Zum Inhalt springen

Partner

Stickdichte bei Kaufmotiven ändern?


Hundini

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe bei Embroidery Library mehrere Motive gefunden, die ich wirklich sehr schön finde. Als ich dann versuchte habe, meinen "Herbstwolf" zu sticken, habe ich gemerkt, dass das Motive unglaublich viele Stiche hatte - und am Ende hatte ich Fadenriß ohne Ende! (Die tollen Titannadeln von Organ haben mich dann aber doch gerettet :D )

 

Bei einem Herbstblatt war dann das gleiche Problem - das habe ich gar nicht erst zu Ende gestickt. Das Laub sollte auf ein Hosenbein kommen, und auch wenn ich es fertig gestickt bekommen hätte, wäre es brettlhart geworden. Als ich sah, dass die Wolfspfote fast 8000 Stiche hat, habe ich es erst gar nicht probiert. :cool:

 

Jetzt meine Frage: ist es möglich die Stichdichte z.B. mit dem Editor von Embird so zu verändern, dass noch was Gescheites dabei rauskommt? :rolleyes: Der Wolf schaut meinem Hund so ähnlich, dass ich ihn wirklich gerne nochmal sticken würde.

 

Wäre es möglich, das Motiv so zu bearbeiten, dass ich das Herbstlaub weglassen kann - und an der einen Stelle, die dann kein "Fell" hätte selber Stiche einfüge?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gisela

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundini

    3

  • cocoon

    2

  • sticken63

    2

  • Carola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisela,

 

die Motive von Emblibrary sind toll, aber sie sind auch sehr dicht - wie du ja schon bemerkt hast ;)

 

Die Stickdichte ist schwierig zu ändern. Wenn du die Motive genauer anschaust sind mehrere Lagen übereinander, und jedes dieser Objekte hat andere Werte. Man kann zwar die Dichte mit Embird auf einen anderen Wert setzen, dann gilt dieser Wert aber für das gesamte Muster - und Effekte gehen verloren.

 

Versuche mal mit vergrößern/verkleinern zu spielen. Verkleinere erst das Motiv um ca. 10-15% lass dabei das Häkchen im Feld "Stickdichte anpassen, wenn Mustergrösse verändert wird" gesetzt - die Stichanzahl verringert sich. Danach vergrössert du es wieder um den gleichen Wert, nimmst jetzt allerdings das Häkchen weg - die Stichanzahl verändert sich dann nicht. So könnte es funktionieren.

 

Musterteile kannst du mit Embird entfernen, neue Stiche hinzufügen auch - ist allerdings eher schwierig.

 

Viele Grüße, Andrea -cocoon- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für Deine Antwort! :D Mensch, ich hab so oft an Dich gedacht in letzter Zeit - und jetzt bekomme ich schon wieder so eine tollen Tip von Dir! :p

 

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ganz herzlichen Dank für Deinen Tip!

 

Herzliche Grüße aus der total verregneten Oberpfalz - ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

 

Gisela :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

mit dem neuen Embird 2004 müsste es gehen! :D :jump:

 

Soweit ich es jetzt nach dem Update von Embird sehe, kannst du mit der neuen Version im Editor alle Farben trennen und die Stickdichte für jedes Teil ändern. Man kann auch alle Farben trennen und einzeln im Studio bearbeiten.:super:

 

Bin selbst noch Embird Anfänger, daß habe ich gestern Abend jedenfalls heraus gefunden und in der alten Version ging das so nicht.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es jetzt nach dem Update von Embird sehe, kannst du mit der neuen Version im Editor alle Farben trennen und die Stickdichte für jedes Teil ändern.:

 

Das ging in Embird 2003 auch schon. Das Problem bei dieser Methode ist, das du den tatsächlichen Ausgangswert für die Stichdichte nicht sehen kannst, da immer default 4 eingestellt ist.

 

Man kann auch alle Farben trennen und einzeln im Studio bearbeiten

 

Zwar kann man jetzt die einzelnen Objekte im Studio bearbeiten (vorher nur das ganze) allerdings kannst du die Stichdichte nur begrenzt verändern, das ist optimal nur in den Einstellungen für z.B. Füllflächen möglich. Da diese Objekte als Einzelstichobjekte und nicht als Flächen behandelt werden, hast du das gleiche Problem wie oben beschrieben.

 

Viele Grüsse, Andrea -cocoon- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

mich würde Deine Erfahrung bei der "Ausdünnung" der Emblibrary Stickmuster brennend interessieren. Ich habe auch viel Stickmuster dort gekauft und habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Stickmotive nach einer Größenanpassung (mit oder ohne Stichzahlanpassung) nicht mehr richtig übereinander passen. :mad:

 

Irgendwann fängt die Maschine an zu spinnen. Beim ersten Mal, habe ich schon gedacht, die Maschine wäre kaputt. Aber andere Motive sticken wie bisher tadellos. :confused:

 

Ich habe es mit Embird 2003 (nicht 2004), wie beschrieben versucht, sowie mit PE-Design 5.0 (auch Stich in Block umwandel oder auch ohne) und direkt mit der Maschine (Galaxie 3000). Keine Variante hat wirklich geholfen.

 

Ich habe mir jetzt die Snowflakes gekauft und wollte sie auf eine Vliesdecke für den Winter sticken. Dafür wollte ich die Motve auch etwas ausdünnen. Tja, nach verschiedenen Stickproben, habe ich gestern abend dann frustiert kapituliert. :banghead:

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch sehr viele Muster von dieser Firma und dünne diese im Normalfall auch aus. Ich arbeite mit PE-Designer 4 und es geht eigentlich sehr gut. Ich gehe folgender massen vor:

1. Muster in Stich in Block umwandeln

2. Gruppierung aufheben

3. Jede Farbe (oder Schicht) einzeln betrachten ( in der Vorschau), in Optionen nachsehen wie viele Stiche diese Farbe hat, die Stichdichte heruntersetzen nachschauen in der Vorschau und in den Optionen.

4. Das gleiche Spiel mit dere Farbe machen.

Da es Farben gibt, die an einzelnen Stellen die Dichte auch brauchen Setze ich manuell wenige zusätzliche Stiche.

Dies ist sehr aufwendig aber die Resultate haben bis jetzt wirklich gestimmt und die Muster sind wirklich wunderschön. Solche selber herstellen, na ja ich weiss nicht....., bin nicht ein solches Genie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren. Ich habe bisher nie die Gruppierung aufgehoben, sondern das Motiv halt im ganzen durch Verkleinerung bzw. Vergrößerung mit und ohne Stichdichtenanpassung geändert. :rolleyes:

Aber eine Frage habe ich dazu? Verändert sich dadurch nicht das Stickmusterbild? Also aus Satin- werden zB. Füllstiche oder so. Das hatte ich mal bei einem Stickmotiv von Needlework. Denn die Motive sind ja auch recht dicht ... aber schöööön. :D

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - ich hänge zur Zeit ganz schön in den Seilen :(

 

Ich habe nur Embird - und sobald ich es geschafft habe, werde ich Dir meine Erfahrungen mitteilen - vielleicht schaffe ich es aber erst übernächstes Wochenende ......

 

Ich habe überlegt, ob ich Embroidery Library mal anschreibe (bei meinen Englischkenntnissen ist das eigentlich ein Witz .... naja, aber probieren kann ich's ja mal :D ) Ich denke, dass die auch was davon haben, wenn sie Rückmeldungen zu ihren Motiven bekommen. Und vielleicht könnten sie dann ja auch Versionen mit reduzierter Stichdichte anbieten.

 

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Tag!

 

Liebe Grüße aus der leicht verschneiten Oberpfalz

 

Gisela :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

ja, das stimmt - aus Satinstich wird über Stich als Block dann Füllstich.

Aber das kannst Du ja dann wieder "umlegen" - Du schaust auf deinem Originalmotiv, was Du auf alle Fälle behalten solltest, wo eine Fläche mit Satinstich belegt ist und machst diese auch wieder zu Satinstich.

Später gruppieren, neuen Name drauf oder Kürzel zum Originalnamen - und so hast Du das Stickmuster, wie Du es haben möchtest.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

im Embird gibt es eine Funktion 'kleine Stiche löschen'. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich alle Stiche z.B. unter 1 mm lösche. Das hat die Stichanzahl gewaltig verringert, und gerade diese winzigen Stiche machen oft Probleme. Natürlich ist das auch musterabhängig und man muß ein bißchen probieren.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...