Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung Ärmelweite?


quiltissimo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen "körpernahen" Jackenschnitt aus einem uralt-Burdaheft, für den ich meinen Nessel-Prototyp schon in Länge und Breite soweit angepasst habe.

 

Dennoch ist der Ärmel im Oberarm-Bereich so knapp, dass ich mich nicht vernünftig bewegen kann. Eine Messung hat ergeben, dass mein Oberarm-Umfang 2 Größen (!!!) umfangreicher ist, als der Burda-Standard für meine Größe :(

 

Wie kann ich den Ärmelschnitt so ändern, dass ich wenigstens etwas mehr Luft habe, ohne gleich Mega-Puffärmel zu basteln?

 

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltissimo

    4

  • Schäfchen

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Wir sieht es denn mit dem Armausschnitt aus? Ist der ausreichend groß? Wenn ja, kannst du mal folgendes probieren (habe ich in meinem Burda-Buch gesehen):

Ziehe eine senkrechte Linie durch die Mitte des Ärmels. Dann noch eine waagrechte direkt unterhalb der Armkugel. Nun schneide diese Linien auf, die senkrechte aber nur ganz kurz bis vor den Rand. Jetzt kannst du die Ärmelteile auseinander ziehen.

Sollte das Armloch auch zu eng sein, kannst du sowohl das Armloch als auch die Armkugel gleichmäßig vergrößern. Dafür einfach den Ärmel senkrecht auseinanderschneiden und die fehlende Weite zugeben. Dann die Armkugel um den gleichen Betrag vergrößern. Am besten nimmst du zur Kontrolle den Ärmel eines Oberteils, welches die richtige Weite hat. Und unbedingt eine Probemodell nähen. Passformänderungen am Ärmel sind immer etwas heikel.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kristina, ich werd's versuchen.

 

Leider habe ich auch bei dieser Gelegenheit verstanden, warum "Kaufteile" bei der Anprobe selten gut passen, seit die Mode auf eher knappe Schnitte setzt, und warum ich letztendlich seit Ewigkeiten meistens doch wieder Strick- und Wirkwaren kaufe...

 

Mit anderen Worten, das Teil, das ich habe, und bei welchem der Ärmel gut passt, kann leider nicht als Vorlage dienen, weil es insgesamt lang und weit und ein "wallendes Gewand" ist. was bei meinem "klein und rund"-Format nicht gerade von Vorteil ist :(

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Dann versuch doch mal rauszufinden wieviel cm dir fehlen. Das kannst du ja denn als Weite zugeben. Dann hast du zumindest eine Grundlage für weitere Experiemente. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um einen Mehrgrößenschnitt handelt nimmst du den Ärmel und den Armausschnitt halt aus dem 2 Größen größeren Schnittmuster. Den größeren Armausschnitt in das Schnittmuster zu basteln ist eigentlich recht einfach, probiers einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie meine Vorschreiberin würde ich das auch machen.

 

Wenn ich Oberteile für mich nähe, muss ich oft an den Teilungsnähten im Bereich der Oberweite

mehr Stoff einhalten. Dadurch verkürzt sich das Teil und er Armausschnitt passt nicht mehr.

Also schneide ich das Teil ein klein wenig länger (Erfahrungswert 3 cm) und lasse an den

Seiten etwas mehr Nahtzugabe. Wenn dann die Änderungen gemacht sind, lege ich den

Schnitt nochmal auf, zeichne den Armausschnitt in gewünschter Größe und die neue Seitenlinie

nach. Dann passt es eigentlich ganz gut.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Mehrgrößenschnitt.

 

Wenn ich jedoch den größeren Armausschnitt und Ärmel nehme - wie bastele ich den Übergang zur Seitennaht von Vorder- und Rückenteil, um nicht ingesamt bei der größeren Größe zu landen? Ich schiebe schon eine ganze Weile den Schnitt hin und her und stehe gedanklich in einer Sackgasse.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Versuch es mal folgenermaßen:

 

zeichne dir auf Folie nur den Armausschnitt (der größeren Größe) von der Schulter bis zur Seitennaht (also nur die Rundung). Schiebe diese Rundung auf deine Ursprungsgröße und zeichne den Rest des Schnittteils weiter. So sollte es eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...