Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock BLCS vs. Pfaff coverlock 4.0


Helga3825

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich möchte meinen Nähmaschinenpark (für´s grobe und wenn die Pfaff mal wieder zickt eine Singer 7184, eine Pfaff Ambition 1.0 und eine Singer Overlock 14sh754 - mehr als 10 Jahre alt) um eine Coverstich erweitern im wesentlichen für die Säume von Oberteilen aus elastischen Stoffen.

Ich nähe schon über 30 Jahre und bin eigentlich sehr lange nur mit der Singer 7284 klar gekommen, aber mit der Zeit wird mal halt fauler.

Ich nähe nur Damenoberbekleidung und bin super pinkelig, es muss perfekt sein und darf nicht nach selbstgenäht aussehen (kann man drüber diskutieren, muss man aber nicht, ist halt so)

Ich bin daher schnell bei der Babylock BLCS gelandet, da die zumindest in den Kritiken und auf dem Papier super abschneidet und ich ja nur die Coverstiche brauche.

Jetzt kommt das aber, kein Händler in meiner Nähe hat Babylock und online kommt für mich nicht in Frage. Die Händlerin meines Vertrauens hat mir daher die Pfaff Coverlock 4.0 angetragen, aber die will halt immer Pfaff oder Huskies verkaufen.

Sieht gut aus, kann was ich brauche, aber ist die wirklich ein Vergleich zur Babylock ? Kann das leider nicht testen da keine Babylock in Reichweite ist.

 

Ich weiß die Pfaff ist eine Coverlock, kann also viel was ich aktuell nicht brauche, könnte aber mittelfristig dann die Singer Overlock ersetzen, je nachdem wie groß der Umbauaufwand ist (das weiß ich noch nicht).

 

Stand schon mal jemand vor der Entscheidung und hat beide Maschinen vergleichend getestet ? Kennt jemand vieleicht einen Händler im Bereich Mainz-Frankfurt der beide Firmen vertritt (bin bisher nicht fündig geworden)

Danke schön für alle Tipps

Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helga3825

    6

  • Capricorna

    2

  • garoa

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte mal kurzzeitig eine Pfaff cover 3,0, also durchaus vergleichbar mit der 4.0.

 

Jetzt habe ich meine Traummaschine, die BLCS. Kein Vergleich zur Pfaff. Die BLCS näht alles, immer, exakt, ohne Fehlstiche (die ich vorher bei der Janome Cover fast immer hatte).

 

Ich hab die BLCS echt gequält heute mit Softshell, ich habe die Teilungsnähte abgecovert und sie hat jede Naht genauso gemacht wie sie sein sollte. Ein Traum.

 

Für mich wäre die Pfaff nichts, die macht viele Fehlstiche und auch beim Overlocken hat sie mich nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike

genau das habe ich auch befürchtet, es ist halt schon ein Unterschied ob man eine Maschine nur für eine Aufgabe konstruiert oder ob sie alles, dafür halt nicht so gut, können muss. Bin schon am suchen, aber irgendwie will einfach kein Händler in meiner Nähe eine BLCS haben :mad:

Grüße Helga

 

@Cosima: danke für deine PN, ich kann leider nicht darauf antworten, ich habe noch nicht genug Benutzerrechte für das Schreiben einer PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helga, schreibe den Hersteller an und frage, ob er dir einen Händler in der Nähe nennen kann.

Gruß Marion

Nachtrag. Es lohnt sich, dafür etwas weiter zu fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website von Babylock ist eine Händlersuche. Bei der Eingabe von Mainz-Kostheim kamen einige Einträge, unter anderem auch in Frankfurt ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Tipps, leider wollen die meisten von Babylock die Ovi oder eine Coverlock. Ich habe paar Händler angerufen, die BLCS hatte keiner zum probieren rumstehen. Aber ich suche weiter, habe jetzt einen neuen Tipp bekommen. Möglicherweise steht eine in Bingen.

Für die Pfaff spräche, dass natürlich auch die kostenlose Schulung (immerhin zwei Abende) auch in Mainz wäre. Bei Aschaffenburg müsste ich ja auch zur Schulung und für Probleme immer so weit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Pfaff spräche, dass natürlich auch die kostenlose Schulung (immerhin zwei Abende) auch in Mainz wäre. Bei Aschaffenburg müsste ich ja auch zur Schulung und für Probleme immer so weit fahren.

 

Die Schulung ist ein Argument, das ist immer ganz nett, nötig aber keineswegs.

 

Probleme macht die BLCS - mmmh, eigentlich nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulung ist ein Argument, das ist immer ganz nett, nötig aber keineswegs.

 

Probleme macht die BLCS - mmmh, eigentlich nie. :D

 

o.k. das ist natürlich gut zu wissen, es läuft nämlich tatsächlich auf Bingen oder Aschaffenburg raus, beides ist nicht gerade um die Ecke. Von der Pfaff habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, ich möchte eine Coverstich und keine Coverlock.

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen online, wenn die Fahrt so weit ist?

 

Wenn du schon Erfahrung hast, brauchst du für eine Cover eigentlich keine Einweisung, finde ich. Einfädeln, nähen, gut is. Jedenfalls bei der BLCS, die ich auch seit kurzem besitze und nur wärmstens empfehlen kann. Die Anleitung ist ausreichend umfangreich.

 

Bei Online-Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen; so kulant ist selten ein Vor-Ort-Händler. Ich unterstütze ja auch sehr gerne den lokalen Handel, aber die Kosten-Nutzen-Rechnung muss auch für mich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen online, wenn die Fahrt so weit ist?

 

Wenn du schon Erfahrung hast, brauchst du für eine Cover eigentlich keine Einweisung, finde ich. Einfädeln, nähen, gut is. Jedenfalls bei der BLCS, die ich auch seit kurzem besitze und nur wärmstens empfehlen kann. Die Anleitung ist ausreichend umfangreich.

 

Bei Online-Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen; so kulant ist selten ein Vor-Ort-Händler. Ich unterstütze ja auch sehr gerne den lokalen Handel, aber die Kosten-Nutzen-Rechnung muss auch für mich stimmen.

 

Dazu könnte man wahrscheinlich einen eigenen Fred aufmachen :D. Das ist einfach eine Frage des Alters und ich weiß auch das mein Kampf gegen den online Handel ein vergeblicher ist. Aber ich bin es einfach noch gewohnt, Samstag mit dem Rad loszufahren, alle Läden die ich brauche abzuklappern und nachmittags dann alles zu haben was ich brauche .Und es frustriert mich dass es immer mehr Sachen gibt die man einfach nicht mehr in Läden bekommt, weil es die Läden nicht mehr gibt. Die Mainzer Fussgängerzone besteht gefühlt nur noch aus Telefonläden, Nagelstudios und Billigramschläden, Fachhandel verschwindet mehr und mehr. Deswegen versuche ich halt nach wie vor alles in Läden zu kaufen :). Aber bei der BLSC knick ich wahrscheinlich ein, ich habe jetzt herausbekommen die Aschaffenburger (Nähmaschinen Flach) einen Stand auf der Kreativ Welt in Frankfurt Anfang Oktober haben und habe jetzt angefragt ob die mir die PFAFF und BLSC dorthin mitbringen können zum testen. Wenn das klappt werden ich wahrscheinlich da zuschlagen und mein Weihnachtsgeld vorzeitig verbraten :cool:

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Pfaff nicht, aber die Babylock ist ein Traum. Hinsetzen losnähen, alles gut. Auch mit dem Bandeinfasser, anschrauben, kurz testen ob der richitg sitzt, losnähen. Ich habe sie schon seit Jahren und bin restlos zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Onlinekauf - ok, ist Deine Meinung.

Ich habe alle meine Maschinen online gekauft. Von der Näma bis zur Sticki. Alles bisher bestens. Auch gab es auf Anfrage telefonisch oder per E-Mail Beratung und auch Hilfe bei Problemen.

Hier ist kein richtiges Fachgeschäft in der Nähe und die nächsten in der Ferne führen jeweils nur einige Marken.

Und wenn ich mich entschlossen habe - dann soll es schnell gehen. Bestellen, bezahlen und übernächsten Tag ist die Maschine da.

Zur Babylock BLCS:

Ich habe mich über eine Jahr mit der Janome Cover rumgeärgert. Dann kurzentschlossen diese gegen die Babylock online eingetauscht.

Die Babylock stand 2 Tage später bei mir auf dem Tisch. Einschalten, Stoff drunter und nähen. Alles tipptop - auch ohne Einweisung und probieren im Fachgeschäft. Ich bin mit dieser Maschine (online gekauft) happy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann Dir nur zur Babylock raten.

Auch ich hatte diverse Covermaschinen: Janomes (diverse) und eine Pfaff 4874 (auch eine Coverlock)

Abgesehen von der bekannten Thematik der Coverlock: umfädeln kenne ich 2 Hobbyschneiderinnen, die die 4.0 hatten und solche Probleme damit, dass sie sie sogar zurückgeben konnten.

 

Ich bin bei der Babylock BLCS gelandet und würde sie nicht mehr hergeben wollen.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps, meine Entscheidung ist inzwischen gefallen, es wird die BLCS, auch wenn ich gerne den netten Damen in meinem Nähma-Laden etwas abkaufen würde :mad:, aber die Pfaff ist nun mal nicht das was ich wirklich suche und die Erfahrungen mit der BLCS scheinen ja super zu sein. Ich werde auf der Kreativ-Welt in Frankfurt zuschlagen :cool::cool::cool:

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.