Zum Inhalt springen

Partner

Kann Jemand helfen ? T-Shirt: Schulterpunkt nach vorne verlegen?


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir Jemand erklären, was ich genau machen muss, damit ich den Schulterpunkt nach vorne bei einem T-Shirt verlegen kann ? Mein Versuch scheint gescheitert zu sein.

 

Also: Mein Schulterpunkt war mindestens 2 cm nach hinten. Nicht in der Mitte der Schulter. Ich habe dann an dem Rückenteil 2 cm an der Schulter zugegeben und 2 cm am Vorderteil an der Schulter weggenommen. Damit der Punkt sich nach vorne verschiebt.

 

Beim Rückteil habe ich für den hinteren Ausschnitt 2 cm zugegeben und beim Vorderteil den Ausschnitt 2 cm tiefer gelegt.

 

Jetzt ist mein Rückenteil 2 cm zu lang. Also muß ich am Saum noch 2 cm wegnehmen ? Ich verstehe das nicht.

 

Macht sich Jemand die Mühe, mir das beizubringen ?

 

Gibt es einen anderen Weg ? Hab ich zu kompliziert gedacht ?

 

Ich würde mich echt freuen, wenn sich Jemand die Zeit nimmt, mir das hier zu erklären. Danke schon mal für´s Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    18

  • sikibo

    11

  • lea

    5

  • gundi2

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich verlege ständig meine Schulterpunkte um 1 cm nach vorne. Dazu gehe ich so vor wie Du: an der rückwärtigen Schulter gebe ich 1 cm zu, an der Schulter vom Vorderteil nehme ich den cm wieder weg. Beim Einsetzen des Ärmels muss ich dann natürlich den Schulterpunkt auch 1 cm nach vorne verlegen.

 

Am Ausschnitt ändere ich aber nichts :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht - weil im Originalschnitt saß ja die Schulternaht zu weit nach hinten - und wenn Du jetzt NUR die Schulternaht weiter nach vorne verlegst - bleibt der Aussschnitt eigentlich da, wo er hingehört.

 

Und woran hast Du festgemacht, dass Dein Rückenteil jetzt 2 cm zu lang ist - Du hast doch unterm Armausschnitt nix geändert - also sollten ab Armausschnitt Vorder- und Rückenteil doch genauso lang sen wie vorher?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch die Halsausschnitte verlegst, hast Du möglicherweise im Endeffekt gar nichts verändert - was machst Du denn mit den Armausschnitten?

Am besten wäre es, Du zeigst mal ein Foto von Dir (kann ja ohne Kopf sein) in dem T-Shirt.

Liegt die ganze Naht zu weit hinten oder nur der äussere Teil?

Stimmt die Schulterneigung insgesamt oder gibt es Staufalten unter dem Ausschnitt oder der Halsausschnitt steht an den Seiten hoch?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, Schulter vom Rückenteil 2 cm plus. Schulter vom Vorderteil 2cm minus.

Ausschnitt Rücken ist zu tief, Ausschnitt Vorderteil rutscht nach oben bzw. zu eng.

 

Moka, dann hab ich das schon mal verstanden.

 

Frage: Muss ich jetzt am Rückenteil den Saum noch 2 cm kürzen ? Habe ich das richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten - lies bitte mal, was ich oben geschrieben habe.

 

Frage: Muss ich jetzt am Rückenteil den Saum noch 2 cm kürzen ? Habe ich das richtig verstanden ?

Erklär mal, wo die Länge herkommt, denn:

Und woran hast Du festgemacht, dass Dein Rückenteil jetzt 2 cm zu lang ist - Du hast doch unterm Armausschnitt nix geändert - also sollten ab Armausschnitt Vorder- und Rückenteil doch genauso lang sen wie vorher?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am Saum dürfte sich gar nichts verändert haben.

Nimm mal ein Lineal, leg es auf die Schulternaht und schiebe es dann dahin, wo die Naht hinmuss. Außer der Lage des Lineals verändert sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sieht es bei mir auch aus.

Da dürfte es fast reichen, die Naht zu drehen, d.h., am Hals so lassen, an der rückwärtigen Schulter außen1, max. 1,5 cm zugeben und an der vorderen entsprechend wegnehmen.

Wenn du bei dem Sitz die Schulternaht um ganze 2 cm vorverlegst, kann ich mir vorstellen, dass das nicht mehr richtig sitzt.

Aber weshalb jetzt hinten unten 2 cm zuviel sein sollen:confused:

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, ich sehe es an dem geänderten T-Shirt und an dem Schnitt.
Spontan: da stimmt was am Schnitt nicht. war doch schon vor deiner Änderung so dass die Seitennähte verschieden lang sind. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch eine Idee: hast du vergessen, den Einsatzpunkt am Ärmel vorzuverlegen und die Ärmel vor dem Schießen der Seitennaht eingesetzt? Dann könte sowas passieren (evtl mit ein wenig zurechtziehen:rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie hast du denn die Ärmel in das Teil mit den verlegten Schulternähten eingesetzt? Wenn du den Schulterpunkt am Vorder-und Rückenteilnach nach vorne legst und den Ärmel so lässt, wie er ist, zieht der dir das Teil wieder dahin, wo es vorher war, dadurch entsteht die zusätzliche Länge hinten, über die du dich wunderst.

 

Du musst auch am Ärmel den höchsten Punkt entsprechend nach vorne verlegen. Eine Zeichnung dafür habe ich leider nicht zur Hand. vielleicht kann das jemand anderes vernünftig beschreiben.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten - lies bitte mal, was ich oben geschrieben habe.

 

Zitat:

Zitat von svisvi Beitrag anzeigen

Frage: Muss ich jetzt am Rückenteil den Saum noch 2 cm kürzen ? Habe ich das richtig verstanden ?

 

 

Erklär mal, wo die Länge herkommt, denn:

Zitat:

Zitat von bineffm

Und woran hast Du festgemacht, dass Dein Rückenteil jetzt 2 cm zu lang ist - Du hast doch unterm Armausschnitt nix geändert - also sollten ab Armausschnitt Vorder- und Rückenteil doch genauso lang sen wie vorher?

 

2cm Länge kommen von den 2cm, die ich an der Schulter zugegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2cm Länge kommen von den 2cm, die ich an der Schulter zugegeben habe.

Können sie nicht, wenn du an den Seitennähten nichts änderst und die gleichlang waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch eine Idee: hast du vergessen, den Einsatzpunkt am Ärmel vorzuverlegen und die Ärmel vor dem Schießen der Seitennaht eingesetzt? Dann könte sowas passieren (evtl mit ein wenig zurechtziehen).

 

Oh je, in der Tat habe ich den Ärmel eingesetzt und dann die Seitennaht geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn die Ärmel in das Teil mit den verlegten Schulternähten eingesetzt? Wenn du den Schulterpunkt am Vorder-und Rückenteilnach nach vorne legst und den Ärmel so lässt, wie er ist, zieht der dir das Teil wieder dahin, wo es vorher war, dadurch entsteht die zusätzliche Länge hinten, über die du dich wunderst.

 

Du musst auch am Ärmel den höchsten Punkt entsprechend nach vorne verlegen. Eine Zeichnung dafür habe ich leider nicht zur Hand. vielleicht kann das jemand anderes vernünftig beschreiben.

 

Gundi, wenn ich jetzt noch von Jemanden eine Skizze bekommen könnte, wäre das cool. Verstanden habe ich es nicht, wie ich den Schulterpunkt beim Ärmel machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...