Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Rechen benutze ich nicht, der bremst also nicht.

 

Daran könnte es aber liegen. Hast du meine Ablaufkonstruktion gesehen? Da wird ein gleichmäßiges Ablaufen des Bandes gewährleistet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stoff durch sein Eigengewicht zieht, wenn er nicht in den Rechen eingelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch normale BW als Band und stoff probiert. da passiert das gleiche, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Obertransport bringt nur eine minimale Veränderung.

Bisher habe ich nur kurze Stoffstreifen als Probe genommen, und die locker mit der Hand gehalten. Ich probiere es noch mal mit dem Rechen, mal schauen ob das was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Band gedehnt wird wird es wellig, aber nicht gekräuselt.

 

Stimmen die Fadenspannungen und Stofftransport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Huhu, die Platte für die Winkelbandeinfasser und die Gürtelschlaufenfüsse ist fertig

 

Mir persönlich gefällt die richtig gut.................echt cool geworden...............

 

 

Ihr könnt den Herrn Bauer anschreiben oder anrufen.................

 

Viel viel Spass damit.

 

Herzlichen Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit meinem Bandeinfasser für meine NäMa gescheitert bin und diesen verkauft habe, bekomme ich nach Euren Beiträgen direkt Lust, es noch mal mit meiner Janome Cover zu versuchen...

 

Zwischenzeitlich müssten ja einige von Euch diverse Modelle von Herrn Bauer erprobt haben. Wie sieht das Fazit aus, nachdem der "Hype" etwas gesackt ist und welche Modelle wurden erprobt? Bisher waren der KL 87 (mit Platte) und der A9 (ohne Platte?) im Gespräch. Hat jemand beide Modelle oder konnten Modelle auf Treffen verglichen werden (Handhabung, gute Ergebnisse)?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, wenn du dir die ganzen Themen durch liest, wirst du Bilder finden von fertigen Ergebnissen und auch von den Erfahrung aller, die mit dem Bandeinfasser arbeiten. Ich habe verschiedene und arbeite schon seit Jahren damit und bin sehr sehr zufrieden. Jetzt hast Du die Möglichkeit, gleich die fertige Platte mit zu bestellen, die ich ausprobiert habe und sie wirklich gut ist.

Außerdem sind zusätzliche Löcher auch gleich für die guten Gürtelschlaufenfüsse

gedacht.

Viele Grüße svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svisvi, magst du mir nochmal was zu dem Gürtelschlaufenfuß sagen?

Ich hab eine Platte dafür gemacht und die Löcher für den Trichter so nah es ging am Gehäuse platziert. Noch näher geht nicht, weil die Schrauben, mit denen der Trichter an der Platte befestigt ist, ans Gehäuse anstoßen.

Ich hab ihn jetzt einmal ausprobiert und das hat nicht gut geklappt. Der Streifen hat sich auf dem Weg vom Trichter zum Fuß immer etwas entfaltet, sodass ich den Eindruck hatte, der Trichter müsse ganz nah am Füßchen platziert sein, damit es gut klappt. Aber noch näher dran geht wie gesagt leider nicht.

 

Wie funktioniert das bei dir? Bisher hab ich nur die Idee, den Streifen wirklich viel viel länger zu schneiden, als ich für die Gürtelschlaufen brauche und dann hinter dem Füßchen erst ein ganzes Stück rauszuziehen, damit sich der Streifen "in die richtige Postion ruckelt." Aber so ganz optimal finde ich das noch nicht. Man hat ja auch nicht immer so viel Stoff übrig.

 

Da war ich mit Streifen von Hand falten und drübercovern deutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svisvi, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es zwischenzeitlich so etwas wie einen "Bestseller" gibt und ob vielleicht jemand einen weiteren Einfasser von Herrn Bauern ausprobiert hat, der hier noch nicht erwähnt wurde. Er bietet ja zahlreiche Modelle an. Ich bin ja durch meinen ersten Versuch mit dem Bandeinfasser für die NäMa ein gebranntes Kind - träume aber nach wie von der perfekten Einfassung :)

 

Wie sieht es übrigens bei der Verarbeitung von Bade- oder Sportstoffen aus - hat das schon jemand ausprobiert? Die sind ja extrem flutschig und rollen sich gerne auf.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

als mein Mann mir die Platte fertig machte, hatte ich dafür gesorgt, das der Stoff durch Gürtelschlaufenfuß direkt am Transporteur der Janome rauskommt. Ich ziehe dann den Stoff noch unter den Fuß, damit er transportiert wird. Die Platte hat Herr Bauer als Vorlage genommen und es funktioniert sehr sehr gut. Ich habe alle Gürtelschlaufenfüße getestet und da kann sich nichts verdrehen.

 

 

 

Hallo Susanne,

einen "Bestseller" kann es nicht geben, da jeder doch unterschiedliche Möglichkeiten nutzen möchte. Du muß nur wissen, unten offen oder geschlossen und wie breit möchtest Du den fertigen Halsausschnitt.

Das sind die Entscheidungen, die Du treffen mußt und dann weiß Herr Bauer,

welchen er Dir geben muß. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge für die unterschiedlichen Halsausschnitte, die ich machen möchte.

 

Bade- oder Sportstoffen habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße

Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfasser A9 ist ja um einiges günstiger als Winkelbandeinfasser - mal abgesehen von den für mich nicht so ausschlaggebenden Unterschieden in der fertiggenähten Breite. Gibt es beim "Winkel" Vorteile in der Bedienung oder bewegt sich durch die Harfe der Stoff exakter in den Einfasser? Von der Befestigung scheint es ja auch Unterschiede zu geben.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

diese Informationen stehen alle irgendwo in diesem Thread. Ich fürchte, du musst ihn einfach durchlesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den A9 bestellt, weil mir Herr Bauer versichert hat, keine extra Halteplatte zu benötigen. Das hat auch wirklich gestimmt, aber ich habe den Nupsi abgesägt, damit der Einfasser nah an den Nähfuß herankommt. Ohne diesen kleinen Eingriff waren die Ergebnisse nicht berauschend. Nach dem Kürzen läuft es prima, ich wickle das Band auf eine Overlock-Kone, die auf einem kleinen Kästchen davor steht, klappt wirklich super. Ursprünglich wollte ich mir auch noch Winkeleinfasser nachkaufen, ich glaube, das brauche ich aber doch nicht, weil es mit diesem Teil sehr gut funktioniert.

Leider (oder zum Glück;)) komme ich aber in den nächsten Monaten nicht dazu, weiter zu üben und meine Ergebnisse hier zu dokumentieren, weil wir gerade ein Haus kaufen und somit meine Prioritäten zeitweilig woanders liegen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine - damit hast Du mir schon gut geholfen! Die Nupsi-Anleitung ist ja zum Glück gut dokumentiert. Beim gleichen Ergebnis wäre der A9 eine preisliche Alternative.

 

Ich wünsche Dir alles Gute beim Hauskauf!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody, bei meinem 8mm Einfasser ist das auch eine ziemliche Friemelei. Du kannst das Band vorne anschrägen und es dann mit der Pinzette hindurchquetschen. Die ersten 5cm Band sehen danach immer ein bisschen malträtiert aus, aber es geht. Einfach so lange von hinten stopfen bis du vorne etwas mit der Pinzette zu fassen bekommst. Ich schräge nichtmal ab, ich stopfe nur.

 

Ich freue mich sehr, dass die Bandeinfassung auch mit Trigema-Singlejersey gut funktioniert. Zumindest beim Herrenshirt liegt alles schön glatt an. Der Bandeinfasser nimmt mir schon eine Menge Arbeit ab :)

 

[attach]184049[/attach]

 

Nur mit dem Gürtelschlaufenfuß bin ich noch nicht warm geworden. Ich wollte Gürtelschlaufen aus einem festen Baumwollstoff machen und es schien mir, dass die Öffnung zu weit weg vom Fuß war. Unterm Fuß hat sich das Band immer wieder etwas aufgefaltet. Näher an den Fuß bekomme ich den Gürtelschlaufenfalter aber nicht, weil sonst die Schrauben ans Gehäuse stoßen würden. Schade. Hat jemand einen Gürtelschlaufenfalter mitbestellt und hat einen Tipp für mich?

 

Hallo Himbeerkuchen,

 

dank Dir (wir haben uns schon mal über den Bandeinfasser unterhalten) und natürlich auch den anderen fleißigen Schreiberinnen habe ich heute mal wieder meinen Bandeinfasser rausgekramt und feste geübt. Klappt auch schon ganz gut.

 

Jetzt speziell zum Halsausschnitt: eine Schulternaht offen, Schrägband dran und dann?? Wie bekommst Du die Schulternaht mit dem gecoverten Halsbündchen so schön hin. Steh auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank für Tipps, damit der Rest auch noch wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich nicht ganz einach.

Ich lege die Naht rechts auf rechts so aufeinander, dass die Covernähte genau aneinanderstoßen und dann hefte ich das von Hand sehr gründlich.

 

Anschließend overlocke ich mit verringertem Nähfußdruck. Dabei overlocke ich so, dass ich am anderen Ende der Schulternaht anfange und an dieser kniffligen Stelle ende. Manchmal verschiebt es sich trotzdem noch etwas, meistens geht es aber gut :)

 

Dann schau ich vorher immer, in welche Richtung ich die Schulternaht bügeln muss. Das ist, wenn ich mich recht erinnere nach vorn, damit nachher dieses kleine Dreieck nicht in den Ausschnitt hineinsteht und sichtbar ist. Damit man nichts sieht, nähte ich diesen kleinen Überstand von Hand an der Nahtzugabe der Schulternaht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe die Schulternaht letzte Woche schon geschlossen und jetzt nur ein kleines Stück aufgetrennt.

 

Dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svisvi, magst du mir nochmal was zu dem Gürtelschlaufenfuß sagen?

Ich hab eine Platte dafür gemacht und die Löcher für den Trichter so nah es ging am Gehäuse platziert. Noch näher geht nicht, weil die Schrauben, mit denen der Trichter an der Platte befestigt ist, ans Gehäuse anstoßen.

Ich hab ihn jetzt einmal ausprobiert und das hat nicht gut geklappt. Der Streifen hat sich auf dem Weg vom Trichter zum Fuß immer etwas entfaltet, sodass ich den Eindruck hatte, der Trichter müsse ganz nah am Füßchen platziert sein, damit es gut klappt. Aber noch näher dran geht wie gesagt leider nicht.

 

Wie funktioniert das bei dir? Bisher hab ich nur die Idee, den Streifen wirklich viel viel länger zu schneiden, als ich für die Gürtelschlaufen brauche und dann hinter dem Füßchen erst ein ganzes Stück rauszuziehen, damit sich der Streifen "in die richtige Postion ruckelt." Aber so ganz optimal finde ich das noch nicht. Man hat ja auch nicht immer so viel Stoff übrig.

 

Da war ich mit Streifen von Hand falten und drübercovern deutlich schneller.

 

Konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen? Ich bin am Überlegen, ob ich den Gürtelschlaufenfuss auch bestelle. Welchen Fuß hast Du denn? Herr Bauer hat mir einen schmalen und einen breiten Fuß angeboten.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es noch nicht wieder probiert.

 

Beim letzten Mal hatte ich den Streifen nach Ottobreanleitung zugeschnitten. Als Lösung stelle ich mir vor, den Streifen mindestens eineinhalb mal so lang zu machen, wie ich ihn brauche und dann eben entsprechend viel erstmal hinter den Fuß zu ziehen. Ich vermute, dann bleibt der Stoff besser gefaltet. Ist ja beim Halsausschnitt einfassen ähnlich.

Nachdem ich mir so schön meine Platten gebastelt habe, möchte ich keine mehr kaufen, ich hoffe also, die Lösung funktioniert.

 

Ich hab mir einfach mal Gürtelschlaufen an meinen gekauften Hosen angeschaut und gemessen, dass die fast alle etwa 1cm breit sind. Herr Bauer hatte einen in 12mm, den hab ich dann genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Fuß, den Herr Bauer als klein bezeichnet hat? Er hatte noch einen größeren Fuß im Angebot, der eher gerade geformt war. Der Stoff soll dort schneller durchlaufen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die andere Variante sieht dann so aus:

 

1517778051_Gstrichter.jpg.65390112ca3c9b8c8bd36d68cec77ab2.jpg

 

Hier dürfen die Stoffe aber nicht zu dick und zu steif sein, sonnst laufen sie nicht durch.

Da sie um ein Blechstreifen wie eine Zunge gelegt werden, es ist hier also nicht so wie bei den Bandformern von z.Bsp. Prym.

 

Glaub bei der einfachen Ausführung ist das nicht so der Fall, kann es aber nicht vergleichen.

 

Kann da bitte einer mal ein Foto von der vorderen Spitze machen. Danke

 

Bisher habe ich mal einige Übungen gemacht und trotzdem sind hin und wieder die Seiten nicht immer gut zusammen gekommen.

 

Die Einfassung habe ich mit dem Wikeleinfasser über die Nähmaschine gemacht das ging super.

R0015041.jpg.f1436e91e9e5ebac1071e18c78e30805.jpg

 

 

So hier dann noch mal eine Möglichkeit über die Seitennaht, wie ich sie mit der Ovi schließe:

R0015039.jpg.061a6604fbd583512da0b62ff470d7cb.jpg

Den Fuß habe ich zur besseren Übersicht weggelassen.;)

R0015036.jpg.03e27f990c5480cb08a09392af1d87b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht so aus wie der von Svisvi, aber ich vermute, der auf dem Bild ist etwas breiter. Der, den man unten rechts im Bild sieht, könnte meiner sein.

 

Dolis Methode klappt bei meiner Ovi (Babylock Enlighten) nicht, die mag am Nahtanfang nicht über den Hubbel, deswegen näh ich immer andersrum.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am den Anfang immer ein kleiner Stück Heftstiche mit der Nähma, die Naht wird später von der Ovi überderdeckt...da verschiebt sich nun nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild Doli - den Gürtelschlaufenfuss mit der "Zunge" vorne hat Herr Bauer als "großen" Gürtelschlaufenfuss bezeichnet. Der andere Fuss, der dem Prym-Teil ähnelt, ist der "kleine" Fuß. Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit dem "großen" Fuß aufgrund der Führung vorne bessere Ergebnisse erzietl. Bei den wenigen Schlaufen, die ich nähe, werde ich wohl bei der Handarbeit bleiben. Ich hatte noch gehofft, mit dem Teil Badegummi für Bikiniträger mit dem Badestoff verbinden zu können. Da muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen.

 

Herr Bauer wies noch darauf hin, dass Lack- und Kunststoffmaterial Probleme machen können, da diese leicht kleben.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...