Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie entfernt Ihr das Garn aus Eurer Maschine...?


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, passend zum Wochenende habe ich eine (neugierige) Frage an Euch alle.

 

Wegen einem Bericht, den ich gestern übers Maschinensticken gelesen habe, tat sich mir folgende Frage auf:

 

Wie genau entfernt Ihr - z. b. bei einem Garnrollenwechsel - den Faden aus Eurer Maschine.

 

Ich werde Euch jetzt mal nicht verraten, wie ich das (jetzt :D ) mache bzw. was bei dem Bericht rauskam...

 

Ich bin einfach mal neugierig was hier an Antworten zusammenkommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    8

  • Schnuckiputz

    8

  • sikibo

    6

  • Carni

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

nach hinten raus aus dem nadelöhr.

 

irgendwo in den tiefen des forums stand auch mal die begründung. irgendwas mit den fusseln des fadens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht, ich knüpfe prinzipiell an und ziehe nach unten durch und fädele die Nadel neu ein.

 

Bei meiner Ovi kann ich die Fäden sogar durch das Nadelöhr ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört, dass man es nicht noch oben hin rausziehen sollte, den Grund hab ich vergessen.

 

Aber genau so mache ich es :D

Hüstel,

ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel,

ich auch.

 

Schließe mich an.

 

In einem craftsy Kurs, ich glaube, es war der kostenlose, in dem auch Wartung besptochen wurde, habe ich das erste Mal in meinem Leben gehört, dsss man die Fäden nach unten rausziehen soll. Die Begründung fand ich aber nicht schlüssig, hab sie daher wieder vergessen und ziehe die Fäden weiter nach oben raus, so wie vor 40 Jahren in der Schule im Handarbeitsunterricht gelernt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mal so und mal so ;). Eigentlich oben an der Rolle Garn abschneiden und dann den Faden hinter der Nadel festhalten und dann rausziehen. Hab bei meiner B790 ein schlechtes Gewissen wenn ich es anders mache, aber besonders fadenschonend ist das fürs Näh- und Stickgarn ja nicht unbedingt (Verbrauch). Man schmeißt so schon viel weg, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide sie immer an der Nadel ab...Wenn meine Sticke den Faden mal (zufällig) alleine abgeschnitten hat...soll ich oben abschneiden, den Faden unten rausfummeln und unten durchziehen? Kann das sein????

 

Sehen wir es doch mal so, das nach oben herausziehen hat doch gleich einen Reinigungseffekt...man zieht die Fussel in die andere Richtung raus :lachen:

 

Ich bin gespannt auf die Auflösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben abschneiden, nach unten rausziehen. Bei der Näma nicht so konsequent, vllt. ist das auch das Problem, dass sie zur Zeit hat. Beim Baby von Anfang an so. Das geht gar nicht wirklich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das erste Mal in meinem Leben gehört, dsss man die Fäden nach unten rausziehen soll. Die Begründung fand ich aber nicht schlüssig, hab sie daher wieder vergessen und ziehe die Fäden weiter nach oben raus, so wie vor 40 Jahren in der Schule im Handarbeitsunterricht gelernt.

Ich höre das jetzt zum ersten Mal und ich ziehe seit 50 Jahren die Fäden nach oben raus, und zwar bei allen Maschinen - auch bei Overlock und Cover.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Garnrolle von der Maschine und ziehe den Faden nach oben raus.

 

Wußte gar nicht, das man das nicht machen soll, das lese ich heute zum ersten Mal :confused:

 

Eine Privileg-(Janome)Maschine hat meine Methode klaglos 4 Jahre mitgemacht und die Bernina Aurora 450 lebt seit über 3 Jahren prima damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Maschinen nach oben, da ich nicht jedesmal einen halben Meter Faden wegwerfen möchte. Zur Sicherheit habe ich auch mal beim NäMa-Dealer nachgefragt, die wussten auch nicht, warum man es anders machen sollte.

 

Ich habe auch gelesen, dass man nach unten rausziehen soll, weil der Faden sonst auffusseln würde, habe ich aber keine Probleme mit. Vielleicht ein bewusst gestreutes Gerücht der Fadenindustrie :rolleyes:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nähmaschine und Sticki ziehe ich den Faden nach oben raus, Nähfuß natürlich oben. Bei der Ovi schneide ich oben

an den Garnrollen ab und nähe die Restfäden raus, danach wird neu eingefädelt.

 

Und jetzt bin ich gespannt auf Deine Auflösung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vermutlich die meisten von uns schneide ich bei der Nähmaschine den Faden unten ab und ziehe nach oben raus. Meine beiden Maschinen haben sich noch nie beschwert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hatte ich mal einem Vortrag über das Maschinensticken von Frau Irene Fackler, auf dem ersten Main-Quilt-Festival, gelauscht.

Sie betonte auch mehrmals, das Stickgarn immer nach unten aus der Maschine zu ziehen.

Als ich nun meine neue Maschine kaufte, habe ich nochmal nachgefragt und der Beraterin war das überhaupt nicht bekannt.

 

lg

birgit

 

die im Moment wieder nach oben rauszieht ;-))...aber mit schlechtem Gewissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Kriterium, nach welcher Richtung der faden "ausgezogen wird ist doch ganz einfach :

 

füßchen hochstellen, damit ist die oberfadenspannung ausgelöst ...

faden oberhalb der nadel abschneiden

faden zur rolle hin herausziehen

fussel über dem gewebe abschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, darüber hab ich noch nie bewusst nachgedacht. Bei der Nähma schneide ich unten ab und ziehe nach oben raus, bei meiner Babylock Ovation kam ich seltsamerweise noch nie auf die Idee, nach oben rauszuziehen. Selten knüpfe ich an - ich schneide lieber oben ab, nähe unten raus und fädele neu ein. Geht mir schneller von der Hand ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Kriterium, nach welcher Richtung der faden "ausgezogen wird ist doch ganz einfach :

 

füßchen hochstellen, damit ist die oberfadenspannung ausgelöst ...

faden oberhalb der nadel abschneiden

faden zur rolle hin herausziehen

fussel über dem gewebe abschneiden

 

So habe ich es jahrelang gemacht. ;)

 

Oder wie im "Sewing 101 Threading and Unthreading Basics"

,(7:35 Minuten),nach 0:45 Sekunden,auch mit andere Firma Nähmaschinen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.