Zum Inhalt springen

Partner

Formaldehyd im Tüll?


Empfohlene Beiträge

Ich bin mir inzwischen zwar fast sicher, das Dir das nicht hilft,

aber: Du ängstigst Dich vor Giftmengen, die so riesig sind, das es schon sehr aufwändige Messverfahren* auf molekularer Ebenen braucht, um überhaupt was messen zu können.

 

Es werden 300 Teilchen - Atome bzw. Moleküle je nachdem, was man misst - auf 1.000.000 andere Teilchen/-verbindungen gezählt.

(Gasspektrometer, schätz ich mal.)

 

Das Schlimme ist hier nicht das Gift, sondern Deine Angst - die schadet Dir grad viel mehr, als es das Formaldehyd in der Konzentration kann. Selbst wenn Du es die nächsten 20 Jahre so in der Menge "schluckst"...

 

Die krebserregende Wirkung wird/wurde im Tierversuch nachgewiesen, ja. Nur sind wir keine Ratten, Mäuse, Rhesusäffchen oder was auch sonst immer genommen wurde und wird.

Die versuchstiere sind mit vergleichsweise viel Gift bedacht worden...

... und dann wird/wurde rübergerechnet.

Dummerweise reagieren verschiedene Arten aber auch extrem unterschiedlich auf manche Stoffe - das was die eine Art garantiert umbringt, macht die andere u.U. nicht mal krank.

Und innerhalb einer Art reagieren auch nicht alle Individuen gleich stark. (Letalitätsrate 100% ist ungewöhnlich... das schaffen normalerweise nicht mal Antibiotika bei passenden Bakterien.)

 

 

 

 

 

*Das ist wie vom Mond aus nachzählen, wieviele Bohnen ich gestern gelegt hab... Du brauchst ein mehr als nur sehr gutes Fernglas...

btw. Bohnen sind auch giftig - und kleinste Mengen des Gifts sind auch nach dem Kochen noch da.

Isst Du jetzt keine Bohnen mehr?

:hug:

 

Danke SiRu, du bringst es auf den Punkt.

 

Meine Angst ist das, was mir so zu schaffen macht. Auch das Bewusstsein, dass ich unser Haus vergiftet habe oder eben doch nicht? Meine Tochter, mein Mann, unsere Tierchen, äh ja und mich auch.

Komischerweise sieht mein Mann das erstaunlich entspannt, obwohl er Mediziner ist. Er meinte, der Sezierkurs im Studium hätte ihm auch nicht geschadet (Formalin zur Leichenkonservierung ...). :confused::confused:

 

Aber ich kenne mich, weitermachen wie bisher geht nicht.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    41

  • Belippt

    10

  • Lehrling

    5

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und wenn du alternativ austüftelst, mit welchen Strategien und Hilfsmitteln/ Hilfskonstruktionen ein Tutu aus nicht so festem Tüll auch schönen Stand bekommt? So etwas sollte doch einen Markt finden bzw. erstmal Benutzer?

 

Deine "Teilchen" sehen wirklich traumschön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du alternativ austüftelst, mit welchen Strategien und Hilfsmitteln/ Hilfskonstruktionen ein Tutu aus nicht so festem Tüll auch schönen Stand bekommt? So etwas sollte doch einen Markt finden bzw. erstmal Benutzer?

 

Deine "Teilchen" sehen wirklich traumschön aus.

 

Danke dir.:hug:

 

Ich hab einen Auftrag für eine Ballettaufführung, den ich natürlich erfüllen werde, eben mit dem formaldehydfreien (laut Zertifikat) Tüll.

Es wird nur aufwendiger, sowohl von den Kosten als auch von der Technik.

Jedes Kindertutu braucht dann einen Metallreifen zur Stabilisierung, der sonst nur bei ausladenden schweren Erwachsentutus eingebaut wird.

Das müsste klappen, bin eh gerade am Arbeiten.

 

Nur diese Vielfalt an Tutus, sowohl von Farben und Bestickung her, die ich mir schon vorgenommen und worauf ich mich so gefreut hatte, fällt leider weg.

Außerdem gibt es keinen Ecotüll in Schwarz. Meine Tochter braucht ein schwarzes Tutu für Prüfung und Aufführung. Leider habe ich ihr schwarzes, das ich schön verzieren hätte können, in einer Panikreaktion entsorgt.

Färbeversuche von Ecotüll werde ich starten, doch tiefschwarz wird heikel.

 

Mein Mann versucht mich zu trösten, ich solle froh sein, dass es eine, wenn auch nicht so gute, Alternative gibt, doch ich tu mir schwer meine Träume wie eine Seifenblase zerplatzen zu sehen.

Ich war viel zu leidenschaftlich beim Tutumachen. Das schafft Leiden.;):(

 

Meine Anfänge: Sehr einfache Kindertutus, alle Schnitte anhand eines Badeanzugschnittes von Ottobre an jede Ballerina angepasst.

Entwurf zum Motto "Tag/Nacht" auch von mir. War damals ziemlich ziemlich kurzfristig und improvisiert. Damals hatte ich noch keine Ballettschnitte und wenig Ahnung von Tutus. Aber ich war glücklich 14 in rel. kurzer Zeit zu schaffen.

Die Headpieces sind nicht von mir.

 

Kids.jpg.85de4435f668842d794da9854d39dd90.jpg

 

Als ich die entzückenden Kinder tanzen sah, hab ich vor Glück geweint. Ja echt! Es war ein voller Erfolg.

Da wusste ich, das will ich lernen und professionell machen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Ecotüll in Blau? Zumindest in der Drucktechnik im CMYK-Farbraum ist es üblich, dem Schwarz einen Cyananteil zuzugeben, damit das Schwarz "satter" wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bewusstsein, dass ich unser Haus vergiftet habe oder eben doch nicht? Meine Tochter, mein Mann, unsere Tierchen, äh ja und mich auch.

 

Noch mal: Wenn du wirklich wissen willst, ob der Tüll, das Haus und die gesamte Familie "vergiftet" sind, lass Analysen machen. Dafür brauchst du dich garantiert nicht nach Wien zu wenden, entsprechende Labors gibt es auch in Deutschland.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir inzwischen zwar fast sicher, das Dir das nicht hilft,

aber: Du ängstigst Dich vor Giftmengen, die so riesig sind, das es schon sehr aufwändige Messverfahren* auf molekularer Ebenen braucht, um überhaupt was messen zu können.

 

Es werden 300 Teilchen - Atome bzw. Moleküle je nachdem, was man misst - auf 1.000.000 andere Teilchen/-verbindungen gezählt.

(Gasspektrometer, schätz ich mal.)

 

Das Schlimme ist hier nicht das Gift, sondern Deine Angst - die schadet Dir grad viel mehr, als es das Formaldehyd in der Konzentration kann. Selbst wenn Du es die nächsten 20 Jahre so in der Menge "schluckst"...

 

Die krebserregende Wirkung wird/wurde im Tierversuch nachgewiesen, ja. Nur sind wir keine Ratten, Mäuse, Rhesusäffchen oder was auch sonst immer genommen wurde und wird.

Die versuchstiere sind mit vergleichsweise viel Gift bedacht worden...

... und dann wird/wurde rübergerechnet.

Dummerweise reagieren verschiedene Arten aber auch extrem unterschiedlich auf manche Stoffe - das was die eine Art garantiert umbringt, macht die andere u.U. nicht mal krank.

Und innerhalb einer Art reagieren auch nicht alle Individuen gleich stark. (Letalitätsrate 100% ist ungewöhnlich... das schaffen normalerweise nicht mal Antibiotika bei passenden Bakterien.)

 

 

 

 

 

*Das ist wie vom Mond aus nachzählen, wieviele Bohnen ich gestern gelegt hab... Du brauchst ein mehr als nur sehr gutes Fernglas...

btw. Bohnen sind auch giftig - und kleinste Mengen des Gifts sind auch nach dem Kochen noch da.

Isst Du jetzt keine Bohnen mehr?

:hug:

 

Nunja, angeblich laut diesem Thread, muss Formaldehyd ab (sprich es ist mehr drin) einem Gehalt von 0,15% (sprich 1500ppm) angegeben werden... das würde ich jetzt nicht unter "auf molekularer Ebene suchen" betiteln ;)

 

@samba

Wegen Haus extra vergiftet und so, würde ich mich echt nicht sorgen. Formaldehyd hast du ohnehin über die Möbel in der Wohnung ;)

Aber ich persönlich würde mich auch weiterinformieren, wieviel da jetzt im Stoff ist, wenn ich da öfters damit arbeiten und/oder es anziehen will.

 

Riecht der Stoff? Neue Möbel riechen z.B. ja ziemlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Ecotüll in Blau? Zumindest in der Drucktechnik im CMYK-Farbraum ist es üblich, dem Schwarz einen Cyananteil zuzugeben, damit das Schwarz "satter" wirkt.

 

Den steifsten EcoTüll gibt es nur in Creme.

Färben werde ich mit einer unbedenklichen Farbe, die auch Polyamid färbt, bei Tutumachern üblich. Schwarz gibt es nicht, aber man kann Graphit mit Blau und einem Hauch Rot mischen, laut Anleitung. Und die Graphitdosis verdoppeln, bei Hitze mindestens 30 Min. köcheln.

Ob das, was vom Tüll übrigbleibt, dann noch tututauglich ist ...:confused: :rolleyes: ??

 

Noch mal: Wenn du wirklich wissen willst, ob der Tüll, das Haus und die gesamte Familie "vergiftet" sind, lass Analysen machen. Dafür brauchst du dich garantiert nicht nach Wien zu wenden, entsprechende Labors gibt es auch in Deutschland.

 

Als ich mit der Problematik konfrontiert wurde, war ich schon geschockt. Habe aber sofort Tutus, Formaldehyd-Tüll auf die Terrasse gepackt und dann teilweise entsorgt.

 

Ich glaube nicht, dass wir vergiftet sind. Dazu war die Zeit dann doch zu kurz. Das habe ich sicher etwas überspitzt formuliert, was meinem Frust geschuldet ist.

Außerdem ist das Vergangenheit, so viele Tutus habe ich ja in unserem Haus noch nicht genäht. Wird nicht so tragisch sein, rede ich mir auch ein.

 

Und Wien, weil ich in Österreich lebe und schon Kontakt zu so einem Experten in Wien hatte.

 

Was ich mir schon überlegt habe an Möglichkeiten:

 

1. Den FA-Tüll von einem Labor testen zu lassen und eine Beratung über die Bedenklichkeit einzuholen.

oder

2. Mit Eco-Tüll und größerem Mehraufwand zu arbeiten. Auf tolle Farben verzichten. Keine Pancake- Tutus zu machen, sondern weichere.

oder

3. Mit den Tutus aufzuhören.

 

Bin in der Entscheidungsfindung und bedanke mich sehr für eure Unterstützung. :hug::hug:

Ich hasse es, wenn ich planlos bin.

Da fehlt es mir momentan an Geduld und Vertrauen. Dabei wird sich eh alles fügen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@samba

Wegen Haus extra vergiftet und so, würde ich mich echt nicht sorgen. Formaldehyd hast du ohnehin über die Möbel in der Wohnung ;)

Aber ich persönlich würde mich auch weiterinformieren, wieviel da jetzt im Stoff ist, wenn ich da öfters damit arbeiten und/oder es anziehen will.

 

Riecht der Stoff? Neue Möbel riechen z.B. ja ziemlich...

 

Wir haben biologisch gebaut, Möbel aus geöltem Massivholz, eine Küche aus Glas, formaldehydfrei (Valcucine). Nur in meinem Nähzimmer habe ich einen Ikeatisch, doch diese Möbel sollen ja seit einiger Zeit formaldehydfrei sein.

Und nun hol ich sowas ins Haus. Echt zum Lachen, verrückt! :(

 

Der FA-Tüll roch eigentlich nicht unangenehm. Ich hätte nix gemerkt.

Und der Eco-Tüll riecht bisserl nach Neu, sind 50m.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belippt: Die Maßeinheit ppm wird nur verwendet, wenn man auf molekularer Ebene im Gasgemisch suchen darf - weil man diese Mengen sonst nicht händelbar darstellen kann.

 

Um es mal bildlich darzustellen: In 1.000.000 (1 Million) schwarzer Belugalinsen sind 300 rote - das sind dann 300 ppm.

Auf abzählbares Maß reduziert: in 1.000 Beluga-Linsen sind 3 rote.

 

1.000.000 schwarze Linsen, 1500 rote = 0,15 % /1500ppm.

1000 schwarze Linsen - 15 rote enthalten

 

Such mal... das ist auf molekularer Ebene Einzelmoleküle suchen.

(Bei den Linsen hast Du noch den Vorteil, das die relativ kompakt sind. Gasgemische sind nicht mal das.)

 

Nein, gesund macht das das Formaldehyd immer noch nicht, aber es gibt auch keinen Grund jetzt völlig panisch zu werden. (Und mein Eindruck grade ist, das hier der eine oder andere eben panisch im Kreis rennt.:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siru:

Ich weiß schon was ppm sind ;)

Aber Analysen im PromilleBereich (ab da muss es angeben werden, wie ich schrieb) sind wirklich nicht so diffizil, im Gegensatz zum niedrigen ppm Bereich... Auch wenn du es immer auf eine Anzahl Moleküle runterbrechen kannst (das kannst du auch Prozente), gibt es da je nachdem, was man sucht schon "quick und dirty", wenn es um Promille geht. Nimm als plakatives Beispiel Alkotest. :D

 

Und "mehr als 0,15%" ist eben evt. sogar schon Prozentbereich. Also z.B. 1% (mehr denke ich sicher nicht).

Ich würde jetzt echt nicht in Panik verfallen, aber das Samba das hinterfragt ist nicht abwegig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir schon überlegt habe an Möglichkeiten:

 

1. Den FA-Tüll von einem Labor testen zu lassen und eine Beratung über die Bedenklichkeit einzuholen.

oder

2. Mit Eco-Tüll und größerem Mehraufwand zu arbeiten. Auf tolle Farben verzichten. Keine Pancake- Tutus zu machen, sondern weichere.

oder

3. Mit den Tutus aufzuhören.

 

Es scheint ja gerade eine Welt für dich zusammenzustürzen und Zukunftspläne und Leidenschaft zu begraben. Wenn es für dich finanziell keine mega Hürde ist, würde ich es zunächst einmal mit Option 1 angehen und dann mit soliderer Information an die weitere Entscheidungsfindung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Meine Oma sagte immer "... erstmal drüberschlafen..." oder so ähnlich, wenn es ein Problem gibt.

 

Diese Tüllproblematik begleitet mich nunmehr seit 2 Jahren , in den letzten Wochen stärker.

Ich habe alle Phasen durch von ... kein Problem, machen doch alle ... bis akuter Panik mit Selbstvorwürfen, Tränen ...

Wirklich verdrängen kann ich anscheinend doch nicht, ich brauche Klarheit.

 

Heute habe ich ein Mail an eine sehr gut arbeitende Analytikfirma (http://www.innenraumanalytik.at) geschickt, mit der Bitte um Infos und Beurteilung der Sachlage.

 

Mein Plan:

Jetzt mal entspannen.

Wenn Klarheit da ist, werde ich kompromisslos handeln und alles Empfohlene umsetzen.

Und gut is.

Kein Jammern, kein Abschwächen, kein Nachdenken oder Grübeln mehr.

Wenn im Leben nicht alles geht, ist das auch zu akzeptieren.

 

Irgendwie geht es mir jetzt schon besser.

 

Einen schönen Tag @all und danke! :)

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug:

ich fühl mit dir.

von außen kann ich selbst auch immer klug reden, wenn es meine Belange sind steck ich ja mittendrin, da fehlt dann der Abstand zum Coolbleiben.

Aber erstmal den Frust rauslassen und andere Meinungen hören nimmt schon mal Druck vom Magen, du machst das genau richtig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du dir die Wohnung mit dem Tüll "verpestet" hast, denke ich auf keinen Fall. Auch in einer "Bio" Wohnung wirst du Formaldehyd in geringen Mengen wohl immer haben. Ich denke, das lässt sich nie ganz vermeiden.

 

Ich persönlich würde mir ausschließlich Gedanken um den direkten Kontakt mit dem Stoff machen. Weitere Sorgen musst du dir da ganz sicher nicht machen.

Du hattest doch sicher kein Riesen Stofflager jahrelang davon, um deine Wohnung zu kontaminieren.

 

Abgesehen davon: Wenn du jetzt irgendwelche Werte erhältst, was machst du mit der Info? Ziehst du dann aus? Also so dramatisch ist das doch alles auch wieder nicht... Ruhig Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du dir die Wohnung mit dem Tüll "verpestet" hast, denke ich auf keinen Fall. Auch in einer "Bio" Wohnung wirst du Formaldehyd in geringen Mengen wohl immer haben. Ich denke, das lässt sich nie ganz vermeiden.

 

Ja eh. Das ist mir voll bewusst.

Wir achten schon auf Biowaschmittel, Biokosmetik, ... aber wenn es anders kommt, ist das auch OK. Unser neuer Tischfußballtisch ist sicher auch nicht ohne, doch den lieben wir.

Man will sein Leben ja genießen ohne hinter allem Gefahren zu wittern.

 

Ich persönlich würde mir ausschließlich Gedanken um den direkten Kontakt mit dem Stoff machen. Weitere Sorgen musst du dir da ganz sicher nicht machen.

Du hattest doch sicher kein Riesen Stofflager jahrelang davon, um deine Wohnung zu kontaminieren.

 

Hust. Äh wenn ich etwas will, dann richtig.

So 300 m vom Steiftüll hatte ich schon im Keller.

Ich wollte mir ein richtiges Lager mit bunten Farben zulegen, um flexibel auf Tutuwünsche eingehen zu können.

Meine Pläne gingen in Richtung Gewerbe. Habe Wirtschaftskammerseminare besucht, intensive Vorarbeiten geleistet.

Außerdem war die Nachfrage gegeben.

Alles war am Laufen und machte mir extrem viel Freude.

Bis zum Tüll-Datenblatt ...

 

Vom formaldehydfreien Tüll habe ich jetzt 550 m. Eine kleine Menge zum Probieren ging nicht. Sonst wäre ich von der Tüllfabrik gar nicht ernstgenommen worden.

Hach, wie stolz war ich auf meine Direkt-Herstellerkontakte, die ich mir auch erst erarbeiten musste.

 

Abgesehen davon: Wenn du jetzt irgendwelche Werte erhältst, was machst du mit der Info? Ziehst du dann aus? Also so dramatisch ist das doch alles auch wieder nicht... Ruhig Blut.

 

Raummessung möchte ich gar nicht.

Bloß eine Bedenklichkeitseinschätzung mit fundierten Infos.

Im schlimmstan Fall:

Nicht ausziehen, oder vielleicht doch? Nein, Scherz.

Keine Tutus mehr.

Auf extremes Lüften achten.

Meine Feucht-Reinigungsrituale verschärfen.

Alles Waschbare waschen. Formaldehyd ist wasserlöslich.

Zusätzliche Tipps beachten.

Und dann so tun, als wäre alles bestens. Verdrängen. Mit schönen Dingen ablenken. Über meine Angst lachen. Aaaber erst dann, wenn ich alles mir Mögliche getan habe.

Weil dann soll es halt so sein.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut!

Ich bin auch so eine Ökotante, hab von Stoffwindeln bis plastikfrei leben Vieles probiert, durchgezogen und bin 1000 Tode gestorben, wenn es Perioden gab, wo die Kids Wegwerfwindeln, Fleecepullis etc angezogen haben.

 

Jetzt hab ich ein Hobby, Imkern, wo ich ebenfalls mit Gefahrstoffen, sprich Säuren hantiere, zwar biologisch, aber doch gefährlich, z.B. Oxalsäure.

 

Ich finde gut, dass Du eine Probe eingeschickt hast, aber dann musst Du die Analyseergebnisse hinterher auch ins Verhältnis zu setzen wissen, also von wieviel bis wieviel dessen, was unbedenklich ist, bin ich bereit zu akzeptieren. Ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll... Manche flippen aus, wenn die Hälfte des Höchstwerts erreicht ist, für andere ist es okay, solange kein Höchstwert überschritten ist.

Nicht zu vergessen, dass in der Umwelt ja auch so Formaldehyd ausgegast wird. Dein Schreibtisch am Arbeitsplatz, die Möbel in der Schule,..,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut!

Ich bin auch so eine Ökotante, hab von Stoffwindeln bis plastikfrei leben Vieles probiert, durchgezogen und bin 1000 Tode gestorben, wenn es Perioden gab, wo die Kids Wegwerfwindeln, Fleecepullis etc angezogen haben.

 

Jetzt hab ich ein Hobby, Imkern, wo ich ebenfalls mit Gefahrstoffen, sprich Säuren hantiere, zwar biologisch, aber doch gefährlich, z.B. Oxalsäure.

 

Ich finde gut, dass Du eine Probe eingeschickt hast, aber dann musst Du die Analyseergebnisse hinterher auch ins Verhältnis zu setzen wissen, also von wieviel bis wieviel dessen, was unbedenklich ist, bin ich bereit zu akzeptieren. Ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll... Manche flippen aus, wenn die Hälfte des Höchstwerts erreicht ist, für andere ist es okay, solange kein Höchstwert überschritten ist.

Nicht zu vergessen, dass in der Umwelt ja auch so Formaldehyd ausgegast wird. Dein Schreibtisch am Arbeitsplatz, die Möbel in der Schule,..,

 

Ich habe vorerst keine Probe eingeschickt, nur mal die Lage beschrieben, und um Infos gebeten z. B. > 300ppm, was bedeutet das ...

Und dann schau ma weiter.

 

Ja, man muss so einen gut lebbaren Mittelweg finden.

Alles ausschalten ist nicht möglich.

Aber auf Extra-Blödsinn mit Formaldehyd möchte ich verzichten, ich rauche ja auch nicht.

 

Imkern ist sicher ein schönes Hobby.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist ja auch, wie schnell das ggf. ausdünstet. Ob sich das deutlich verringert, wenn man den Tüll auspackt und nicht im Keller, sondern eine Woche auf dem Balkon oder einem anderen gut gelüfteten Ort lagert.

 

Letztlich sind diese Risikoeinschätzungen allerdings immer genau das: Schätzungen.

 

Man weiß, das Zeug ist schädlich und vermutlich gibt es auch eine letale Dosis. Aber alles dazwischen ist meist Statistik und Vermutung. (Und auch Alkohol hat eine letale Dosis...)

 

Manchmal hilft es auch, die Statistik auf Zahlen runterzubrechen. "doppelt so hoch" klingt natürlich dramatisch, aber wenn dadurch ein Risko von 10000000:1 auf 10000000:2 steigt ist das in absoluten Zahlen immer noch extrem wenig.

 

Ich kann aber gut verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst. Gerade wenn man mit so einem Material arbeitet, ist man dem ja deutlich stärker ausgesetzt als beim Gebrauch des fertigen Gegenstandes hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre, hätte ich aber nicht ein Institut angeschrieben, sondern bei dem Hersteller vom Tüll nachgebohrt. Ob es da Infos gibt, was eventuell aus dem Tüll rauskommt.

 

Interessanter ist nämlich, was aus dem Tüll in den Mengen, die du lagerst in welcher Zeit ausgast, um zu bewerten, was passiert, wenn du damit arbeitest.

Wenn du das wissen willst, musst du jemanden kommen lassen, der Dein Lager misst und schaut, ob der MAK Wert überschritten wird.

 

Sonst wird dir keiner mehr sagen können.

 

Siehe Gesunde Arbeit - Formaldehyd: nderung der Grenzwerteverordnung

"Laut Empfehlung SCOEL/REC/125 des Wissenschaftlichen Ausschusses für Grenzwerte berufsbedingter Exposition (Scientific Committee on Occupational Exposure Limits, SCOEL) wurde auf EU-Ebene ein Grenzwert von 0.3 ppm als 8-Stunden Tagesmittelwert mit einem Kurzzeitwert von 0.6 ppm empfohlen. Diese Empfehlung ist als der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse im Sinne des § 45 Abs. 1 ASchG zu verstehen und wurde daher in die GKV 2011 übernommen. Ebenso entfällt der Hinweis „H“ (besondere Gefahr für Hautresorption)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre, hätte ich aber nicht ein Institut angeschrieben, sondern bei dem Hersteller vom Tüll nachgebohrt. Ob es da Infos gibt, was eventuell aus dem Tüll rauskommt.

 

Von ihm habe ich das Datenblatt und ich musste per Mail bestätigen, dass ich den FA-Tüll trotzdem bestelle.

Deswegen wurde ich ja hellhörig und habe mich informiert über FA.

Und dann habe ich auf bunte Farben und perfekten Ballett-Tüll verzichtend Ecotüll bestellt.

 

Den 1. Ballett-Tüll früher kaufte ich bei einer Zwischenhändlerin in UK ohne Info.

 

Interessanter ist nämlich, was aus dem Tüll in den Mengen, die du lagerst in welcher Zeit ausgast, um zu bewerten, was passiert, wenn du damit arbeitest.

Wenn du das wissen willst, musst du jemanden kommen lassen, der Dein Lager misst und schaut, ob der MAK Wert überschritten wird.

 

Den FA-Tüll habe ich schon entsorgt. Es gibt davon kein Lager mehr.

 

Siehe Gesunde Arbeit - Formaldehyd: nderung der Grenzwerteverordnung

"Laut Empfehlung SCOEL/REC/125 des Wissenschaftlichen Ausschusses für Grenzwerte berufsbedingter Exposition (Scientific Committee on Occupational Exposure Limits, SCOEL) wurde auf EU-Ebene ein Grenzwert von 0.3 ppm als 8-Stunden Tagesmittelwert mit einem Kurzzeitwert von 0.6 ppm empfohlen. Diese Empfehlung ist als der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse im Sinne des § 45 Abs. 1 ASchG zu verstehen und wurde daher in die GKV 2011 übernommen. Ebenso entfällt der Hinweis „H“ (besondere Gefahr für Hautresorption)."

 

Danke für den Link, aber:

Grenzwerte für Arbeitsplätze sind für mich eher nicht so interessant.

Aus mehreren Gründen:

- wir wohnen am Arbeitsplatz, d. h. unsere Exposition ist eine andere

- Grenzwerte würden regelmäßige Messungen notwendig machen

- Die psychische Belastung, wenn der Tüll wirklich bedenklich ist, will ich nicht. Dann lieber gar nicht.

- Bei Grenzwerten spielen erfahrungsgemäß wirtschaftliche Interessen eine große Rolle. :rolleyes:

 

Jetzt warte ich erstmal die Antwort ab.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, aber:

Grenzwerte für Arbeitsplätze sind für mich eher nicht so interessant.

Aus mehreren Gründen:

- wir wohnen am Arbeitsplatz, d. h. unsere Exposition ist eine andere

- Grenzwerte würden regelmäßige Messungen notwendig machen

- Die psychische Belastung, wenn der Tüll wirklich bedenklich ist, will ich nicht. Dann lieber gar nicht.

- Bei Grenzwerten spielen erfahrungsgemäß wirtschaftliche Interessen eine große Rolle. :rolleyes:

 

Jetzt warte ich erstmal die Antwort ab.

 

Samba

 

Die Tagesdosis berechnen ist aber dermaßen einfach, dass es kein Problem für dich darstellen sollte. ;)

Wenn du nur mehr den Eco Tüll verarbeitest, sollten 1-2 Messungen auch reichen, wenn du unter dem Grenzwert bist.

 

Geändert, da versehentlich zu früh abgeschickt.

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, ich möchte mich nochmal in aller Form für meinen dummen Kommentar entschuldigen. Ich dachte, wir reden von einem Standard-Haushalt und einem Tutu. Das sind bei dir natürlich ganz andere Bedingungen. Bitte entschuldige! :rose:

 

Ich fände es ja außerordentlich schade, wenn die Welt auf dein Talent verzichten müsste, und hoffe, du findest eine Lösung, mit der du friedlich schlafen kannst! :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...