen, zu trennen und dann versuchen, doch noch nach Schnittmuster zuzuschneiden. Dann bekommt die Shelly auch wieder die Form, die sie haben sollte.

Allerdings paßt sie dir dann wahrscheinlich nicht mehr.

Vielleicht hast du in deinem Freundeskreis jemanden, dem sie in Größe S paßt, oder als Geschenk für deine Nichte oder ein Nachbarsmädchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das ist genau der richtige Beitrag für mich!

 

Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich heute auch eine Shelly genäht habe,

und sie sieht GENAU so aus wie bei dir! Natürlich andere Stoffe, aber an den Ärmelnähten habe ich das selbe Problem. Ich weiß, dass ich einen ziemlich langen Oberkörper habe und hatte daher auf Höhe der Taille bereits fünf cm verlängert. Nach dem Lesen dieser Diskussion werde ich mal im Bereich der Ärmelnaht verlängern. Ich frage mich nur, wieviel. Aber ich schaue mal weiter, es sind ja zwei links angegeben.

 

Viele Grüße,

Kate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NZ habe ich 2cm statt der empfohlenen 0,7cm gemacht (und natürlich dann nicht so viel weggeschnitten:rolleyes:).

 

Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Dass eine fehlende NZ viel ausmachen kann verstehe ich ja.

 

Falls du damit meinst, dass du nicht versteht, dass _mehr_ Nahtzugabe auch etwas ausmachen kann: Stell dir einen Halbkreis vor, als vereinfachten Stellvertreter für den unteren Armausschnitt.

 

Wenn du diesen Halbkreis jetzt zwei Zentimeter weiter innen einzeichnest, wird der Kreis kleiner. Das ist das, was du mit mehr Nahtzugabe an allen nach innen gerundeten Nähten tust - du verkleinerst den Durchmesser! Und dann wird der Armausschnitt zum Beispiel zu eng.

 

Wenn du dann beim Ärmel aber auch zwei cm hinzufügst, wird die Strecke dieser Naht länger, weil du dort an dem Halbkreis, der die Armkugel im oberen Bereich ist, nach außen hinzufügst.

 

Und schon passt das ganze überhaupt nicht mehr zusammen, weder beim Nähen noch am Körper... :)

 

Hier ist ein Beitrag, in dem die Änderungsanleitungen von Burda direkt verlinkt sind:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Weiter unten auch einer zum Thema Schnitte verlängern. Schau dir das mal an, ist gar nicht so schwer... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit diesen Nahtzugaben bewirkt man manchmal genau das Gegenteil von dem, was man will.

Das berühmte Vorgehen "das ist etwas zu groß, das schneide ich ohne Nahtzugabe zu" bewirkt im Achselbereich nämlich - umgekehrt zu deinem Vorgehen - noch mehr "zu groß".

 

Vor mir auch ein Lob: die Farbkombinationen gefallen mir bei beiden super. Da tut es mir dann manchmal leid, dass ich so gut wie nie Hosen trage, denn das ist eindeutig ein zu-Hosen-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.