Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papageno Bühnenkostüm


musika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mich chero so nett aufgefordert hat etwas über meinen Entwurf für ein Papageno und Papagenakostüm zu schreiben, will ich das gerne versuchen.

 

Also, das eigentliche Oberteil werde ich wie ein Hemd aus grünen Stoff nähen, halt Natur, ist ja ein Vogelmensch. Darauf werde ich aus drei verschiedenen Grüntönen aus Filz ausgeschnitten...ja, wie soll ich das erklären...zackenartige, fast wie Blätter aussehende Stücke, nebeneinander aufnähen, in der untersten Reihe größere, nach oben zu immer kleiner werdend.

Vögel haben oft einen bunten "Kragen", den werde ich ca 20 cm groß rundherum mit diesen Stücken benähen, aber in den Farben rot, gelb und türkis.

Natürlich sind die langen Arme ebenso benäht.

 

Leider kann ich das nicht so zeichnen, sonst wäre es leichter.

 

Wie findet ihr meine Idee?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musika

    18

  • zuckerpuppe

    8

  • Glückskind

    3

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ohne jetzt den Hintergrund zu kennen (Aufführung wo, in welchem Rahmen, Strapazierfähigkeit / Tausch des Kostüms etc.): mich stört ein bisschen der Filz als Materialwahl.

Ich stelle mir die Form eher in ungesäumtem, leicht fransigem Webstoff vor.

Ansonsten singe ich bereits mit :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Zuckerpuppe,

 

es sind weit über 100 von diesen Blättchen, aus Filz deshalb, damit ich sie nicht umsäumen muss, wäre sehr viel Arbeit bei den ganzen Zäckchen. Außerdem verzieht sich Filz nicht und hat einen gewissen Halt und die Farben sind super schön, er ist 0,8 mm, also dünn.

 

Umziehen muss sich Papageno nicht, die Auftritte sind ca 4 Minuten höchstens, das Ganze wird ein Opernquerschnitt Zauberflöte in einem Neujahrskonzert.

Bearbeitet von musika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind natürlich starke Argumente pro Filz. :)

Was hast Du weiter für's Kostüm angedacht? Hose, Füße, Hut?

Papageno als "Vogel"mensch - Federn, Gräser? Oder wird das zu aufwändig für einen 4-Minuten-Auftritt?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zuckerpuppe,

 

meine Arbeit ist damit beendet, Papageno wird sich da noch Federn verstreut draufmachen, eine 3/4 Hose dazu, Kopfbedeckung ist noch nicht abgeklärt.

 

Die Auftrittszeit spielt eigentlich keine große Rolle. Auch für ein Konzert ohne Kostüme mit einer Arie von 3 Minuten habe ich mir ein Abendkleid genäht und ungerne zieht man dasselbe noch mal an, es sei denn, man ist vielleicht ganz weit weg vom anderen Aufführungsort.

 

Die anderen Rollenkostüme macht jeder selber, sind auch nicht so aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, und verständlich ist es auch. Und Bilder kriegen wir doch zu sehen?

Übrigens macht es nix, für ein selten getragenes Kostüm Baumwolle zu verwenden. Es franst ein bisschen, aber das macht ja nix! Wenn man Popeline nimmt (spezielle Webart von Baumwolle, soweit ich weiß), dann franst es sogar so gut wie gar nicht!

Aber Filz ist auch schön, keine Frage.

 

Was für ein schöner Nick, übrigens! Bin mit einem Musiker verheiratet, mir klingt es auch schon in den Ohren... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind,

 

dann bist du ja wirklich ein Glückskind, mit einem Musiker verheiratet zu sein. Was macht er denn? (neugier)

 

Der Baumwollstoff ist eigentlich ganz gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer, er hat ja noch einiges "zu tragen", all die kleinen Läppchen. Darum habe ich auch Filz gewählt, Filz ist leicht und gut auszuschneiden. Die ersten 100 sind zugenschitten, haben meine Enkelchen aufgemalt mit Schablone und ausgeschnitten, hat ihnen Spaß gemacht. Ich werde versuchen sie zu fotografieren, mal sehen, ob ich das schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nachdem ich nun stundenlang die Stücke ausgeschnitten habe wollte ich sehen, wie es aussieht und habe sie mal auf einen grünen Stoff aufgelegt. Der Stoff ist nicht die Originalfarbe, die habe ich bestellt. Doch nur um mal einen Eindruck zu bekommen, habe ich es fotografiert.

 

So wird dann das ganze Hemd, oben kommt ein großer Krangen mit diesen "Schnippseln" in rot, gelb und türkis.

722537832_Papageno002a.jpg.ee2cdc6da9f4484de2309c9aefa3c0be.jpg

323812157_Papageno001.jpg.166c6f25e585f38a0304c23a71b856b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Fotos, an denen sieht mah jetzt schon, wieviel Arbeit drinsteckt.

 

Ich habe vor Jahren für ein Kind ein Vogelkostüm aus gelbem Krepppapier gearbeitet. Das Papier "Feder an Feder fransig geschnitten" auf einen selbstgenähten Overall geheftet. Hielt nur eben diesen einen Tag...*mangönntsichjasonstnichts*

 

Bin gespannt, wie es weiter aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaah! Was für eine Arbeit. OK, das sieht aus BW natürlich nicht aus. Gut, dass Du fleißige Kinderfingerchen beschäftigen konntest! ;)

 

Mein Mann spielt ernsthaft und solide ;) Posaune. Wenn Du jetzt immernoch neugierig bist, darfst Du gern per PN weiterfragen. :)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

jetzt habe ich allerdings ein Problem und brauche euren Rat. Man könnte diese Läppchen auch schindelförmig aufnähen, dann würde man keine Naht sehen, da die nächsten Blättchen darüber kommen. Damit würde das ganze Kostüm sehr schwer, da ich jede Menge mehr Läppchen brauche. Also würde ich es gerne so wie auf dem Foto machen. Aber....die Ansatznaht sieht man, ist nicht so tragisch, doch mit welcher Farbe nähe ich sie auf? Es sind drei Grüntöne, was wäre dafür am besten geeignet?

 

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, schwierig , um immer den richtigen Farbton zu haben , müsstest du ja jedes Mal umfädeln. Aber wie wäre es denn mit durchsichtigem Nylongarn?? Das ist doch farblos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie "umgeklappt" annähen, also die Spitze nach oben, an der gerade Kante, die dann unten ist, knappkantig aufnähen und dann die Feder nach unten umklappen.

Damit würde das Ganze auch etwas mehr Volumen = "Luftigkeit" kriegen und Du siehst keine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora,

 

vielen Dank, durchsichtiges Nähgarn habe ich mal benutzt, ist mir irgendwie zu steif und es kratzte am Hals.

 

@Marada,

 

das ist eine gute Idee, werde es ausprobieren, hoffentlich stehen die Dinger dann nicht zu sehr ab, Filz ist nicht so griffig, doch ein Versuch ist es wert, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere Möglichkeit: das scheinbare Manko sichtbar zu machen. Teste mal mehrfarbige oder Ombré Maschinenstickgarne statt Nähgarn. Durch die verschiedenen (Grün-)Töne dürfte ein interessanter Effekt entstehen. Oder Du verwendest ein sehr feines Filament (Overlockgarne von Amann sind perfekt für sowas) in einer neutralen Farbe.

Andere Frage: wie nah ist Papageno dem Publikum? Würde das Publikum die Stepplinien überhaupt erkennen können?

Gruß

Kerstin

 

Nachtrag zum Transparentgarn: es gibt verschiedene Stärken, das dickere piekst auf der Haut, wenn der innere (Unter-) Faden links abgeschnitten wird. Man kann das Fadenende aber auch nach rechts ziehen und dort vernähen.

Ich hab Transparentfaden in 40er, 50er und 70er Stärke (von Amann), weißtransparent und rauchgrau. Das rauchgraue ist auf mittleren bis dunkleren Untergründen sowenig sichtbar wie das weißtransparente auf hellen. Das rauchgraue 70er scheint mir für Dein Projekt geeignet.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Man könnte diese Läppchen auch schindelförmig aufnähen, dann würde man keine Naht sehen, da die nächsten Blättchen darüber kommen. Damit würde das ganze Kostüm sehr schwer, da ich jede Menge mehr Läppchen brauche. ...

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

 

schindelförmig und mehr Läppchen: du brauchst doch bloß die Reihen jeweils versetzt aufnähen. So sehr viel mehr Blätter dürftest Du dazu nicht brauchen, wenn überhaupt.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

super, vielen Dank für deine Ideen, das mit dem mehrfarbigen Maschinenstickgarn werde ich mir ansehen, kann man es denn für eine ganz normale Nähmaschine verwenden?

 

Die Reihen versetzt aufnähen ist nur bei einer Größe, also bei den unteren möglich, nach oben werden sie ja kleiner und passen nicht mehr auf die Lücken der größeren. Ich werde nochmal auslegen und versuchen.

 

Das mit dem Transparentnähgarn in verschiedenen Stärken wußte ich nicht, weiß auch heute nicht mehr welche ich genommen habe.

 

Papageno und Papagena sind vielleicht 5 m vom Publikum entfernt. Ich meine, so schlimm wäre das nicht, wenn die Naht zu sehen wäre, es zählt ja die ganze Optik.

 

So viele Ideen habe ich hier gelesen, jetzt muss ich mir das Beste raussuchen, das dürfte schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Musika,

 

du könntest doch auch bei den kleineren immer auf Lücke nähen. Also ich meine die kleinen immer in die Lücke der großen setzen und die obere Reihe wird doch dann auch die kleineren Blätter oder? Ja und diese dann in die Lücken von den kleineren der unteren Reihe. Ohhhhhh ich kann mich gerade nur kompliziert ausdrücken :-( also im Grunde genommen nicht kleines Blatt an kleines Blatt genau aneinander sondern immer mit Abstand.

 

Hast du für dich schon überlegt wie du das nun am besten machen willst, also ich meine zuerst Blätter auf Stoff und dann das Oberteil nähen oder doch zuerst das Oberteil (hmmm evt. wegen Abnäher etc.) nähen und dann die Blätter drauf nähen?

 

Die Idee mit dem Farbverlaufgarn finde ich suuuuper!!!! Gibt es auch Farbverlaufgarn in Grünnuancen? Kenne mich da zu wenig aus, bisher ist mir in Grüntönen nur das mit auch Blautönen/Türkis in die Hände gefallen.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chero,

 

ich glaube, ich nähe zuerst das Hemd, dann kann ich rundherum die Teilchen aufnähen, zumindest bis zum Ärmelausschnitt, dann erst die Ärmel einsetzen, die ich allerdings erst mit den Teilchen benähen muss, sont wird es zu eng auf der Maschine.

 

Meine Freundin kommt nächste Woche und wir werden zusammen ausklamüsern, was am besten geht.

 

Welches Nähgarn ich nehme...mal schauen, habe schon eins anvisiert..auf Ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chero,

 

ich glaube, ich nähe zuerst das Hemd, dann kann ich rundherum die Teilchen aufnähen, zumindest bis zum Ärmelausschnitt, dann erst die Ärmel einsetzen, die ich allerdings erst mit den Teilchen benähen muss, sont wird es zu eng auf der Maschine.

 

 

oder Seitennähte und Ärmelnähte auflassen und erst nach dem Aufnähen zunähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Seitennähte und Ärmelnähte auflassen und erst nach dem Aufnähen zunähen ;)

 

Ja, noch besser. Man kann ja auf die Nähte dann noch ein Läppchen nähen.

 

Den Schnitt für das Hemdchen habe ich schon, jetzt warte ich gespannt auf den Stoff, dann geht es ans Zuschneiden.

 

Werde berichten und fotografieren (falls ich meinen Mann dazu kriege!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbverlaufgarne in verschiedenen Grüntönen gibt's von Gütermann-Sulky,

von Madeira gibt's Ombrégarne, der Kontrast ist aber relativ stark zwischen hell und dunkler. Mehrfarbengarne hat Madeira auch, wobei ich die Abstufungen innerhalb einer Farbfamilie bei den Gütermann Garnen schöner finde.

Du kannst Maschinenstickgarne (Viscose/Rayon, Baumwolle, Polyester) auch für die Nähmaschine nutzen, für Ziernähte und Dekostiche sind sie sehr gut geeignet (Knopflöcher werden deutlich schöner als mit normalem Nähgarn).

Nur für Belastungsnähte, die Zug und Gewicht aushalten müssen, sind Maschinenstickgarne nicht geeignet.

Probiere bei Deinem Projekt für die Blätteraufnähaktion mal eine 90er Nadel, wegen dem Filz und dem Maschinenstickgarn. Und stell die Stichlänge etwas größer, das Garn näht sich besser.

Und ich würde am Hemd alle Nähte schließen und danach erst die Blätter aufsteppen. Andersherum (bei offenen Nähten) stelle ich mir die Blätter aufzunähen als elende Fummelei im Bereich der Nähte vor. Du kannst die Nählinien mit Blei- oder Silberstift vorzeichnen, um in der Reihe zu bleiben. Die Linien werden durch's übernähen verdeckt.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, nun nähe ich schon so lange und weiß viel...aber weit gefehlt, hier im Forum komme ich mir wie in einem Nähkurs vor, kann sehr viel lernen und freue mich total darüber. Die vielen Tipps, ich werde das Beste versuchen.

 

Werde mir Transparentgarn als auch Verlaufgarn kaufen und dann am Projekt sehen was am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.