Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

9,5mm fertige Breite. Das stelle ich mir zum Üben einfacher vor als schmalere Breiten...das kann ja bei erfolgreichem Einsatz noch um schmalere Exemplare erweitert werden:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube auch, dass es einfacher ist. Bei mir ist zumindest die Einfassung mit dem 13mm viel einfacher als mit dem 8mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfassen geht sehr gut. Mein Problem ist das gleichmäßige Einhalten.

Mit Sprühstärke werde ich es auch mal versuchen, aber das ändert nichts daran, dass ich einhalten muss, sonst steht der Ausschnitt ab.

 

Hast du schon einmal versucht dir Streifen und Ausschnitt in Abschnitte zu unterteilen (Viertel, Achtel etc.), und das mit Trickmarker so zu markieren? Vielleicht lässt es sich dann leichter gleichmäßig einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es einfacher ist. Bei mir ist zumindest die Einfassung mit dem 13mm viel einfacher als mit dem 8mm.

 

Grundsätzliche Frage (weil ich es nicht mehr weiß) - mit welchen Jerseys habt ihr bisher gearbeitet? Also Baumwolle, BW mit Elasthan, Viskose etc., und wie ging es euch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher mit verschiedenen Viskosejerseys eingefasst (ich vermute, dass es Viskosejersey ist. Sehr weiche Stoffmarkt-Coupons. Ich kann nicht ausschließen, dass es Polyester ist). Das hab ich immer mit dem 8mm zweimal um gemacht. Sprühstärke hab ich am Anfang verwendet, brauchte ich aber gar nicht (siehst du in Beitrag 311).

Ich hab danach noch ein T-Shirt und ein Top aus ganz weichem dünnen Jersey genäht, da ging das auch sehr gut. Das hab ich noch nicht fotografiert.

 

Das graue Rüschenshirt ist Trigema Doublejersey (also vermutlich Baumwolle mit Elasthan). Den hab ich mit dem breiten Einfasser angebracht, für den schmalen wäre der wohl zu dick gewesen (siehst du in Beitrag 350).

 

Prinzipiell würde ich sagen, je weniger flutschig, desto einfacher.

 

Jetzt hab ich hier grad ein Top aus sehr wenig dehnbarem Singlejersey. Eigentlich wollte ich den Ausschnitt umschlagen und covern. Leider ist der Ausschnitt aber etwas tief für mich, sodass ich mal versuchen werde ihn einzufassen, obwohl der Jersey kaum dehnbar ist.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenny,

ich habe jetzt beide Armausschnitte wieder abgetrennt.

Heute Nachmittag werde ich es nochmal versuchen. Ich werde nur das untere Drittel vorne und hinten einhalten. Die stehen nämlich sehr ab, weil ich einen breiten Brustkorb habe und ich keinen Abnäher möchte. Ich finde den beim Top nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir nun die Bandeinfasser 1x um 9,5 mm und 13mm kaufen...wie heißen denn die nun genau?...oder muß ich auch Herrn Bauer anrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ruf ihn an bzw. schreib ihm.

Wenn du ihm sagst, dass du fertige Bandbreite 1x um = nur unten offen 9mm und 13mm haben möchtest, weiß er aber auch bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab meine nach ein paar postalischen Problemen auch schon bekommen, aber ich muss erst die Platte bauen. Also arbeite ich einstweilen noch mit dem einen Originalen den ich habe.

Eine Frage hätte ich aber an euch ... habt ihr den Einfasser schon mit Bündchenware versucht? Geht das, oder wird das dann zu dick?

 

Ich habe ja immer noch Probleme bei der Doppelnaht mit dem Transport, aber bei einer Nadel klappts wunderbar. Ich hoffe halt dass dann die 1 x um Variante besser geht, weil da ist es nicht ganz so dick.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen neuen Anlauf genommen, alles aufgetrennt, eine Schulternaht geschlossen und den Halsausschnitt mit dem Bandeinfasser eingefasst ohne vorher zu bügeln.

Siehe da, es hat geklappt. Ich habe das Band laufen lassen und nur in den Rundungen etwas festgehalten.

Es hat anfangs nicht funktioniert, weil ich das Band zu breit geschnitten hatte.

Jetzt muss die 2.Schulter geschlossen werden, was wiederum ein Problem ist.

Wie macht ihr das, dass die eingefassten Teile an der Schulter nicht verrutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kniffelig, finde ich auch. Ich lege die Teile übereinander, stecke, klappe auf die rechte Seite um zu kontrollieren ob das Band auch ganz genau aufeinander trifft - und dann näh ich es mit der Nähmaschine mit wasserlöslichem Heftgarn zusammen. Dabei beginne ich an der Außenkante der Schulter mit dem Nähen. Dann wird nochmal kontrolliert. Wenn es dann passt, kommt die Schulternaht unter die Overlock. Die Nahtzugabe nähe ich von Hand an der Unterkante des Einfassstreifens fest, damit sie nicht hervorschaut.

 

Ach so, Ergänzung: Schön, das es jetzt geklappt hat! Ich kann mir denken, dass es einfacher ist, wenn man das Schrägband nicht vorher bügelt.

Zeigst du uns eins Foto wenn du fertig bist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider noch kein Foto präsentieren, weil ich ein Meister des Trennens bin. Immerhin habe ich jetzt Halsausschnitt und eine Schulter fertig.

Bei den Streifen hatte ich doch tatsächlich die linke Seite außen. Den Halsausschnitt trenne ich aber nicht mehr. Nur gut, dass sich die Covernähte so gut auftrennen lassen.

Mal sehen ,wie weit ich heute komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich einen Zwischenbericht für die Platte habe, wollte ich mich kurz melden.

 

Herr Bauer hat eine Platte fertigen lassen und die hatte ich zum Testen diverser Bandeinfasser und Gürtelschlaufenfüße ausprobiert. Da neben den Bandeinfassern auch die Löcher für die verschiedenen Gürtelschlaufenfüsse vorhanden sein sollen, muß noch eine kleine Änderung vorgenommen werden. Das wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, jedoch wird es nicht mehr so lange dauern............

 

Herzliche Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich den Einfasser A9 bei Herrn Bauer bestellt. Der ist auch gerade und ohne Führungsrechen. Der Nupsi war auch etwas lang und wurde gekürzt. Jetzt kämpfe ich mit dem Problem, wie ich das zugeschnittene Band in den Einfasser einführe....das staut sich nämlich zwischen den beiden Blechen und lässt sich kaum hindurchpopeln. Gibts da einen Trick? Bis jetzt habe ich nach stundenlangem Popeln den Stoff immerhin einmal durchgefummelt bekommen und dann einen Nähversuch gemacht, dabei sah ich dann, dass der Nupsi gekürzt werden muss, weil sonst die Nähte nicht optimal positioniert werden können. So ohne Anleitung ist das doch wieder mal fitzeliger als gedacht:(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody, bei meinem 8mm Einfasser ist das auch eine ziemliche Friemelei. Du kannst das Band vorne anschrägen und es dann mit der Pinzette hindurchquetschen. Die ersten 5cm Band sehen danach immer ein bisschen malträtiert aus, aber es geht. Einfach so lange von hinten stopfen bis du vorne etwas mit der Pinzette zu fassen bekommst. Ich schräge nichtmal ab, ich stopfe nur.

 

Ich freue mich sehr, dass die Bandeinfassung auch mit Trigema-Singlejersey gut funktioniert. Zumindest beim Herrenshirt liegt alles schön glatt an. Der Bandeinfasser nimmt mir schon eine Menge Arbeit ab :)

 

BandeinfassungSinglejersey.jpg.0152341df11d47c748ebe8cb60df7563.jpg

 

Nur mit dem Gürtelschlaufenfuß bin ich noch nicht warm geworden. Ich wollte Gürtelschlaufen aus einem festen Baumwollstoff machen und es schien mir, dass die Öffnung zu weit weg vom Fuß war. Unterm Fuß hat sich das Band immer wieder etwas aufgefaltet. Näher an den Fuß bekomme ich den Gürtelschlaufenfalter aber nicht, weil sonst die Schrauben ans Gehäuse stoßen würden. Schade. Hat jemand einen Gürtelschlaufenfalter mitbestellt und hat einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchfummeln war nicht wirklich möglich, das innere Blech war zu nah. Habe es etwas weggebogen, jetzt geht es. Nun wird das Band gut geformt, aber der Stoff noch nicht ordentlich gefasst, da hilft wohl nur viel üben. Werde noch ein bißchen testen, dann aber das Teil erst einmal wegpacken, um wichtige Sachen zu nähen...im Moment habe ich nicht die Zeit, mit dem Einfasser ausführlich zu üben. Mache ich, wenn es mal weniger stressig zugeht und ich mehr Geduld dafür aufbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich den Einfasser A9 bei Herrn Bauer bestellt. Der ist auch gerade und ohne Führungsrechen. Der Nupsi war auch etwas lang und wurde gekürzt. Jetzt kämpfe ich mit dem Problem, wie ich das zugeschnittene Band in den Einfasser einführe....das staut sich nämlich zwischen den beiden Blechen und lässt sich kaum hindurchpopeln. Gibts da einen Trick? Bis jetzt habe ich nach stundenlangem Popeln den Stoff immerhin einmal durchgefummelt bekommen und dann einen Nähversuch gemacht, dabei sah ich dann, dass der Nupsi gekürzt werden muss, weil sonst die Nähte nicht optimal positioniert werden können. So ohne Anleitung ist das doch wieder mal fitzeliger als gedacht:(!

 

Hallo Sabine

 

Schau mal hier:

nahaufnahmexx.jpg.2be7f72d0ff9451e4431903f765f8da4.jpg

 

Also bei mir ist immer eine lange Nadel in der nähe, man kann sonst aber auch die Spitze vom Nahttrenner benutzen. Da schiebe ich dann solange bis in der Spitzer etwas Stoff zu sehen ist. Mit einer Nadel lässt sich der Streifen ganz gut aus seinem Versteck ziehen.

Danach ruhig etwas mehr ziehen, damit man die Faltung ordnen kann. Was zu viel raus ist ziehe ich hinten wieder zurück. Es ist aber wichtig, darauf zu achten, das der Stoff auch wirklich seine vorgegebene Bahn annimmt. Sonst wird es kein gutes Ergebnis werden.

 

Ansonsten kann man auch vorne in der Mitte einige Stiche setzen und lange Fäden hängen lassen, um an den Fäden dann ziehen zu können. So wird es doch bei dem Rollsaumfuß für die Nähma. gemacht. Habe es aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Bei meinem Einfasser haben sich aber die beiden Bleche berührt, da kam mit Schieben absolut nix raus, nach dem vorsichtigen Aufbiegen geht es jetzt mit der Pinzette. Man darf da wohl einfach nicht zu ängstlich sein. Nachdem der erste Versuch noch nicht so gut wurde, weil ich den Stoff vermutlich noch nicht weit genug eingelegt hatte, habe ich nochmal probiert und das ist das Ergebnis:

 

406499381_EinfassungzweiterVersuch.jpg.d4412c6f7099005149ec7ad38359b69f.jpg

 

Der Stoff ist gut gefasst worden, die Einfassung lässt sich nicht mehr abziehen, die Nähte sind schön gleichmäßig....bin überrascht, dass es jetzt doch schon so ein gutes Ergebnis gab. Feintuning mit Fadenspannungen mache ich natürlich auch noch, aber erst einmal bin ich doch schon happy.

 

Ich bin echt froh, dass ich den Fred hier mitgelesen habe:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freu mich grad so richtig...ich habe mich eigentlich auf ewiglanges Üben eingestellt. Das Absägen und Feilen von dem Nupsi war nicht schwierig und die Engstelle an den Blechen ließ sich auch gut beheben, da war ich auf schlimmere Hindernisse eingestellt;). Wäre echt schön, wenn ich jetzt Einfassungen machen könnte, ohne jedes Shirt beinahe zu schrotten:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man auch vorne in der Mitte einige Stiche setzen und lange Fäden hängen lassen, um an den Fäden dann ziehen zu können.

 

Das wollte ich auch vorschlagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lösung ist gut. Damit kriege ich das Band gut ausgerichtet.

Es ist immer toll, das man hier für fast jedes Problem eine Lösung aufgezeigt bekommt:hug::).

Ich glaub, beim gewünschten Kleidchen für meine Enkeltochter trau ich mich mal dran, es mit dem Einfasser zu vollenden. Aber leider liegt hier noch ein Riesenberg Flicksachen, der vorher wegmuss, wie immer nach einer Nähpause.

 

Ich werde aber berichten, ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar selber keine Cover, habe mich aber durch dieses Thema hier inspirieren lassen und mir ebenfalls so einen Winkelbandeinfasser bestellt. Ich wollte mal ausprobieren, obs mit der normalen Nähma auch geht. Befestigen tue ich das Teil im Moment mit klebeband auf dem großen Anschiebetisch - geht super. Das nähen funktioniert auch problemlos, allerdings bekomme ich einen wunderschön gleichmäßigen Kräuseleffekt auf der ganzen Einfassung - nicht unbedingt dass, was ich immer haben möchte. Hm. Anscheinend wird das Band zu sehr gedehnt. Den Rechen benutze ich nicht, der bremst also nicht.

 

Hat das jemand bei der Cover auch schon mal bemerkt? Hilft dann da der Differentialtransport, oder gibt es noch andere Gegenmaßnahmen? Ich habe bisher dünneren elastischen Jersey und dünnes Bündchen probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...