Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Schicke Stuhlkissen, Alex - die Farben gefallen mir auch, aber da das hier nicht reinpaßt, bin ich ungefährlich;) Bändelst Du die noch irgendwie am Stuhl fest, oder bleiben die einfach liegen und verschieben sich nicht?

 

Ich plane den nächsten Schritt. Und zwar Lynn mit einem stark übereinander geschlagenen Kragen, ich hätte das gern ähnlich wie hier (Foto ist meins, habe ich höchstselbst geknipselt):

 

Aus der Kapuze von Lynn hatte ich einen Versuch entwickelt (eigentlich nur das Unterteil der Kapuze genommen), was auch ganz nett aussah, aber nicht so, wie ich das wollte:

 

Daraufhin habe ich das Kragenteil ineinander geschoben und weggelegt:

 

Meint Ihr, das könnte jetzt mal so werden, wie ich das möchte? :kratzen: Das hier ist der Stoff (Bündchen finde ich nicht, wird also wohl aus demselben Stoff hergestellt):

 

Weiter fiel mir dann natürlich noch ein Stoff in die Hand:

Der ist supersoft, ganz weich fallend, eher zu dünn für den Winter. Trotzdem würde mir da ein Pulli mit dem großen, verdrehten MyImage-Kragen gefallen:

(Das Foto hab' ich jetzt aber gesucht wie die Nadel im Heuhaufen :rolleyes: und bin ganz erstaunt, dass ich den Pulli immer noch trage!)

 

Viele Grüße, Katja

 

Diese verzwirbelten Kragenlösungen finde ich schön, habe aber wenig Wisen beizusteuern... Ich würde mich stur an meinem Vorbild festklammern und das zu kopieren versuchen.:rolleyes:

Auch im Winter kann man dünnere Pullis unter Strickjacken gebrauchen - und das nächste Frühjahr kommt ja hoffentlich auch!

 

Ich hole jetzt mal die Kiste vom Hemdenquilt (= Bernina Triangles) vom Schrank und nähe schnell die beiden neuen Dreiecke, danach geht es an die grüne Tunika! Ich habe gute Vorsätze, nachdem Ihr hier die letzten Tage schon so fleißig in Vorleistung gegangen seid...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sach mal, Katja, kann das sein, dass der Kragen nicht nur überlappt, sondern ein Runde zusätzlich um den Hals dreht? Also irgendwie sieht das so aus, aber vielleicht muss ich auch mal meine Kontaktlinsen putzen.

 

Ich wüsste da was, was ich von Dir mitnehmen könnte. Nennt sich Quilt. Und ist mit weiß und blau und grün...:engel:

 

Dann mach Dir einen solche Pulli aus dem Stoff, da bin ich ganz Junipaus Meinung. Du musst nur schauen, dass es von der Größe her passt, weil der Stoff evtl. dünner und/oder weicher ist als der andere. Erstmal heften und evtl. dann einen Ticken enger machen oder so.:nix:

 

Junipau, nein, keine Bänzel mehr. Das ginge bei unseren Stühlen nicht festzubinden. Und normalerweise halten die auch ausreichend. Außer beim Schlumpf.:rolleyes: Ich weiß nicht, wie der das macht, aber dem rutscht das Kissen unter Hintern weg und fällt runter, obwohl er da drauf sitzt.:confused::nix: Schlumpf halt. Durch und durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Zusammen :hug:

 

zum Thema Farbfangtücher: ich liebe diese!

Pro Maschine nur den Quilt und dann drei Stück mit rein, hat bei mir immer gut funktioniert.

 

Melde mich gerne sporadisch und nur, wenn ich was zu sagen hab :hug:

 

herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher den Eindruck, das ist wie ein Rollkragen, der an der Oberkante auf der Innenseite mit dem dunklen Band verstürzt ist was dann den Tunnel für das Band ergibt. Ob der ganze Kragen gedoppelt ist, kann ich nicht erkennen.

Und im grünen Kreis ist das Band nach außen geklappt und der Kragen an der Stelle doppelt auf der unteren Lage angenäht.

695881532_20161024_153128K.jpg.64f9a1f1ae4f069699272bb3b00e4540.jpg

 

Könnte es sein, dass du den Kragen zu schnell/stark schmaler, äh, niedriger werden ließest? Vielleicht muss auch weniger Rundung in den Kragen, damit der untere Teil das obere besser "hebt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, Junipau! Ich habe schon gelesen, diese beiden Dreiecke sollen recht flott von der Hand gehen. Dann gerätst Du schneller an die Tunika :)

 

Sach mal, Katja, kann das sein, dass der Kragen nicht nur überlappt, sondern ein Runde zusätzlich um den Hals dreht? Also irgendwie sieht das so aus, aber vielleicht muss ich auch mal meine Kontaktlinsen putzen

 

Nein, tatsächlich überlappt das ziemlich genauso viel wie bei der Lynn-Kapuze, respektive so ungefähr von Schulternaht zu Schulternaht. Der Kragen war doppelt aus dem Sweat gearbeitet, auf der Innenseite entlang der Oberkante ein grobes Stoffband aufgesteppt (wie ich meine, um gleichzeitig den Tunnel für die Kordel zu fixieren). Weil der Sweat natürlich nicht steht, klappt der Kragen "von oben nach unten" um und gibt dann diese Loop-Optik.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kragen hingelegt wie eine Tube aussah, die nach oben enger wurde. Das wird dann der Fehler bei meinem ersten Versuch gewesen sein, denn der untere Teil der Kapuze ist da ja eher weit und wird später durch die Öffnung der Kapuze enger.

 

Nennt sich Quilt. Und ist mit weiß und blau und grün...

 

Ich denke, mit einmal Jelly Roll transportieren hast Du da wirklich viel "mitgenommen". Und einmal reicht doch, nicht wahr? :engel:

 

Heike, danke für den Hinweis! :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wir haben uns überschnitten. Also nein, beim ersten Versuch bin ich entlang der Oberkante gar nicht enger geworden. Deshalb fällt der ja so auseinander.

 

An der von Dir markierten Stelle wurde der Kragen schmäler (wie bei der Lynn-Kapuze) und war im Bereich der Schulternähte festgenäht.

 

Und wie Du richtig bemerkt hast, bildete das Band beim Festnähen offenbar den Tunnel für die Kordel und bietet nebenbei einen schönen Blickfang, wenn der Kragen so umklappt. So habe ich das jedenfalls noch im Kopf. Ist auch schon über ein Jahr her.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nein, beim ersten Versuch bin ich entlang der Oberkante gar nicht enger geworden.
Ich meinte die spitz zulaufenden Enden. Dass die zu früh spitz werden.

Vielleicht ist der Kragen wirklich eher ein Schlauch und kein Hörnchen.

 

:winke: Heike. Schön, mal von dir zu hören. Farbfangtücher werde ich mir auch wohl besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt, schief geguckt. Überlappt sich wie bei der Lynn. Aber ich glaube auch, dass Du nach oben hin mindestens nicht weiter werden darfst. Evtl. sogar schmäler werden musst. Hm, kann man das nicht einfach mal mit einem Stück Sweat ausprobieren und nur den Kragen mal machen?

 

Und ne Jelly Roll ist doch noch kein fertiger Quilt?:confused: Nur weil ich die mitgenomme habe, kann ich mich doch noch längst nicht drunter kuscheln.:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags gleich, ich hab die Lynn noch nicht genäht. Aber in der pattydoogruppe bei FB sieht man den ja häufiger, auch mit Kragen.

Die meisten passen das dann wohl an, indem die untere Kante der Kapuze sozusagen parallel nach oben verschoben wird. Halt so hoch, wie man den Kragen haben möchte. Ich hoffe man kann es erkennen - ich hab es mit Bleistift hier auf der Tony-Kapuze eingezeichnet (nähe gerade eine Tony-Luke-Kombination ;) )

kragen.jpg.545545edcb71da7709eb915789a7a8a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann man das nicht einfach mal mit einem Stück Sweat ausprobieren und nur den Kragen mal machen?

 

Gute Idee. Ich könnte ein Stück Trigema auf den gehefteten Corpus stecken und sehen, wie es ausfällt.

 

Ich sags gleich, ich hab die Lynn noch nicht genäht. Aber in der pattydoogruppe bei FB sieht man den ja häufiger, auch mit Kragen.

Die meisten passen das dann wohl an, indem die untere Kante der Kapuze sozusagen parallel nach oben verschoben wird. Halt so hoch, wie man den Kragen haben möchte. Ich hoffe man kann es erkennen - ich hab es mit Bleistift hier auf der Tony-Kapuze eingezeichnet (nähe gerade eine Tony-Luke-Kombination )

 

Danke schön für Deine Info, cadieno! :hug: So ähnlich hatte ich das versucht, da fiel der Kragen so auseinander. Deshalb habe ich überlegt, oben einzudrehen. Im Internet (ich hab kein Facebook) gibt es in einigen blogs entsprechende Hinweise, leider lässt sich niemand genauer darüber aus, wie es gemacht wurde - nur, dass es "total einfach sei" :nix: Vielleicht denke ich also einfach nur zu kompliziert :p

 

Dann halt try and error. Ist ja voll mein Ding :cool:

 

Kichernde Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem grauen Kaufmodell läßt sich das nicht genauer erschließen, wie der Kragen gemacht ist? Schick den mal her, das muß doch herauszubekommen sein... :rolleyes: Aber try and error ist auch immer gut:)

 

Ich mache Schluß für heute. Die Dreiecke sind fertig und im passenden Thread dokumentiert. Für die Tunika habe ich dann erst ziemlich lange suchen müssen, um Garnreste in der passenden Farbe zu finden (das kommt davon, wenn man das Abenteuer sucht und plötzlich in einer neuen Farbe näht - hätte ich den Stoff in blau gekauft, wäre das nicht passiert:p). Schließlich habe ich tatsächlich noch einen älteren Rest gefunden, ist auch erst elf Jahre alt, geht also noch. Dann mußte ich mich entscheiden, was ich mit der Ärmellänge mache - der Stoff hatte zunächst nur für halbe Ärmel gereicht, mit den Zöpfen war das ja ein Schieberei beim Zuschneiden. Ich habe jetzt mal quer dran gesetzt, bin mir aber noch nicht sicher, ob das gut ist. Wenn ich die Naht steppe, wird sie wahrscheinlich zu fest, das trägt sich dann doof... Morgen werde ich versuchen, sie totzubügeln.

Und dann braucht es noch eine Lösung für den Ausschnitt... Aber dafür bin ich jetzt zu müde. Ich gehe noch ein bißchen aufs Sofa und denke über das nächste Norwegermonster nach.

 

LG Junipau

 

Vom Handy, deshalb wahrscheinlich leider liegend:

1634482401_WP_20180108_22_04_19_Pro(2).jpg.fa48b52bc982cd65edf6571d959bd0f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das sieht gut aus. Siwht tatsächlich aus, wie Andreas blaue Jacke. Ist der Stoff denn gleichermaßen längs- wie querelastisch? Nicht, dass Dir die Ärmel unten zu eng werden. Und würden Dich halbe Ärmel tatsächlich stören? Das ist doch gerade recht angesagt, selbst wenn man dann was langärmeliges drunter trägt. Kann man aber auch ao machen. Da derzeit viel auf diese Art gemixt wird, würde es sogar modisch passen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Katja,

ich hab mir dein Schnittmuster für den Kragen nochmal angeschaut. Das ist meiner Meinung nach zu rund-spitz am Ende. Wie sag ich das am besten :kratzen: Der Bogen, der zu der Spitze am Ende führt, muss "andersrum rund" sein, also leicht nach innen gewölbt.

Schau dir mal das Teil an, das ich gepostet hab incl. der eingezeichneten Linie. Das ist eher ein Streifen ohne große Rundungen. Den dann gedoppelt müßte es passend sein, um etwas Stand zu haben.

 

@Junipau

Dein Kleid gefällt mir echt gut. Ich würde wohl die Ärmel nicht mit dem Zopfstoff verlängern. Das Risiko, dass das unbequem ist, wäre mir zu groß. Ok, ich bin aber eh ein Dreiviertelarmträger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach zu rund-spitz am Ende.
Sachichja.

Ich denke auch, dass es inetwa so sein muss, wie du vorher geschrieben/-malt hast: Einfach parallel zum Ansatz.

So habe ich jedenfalls aus einem Kapuzenschnitt einen Bench-Kragen abgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal in den alten Benchjacken-Threads gesucht: Einen Bench-Kragen gibt es gratis bei Farbenmix: https://farbenmix.de/687/extrablatt-kragen-und-kapuze-kreativ-ebook-als-geschenk

(Stand hier, ist nicht auf meinem Mist gewachsen).

Und hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnittmuster für Jacke mit Bench-Kragen

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie : Das ist meine, der Kragen ist aus zwei Lagen Sweat. Ich probier mal umzuklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte so funktionieren:

 

Kragenvergleich.jpg.30e8519b75fc0eca6e42f34bec942a2a.jpg

 

Die innen liegende Seite läuft vielleicht wirklich spitz zu, das ist alles schon sehr dick. Allerdings ist bei dem Modellpulli der Halsausschnit deutlich weiter als bei meiner Jacke.

 

Ich bin "geleidigt", meine Jeans will nicht so wie ich. Ich vermute, ich hätte doch in 36 zuschneiden sollen. Aber die aus undehnbarem Sweat saß "gemütlich", also hab ich gedacht, eins kleiner wäre besser.

Pah, bin ich ja nicht drauf angewiesen um was zu tun zu haben. Ich besticke jetzt einfach ein Stück Jersey für in T-Shirt. Kann immer verwendet werden.

 

693507990_Onion5003Stoff.jpg.ddc29414efaa86fa455a8990d4ccde33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, ich habe gerade einen Pulli in der Galerie entdeckt, der vielleicht die richtige Kragenlösung hat? Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie Vielleicht kann Paula Dir erklären, wie der Kragen gebaut ist?

 

Sikibo - "geleidigt" ist schön:) Auch wenn es natürlich doof ist, wenn die Jeans nicht will wie Du:hug: Hoffentlich funktioniert beim Sticken alles wie geplant, die Farbe vom Jersey gefällt mir!

 

Ich war noch nicht wieder am Kleid, es hat noch Bedenkfrist auf der Trulla. Aber ich tendiere sehr dazu, die Ärmel doch wieder auseinanderzunehmen und kurz zu lassen. Dann muß ich halt meinen Bestand an weißen Blusen auffüllen:p (die kaufe ich aber wohl:rolleyes: - sonst ist die Tunika schon von Motten zerfressen, bis ich sie trage).

 

Dafür wächst das Bündchen vom Norweger; damit war ich eben auf dem Trampolin unterwegs - das funktioniert tatsächlich mit Strickzeug (Hometrainer nicht so gut - Pedale und Wolle vertragen sich irgendwie nicht). Wolle war in einer schicken Schultertasche.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wächst das Bündchen vom Norweger; damit war ich eben auf dem Trampolin unterwegs - das funktioniert tatsächlich mit Strickzeug (Hometrainer nicht so gut - Pedale und Wolle vertragen sich irgendwie nicht). Wolle war in einer schicken Schultertasche.

 

Wie geht Trampolin und stricken:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht Trampolin und stricken:confused:

 

Mit einem Wollknäul in dem schicken Einkaufsbeutel aus dem Adventskalender:D:hug: (über der Schulter getragen). Allerdings springe ich nicht wie wild, sondern lasse mich wie manche andere hier von Lehrling inspirieren und laufe und schwinge:) Es ist auch nur ein kleines Trampolin. Nachdem Allyson damit ihre Knie wieder hinbekommt, will ich das auch können...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ihr seid spitze. Das wisst Ihr, ja? Falls nicht: Ihr seid spitze!!!

 

Junipau, ich denke, so wie Tasja soll das im Prinzip aussehen. Wenn der Jersey etwas weicher fällt, dann sollte es ungefähr so liegen wie beim Kauf-Pulli (den ich übrigens nicht versenden kann, da im Laden geknipst - das Teil war mir viel zu teuer. Irgendein spanischer Designer oder sowas :o). Monika, vielen Dank für den Hinweis mit der Nähanleitung, da konnte ich ja gut Teile vergleichen. Dementsprechend sollte das eigentlich recht gut hinhauen; vielleicht nicht auf Anhieb, aber ich kann ja herumprobieren.

 

Mir fiel noch folgendes ein: so wie cadieno das zeigt, hatte ich meinen Kragenversuch genäht. Was als erstes zart abgerundet werden musste (weil es einfach eine Ecke ergab), war die links liegende, obere Kante, bevor es in die Überlappung geht. Cadieno, durfte ich in Deinem Foto herummalen? Falls Du etwas dagegen hast, bitte einfach frei heraus damit, ich lösche das sofort wieder :hug:

kragen.jpg.cf5848762bce8e52451edcf90bda45ba.jpg

Das hatte ich einfach abgenäht, um es runder zu bekommen. Nur enger wurde es natürlich entlang der Oberkante des Kragens nicht mehr, da hätte ich alles aus der hinteren Mittelnaht nehmen müssen.

 

[quote=cadieno (und Heidrun ;))]Das ist meiner Meinung nach zu rund-spitz am Ende. Wie sag ich das am besten

 

Ich hab' das schon verstanden :hug:. Es gibt von Mama2hoch (der so ähnlich) eine Anleitung für einen Wickelkragen, der an den Enden runder ist. Der ist total interessant, sieht aber nicht genauso aus, wie ich das gern hätte. Und Heidrun, bei dem Benchkragen umgelegt, hat der innenliegende Kragen eine Ecke, die hervorsteht. (Hier hab' ich auch geklaut; Heidrun, für Dich gilt selbstverständlich dasselbe - bei Einwänden einfach raus damit, ich lösche es sofort wieder und stell mich beschämt in die Ecke. Versprochen!)

Kragenvergleich.jpg.d7c7939a7780d35de401979abb128663.jpg

Ich denke, deshalb sind die Enden eher spitz gearbeitet? Bei der Tasja sind die Enden offenbar auch etwas spitzer und Paula's Ergebnis finde ich schon recht ähnlich (bis auf den anderen Fall, weil sie einen dickeren Jersey verwendet hat).

 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das ausschauen wird. Nur müsste ich erstmal zuschneiden (wenn ich meinen Kaffee mit Euch getrunken habe).

 

Junipau, ich glaube, mir würde die Tunika mit kürzeren Ärmeln und weißer Bluse darunter für Dich gut gefallen. Irgendwie kann ich mich mit der quer gesteckten Verlängerung nicht anfreunden...der Blick wird magisch davon angezogen und ich habe den Eindruck, ich nehme von der Tunika an sich gar nichts mehr wahr. Das ist einfach zu schade :nix:

 

Heidrun, was machst Du denn mit der Jeans? Kannst Du noch was auslassen? Aber wahrscheinlich stickst Du noch, Urban Threads vermutlich?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfste in dem Bild rummalen.

Irgendwie bin ich jetzt angesteckt und ärgere mich grad dusselig, dass ich heute abend noch auf Dienstreise muss und nicht selber probieren kann, wie das geht. (Dafür kann ich morgen nach dem Termin einen Abstecher zum Stoffkontor nach Winsen machen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,

an dem Lynn-Kragen hatte ich mich ja auch schon versucht - mit ähnlichem Ergebnis wie bei Deinem Versuch. Bild ist in meiner Galerie.

Ich denke schon, es darf nicht zu weich sein und der Kragen muss insgesamt ähnlich wie ein Rollkragen gechnitten sein. Nur dass die obere Seite relativ steil abgerundet werden muss und - wie Du auch schon sagtest - es darf nach oben hin nicht weiter werden sondern entweder gerade hoch oder gar schmaler.

Bei meinem Versuch war mir auch nicht so ganz klar, wohnin nun mit den Ösen.

Bin gespannt auf Deine Lösung.

Das hatte ich gestern schonmal geschrieben, war aber in den unergründlichen Weiten verschwunden.

Bin gespannt auf Deine Lösung.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, und wenn man den Ansatz eines Rollkragens oder eines Stehkragens verfolgt, was dem nahe kommen sollte, abgesehen von der Überlappungsgeschichte, dann hat man unten schlicht eine gerade Kante, keinen kurvigen Verlauf wie bei den Kapuzen.:nix: Na, Katja, wird uns am Ende ihrer Experimente bestimmt zeigen, wie sie das Problem letztlich gelöst hat, da bin ich mir sicher.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...