Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbsttrends 2010?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie sehen denn für euch die Trends für den Herbst/Winter 2010 aus? Was sind eure Favoriten?

(nein, ich muss nicht jedem Trend hinterherlaufen... :D

ab und zu finde ich etwas Trendiges/Neues ganz nett, wenn es zu mir passt :) )

Die Trends bei den Designern finden sich derzeit in verschiedenen Zeitschriften, online z.B. bei Vogue. Die Farbtrends der Designer gibt es hier zu finden Fashion colour report fall 2010

Um mal einige Sachen zu nennen, die mir gefallen könnten: Uniformjacken (in gemäßigter Form, habe ich vor 2 Jahren genäht, aber bisher nicht angezogen :) ), Karos (liegen noch Stoffe rum), Fellwesten, Stricksachen, Lederjacken, Spitze und der Vampirtrend mit schwarz und rot (könnte ich was abgucken für mein Hobby Tanzen :)

 

Wer mag seine Meinung kundtun? Was gibt es, was gefällt, was nicht :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    8

  • dod

    7

  • Sternrenette

    4

  • Rumpelstilz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Stricksachen und lila/rosa/bordeaux (sozusagen friedafarben) ist es bei mir sowieso per default. Das geht bei mir immer. Mit Fellwestchen liebäugel ich aber auch auf jeden Fall. So ein bisschen folkloristisch angehaucht könnte es schon werden. Die Jacke für mein frostiges Büro diesen Herbst/Winter ist auch schon fertig:

 

seyfarth_jacke.jpg

 

Die Schließe ist derzeit noch in der Mache, da kommt eine blattförmige Brosche hin.

 

Und ein langes Strickkleid wird es auch noch geben. Das aber für etwas schicker und nicht folkloristisch.

 

Auf jeden Fall mag ich es diesen Winter schön in Richtung kuschelig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Italiener immer gerne als eins der Vorzeigebeispiele genannt werden, hier mal kurz, was bei uns in den Läden hängt.

Schwarz, Schwarz, schwarz und dann noch ein kleines bißchen bordaux und aubergine.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz, Schwarz, schwarz und dann noch ein kleines bißchen bordaux und aubergine.

 

na, denn muss ich mal wieder gegen den Trend....

bordeaux geht ja gerade noch, aber aubergine und schwarz :confused:...da kommt bei mir gleich der Bestatter ;)...

 

@ frieda,

hast du die Jacke selbst gestrickt? die ist ja toll! nicht direkt meine Farben, aber Muster usw - GRANDIOS!

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frieda,

hast du die Jacke selbst gestrickt? die ist ja toll! nicht direkt meine Farben, aber Muster usw - GRANDIOS!

 

Ja, die ist selbstgemacht. Das Projekt ist nach einer Jacke von Christel Seyfarth entstanden, die wohl auch mal in der "Verena" zu sehen war. Das Muster fand ich schön, allerdings sagte mir die Machart überhaupt nicht zu, da sie einfache Hängeschultern hatte und auch für meinen Geschmack viel zu kurz war. Also habe ich mir selber einen Schnitt erstellt, das Muster Pi mal Auge vom Foto in ravelry nach DesignaKnit übertragen und weil ich faul bin, statt drölfzig einzelner Farben einfach 3 verschiedene Farbverlaufs-Sockengarne verwurstet. Entstanden ist das ganze allein auf meiner Brother KH940, das war mal ein Projekt, zu dem man keine Doppelbetterweiterung für die Strickmaschine braucht. Das Stricken ging flott von der Hand, für die Ausarbeitung habe ich nachher noch mal fast solange wie für das Stricken selbst gebraucht.

 

Ach ja, das ist Norweger-Technik, auch Fair-Isle genannt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten finde ich die "must have" seite bei pantone

 

mein auszug....

 

ein tigermusterkleid (miau? - nein - sowas will ich nicht)

ein viktorianisches korsett (ja - wenn ich nicht den ganzen tag sitzen würde...)

eine wachs überzogene motorradjacke (nein - ich habe aus leder und eine aus technodingens, ansonsten eine barbourjacke)

ein perfektes abendkleid (um es im schrank hängen zu haben)

ein oversized duffelcoat (meine mäntel sind nach minus 20 kg ALLE oversized....)

 

 

ne lederjacke gabs schon im sommer für diesen herbst (später im jahr finde ich meistens keine mehr), uniformjacken finde ich cool, die werde ich auch wieder nähen und wohl auch einen militärmantel a la napoleon aber am liebsten mag ich diesen herbst die langen blusen. schön figurbetont und trotzdem irgendwie leger. die sind mein must have

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt ist nach einer Jacke von Christel Seyfarth entstanden, die wohl auch mal in der "Verena" zu sehen war. Das Muster fand ich schön, allerdings sagte mir die Machart überhaupt nicht zu, da sie einfache Hängeschultern hatte und auch für meinen Geschmack viel zu kurz war. Ach ja, das ist Norweger-Technik, auch Fair-Isle genannt.

 

Na klar. :klatsch: In der Verena habe ich sie gesehen mit den überschnittenen Schultern. Gefiel mir auch nicht, da ist deine schöner.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Mode wieder etwas eleganter wird....

Proportionen werden wieder weiblicher/definierter: Taille wird wieder wie Taille betont, Schultern werden vermehrt nachgezeichnet.

Stoffe werden natürlicher, Farben ebenso.

Alles etwas gedeckter, von der Wirkung hochwertiger, gefällt mir gut.

 

Fragt sich, wann diese Klum(p)fuß-Plateaus;) zu Leggings endlich wieder verschwinden!:o

 

UND: Röcke und Kleider bleiben eindeutig ein Thema, auch in diesem H/W. Finde ich schön!

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, denn muss ich mal wieder gegen den Trend....

bordeaux geht ja gerade noch, aber aubergine und schwarz :confused:...da kommt bei mir gleich der Bestatter ;)...

Yepp, so geht es mir auch - nachdem ich letztes und dieses Jahr im Frühlahr einiges kaufen musste, weil es sooo viel gab, das gut an mir aussah, wird das ein billiger Herbst und Winter.

 

Ich habe einiges in einem schönen Lila (vom letzten Jahr), dazu habe ich mir tatsächlich ein schwarze Hose gekauft, um die schwarzen Schuhe auftragen zu können im Büro ...

 

Aber sonst kann ich mir das Bummeln sparen!

 

An den aktuellen Trends gefallen mir die Karos sowie das "grobe" - im Stil der kanadischen Holzfäller - aber das gibt es derzeit nicht in Farben, die mich "kleiden", schade schade

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll finde ich das "jagd"-thema...grün, beige, rostrot, karos, trench... Leider keine farben die zu mir passen...aber ich mag auch elegantes, eine betonte taille, betonte schultern... Und trenchcoats find ich super...mir hat sich ein burberry trench in die netzhaut gebrannt.... Außerdem röcke, röcke, röcke! :)

Ich lieeebe herbst/winter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: Röcke und Kleider bleiben eindeutig ein Thema, auch in diesem H/W. Finde ich schön!

ja, finde ich auch. Aber nicht im Winter an mir Frostbeule, sondern nur an den anderen :rolleyes:

Einen Trenchcoat will ich mir schon länger nähen, aber ob das was wird. Na mal sehen.

Stricksachen sind bei mir immer angesagt im Winter.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieeebe herbst/winter!!

 

Endlich mal eine Seelenverwandte!! Ich liebe auch den Herbst und Winter. Alles um mich herum ist jetzt am jammern das die Tage schon wieder kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt. Ich freu mich das ich endlich wieder Jacken, Mäntel und Stiefel tragen kann. Ein paar Röcke werd ich mit auch noch zulegen, ebenso eine Jacke im Military-Stil.

 

Meine bevorzugten Farben sind schwarz, braun in allen Nuancen, oliv, beige, weiß und ein bisschen lila und grau. Genauso wie im letzten Jahr. Mir ist ziemlich wurscht was für Farben in sind, mit diesen beerentönen oder petrol kann ich nix anfangen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eben den Link durchgeblättert. Die Farbe Endive hat's mir angetan. Davon werde ich soviel kaufen wie ich finde. Mit braun kombinieren.

Auch das rose dust und das oyster gray gefallen mir.

Ich glaube ich werde mir eine Uniformjacke in gemäßigter Form kaufen oder nähen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wäre es nicht spannend, wenn jeder von uns sein Herbst 2010 Lieblingsteil mit Foto einstellt?

Ich habe noch nicht von Sommermodus auf Herbst umgestellt und kann deshalb nicht anfangen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ein "wenns festlich wird dann ist mir kalt"-Typ. Ich suche also immer noch nach wärmendem schmeichelndem festlichem für den Winter. wenn einer was gefunden hat, bevorzugt aus schwarzem Kaschmir, bitte melden....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Lieblingsteile für den Herbst finde ich alle in meinem Kleiderschrank, weil ich sie schon genäht habe: hier meine etwas vom "Military"-Stil angehauchte Jacke aus blaugrünem BW-Strechtsamt:

Samtjacke

Da Glockenröcke wieder auf den Laufstegen auftauchen, bin ich mit meinem Modell, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch wie neu aussieht (dem hochwertigen Wollstoff sei Dank!) anscheinend voll im Trend ;)

Glockenrock

Evtl. werde ich die Borte wieder abtrennen und vielleicht durch eine Rüsche wie bei Prada gesehen ersetzen, damit der Rock zu meinen Stiefeln passt:

1927154947_StiefelWinter2010.jpg.7e335a2d272dbb6f74663a0066471087.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Italiener immer gerne als eins der Vorzeigebeispiele genannt werden, hier mal kurz, was bei uns in den Läden hängt.

Schwarz, Schwarz, schwarz und dann noch ein kleines bißchen bordaux und aubergine.

Grüße

Gabi

 

Ja, ist das nicht Klasse? Genau meine Farben.... schwarz, (grau), bordeaux, (brombeer), (mauve), aubergine....

 

Frieda: super Jacke, schöne Farben ;)

 

Dod: sehr feine Stiefelchen!

 

Was mich noch beunruhigt, sind die Hosenformen: echt wieder Röhren? Hab ich nicht wirklich Lust drauf - schon wegen der Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohh! Die Stiefelchen sind ja rattenscharf! Total Steampunk irgendwie! Ich wünschte, so etwas gäbe es auch mal einfach so in meiner Größe!

 

 

Frieda: super Jacke, schöne Farben

[...]

Was mich noch beunruhigt, sind die Hosenformen: echt wieder Röhren? Hab ich nicht wirklich Lust drauf - schon wegen der Schuhe.

 

Danke für das Kompliment zu meiner Jacke.

 

Die Hosenform lässt mich relativ gleichgültig, so lange es (liebes Spaghettimonster, bitte bitte nicht!!!) keine Karottenform ist. Wenn ich nur die Auswahl zwischen Karottenhose und Mehlsack hätte, ich würde mich freudig in den Mehlsack hüllen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese langbeinigen weiten Hosen ab Taille in der richtigen Kombination chic. Es kommt halt immer auf das Gesamtbild an, deshalb mache ich mir inzwischen - nach dreissig Jahren rumprobierens - zu einer Hose auch immer gleich eines der vom BM vorgeschlagenen Oberteile und bei mir funzt das gut. Gibt dann ein ausgewogenes Bild in richtigen Proportionen. Allerdings sind meine Körperproportionen, von einer ausgeprägten kulinarischen Zone mAL abgesehen, relativ harmonisch und ich bin grösser als 1.70. Jedenfalls von vorne und von hinten, von der Seite sieht man den Magen ziemlich.

 

Für den Herbst mache ich mir wahrscheinlich den Walkblazer aus der Januarburda Plus mit den offenen Kanten, die Chiffontunika aus dem gleichen Heft ohne Rüschen mit Plisseekante (selbstgelegt, nicht plissiert), dann die Hose mit der Extrafalte aus einem der letzten Monatshefte mit der dazugehörigen Bluse, die weisse Wickelbluse aus der Plus, die goldene Jacke (aus silberlurex-Jersey). Aber als erstes mal eine Bürohose in dunkelblau...

und dann wollte ich noch alle weissen Büroblusen nachnähen, die im letzten Jahr in den Heften waren...

 

Grössenwahnsinnig und POMPÖÖS

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, von den Farben her wirds für mich diesen Winter preisgünstig beim Shoppen - als Frühlingstyp sehe ich in schwarz, grau, Beerentöne usw. aus, wie eine Woche krank gewesen....

Petrol gibts ja noch, geht für mich auch nur als Hose, nicht zum Gesicht.

 

Einzige Alternative: Wollweiß oder camel. Da findet man nicht viel und davon hab ich auch schon eine ganze Menge.

Die Leomuster haben es mir durchaus auch angetan.

 

Nu ja, ich kann ja auch selber.....

 

Nachdem ich mich länger schon gegen schmale Hosen gesperrt habe, werde ich mir vielleicht doch eine zulegen und dann untenrum Strickstulpen drüber. Dann muss ich nicht so frieren und meine dünnen Spargelbeine sind besser unterteilt.

 

Uniformartige Jacke hab ich auch noch vom letzten Jahr, Trench sehe ich auch viele, aber hab ich keine Lust drauf, die hab ich irgendwie über.

 

Ein weiterer Trend: Leder und Fell. Fellweste hab ich noch von Vorsaisons, klasse! Lederjacke hängt auch im Schrank, so Bikerstyle, passt ja noch oder auch wieder.

 

Mein Resumee - ich brauch eigentlich nur Accesoires und ein paar Stulpen aus dem Laden ;-)

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trench klingt gut, das geht auch in Frühlingsfarben. Eventuell mit ein paar Military-Elementen. Da muss ich mir aber noch gut überlegen, in welcher Länge. Kann man den auch nur bis zu Knie als Kurzmantel machen oder geht das garnicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...........

Grössenwahnsinnig und POMPÖÖS

 

Isebill

 

Ja so gehts mir auch manchmal. Nur gerade jetzt nicht. So was von unentschlossen gibts nicht. Dann gestern beschlossen, eine Topbluse aus Seidenchiffon, ja die bräucht ich jetzt. Zugeschnitten (mit dem Rollschneider, kann ich nur empfehlen). Jetzt liegt sie da und ich hab eigentlich gar keine Lust darauf, mich mit Seidenchiffon rumzuschlagen :rolleyes:

Dieser Hosentrend in der letzten Burda wo alle Hosen (Normal-Gr.) an der inneren Beinnaht einen 22 cm langen RV haben.... Also den brauch ich wirklich nicht!

Hüte? Also wirklich nicht mein Ding - steht mir nicht.

Klassischer Trench? Ich mag das Wort "klassisch" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.